Anzeige:
THEMA: Dampflokfest / N-Bahner Treff
THEMA: Dampflokfest / N-Bahner Treff
Schnitzelberber - 26.08.08 10:40
Hallo zusammen,
am 13-14.9 findet im Museum in Darmstadt-Kranichstein das Dampflokfest statt.
http://www.museumsbahn.de/dlf.htm
Im Rahmen dessen wird es auch ein Spur N mit einer Modulanlage geben. Die Initiatoren sind Aktive Spur N Bahner und Mitglieder des Forums Spaßbahner. Das Treffen soll aber nicht exklusiv für irgendwelche N-Bahner sein, sondern für alle die Zeit und Lust haben und zum regen Meinungsaustausch dienen.
Die ausgestellten Module sind nach der Forennorm der Spaßbahner gebaut, User aus ganz Europa und auch außerhalb Europas beteiligen sich bisher daran. Sinn der Sache ist eine möglichst einfache Norm zu haben, die Kosten und Aufwand niedrig halten und es somit jedem möglich machen sich daran zu beteiligen. Das gemeinsame Erleben unser wunderschönen Hobbys steht hier im Vordergrund.
Das Programm des Dampflokfestes ist im angefügten oberen Link zu sehen. Ich bin der Meinung das das motivierte Team des Museums jeden Besucher verdient hat. Das dort mit Herzblut gebahnert wird habe ich schon selbst miterleben dürfen.
Also, nix wie auf nach Kranichstein.
Mfg
Christian
am 13-14.9 findet im Museum in Darmstadt-Kranichstein das Dampflokfest statt.
http://www.museumsbahn.de/dlf.htm
Im Rahmen dessen wird es auch ein Spur N mit einer Modulanlage geben. Die Initiatoren sind Aktive Spur N Bahner und Mitglieder des Forums Spaßbahner. Das Treffen soll aber nicht exklusiv für irgendwelche N-Bahner sein, sondern für alle die Zeit und Lust haben und zum regen Meinungsaustausch dienen.
Die ausgestellten Module sind nach der Forennorm der Spaßbahner gebaut, User aus ganz Europa und auch außerhalb Europas beteiligen sich bisher daran. Sinn der Sache ist eine möglichst einfache Norm zu haben, die Kosten und Aufwand niedrig halten und es somit jedem möglich machen sich daran zu beteiligen. Das gemeinsame Erleben unser wunderschönen Hobbys steht hier im Vordergrund.
Das Programm des Dampflokfestes ist im angefügten oberen Link zu sehen. Ich bin der Meinung das das motivierte Team des Museums jeden Besucher verdient hat. Das dort mit Herzblut gebahnert wird habe ich schon selbst miterleben dürfen.
Also, nix wie auf nach Kranichstein.
Mfg
Christian
Hallo Leute,
bis jetzt sind so ca. 20 Module geplant. Es wird alles Mögliche quer durch die Moba-Welt zu sehen sein. Von Kanada über Holland, Österreich bis Deutschland. Sämtliche Epochen und auch Baustufen.
Also vom Rohbau bis zum fertigen Modul ist alles vorhanden. Nebenbei wir auch noch an dem einem oder anderen Modul gebaut wärend der Veranstalltung.
Das wichtigste ist der Spass an der Sache und es ist für jeden was dabei.
wir sehen uns in Kranichstein
Georg
bis jetzt sind so ca. 20 Module geplant. Es wird alles Mögliche quer durch die Moba-Welt zu sehen sein. Von Kanada über Holland, Österreich bis Deutschland. Sämtliche Epochen und auch Baustufen.
Also vom Rohbau bis zum fertigen Modul ist alles vorhanden. Nebenbei wir auch noch an dem einem oder anderen Modul gebaut wärend der Veranstalltung.
