1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modell-Interpretationen

THEMA: Modell-Interpretationen
Startbeitrag
n-bahn-fan - 25.08.08 12:56
Hallo, liebe N-bahner,

ich hab mir mal die Mühe gemacht um festzustellen, welcher von den großen Herstellern die besten Umsetzungen des Vorbilds ins Modell schafft und sich dabei auch Gedanken macht, wie das Modell wohl beim Endverbraucher ankommt. Dass meine Ausführungen mehr subjektiv als objektiv sind, möge man mir verzeihen.

Insesamt darf ich feststellen, dass wir froh sein können, in Deutschland (wie lange noch) gute Anbieter zu haben, die unser Hobby so versüßen.

Nun aber zu meine Feststellungen:

Fleischmann:

Lokmodelle:
Ohne jeden Zweifel erhaben, super Detailierung und sehr gutes Fahrverhalten.

Güterwagen:
Auch über die Güterwagen kann man bis auf wenige Ausnahmen zu diesem Urteil gelangen. Besonders erwähnensweret ist dabei, dass die Bremsbacken größtenteils in Radebene liegen.

Personenwagen:
Da happerts ein wenig, zu hochbeinig und nicht ganz vorbildgerecht, besonders die modernen Schnellzugwagen, Nahverkehrswagen (4-achsige Umbauwagen). Die zuletzt aufgelegten Eilzugwagen B4ywe entsprechen ausnahmsweise dem derzeitigen Fertigungsstand.
Hier liefert Trix die einwandfrei besseren Modelle (z.B. Silberlinge).

Technik:
Decoder-Schnittstellen entsprechen nicht dem, was wir uns vorstellen und wenn Loks mit Decoder angeboten werden, dann sollten sie einen Multoprotokoll-Decoder beinhalten.
Gleise: na ja, es gibt was besseres.

Trix:

Lokmodelle:
Detaillierung ist meistens akzeptabel, E-loks zu hochbeinig (vergleiche E 03 mit Arnold, finde die Arnold E 03 einfach top), Dampfloks mit Licht und Schatten, hier liefert Fleischmann die besser umgesetzten Modelle. Bei den Triebwagen scheint Minitrix erhebliche Probleme bei der Detaillierung bzw, bei der Umsetzung der richtigen Größenverhältnisse zu haben.

Güterwagen:
Gute Detaillierung, Bremsbacken aber nicht in Radebene, ansonsten schöne Modelle, die aber immer nur kurz produziert werden. Eine Ergänzung des Fuhrparks ist bei Minitrix fast nicht möglich.

Personenwagen:
Meiner Meinung nach die beste Detaillierung, nur die Faltenbälge sind unsinnigerweise unten schräg abgeschnitten (???)

Technik:
Dekoderschnittstellen in Ordnung,
Gleise: na ja, aber günstig, es gibt besseres


Arnold / Hornby

Arnold hat durch die Probleme der letzten Jahre den Anschluss verpasst, man ist zwar bemüht, die alten Modelle aufzupeppen, aber diese entsprechen nicht mehr ganz den derzeitig machbaren Möglichkeiten.

Lokmodelle:
Mehr Schatten als Licht kann man da nur sagen, wie bereits oben erwähnt, finde ich die E 03 das beste Modell von Arnold, alles andere ist aufgewärmte Technik und Detaillierung von gestern.

Güterwagen:
Hier kann man das gleiche sagen, wobei einige gut gelungene Modelle im Programm sind.

Personenwagen:
Auch bei den Personenwagen sind viele Ungereimtheiten festzustellen (TEE-Rheingold z.B. mit unterschiedlichen Höhen, passt im Zugverband nicht so richtig). Die Halberstädter sind da noch das Beste, was Arnold vorzuzeigen hat.

Technik:
Man ist bemüht, den alten Modellen Decoderschnittstellen zu verpassen, die aber oft fast nicht zugänglich sind.
Gleise: na ja, geht grad so, es gibt besseres.

