Anzeige:
THEMA: Roco BR 220 - "Messing Kardanwellen"
THEMA: Roco BR 220 - "Messing Kardanwellen"
Eisenbahner1983 - 26.08.08 16:07
Hallo ich wollte meine Roco BR 220 mit "Messing Kardanwellen" supern. Bestellt hatte ich diese bei: http://www.scharlys-lokshop.de
Es gibt folgende Ausführungen dort:
1.
Bestellnummer: N-32
Roco: V 200
Messing-Kardanwelle (handgefertigt)
2.
Bestellnummer: N-33
Roco: BR 220
Messing-Kardanwelle (handgefertigt)
3.
Bestellnummer: N-34
Roco: BR Am4/4
Messing-Kardanwelle (handgefertigt)
Preis liegt bei 9,50€ pro Stück dürften aber trotz unterschiedlicher Bestellnummer in jeden Fahrzeig identisch sein !
Umbau:
Sie sollten die Platik Kardannwellen ersetzten. Doch als ich sie getauscht hatte und eine Probefahrt absolvierte. Konnte ich zwar eine etwas schnellere Geschwindigkeit feststellen, doch war ein sehr lautes Kratzen zu hören. Dieses kratzen ist dermaßen unangenehm, dass ich sofort wieder die Plastik Kardan eingebaut habe.
Hat jemand damit Erfahrung ? Weiß jemand wodran das liegen könnte ? Jemand diese Kardan gehabt oder verbaut ?
Gruß Björn
P.S. Anbei mal Bilder der Messing Kardan / zum Vergleich eine Platik beigefügt.
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Kardan01.jpg
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Kardan02.jpg
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Kardan03.jpg
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Kardan04.jpg
Beitrag editiert am 26. 08. 2008 16:13.
Es gibt folgende Ausführungen dort:
1.
Bestellnummer: N-32
Roco: V 200
Messing-Kardanwelle (handgefertigt)
2.
Bestellnummer: N-33
Roco: BR 220
Messing-Kardanwelle (handgefertigt)
3.
Bestellnummer: N-34
Roco: BR Am4/4
Messing-Kardanwelle (handgefertigt)
Preis liegt bei 9,50€ pro Stück dürften aber trotz unterschiedlicher Bestellnummer in jeden Fahrzeig identisch sein !
Umbau:
Sie sollten die Platik Kardannwellen ersetzten. Doch als ich sie getauscht hatte und eine Probefahrt absolvierte. Konnte ich zwar eine etwas schnellere Geschwindigkeit feststellen, doch war ein sehr lautes Kratzen zu hören. Dieses kratzen ist dermaßen unangenehm, dass ich sofort wieder die Plastik Kardan eingebaut habe.
Hat jemand damit Erfahrung ? Weiß jemand wodran das liegen könnte ? Jemand diese Kardan gehabt oder verbaut ?
Gruß Björn
P.S. Anbei mal Bilder der Messing Kardan / zum Vergleich eine Platik beigefügt.
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Kardan01.jpg
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Kardan02.jpg
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Kardan03.jpg
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/Kardan04.jpg
Beitrag editiert am 26. 08. 2008 16:13.
Hallo Björn,
erstmal kann ich mir nicht vorstellen, dass durch den Tausch des Kardanteils die Lok schneller wird. Dafür müssten die Plastik-Kardanteile quasi durchrutschen - was ich nicht glaube.
Idee zum Kratzen: Die Kardanteile sind relativ empfindlich was ihre Ausrichtung zueinander in der Länge angeht. Soll heißen, ein Verschieben um 1 mm z.B. des Mitnehmers auf der Motorwelle kann schon zu einer deutlichen Geräuschentwicklung führen.
Wie ich das von Deinen Bildern sehe, haben die Messing-Teile etwas andere Maße als das Plastik-Teil: Zwar scheint der Schlitz in etwa gleich lang zu sein, jedoch ist das zylinderförmige Teil, das den Schlitz bildet, bei den Messingteilen kürzer. Könnte also sein, dass hier der Mitnehmer auf der Motorwelle nicht genügend Spiel in diesem Zylinder hat, die Kardanwelle Richtung Drehgestell verschiebt und so ihre Kugel samt Stift im dortigen Schlitz ungut, d.h. mit nicht genügend Spiel, zu liegen kommt. Das könnte das Kratzen erklären.