Das wichtigste ist der Spass an der Sache und es ist für jeden was dabei.
wir sehen uns in Kranichstein
Georg
Hallöchen,
also ich bin auch mit einem Modul dabei:
http://picasaweb.google.de/oarhellje/RolandseckAmRhein
Wäre schon eine mords Sache, wenn wir einige Leute persönlich treffen könnten, die man nur vom Namen her aus beiden Foren kennt!
Bis dahin!
Gruß,
Roland
also ich bin auch mit einem Modul dabei:
http://picasaweb.google.de/oarhellje/RolandseckAmRhein
Wäre schon eine mords Sache, wenn wir einige Leute persönlich treffen könnten, die man nur vom Namen her aus beiden Foren kennt!
Bis dahin!
Gruß,
Roland
Kai_Eichstädt - 27.08.08 02:05
Moin Roland,
mal interessehalber gefragt: beinhaltet die Norm eine Straße/einen Fluß neben dem Gleis oder endet das alles plötzlich und unerwartet am Nachbarmodul?
Die Norm kann man ja so ohne weiteres nicht mehr lesen...
Gruß
Kai
mal interessehalber gefragt: beinhaltet die Norm eine Straße/einen Fluß neben dem Gleis oder endet das alles plötzlich und unerwartet am Nachbarmodul?
Die Norm kann man ja so ohne weiteres nicht mehr lesen...
Gruß
Kai
N-nebenbahner - 27.08.08 12:45
Normalerweise bin ich zu solchen Anlassen dort im Mobatrain mit einer meiner N-Anlagen dabei, nur bin ich zu diesem Zeitpunkt in Urlaub.
Grüße und viel Spaß wünscht
Andreas
Grüße und viel Spaß wünscht
Andreas
Hallo Kai,
grundsätzlich beinhaltete die Norm nur die Masse der Bohrungen zu den Gleisen. Alles andere ist frei wählbar. Das ist ja das schöne das jeder bauen kann was er will und so groß er will. Es gibt noch eine angepasste Norm für die FCS Fahrer wo die Straße ist.
Bei Interesse kann ich Dir alle Normen gerne Mailen!
Kurze Info an mich über das Kontaktformular.
Schade ANdreas das Du nicht mit dabei bist.
Georg
grundsätzlich beinhaltete die Norm nur die Masse der Bohrungen zu den Gleisen. Alles andere ist frei wählbar. Das ist ja das schöne das jeder bauen kann was er will und so groß er will. Es gibt noch eine angepasste Norm für die FCS Fahrer wo die Straße ist.
Bei Interesse kann ich Dir alle Normen gerne Mailen!
Kurze Info an mich über das Kontaktformular.
Schade ANdreas das Du nicht mit dabei bist.
Georg
Moin Kai!
Schorsch hat ja schon Deine Frage beantwortet.
Für meinen Teil habe ich durch die Module endlich die für mich geeignete Anlagenart gefunden.
Meine Module werden in die spätere Anlage integriert und auch durchgehend mit dem FCS ausgestattet werden.
In Zukunft werden bei mir noch links und rechts je ein Modul hinkommen, sodass der Fluss nicht beim Nachbarn als Wasserfall endet
Das war aber in der Kürze der Zeit (von Pfingsten bis heute) nicht mehr umzusetzen.
Natürlich wird es beim ersten Treffen noch irgendwo klemmen und es werden dadurch auch neue Ideen hinzukommen, aber es wird Spaß bereiten daran zu tüfteln.
@ Andreas
Schade! Ich hätte gerne mal Deine "Kleine" bewundert.
Gruß,
Roland
Schorsch hat ja schon Deine Frage beantwortet.
Für meinen Teil habe ich durch die Module endlich die für mich geeignete Anlagenart gefunden.
Meine Module werden in die spätere Anlage integriert und auch durchgehend mit dem FCS ausgestattet werden.
In Zukunft werden bei mir noch links und rechts je ein Modul hinkommen, sodass der Fluss nicht beim Nachbarn als Wasserfall endet
Das war aber in der Kürze der Zeit (von Pfingsten bis heute) nicht mehr umzusetzen.
