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THEMA: Ibertren Köf 3 - Eure Erfahrungen ...

THEMA: Ibertren Köf 3 - Eure Erfahrungen ...
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 26.08.08 21:35
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Ibertren/6987.jpg

http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Ibertren/6979.jpg


Hallo,

ich bin des öfteren zurzeit über Ibertren Köf`s gestolpert. Sie schauen mich immer so liebevoll an und haben meiner Meinung nach ein schönes äußeres. Bevor ich aber wild drauf los kaufe. Wie sind eure Erfahrungen mit der "Ibertren Köf" ? oder sind die Arnold da besser ? Außer Arnold und Ibertren haben diese Köf 3 doch noch keiner gebaut oder ? Trix baut ja die Köf 2 sowie Arnold.

Laufverhalten, Wartungsfreundlichkeit, Zugstärke, Stromabnahme, Beleuchtung usw.

Gruß Björn



Beitrag editiert am 26. 08. 2008 21:39.

Noch ein paar Infos zu den einzelnen Varianten gibts bei http://www.modellbahn-spur-n.de/mghauptnr.php?...g=0900&ende=0999

Ich hab eine von den roten Varianten (987), leider ohne Motor mal für fast lau auf einem Flohmarkt erwischt. Den Motor wollte ich immer mal durch einen Fauli von SB ersetzen, bin aber nie dazu gekommen. Irgentwas war immer wichtiger.

Von der Optik ist es eigentlich akzeptabel wenn man das Erscheinungsjahr 1987 berücksichtigt.
Einen Vergleich mit der Arnold-Lok habe ich nicht.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 26. 08. 2008 22:18.
Ich habe auch eine Ibertren Köf III, auch hier fehlt leider der Motor, weshalb ich zu den Fahreigenschaften wenig sagen kann.

Allerdings ist die Ibertren mit einem aufgesetzten Lüfter, welcher die Arnold-Köf III nicht hat.
Hallo,
irgendwie komisch, meine hatte auch keinen Motor, ebenfalls auf einer Börse für "schlappe DM 20.-" im Jahre 1989 gekauft. Der Verkäufer gab damals an, dass die Lok immer heiss wurde und irgendwann der Motor abrauchte. Einen Ersatzteilservice gab es anscheinend nicht oder war nicht bekannt? Na ja, wie auch immer. Im Prinzip hat #1 vollkommen Recht. Die Lok war für damalige Verhältniisse optisch akzeptabel. Für heutige Verhältnisse reicht das nicht mehr. Im Prinzip ist sie zu "pummelig", gerade der Motoraufbau, geringfügig zu lang. Was auffällig war, bzw. ist, dass die Beschriftung nicht gerade "griffsicher" ist, zumindest bei meiner Version (979 o/b). Ob man sie problemlos auf FH-Motor umbauen könnte, vermag ich nicht zu sagen, lohnt sich Angesicht des Arnoldmodells nicht. Hierzu gibt es ja auch einen Umbausatz von SB-Modellbau.
Nächtliche Grüsse
Ralf
Meine 2 Ibertren Köfs haben ihren Motor und laufen gut! Man kann aber auch ohne Probleme das Arnold Köf 2 Fahrwerk darunterbauen, für die, die keinen Motor haben.
Die Lackierung und Bedruckung ist vielleicht ein bischen grob, aber durchaus noch in Ordnung, Mein Fazit, empfehlenswert!

Kurt

Hallo,

also für einen Neukauf würde ich mit der Ibertren nicht mehr anfangen. Einen Vergleich der Fahreigenschaften mit Arnold kann auch ich nicht anstellen, aber die sind ja generell bei so kleinen Zweiachsern etwas problematisch.

Aber rein optisch ist das Arnold-Modell eine andere Liga. Die Epoche V-Köfs haben sogar eine Rangierkupplung, welche bei Rocos V90, Brawas 298 oder Trix V60 fehlt.

Grüße,
jpd
Hallo Björn,
bei mir lief die Lok Brutto so an die 30Stunden.

Dann blieb  sie einfach stehen.

Wollte dann die Kohlen wechseln, die waren OK .
Das Kunstofflagerschild ist geschmort, kein Ersatz zu bekommen.  

http://666kb.com/i/b1lbcyvjwy153o2dj.jpg
http://666kb.com/i/b1lbdniaeufm576dj.jpg
http://666kb.com/i/b1lbecz9ajig2zojr.jpg


Seitdem nehm ich die Köf´s von Arnold.


Hans-G.

Edit: Bilder, Rechtschreibfehler, etc...

Beitrag editiert am 27. 08. 2008 08:50.
Hossa ! Haben die, die denn damals nicht ausgiebig getestet ! Krass ! Aber es gibt doch einen SB Umbausatz oder ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

die blaue Ibertren-Köf  steht kalt abgestellt in einer Ecke des BW´s.

Der Kosten/Nutzen-Effekt ( DCC-Decoder; Optik ) spricht eindeutig dagegen.

Ich hoffe auf die neue Köf von MTx,
die anscheinend nie mehr kommt...

Hans-G.

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 17:41.
Hallo Björn,

ich hab mal meine Köfs ausgegraben und ein paar Bilder zum Vergleich gemacht.
Die von Ibertren standen Jahrelang in der Vitrine, nach anfänglichen Rauchzeichen (vermutlich Öl  oder Fett am Kollektor) liefen sie recht gut, wie lang noch weiß ich allerdings nicht. Der Motor scheint ja nicht allzu langlebig zu sein.  Ich finde beide nicht sehr stimmig, die von Ibertren am Vorbau zu pummelig, die von Arnold zu flach. Bei Ibertren sind die Seitenfenster schöner. Im Einsatz habe ich zeitweise nur die Arnold (SX).

Gruß
Manfred

http://img339.imageshack.us/img339/5813/kf3vorneuv0.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/8500/kf3hintenku0.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/2931/kf3ibertrenari1.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/7462/kf3ibertrenbug3.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/5826/kf3arnoldcs3.jpg
@Manni danke für die schönen Bilder ! Die Arnold Köf kommt da stimmiger rüber ! Aber trotzdem gefällt mir die Ibertren auch !

@8 Die Mtx Köf will ich auch haben, ist aber halt keine Köf 3 sondern eine Köf 2 die Trix da bringt ...

Gruß Björn

P.S. Meine Arnold Köf 2 läuft seit dem Zahnradwechsel von Plastik auf Messing auch wie eine 1 !
Hallo,

danke an Manfred für die Bilder.

Bei der Arnold-Lok stellt sich mir die Frage, was Arnold da mit dem Front-Lüfter angestellt hat? Haben die das Runde Lüftungsgitter einfach über das eckige geklebt?

Zumindest in diesem Bereich gibt die Ibertren-Lok das Vorbild deutlich besser wieder. Allerdings nur da.

Grüße,

Udo.
Hallo,

bei meiner Ibertren Köf wird der Motor sehr heiss und ich hatte auch das "Rauch-Phänomen". Da ich mittlerweile digital fahre und ich dem Motor nicht so recht traue (vom Einbau eines Decoders mal abgesehen) wird diese wohl auch auf einem Abstellgleis landen.

Grüße
Karsten


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