Die Frage ist also: Ist mit dem Messing-Kardanteil derselbe Abstandsbereich Kugel+Stift <--> Motor machbar wie mit dem Plastikteil? Wenn nicht, kann das zu den Geräuschen führen. Abhilfe könnte sein, die Aufnahme am Drehgestell in ihrer Lage entsprechend zu korrigieren. Aber *bevor* man damit herumspielt, sollte man sich die Lage, d.h. Abstand zum Wellenlager am Drehgestell, notieren, um nötigenfalls den Originalzustand wieder herstellen zu können.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte mal schlauerweise eine 290 zerlegt und mir die Abstände nicht notiert um dann ein paar Stunden damit zu verbringen, den optimalen Abstand der Teile (d.h. fahren ohne Knarzen weder in der Geraden noch in Kurven) wieder herauszuprobieren.
Grüße,
Udo.
Edit: Noch ne Frage: Wieso gibt's da eigentlich unterschiedliche Kardanteile für V200 und 220? Haben die eventuell unterschiedliche Maße und Du hast die falschen gekauft? Das würde heißen, Roco hätte da unterschiedliche Varianten produziert - wäre mir neu, aber andererseits gibt's die V200/220 ja schon ein paar Jährchen.
Beitrag editiert am 26. 08. 2008 16:32.
erstmal kann ich mir nicht vorstellen, dass durch den Tausch des Kardanteils die Lok schneller wird. Dafür müssten die Plastik-Kardanteile quasi durchrutschen - was ich nicht glaube.
Idee zum Kratzen: Die Kardanteile sind relativ empfindlich was ihre Ausrichtung zueinander in der Länge angeht. Soll heißen, ein Verschieben um 1 mm z.B. des Mitnehmers auf der Motorwelle kann schon zu einer deutlichen Geräuschentwicklung führen.
Wie ich das von Deinen Bildern sehe, haben die Messing-Teile etwas andere Maße als das Plastik-Teil: Zwar scheint der Schlitz in etwa gleich lang zu sein, jedoch ist das zylinderförmige Teil, das den Schlitz bildet, bei den Messingteilen kürzer. Könnte also sein, dass hier der Mitnehmer auf der Motorwelle nicht genügend Spiel in diesem Zylinder hat, die Kardanwelle Richtung Drehgestell verschiebt und so ihre Kugel samt Stift im dortigen Schlitz ungut, d.h. mit nicht genügend Spiel, zu liegen kommt. Das könnte das Kratzen erklären.
Die Frage ist also: Ist mit dem Messing-Kardanteil derselbe Abstandsbereich Kugel+Stift <--> Motor machbar wie mit dem Plastikteil? Wenn nicht, kann das zu den Geräuschen führen. Abhilfe könnte sein, die Aufnahme am Drehgestell in ihrer Lage entsprechend zu korrigieren. Aber *bevor* man damit herumspielt, sollte man sich die Lage, d.h. Abstand zum Wellenlager am Drehgestell, notieren, um nötigenfalls den Originalzustand wieder herstellen zu können.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte mal schlauerweise eine 290 zerlegt und mir die Abstände nicht notiert um dann ein paar Stunden damit zu verbringen, den optimalen Abstand der Teile (d.h. fahren ohne Knarzen weder in der Geraden noch in Kurven) wieder herauszuprobieren.
Grüße,
Udo.
Edit: Noch ne Frage: Wieso gibt's da eigentlich unterschiedliche Kardanteile für V200 und 220? Haben die eventuell unterschiedliche Maße und Du hast die falschen gekauft? Das würde heißen, Roco hätte da unterschiedliche Varianten produziert - wäre mir neu, aber andererseits gibt's die V200/220 ja schon ein paar Jährchen.
Beitrag editiert am 26. 08. 2008 16:32.