ROCO
Zu ROCO kann man das gleiche wie zu Arnold sagen, nur dass ROCO nicht bereit ist, die Modelle zumindest minimal anzupassen, sprich Decoderschnittstelle und Kurzkupplungskulisse.
Alle Modelle (Loks und Waggons) können nämlich immer noch mit der derzeitigen Detaillierung mithalten, obwohl auch bei ROCO die Bremsbacken nicht in Radebene sind.

Resümee:

Fleischmann baut die schönsten Lokmodelle und Güterwagenmodelle,

Trix die schönsten Personenwaggons und größtenteils auch Güterwagen

ROCO fertigt immer noch schöne Modelle, sollte aber diese modernisieren

Arnold sollte seine alten "Schinken" (Loks) mit neuen Gehäusen versehen und technisch modernisieren, das Wagenprogramm wesentlich überarbeiten.

D.h.:

Trix, die Finger weg von Triebwagen und Loks, die zu hochbeinig und unstimmig sind (Bügelfalte sollte stimmiger sein, ICE 1 und ICE 3, Schienenbus etc.)

Fleischmann, Finger weg von den modernen und zu hochbeinigen Schnellzugwagen (das kann auch ROCO besser).

ROCO, bemüht euch mal um technische Aufbesserung

Arnold, mehr Mut zu Innovation und vor allem, legt den ICE 3 wieder auf!!!!


Freundliche Grüße

Günter

> ROCO, bemüht euch mal um technische Aufbesserung

Es scheint, dass dies die Fleischmänner in gewisser Weise übernehmen werden.

> Arnold sollte seine alten "Schinken" (Loks) mit neuen Gehäusen versehen und
> technisch modernisieren, das Wagenprogramm wesentlich überarbeiten.

Ich finde das hat wenig Sinn. Es ist besser, die Modelle mit heutiger Technologie neu zu konstruieren als vermurkste Überarbeitungen zu verkaufen.

> legt den ICE 3 wieder auf!

Wenn sie die Formen finden...

Grüße, Peter W.
Hallo Günter,

will es nicht kommentieren, aber noch einen Zusatz. Ein Dauerärgernis bei Minitrix sind neben den Faltenbälgen die Puffer. Die begreifen immer noch nicht, daß es an den Vorbildfahrzeugen an jeder Seite bei den Rundpuffern einen geraden und einen gewölbten Pufferteller gibt.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 25. 08. 2008 13:14.
Hallo Günter,

danke für die Mühe, sowas hier einmal aufzustellen bzw. anzufangen.

Ein Detail möchte ich noch hinzufügen:

> Trix:

> Lokmodelle:

Dampflokmodelle mit "überzeugender" Antriebstechnik (z.B. 44, 45, 57) mit großer Fertigungsstreubreite und entsprechend vielen Exemplaren mit unrundem Lauf. Des Weiteren werden dieser neuen Antriebstechnik gerne die korrekten Proportionen geopfert (18, 57).

Dementsprechend würde ich der zusammenfassenden Empfehlung anfügen:

> Trix, die Finger weg von Triebwagen und Loks, die zu hochbeinig und unstimmig sind
> (Bügelfalte sollte stimmiger sein, ICE 1 und ICE 3, Schienenbus etc.)

Vorsicht bei Dampflokmodellen mit Glockenankermotor.


Grüße,

Udo.
Hallo,

ich halte von solchen Pauschalierungen eigentlich nicht viel.