Natürlich wird es beim ersten Treffen noch irgendwo klemmen und es werden dadurch auch neue Ideen hinzukommen, aber es wird Spaß bereiten daran zu tüfteln.
@ Andreas
Schade! Ich hätte gerne mal Deine "Kleine" bewundert.
Gruß,
Roland
Kai_Eichstädt - 27.08.08 17:44
Moin Georg (# 5),
"Das ist ja das schöne das jeder bauen kann was er will und so groß er will."
wenn es dann zusammenpasst, ist es gut. Wenn es dann auch optisch zusammenpasst, ist es in meinen Augen noch besser.
Aber gut finde ich auch den Spruch, den ich im Zusammenhang mit FREMO oft gelesen habe:
"Norm ist, was gebaut wird."
Gruß
Kai
PS Mail ist unterwegs
"Das ist ja das schöne das jeder bauen kann was er will und so groß er will."
wenn es dann zusammenpasst, ist es gut. Wenn es dann auch optisch zusammenpasst, ist es in meinen Augen noch besser.
Aber gut finde ich auch den Spruch, den ich im Zusammenhang mit FREMO oft gelesen habe:
"Norm ist, was gebaut wird."
Gruß
Kai
PS Mail ist unterwegs
Hy Kai,
Mail ist schon länger raus. Den Spruch finde ich auch gut und passt genau zu den Modulen.
Wir würden uns freuen den einen oder anderen auch auf den Geschmack zu bringen.
Georg
Mail ist schon länger raus. Den Spruch finde ich auch gut und passt genau zu den Modulen.
Wir würden uns freuen den einen oder anderen auch auf den Geschmack zu bringen.
Georg
Hallo,
"Norm ist, was gebaut wird" - an den Spruch möchte ich kurz anschließen.
Natürlich muß alles zusammenpassen, denn wichtig ist ja bei der ganzen Sache auch, dass unser rollendes Material jedes der Module befahren kann. Und dazu gibt es die oben von Georg erwähnten grundsätzlichen Normen - und das reicht.
Und Deine Meinung, Kai, wegen der zusammenpassenden Optik, ich teile sie durchaus auch. Allerdings soll der Spass und der Individualismus im Vordergrund stehen, und da hat eben jeder seine eigenen Ideen.
Ich habe hier in München zur Moba-Messe mal eine große Modulanlage von einer (oder waren es mehrere?) Schule gesehen. Auf sehr vielen Modulen hatten die Schüler ihre jeweils eigenen Vorstellungen von der Bahn und ihrer Umgebung umgesetzt. Das ging von sehr kindlich dargestellten, aber trotzdem sehr interessanten und aussagekräftigen Motiven über teilweise noch unfertige Module, an denen noch nicht viel mehr als der Gleisbau fertig und die Idee nur grob erkennbar war bis zu sehr ausgereiften Gestaltungen von Bahnanlagen und vieles mehr.
Und - ganz wichtig war, die Züge rollten über sämtliche Module. Den Schülern hatte man die Begeisterung angeshen und in sicher einigen von ihnen waren zukünftige Modelleisenbahner zu sehen.
Ich will damit nichts weiter sagen, als dass der Spass im Vordergrund stehen soll und gleichzeitig auch die Gemeinschaftlichkeit gefördert wird.
Auch ich würde mich freuen, wenn sich dort in Kranchstein ein paar Leute einfinden würden, mit denen man ungezwungen über unser sehr schönes Hobby reden und Erfahrungen austauschen kann.
Viele Grüße
André
Beitrag editiert am 28. 08. 2008 13:52.
"Norm ist, was gebaut wird" - an den Spruch möchte ich kurz anschließen.
Natürlich muß alles zusammenpassen, denn wichtig ist ja bei der ganzen Sache auch, dass unser rollendes Material jedes der Module befahren kann. Und dazu gibt es die oben von Georg erwähnten grundsätzlichen Normen - und das reicht.