Hallo Björn,
unter "supern" verstehe ich allerdings was anderes, als die so wie es bei Dir aussieht intakten Kardanwellen auszutauschen ?!
Wenn die originalen doch in Ordnung sind, brauchst du sie doch nicht tauschen.
Eine Geschwindigkeitsänderung (schneller) kann dadurch jedenfalls nicht enstehen.
Das kratzende Geräusch wird wohl durch einen schlechten Sitz der Kardans kommen.
Sie könnte zu stramm oder zu locker sitzen. Hast Du die Karden Kupplung auf dem Motor oder der Schnecke verschoben? Überprüf mal das Spiel der Welle in Fahrtrichtung.
Es muß etwas Spiel vorhanden sein.
Wenn Du die Schnecke ausgebaut hattest könnte auch dort der Fehler liegen.
Gruß Dirk
unter "supern" verstehe ich allerdings was anderes, als die so wie es bei Dir aussieht intakten Kardanwellen auszutauschen ?!
Wenn die originalen doch in Ordnung sind, brauchst du sie doch nicht tauschen.
Eine Geschwindigkeitsänderung (schneller) kann dadurch jedenfalls nicht enstehen.
Das kratzende Geräusch wird wohl durch einen schlechten Sitz der Kardans kommen.
Sie könnte zu stramm oder zu locker sitzen. Hast Du die Karden Kupplung auf dem Motor oder der Schnecke verschoben? Überprüf mal das Spiel der Welle in Fahrtrichtung.
Es muß etwas Spiel vorhanden sein.
Wenn Du die Schnecke ausgebaut hattest könnte auch dort der Fehler liegen.
Gruß Dirk
Hallo ,
>>Hallo ich wollte meine Roco BR 220 mit "Messing Kardanwellen" supern.<<
??? was soll bzw muß durch den Zukauf der Ms Kardane denn überhaupt "super" werden ???
Meine beiden neuen 220er sind gerade bein Einfahren - die laufen sowas von Super - und das zu diesem kleinen Preis ! Ich käme nie auf die Idee, da irgendetwas zu verändern (mal vom auskleiden des Gehäuses mit Alufolie abgesehen - die Lampen strahlen mir zu weit in den Maschinenraum ...)
gaga
>>Hallo ich wollte meine Roco BR 220 mit "Messing Kardanwellen" supern.<<
??? was soll bzw muß durch den Zukauf der Ms Kardane denn überhaupt "super" werden ???
Meine beiden neuen 220er sind gerade bein Einfahren - die laufen sowas von Super - und das zu diesem kleinen Preis ! Ich käme nie auf die Idee, da irgendetwas zu verändern (mal vom auskleiden des Gehäuses mit Alufolie abgesehen - die Lampen strahlen mir zu weit in den Maschinenraum ...)
gaga
Eisenbahner1983 - 26.08.08 16:42
Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Habe Scharlys Lokshop auch mal angeschrieben. es liegt wohl echt daran, dass der Trichter (So nenne ich ihn mal jetzt) etwas kürzer ist wie von Udo K schon geschildert. Die Schnelligkeit war vieleicht eine optische Täuschung, kam mir aber so vor. Evtl lag es auch daran. Dass ich alles einmal auseinander hatte und dann beim zusammenbau die teile etwas anders positioniert waren. Scharlys Lokshop meinte. Alle Kardan wären gleich von den Maßen. Also wegen der verschiedenen Bestellnummern.
@ Dirk es ist keine richtige superung . Aber ich dachte Plastik Lieber Messing hält bzw. unkaputtbar. Aber sie sind nicht 100pro den Original Roco Kardan entsprechend... deßhalb wohl die lauten Geräusche.
Gruß Björn
@ Dirk es ist keine richtige superung . Aber ich dachte Plastik Lieber Messing hält bzw. unkaputtbar. Aber sie sind nicht 100pro den Original Roco Kardan entsprechend... deßhalb wohl die lauten Geräusche.
Gruß Björn
Eisenbahner1983 - 26.08.08 17:06
So Scharlys lokshop hat mir jetzt das Angebot gemacht, meine Plastik zu ihm zu senden. Diese fertigt er dann nach.