Zudem sind Aufforderungen wie "Finger weg..." eigentlich hochnäsig - warum sollte man einem anderen vorschreiben, dass er sich z.B. keinen kostengünstigen ICE 3 von Minitrix kaufen darf/soll, nur weil jemand anders diesen für "unstimmig" hält??

lg
ismael
Hallo Günther
Es stimmt schon. Bei den Fleischmännern kann man die Loks Blind kaufen (noch). Die Qualität stimmt und die Loks sehen Klasse aus.
Ich habe in meinem Fuhrpark die Neuheiten der letzten Jahre bsher keinerlei Probleme. Selbst nach längerer Standzeit kommen die Fleischmänner wieder besser vorran.
Also kaufe ich doch gern solche Loks, selbst, wenn sie ein wenig mehr kosten.
Den VT 98 hätte ich mir auch gern von den Fleischmännern gewünscht, aber der Zug ist ja nun abgefahren
Gruß Marko
Der auch Loks der anderen Hersteller kauft. Auch wegen den Preis
Also Ich kaufe auch Quer durch die Bank aller Hersteller. Wenn das Fahrverhalten und der optische Eindruck stimmig sind. Ob dann Puffer gewölbt sind oder nicht, interessiert mich nicht. Wichtiger ist für mich ich kann einen Vorbildgerechten Zug zusammenstellen der gut aussieht. Da man bei verschiedenen Modellen auf diesen einen Hersteller angewiesen ist, kann ich damit leben, es umbauen oder doch darauf verzichten. Es muss aber jeder selber wissen.
Eine Pauschalierung halte ich aber auch nicht für richtig.

Georg
Bei Fleischmann blind kaufen....... Die V100 finde ich nicht das beste aller Lokmodelle.

Jeder Hersteller hat Licht und Schatten. Der eine mehr der andere weniger.

Gruß Christian
@ Christian: Ich denke Marko meint neue Modelle von Fleischmann. Die V100 gehört zumindest formmäßig zu den Uraltmodellen im Katalog, ähnlich wie z.B. die BR 91.
Gruß Reinhard
@ 7 vollste Zustimmung.
Die obige Aufstellung finde ich einfach zu grob und einfach nur pauschaliert wiedergegeben.
Man muss da schon mehr differenzieren.
Und dann kommt da noch die Geschmackfrage hinzu.
Und jetzt muss ich mal eine Lanze für Trix-Loks brechen, denn alle Triebfahrzeuge sind nicht schlecht. Vor allem die Traxxe sind hervorragend, noch dazu für den Preis.
Ich habe 2 davon. Und auch zwei von Fleischmann. Also weiß ich von was ich schreibe.
Die neueren MTX-Dampfer sind auch auf der Höhe der Zeit.

Letztendlich hat jeder seine Herstellervorlieben und so denke ich wird in allererster Linie die Pfärerenz vergeben.
Wolfi
Reinhard

Das ist ja alles richtig..... Bedeutet aber das auch Fleischmann eine nicht blind kaufbare Lok im Sortiment hat.... Das ist doch keine Anklage, nur eine Feststellung.

Neukonstruktion hin oder her.... die meisten wissen das eh nicht. Und sind auch nicht daran interessiert. Hier ist eine Selektion besonders engagierter Modellbahner, das heißt aber nicht das es generell so ist.

Und wenn sich der Kübel nicht mehr verkaufen würde, wäre er ja nicht mehr im Programm......Oder?

Gruß Christian
@ Wolfi, Christian:
Schon klar, "Fleischmann gut - Rest bähh" ist natürlich Unsinn viel zu pauschal. Ich bin auch kein Trixverurteiler. Nur spätestens seit dem für mich doch recht durchwachsen ausgefallenen 798 bestelle ich persönlich keine Trix-Modelle mehr vor. In diesem Punkt muß ich eben Marko recht geben. Fleischmann-Loks traue ich mich immer noch vorzubestellen, wenn mir Vorbild und Preis zusagen.
Gruß Reinhard
Reinhard,

Wenn ich danach gehen würde dürfte ich nie wieder Arnold kaufen....