Und Deine Meinung, Kai, wegen der zusammenpassenden Optik, ich teile sie durchaus auch. Allerdings soll der Spass und der Individualismus im Vordergrund stehen, und da hat eben jeder seine eigenen Ideen.
Ich habe hier in München zur Moba-Messe mal eine große Modulanlage von einer (oder waren es mehrere?) Schule gesehen. Auf sehr vielen Modulen hatten die Schüler ihre jeweils eigenen Vorstellungen von der Bahn und ihrer Umgebung umgesetzt. Das ging von sehr kindlich dargestellten, aber trotzdem sehr interessanten und aussagekräftigen Motiven über teilweise noch unfertige Module, an denen noch nicht viel mehr als der Gleisbau fertig und die Idee nur grob erkennbar war bis zu sehr ausgereiften Gestaltungen von Bahnanlagen und vieles mehr.
Und - ganz wichtig war, die Züge rollten über sämtliche Module. Den Schülern hatte man die Begeisterung angeshen und in sicher einigen von ihnen waren zukünftige Modelleisenbahner zu sehen.
Ich will damit nichts weiter sagen, als dass der Spass im Vordergrund stehen soll und gleichzeitig auch die Gemeinschaftlichkeit gefördert wird.
Auch ich würde mich freuen, wenn sich dort in Kranchstein ein paar Leute einfinden würden, mit denen man ungezwungen über unser sehr schönes Hobby reden und Erfahrungen austauschen kann.
Viele Grüße
André
Beitrag editiert am 28. 08. 2008 13:52.
Hier noch einige Bilder von einem Modul das sicher zu sehen ist.................
Weitere werden noch folgen.
Vielleicht kommt ja der eine oder andere auf den Geschmack uns zu Besuchen.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=610
Georg
Weitere werden noch folgen.
Vielleicht kommt ja der eine oder andere auf den Geschmack uns zu Besuchen.
http://www.mobablog.info/blog.php?id=610
Georg
so zur Erinnerung nach oben holen..............................
Schnitzelberber - 10.09.08 10:53
Samstag Kinder wirds was geben... :)
Schubs
Schubs
Samstag werden wir uns freun.
Welch ein Jubel, welch ein Leben wird da in Kranichstein sein
http://img235.imageshack.us/img235/4769/fertig116ko3.jpg
Gruß,
Roland
Welch ein Jubel, welch ein Leben wird da in Kranichstein sein
http://img235.imageshack.us/img235/4769/fertig116ko3.jpg
Gruß,
Roland
@12
Darf es Sonntag auch noch sein?...
Darf es Sonntag auch noch sein?...
Schnitzelberber - 10.09.08 14:50
@14
Wenn es unbedingt sein muss. :D
Wenn es unbedingt sein muss. :D
@12, 14, 15 und warum nicht schon am Freitag?
Schnitzelberber - 10.09.08 21:25
@16
für den nächsten Kommentar dieser Sorte gibts auf die Nuss :)
OK, Freitag bis Samstag..... und für die Langschläfer sogar noch Montag.
für den nächsten Kommentar dieser Sorte gibts auf die Nuss :)
OK, Freitag bis Samstag..... und für die Langschläfer sogar noch Montag.
@17
Bin zwar kein Langschläfer aber bei mir wird es Montag............
Bin zwar kein Langschläfer aber bei mir wird es Montag............
Also liebe Leute,
ich hab ja oben schon was zum Hintergrund des Treffens gesagt.
Was ich bisher von der Vorbereitung weiß, wird es auf jeden Fall eine sehr schöne Sache.
Und da spielt es keine Rolle, ob Frühaufsteher, Langschläfer, Nachtgespenst - es wird jederzeit was geboten.
Und wer eben nur kurz kommen kann ist genauso herzlich willkommen und gerne gesehen, wie diejenigen, die es lange aushalten wollen.