Bin ja mal gespannt ob es dann keine Geräusche mehr gibt.
Gruß Björn
Bin ja mal gespannt ob es dann keine Geräusche mehr gibt.
Gruß Björn
Hallo Björn,
hört sich nach gutem Service von Scharlys lokshop an, hoffentlich sind dann die Geräusche weg.
Grüße & Daumendrück,
Udo.
hört sich nach gutem Service von Scharlys lokshop an, hoffentlich sind dann die Geräusche weg.
Grüße & Daumendrück,
Udo.
Guten Tag,
also "supern" durch Messing-Kardanwellen?,
Und dann gibt es Geräusche??
Das ist wieder so ein Beispiel,da werden bekannt gut laufenden
Loks völlig grundlos verfummelt.
Und (das will ich Björn nicht unterstellen) von anderen Experten
solche Loks bei Ebay wieder verscherbelt.
Auf der Webseite Spurweite-n,da ist so ein Experte.
Ich weiss den Namen nicht im Moment,aber der schreibt immer so
blöd " 1,2,3,ab zu Ebay".
MFG
Hensel,
der meint seine Roco Br220er laufen alle super,auch
ohne Messing-Kardanwellen!
Beitrag editiert am 27. 08. 2008 16:10.
also "supern" durch Messing-Kardanwellen?,
Und dann gibt es Geräusche??
Das ist wieder so ein Beispiel,da werden bekannt gut laufenden
Loks völlig grundlos verfummelt.
Und (das will ich Björn nicht unterstellen) von anderen Experten
solche Loks bei Ebay wieder verscherbelt.
Auf der Webseite Spurweite-n,da ist so ein Experte.
Ich weiss den Namen nicht im Moment,aber der schreibt immer so
blöd " 1,2,3,ab zu Ebay".
MFG
Hensel,
der meint seine Roco Br220er laufen alle super,auch
ohne Messing-Kardanwellen!
Beitrag editiert am 27. 08. 2008 16:10.
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wozu man die Kunststoff-Kardane bei der V200 austauschen muss!
Grüße, Peter W.
ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wozu man die Kunststoff-Kardane bei der V200 austauschen muss!
Grüße, Peter W.
Eisenbahner1983 - 27.08.08 18:15
Also, bei mir ist die Lok im dauereinsatz, macht keine Probleme ! Aber ich habe noch zwei alte Roco V200 mit "Deutsche Bundesbahn" als Schriftzug. Dort sind die Kardan ziemlich sporöse geworden, aufgeraut das die seitlichen Zapfen am Kegelkopf fast weg sind ! Damit
ich dies nach einer Zeit nicht wieder habe, dachte ich machste gleich Messing Kardan rein. Schließlich stammen die Loks noch aus Vaters Moba Zeiten ... Bei der neuen BR 220 wollte ich dann auch gleich vorsorgen ...
Gruß Björn
P.S. Aber der lokshop macht ja jetzt die richtigen so hoffe ich
Beitrag editiert am 27. 08. 2008 18:22.
ich dies nach einer Zeit nicht wieder habe, dachte ich machste gleich Messing Kardan rein. Schließlich stammen die Loks noch aus Vaters Moba Zeiten ... Bei der neuen BR 220 wollte ich dann auch gleich vorsorgen ...
Gruß Björn
P.S. Aber der lokshop macht ja jetzt die richtigen so hoffe ich
Beitrag editiert am 27. 08. 2008 18:22.
dampfrailfan - 28.08.08 08:20
Björn,
hast mal bei deinem Umbau daran gedacht dass deine neuen Messingkardane nun in Kunststoffgegenstücken laufen? Bei Getrieben spielt die Materialpaaarung und die Schmierung (die es hier nicht gibt) eine sehr große Rolle. Die gegenüber den Kardanen aus Kunstoff härteren, und ich meine zu sehen auch scharfkantigeren, Kardane aus Messing könnten die Kunststoffteile mechanisch mehr belasten als es dir lieb ist. OK, die Welle geht nicht kaputt... aber was nutzt das wenn das Gegenlager hin ist?