Wenn von denen aber wieder irgendwas S-Bahn mäßiges kommt bestelle ich eher gestern wie heute sofort wieder.... Warum? Wenn ich ein Modell unbedingt will sind mir die Fahreigenschaften Wurst. Selbst die suboptimale V100 darf ihre Runden drehen. Ich bin froh darüber das es mehr wie einen Hersteller gibt. Und ich kaufe was ich für mich selbst als sinnvoll erachte. Zum Beispiel die Roco 181.2er.... Die will ich haben, da ist mir alles andere egal. Die Lok ist in meiner Jugend mit dem D-Zug Mozart an mir vorbeigerauscht auf dem Schulweg, da ist diese Erinnerung viel mehr wert wie bescheidene Fahrleistung kaputt machen können....

Gruß Christian
Hallo,

ja, sicher, die Sache mit der Pauschalisierung ist natürlich immer nur unscharf und trifft nicht auf jeden Einzelfall zu. Schon gar nicht, wenn man die persönlichen Ansprüche dagegen hält. Für mich z.B. braucht niemand (auch nicht Roco) irgendwo digitale Schnittstellen einzubauen.

Bei den Roco-Loks stört mich eher die zu hohe Endgeschwindigkeit (z.B. 112/143) und vergleichsweise lauten Motoren. Andererseits, für _den_ Preis kann man das mit einem SB-Umbausatz korrigieren und hat dann Lok-Modelle, die der Konkurrenz m.E. überlegen sind.

Und ja, auch Fleischmann hat Lok-Leichen im Keller - zur genannten 212 kann man noch die 94 sowie die Tendersünden 39 + 50 beifügen - zudem gefällt mir persönlich deren Tendenz, zunehmend auf Gewicht zu verzichten nicht.

Aber alles in allem, sozusagen über die Produktpaletten gemittelt finde ich die Aussagen im Ursprungsposting schon nicht so verkehrt. Dabei gehe ich selbstverständlich davon aus, dass ein jeder vor/bei einem Kauf seine eigenen Maßstäbe mitbringt und auch seine ureigenste Entscheidung fällt. In Foren niedergeschriebene Beurteilungen sollten da doch höchstens der Informationsanreicherung dienen. Oder sind wir hier dabei, die Religion der 1:160er zu stiften ?

Grüße,

Udo.
melde mich nochmals
hab ja geschrieben, dass es mehr subjektiv ist, also meine Meinung - auch ich fahre Fl, Minitrix, ROCO u Arnold - hab gestern meinen Fundus mal wieder durchgeforstet - und hab meine 6 Arnold E 18 bzw E 19 -ohne Schnittstelle- bewundert und muss sagen, dass die auch heute noch eine gute Figur machen. Meine Meinung hab ich nicht nur so dahin geschrieben, sondern die ist mir heute eingefallen, nachdem ich gestern bis in die späte Nacht die verschiedensten Modelle aller Hersteller miteinander verglichen bestaunt und bewundert habe.
zu @ 1 - die Formen müssten doch vorhanden sein, denn die spanische Ausführung des ICE 3 ist zumindest im Neuheitenprospekt angekündigt - und ich warte immer noch auf einen Restauratnwaggon für meine 2. ICE 3 - Garnitur...
Gruß Günter
Hallo,

den vorgenannten Pauschalierungen füge ich auch noch ein paar (Vor-)Urteile hinzu:

Fleischmannpersonenwagen mit Vorbildepochen I bis III gehören für mich mit ihrer Detaillierung zu den gelungensten N-Spur-Wagons.

Ein Problem bei Fleischmann-Loks ist die meist deutlich überzogene Höchstgeschwindigkeit.

Bei Trix wechseln sich sowohl Licht und Schatten schnell und überraschend ab. Gerade die seit Jahrzehnten im Programm befindlichen zweiachsigen Tankwagen sind nicht gerade eine Bereicherung des Sortiments. Die modernen 4-Achser sind hier das krasse Gegenteil.

Einerseits haben Trix-Locos rote Rücklichter, die das eher weniger benötigen (140, 110...), andererseits fehlen diese bei Wendezugloks wie beispielsweise der Metronom 146 oder dem Airport-Taurus.

Auch die Trix-Preisgestaltung ist immer für Überraschungen gut. Die extremen Unterschiede zwischen 152, 189, Taurus und 185 halte ich für nicht gerechtfertigt.