Viele Grüße
André
ich hab ja oben schon was zum Hintergrund des Treffens gesagt.
Was ich bisher von der Vorbereitung weiß, wird es auf jeden Fall eine sehr schöne Sache.
Und da spielt es keine Rolle, ob Frühaufsteher, Langschläfer, Nachtgespenst - es wird jederzeit was geboten.
Und wer eben nur kurz kommen kann ist genauso herzlich willkommen und gerne gesehen, wie diejenigen, die es lange aushalten wollen.
Viele Grüße
André
Hallöle,
ein letztes mal schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieb, bevor es morgen in der Früh an den Aufbau geht.
http://img118.imageshack.us/img118/7633/fertig124tt5.jpg
Das Wetter soll wechselhaft werden, also ideale Bedingungen um nach Kranichstein zu fahren!
Hoffentlich sieht man sich!
Gruß,
Roland
ein letztes mal schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieb, bevor es morgen in der Früh an den Aufbau geht.
http://img118.imageshack.us/img118/7633/fertig124tt5.jpg
Das Wetter soll wechselhaft werden, also ideale Bedingungen um nach Kranichstein zu fahren!
Hoffentlich sieht man sich!
Gruß,
Roland
Werde zwar da sein, aber mein Modul wird nicht fertig sein.
Da wird sogar noch dran gearbeitet werden:
http://img356.imageshack.us/my.php?image=modul51jp9.jpg
Aber spass wird es machen..also kommt, guten Rat kann ich immer brauchen
Da wird sogar noch dran gearbeitet werden:
http://img356.imageshack.us/my.php?image=modul51jp9.jpg
Aber spass wird es machen..also kommt, guten Rat kann ich immer brauchen
Kai_Eichstädt - 11.09.08 22:23
Moin René,
"Da wird sogar noch dran gearbeitet werden"
besser ist das! So ohne Gleise wird das Fahren wohl nicht so viel Spaß machen...
Oder wird das eine gleislose Bahn:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3950299
Gruß
Kai
"Da wird sogar noch dran gearbeitet werden"
besser ist das! So ohne Gleise wird das Fahren wohl nicht so viel Spaß machen...
Oder wird das eine gleislose Bahn:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3950299
Gruß
Kai
Schnitzelberber - 12.09.08 22:01
Hallo zusammen,
alle Personen sind angekommen, Anlage steht und funktioniert.
Also gibt es ab Morgen Fahrbetrieb zu sehen.
Gruß Christian
alle Personen sind angekommen, Anlage steht und funktioniert.
Also gibt es ab Morgen Fahrbetrieb zu sehen.
Gruß Christian
Hallo Leute,
als aktiver Teilnehmer dieses Treffens - bin gerade wieder zu Hause angekommen - kann ich nur sagen, es hat alle unsere Erwartungen übertroffen.
Wir hatten sehr viele Besucher und auch ne ganze Menge nette Gespräche mit diesen. Unser Modulbau ist auf reges Interesse gestoßen.
Und wir selbst können auf viele Stunden mit einer gemeinsam auf die Beine gestellten Sache, persönliches Kennenlernen anderer Mobahner, die sich bisher nur durch Foren kannten und natürlich viel Spass mit und um das Hobby zurückblicken.
Es war ein voller Erfolg!!!!
Gruß André
als aktiver Teilnehmer dieses Treffens - bin gerade wieder zu Hause angekommen - kann ich nur sagen, es hat alle unsere Erwartungen übertroffen.
Wir hatten sehr viele Besucher und auch ne ganze Menge nette Gespräche mit diesen. Unser Modulbau ist auf reges Interesse gestoßen.
Und wir selbst können auf viele Stunden mit einer gemeinsam auf die Beine gestellten Sache, persönliches Kennenlernen anderer Mobahner, die sich bisher nur durch Foren kannten und natürlich viel Spass mit und um das Hobby zurückblicken.
Es war ein voller Erfolg!!!!