Versuche deine neuen Teile perfekt zu entgraten und dann würde ich die Berührungspunkte schmieren. Empfehlung: Fett B52
Ich habe meine V180 aus dem Roco-Fahrgestell gebaut. Der Rahmen wurde um 4mm verlängert, ebenso eine Kardanwelle. Da knarzt nix und ich hab bei der Montage nur drauf geachtet dass die Welle sich bei geradeaus laufendem Drehgestell noch axial verschieben läßt, genauso wie es wenn das DG voll eingeschlagen ist sein muss.
Gruß Torsten
hast mal bei deinem Umbau daran gedacht dass deine neuen Messingkardane nun in Kunststoffgegenstücken laufen? Bei Getrieben spielt die Materialpaaarung und die Schmierung (die es hier nicht gibt) eine sehr große Rolle. Die gegenüber den Kardanen aus Kunstoff härteren, und ich meine zu sehen auch scharfkantigeren, Kardane aus Messing könnten die Kunststoffteile mechanisch mehr belasten als es dir lieb ist. OK, die Welle geht nicht kaputt... aber was nutzt das wenn das Gegenlager hin ist?
Versuche deine neuen Teile perfekt zu entgraten und dann würde ich die Berührungspunkte schmieren. Empfehlung: Fett B52
Ich habe meine V180 aus dem Roco-Fahrgestell gebaut. Der Rahmen wurde um 4mm verlängert, ebenso eine Kardanwelle. Da knarzt nix und ich hab bei der Montage nur drauf geachtet dass die Welle sich bei geradeaus laufendem Drehgestell noch axial verschieben läßt, genauso wie es wenn das DG voll eingeschlagen ist sein muss.
Gruß Torsten
Ich wäre mit Fett vorsichtig, da es Kunststoffe gibt, die durch Fett (letztlich auch Kohlenwasserstoffe) verhärten bzw. verspröden. Wenn dann höchstens Teflon (PTFE), da dieses Material "inhert" ist.
Die Roco V 200 sind sehr robust und fast unkaputtbar. Da stellt sich die Frage, ob man da überhaupt irgendwas machen sollte ausser die schon angesprochene "Beleuchtung" des Maschinenraums zu unterbinden...
Die Roco V 200 sind sehr robust und fast unkaputtbar. Da stellt sich die Frage, ob man da überhaupt irgendwas machen sollte ausser die schon angesprochene "Beleuchtung" des Maschinenraums zu unterbinden...
Guten Morgen.
Bei allem Respekt: Tausche bitte nur wenn "Not am Mann" ist.
Die Kunststoffteile des Pendants danken es Dir.
Schmiere bitte mit geeigneten Fetten wenn Du schon tauschen möchtest.
Wenn zB die MS Teile Spiel haben kann das auch Grund des "Sounds" sein.
CU
WE
Bei allem Respekt: Tausche bitte nur wenn "Not am Mann" ist.
Die Kunststoffteile des Pendants danken es Dir.
Schmiere bitte mit geeigneten Fetten wenn Du schon tauschen möchtest.
Wenn zB die MS Teile Spiel haben kann das auch Grund des "Sounds" sein.
CU
WE
dampfrailfan - 28.08.08 08:50
#11 und 12,
eben, mein Tipp war für den Fall gedacht dass schon was kaputt war.
Spiel macht eher durch klappern als Kratzen auf sich aufmerksam... aber egal.
Mit dem B52 hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
Das Einzige was an der V200 kaputt gehen kann sind die Ritzel auf den Achsen. Gleiches Teil wie beim ETA. Naja und wenn man unvorsichtig ist die Befestigungsnasen für die Drehgestelle.
Gruß Torsten
eben, mein Tipp war für den Fall gedacht dass schon was kaputt war.
Spiel macht eher durch klappern als Kratzen auf sich aufmerksam... aber egal.
Mit dem B52 hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
Das Einzige was an der V200 kaputt gehen kann sind die Ritzel auf den Achsen. Gleiches Teil wie beim ETA. Naja und wenn man unvorsichtig ist die Befestigungsnasen für die Drehgestelle.
Gruß Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;