Bei den Großserienhersteller wurde generös auf KATO verzichtet. Gerade in Sachen Auslauf und Fahreigenschaften sind deren Loks (bis auf die Geschwindigkeit) vorbildlich.

Auch eine Dampflok wie die GS 4 mit ihrem pulsierendem Mars-Light ist  für diesen Preis und die Erscheinung beeindruckend. Auch die leichte und günstige Montagemöglichkeit der Innenbeleuchtung ist erwähnenswert.

Der einfache, und inzwischen vielfach nachgeahmte, kabellose Innenaufbau der Lokomotiven ist bei Kato sehr gut gelöst. Von der Zuverlässigkeit (Motorschäden, Getreibedefekte, Ruckeln usw. ...) her, liegen sie bei mir an der Spitze vor Fleischmann und weit vor Trix.

Robert





Hallo
Also das mit dem Blind kaufen bzw. Vorbestellen bezieht sich nicht auf die V100. Die habe ich in 18 Varianten von Arnold und Trix und das sind Loks auf die ich nichts kommen lasse.
Aber ich habe in den letzten Jahren von Fleischmann gekauft:
81,86,64,064,62,23,55,24,50,V200,795,642,V60,ImoTrans V200, EBG V200,Hercules ÖBB, Hercules LTE, Hercules 2x Dispo, TEE 218 und verschiedene 218 in Verkehrsrot und kann nur sagen, das diese Loks alle Top Fahren.Von den Wagen brauch ich nichts zu schreiben, den die laufen auch alle Top.
Meine Trix G1206 (4Versionen) habe ich alle wegen Zahnradproblemen einschicken müssen. Und da war es egal, ob es die Conrad RAG oder Startset TWE oder die Standard RAGs waren. Alle das selbe Problem. Güterwagen (Die wunderschönen neuen Kesselwagen) laufen schwer und die Drehgestelle waren ja schon öfters hier im Gespräch.
Ich hoffe, das ich mit meiner Vorbestellung meiner Dieslährigen( oder eher später) LINT neuheiten kein Problem habe, denn spätestens dann mag ich nicht mehr.
OK ich habe bei den Fleischmännern schon einiges bezahlt, doch scheint es sich bezahlt gemacht zu haben. Ich bin jedenfalls davon überzeugt
Gruß marko
Hallo!

Na das ist ja wohl eine nie endende Diskussion wer denn wohl der "beste" ist. Aber pauschal kann man das sicher nicht beantworten weil jeder Hersteller irgentwo Stärken und Schwächen hat. FLM ist sicher in Sachen Dampfloks einen Schritt voraus, sowohl in der Auswahl als auch in der Qualität bzw. Technik. Wenn man aber das Glück hat (und ich habe es) eine 44er von MTX zu besitzen die funktioniert, weint man auch einem Fleischmann Dampfer keine Träne hinterher.
Das Güterwagen-Programm von FLM finde ich persönlich schlicht langweilig bis auf ganz wenige Ausnahmen. Da kommen von Trix die weitaus schöneren Modelle finde ich. Und das Roco mit seinen alten "Schinken" immer noch konkurenzfähig ist muß einen schon erstaunen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach top!
Arnold ist für mich immer noch tot und wird wohl auch nicht wirklich wiederauferstehen.  

Gruß Wolfgang

Wenn ich mal in meinen Fuhrpark schaue und eine Hirnprothese verwende, komme ich zu folgendem Ergebnis :

Loks :
MTX : 53%
GFN : 26%
Roc :  21%
sonst :  0%

Wagen :