Gruß André
auch war gestern in DA
und fand die dargestellte Modulanlage eine gute Sache für die Spur N.
Schade nur, daß es die x-ten unterschiedlichen Modulköpfe sind
und ein Übergang zu anderen Modulanlagen nur per Übergangsmodul möglich ist
Es waren gute Gespräche mit den "Spaßbahnern"..
Ich habe Teilnehmer dort wieder getroffen, mit denen ich ( von wegen der Entfernung ) nicht gerechnet hatte - Gruß nach Tirol
Auf ein Wiedersehen bei anderer Gelegenheit, vielleicht in Stuttgart vom 13-16.11. in der Neuen Messe
http://www.n-club-international.de/N-Club/040_W...008_Modell_SUED.html
Gruß
wolfgaNg
und fand die dargestellte Modulanlage eine gute Sache für die Spur N.
Schade nur, daß es die x-ten unterschiedlichen Modulköpfe sind
und ein Übergang zu anderen Modulanlagen nur per Übergangsmodul möglich ist
Es waren gute Gespräche mit den "Spaßbahnern"..
Ich habe Teilnehmer dort wieder getroffen, mit denen ich ( von wegen der Entfernung ) nicht gerechnet hatte - Gruß nach Tirol
Auf ein Wiedersehen bei anderer Gelegenheit, vielleicht in Stuttgart vom 13-16.11. in der Neuen Messe
http://www.n-club-international.de/N-Club/040_W...008_Modell_SUED.html
Gruß
wolfgaNg
Schnitzelberber - 15.09.08 11:58
Hallo Wolfgang,
erstmal danke für den Besuch.
Zu der weiteren Norm möchte ich noch mein Senf dazu geben. Klar ist es eine weitere Norm, klar macht es jede weitere Norm immer ein wenig schwieriger und unübersichtlicher. Das wurde seinerzeit bei der Erstellung der Norm auch berücksichtigt und mit ins Kalkül gezogen. Letztenendes war das aber ein Argument was von uns weniger schwer bewertet wurde als die einfachst mögliche Norm zu finden. Die Norm ist im Endeffekt der kleinste gemeinsame Nenner mit dem Betrieb möglich ist. Das ist unsere Hauptintention. Um es ganz deutlich auszudrücken, wir wollen das jeder "Trottel" in der Lage ist ein solches Modul zu bauen, zu kaufen oder was auch immer. Es geht darum jedem einzelnen einen möglichst großen Spielraum und Freiheiten einzuräumen.
Das wichtigste ist aber: Das ist UNSERE Entscheidung und nicht global zu sehen. Selbstverständlich sind andere Menschen glücklicher Fremo oder was auch immer zu bauen, und das ist auch gut so.
Gruß, Chris mit dem Fiddleyard
erstmal danke für den Besuch.
Zu der weiteren Norm möchte ich noch mein Senf dazu geben. Klar ist es eine weitere Norm, klar macht es jede weitere Norm immer ein wenig schwieriger und unübersichtlicher. Das wurde seinerzeit bei der Erstellung der Norm auch berücksichtigt und mit ins Kalkül gezogen. Letztenendes war das aber ein Argument was von uns weniger schwer bewertet wurde als die einfachst mögliche Norm zu finden. Die Norm ist im Endeffekt der kleinste gemeinsame Nenner mit dem Betrieb möglich ist. Das ist unsere Hauptintention. Um es ganz deutlich auszudrücken, wir wollen das jeder "Trottel" in der Lage ist ein solches Modul zu bauen, zu kaufen oder was auch immer. Es geht darum jedem einzelnen einen möglichst großen Spielraum und Freiheiten einzuräumen.
Das wichtigste ist aber: Das ist UNSERE Entscheidung und nicht global zu sehen. Selbstverständlich sind andere Menschen glücklicher Fremo oder was auch immer zu bauen, und das ist auch gut so.
Gruß, Chris mit dem Fiddleyard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;