MTX : 44%
GFN : 32%
Roc :  22%
AR   :     4%

Man sieht also : Arnold ist eine Randerscheinung und kommt mir aufgrund der meist verkorksten Konstruktion nicht auf die Anlage.
Zu jedem Erwerb gab es eine Entscheidungsfindung, die sich individuell bei jedem Modell unterschied und teilweise mit der geboten Qualität nicht zu tun hatte.
Eine gute Frage wäre sicher, ob ich alles nochmal so machen würde und bis auf ganz wenige Ausnahmen würde ich wieder bei Fielm.... äh, wieder so kaufen.
Nicht vergessen darf man auch, dass einige Modelle z.Z. der Anschaffung gar keine Konkurrenz hatten. (z.B. MTX V60)
Eine pauschale Qualitätsaussage will ich zu keinem Hersteller abgeben. Nur soviel : Was manchmal  das Werk verlässt ist eine Zumutung, bei allen Anbietern.

Jürgen H.

>Trix
>Technik:
>Dekoderschnittstellen in Ordnung,

Hüstel! Mit Wackelkontakt und komischen "Störbausteinen"?
Günter hat nach meiner Meinung im Anfangsposting die generelle Tendenz schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Viele Beiträge stützen seine Aussagen.
Es ist völlig klar, dass es Licht und Schatten bei allen Herstellern gibt. Und es ist auch klar, dass Kaufentscheidungen von sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten abhängen können.

Bei neuen Lok-Konstruktionen hat für mich Fleischmann fahrtechnisch und optisch die Nase vorn. Da gönne ich mir dann auch mal eine 185er zum hohen Preis für hohe Qualität. Fleischmanns neuere Dampfloks (24, 64, 86, 70) sind kaum zu toppen, die 23er müsste hinsichtlich der Antriebskraft und der Lok-Tender-Verbindung überarbeitet werden.
Die hochhackigen Fleischmann-"Pummelchen" unter den Personenwagen gehören durch ordentliche Modelle ersetzt.

Die Minitrix-44er fährt bei mir gut. Aber die gigantischen Spurkränze finde ich sowas von jenseits ...  Auch der neue Schienenbus steht aus meiner Sicht leider nicht ganz auf dem Stand dessen, was heute - ohne Mehrkosten - modelltechnisch möglich ist.
Beim Wagenprogramm macht Minitrix viele interessante Angebote, aber nicht immer stimmt die Qualität.

Mit Roco kann ich viel anfangen, dabei vermisse ich die oft noch fehlenden KKKulissen mehr als die fehlenden Schnittstellen bei den Loks (bin halt Analoger).

Bewährt und geschätzt sind bei mir auch viele Brawa-Loks. Nur die DR 65er erscheint mir nicht gelungen, schon der Vorläufer wirkt spielzeughaft.

Von der Laufkultur her ist meist Kato unübertroffen (Ausnahme z.B. ETA), auch Formgebung und Details sind oft hervorragend. Bei Farbfinish erreicht Kato die Fleischmann-Qualität aber nicht.

Lemke hat es leider geschafft, den ehemals guten Ruf der Marke Hobbytrain mit teilweise bescheidener Qualität anzuknacksen. Stärker noch als bei den anderen Marken prüfe ich hier das einzelne Modell - und habe auch schon mal schlecht gemachte Modelle zum Händler zurück gebracht.

Arnold spielt für mich keine Rolle mehr, deren Neustart kann ich bisher nicht als gelungen ansehen. Vielleicht kaufe ich noch die V 80, falls sie für Epoche IV kommt. Auch der ICE 3 in guter Qualität und mit aufgesetzten Klima-Höckern könnte mich interessieren.

Kaufzurückhaltung übe ich generell, wenn mir Modelle von Anno dunnemals zu hochmodernen Preisen angeboten werden. Das gilt für noch in den Programmen befindliche Schnellstart-Rennsemmeln ebenso wie für Loks und Wagen mit "antiker" Detaillierung. Auch die von mir sehr geschätzte Firma Fleischmann kann da mit manchem Modell bei mir nicht mehr (oder nur zu extremen Sonderpreisen) landen. Gleiches gilt für Loks "mit überzeugender Trix-Technik".

Das wars von meiner Seite.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 26. 08. 2008 11:31.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;