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THEMA: Oberleitung
THEMA: Oberleitung
n-bahn-fan - 27.08.08 17:14
Sommerfeldt / Viessmann oder Hammerschmid???
Ich kann bei Viessmann auf deren Web-Site nicht herausfinden, welchen Durchmesser deren Fahrdrähte haben. Nachdem ja Sommerfeldt mit 0,4 mm aufwartet, würde mich das interessieren. Hammerschmid hat ja Gummifäden, aber deren Produkte sind fast unbezahlbar.
Welche Oberleitung ist zu empfehlen?
Gruß Günter
Ich kann bei Viessmann auf deren Web-Site nicht herausfinden, welchen Durchmesser deren Fahrdrähte haben. Nachdem ja Sommerfeldt mit 0,4 mm aufwartet, würde mich das interessieren. Hammerschmid hat ja Gummifäden, aber deren Produkte sind fast unbezahlbar.
Welche Oberleitung ist zu empfehlen?
Gruß Günter
x-x-x [Gast] - 27.08.08 17:49
Hi Günther,
ich oersönlich tendiere zur Viessmann.
Mit schwarzen Drähten sieht die durchaus recht ordentlich aus, und ist auch bezahlbar.
Gruß,
ich oersönlich tendiere zur Viessmann.
Mit schwarzen Drähten sieht die durchaus recht ordentlich aus, und ist auch bezahlbar.
Gruß,
Hallo Günter,
Viessmann gibt den Durchmesser mit 0,4 mm an. Mir persönlich gefällt der Profi Fahrdraht von Sommerfeldt besser, Fahrdraht 0,4 mm und Tragseil 0,35 mm. Bei den Sommerfeldt Drähten mußt du aber die Ösen selbst biegen oder besser noch die Oberleitung löten. Viessmann hat meiner Meinung auch auch einen etwas zu geringen Abstand zwischen den einzelnen Hängern.
Hier mal ein Vergleich:
http://members.aol.com/LorKaest5/MOBA/Moba_55.JPG
http://members.aol.com/LorKaest5/MOBA/MOBA_31.JPG
links Sommerfeldt, rechts Viessmann.
Gruß
Lorenz
Viessmann gibt den Durchmesser mit 0,4 mm an. Mir persönlich gefällt der Profi Fahrdraht von Sommerfeldt besser, Fahrdraht 0,4 mm und Tragseil 0,35 mm. Bei den Sommerfeldt Drähten mußt du aber die Ösen selbst biegen oder besser noch die Oberleitung löten. Viessmann hat meiner Meinung auch auch einen etwas zu geringen Abstand zwischen den einzelnen Hängern.
Hier mal ein Vergleich:
http://members.aol.com/LorKaest5/MOBA/Moba_55.JPG
http://members.aol.com/LorKaest5/MOBA/MOBA_31.JPG
links Sommerfeldt, rechts Viessmann.
Gruß
Lorenz
Hallo,
das sieht toll aus - sind die Masten von Viessmann?
Grüße, Peter W.
das sieht toll aus - sind die Masten von Viessmann?
Grüße, Peter W.
Ja. Die Masten sind von Viessmann. Die Viessmann-Fahrdrähte hab ich nur mal auf einem halben Meter probeweise verbaut. Sommerfeld Drähte lassen sich durch die Verkupferung auch besser löten. Mehr Oberleitungsbilder gibt es hier:
http://members.aol.com/LorKaest/Modellbahn.html
Grüße
Lorenz
http://members.aol.com/LorKaest/Modellbahn.html
Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,
deine OL-Bilder gefallen mir und es juckt mich geradezu, irgendwann auch mal eine Bahn mit Drahtverhau zu bauen. Sieht einfach klasse aus!
Schöne Grüße, Carsten
deine OL-Bilder gefallen mir und es juckt mich geradezu, irgendwann auch mal eine Bahn mit Drahtverhau zu bauen. Sieht einfach klasse aus!
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Alex !
...warum "Schwarz" ?
Kupfer oxydiert nach "Grün"
Schaut mal eine Fahrleitung an,die Grünspan angesetzt hat,
die schaut irgendwie "Blassgrün" aus,wie meine Dachrinne.
Würde eher " Hellgraugrünbraun" nehmen.
Gruß: Werner S.
...warum "Schwarz" ?
Kupfer oxydiert nach "Grün"
Schaut mal eine Fahrleitung an,die Grünspan angesetzt hat,
die schaut irgendwie "Blassgrün" aus,wie meine Dachrinne.
Würde eher " Hellgraugrünbraun" nehmen.
Gruß: Werner S.
Aber schwarz macht schlanker ...
Hey Lorenz, tolle Bilder.
Wie kriegst du denn den Rauch in die Bilder- Photoshop?
Klasse
Ciao Bernd
Wie kriegst du denn den Rauch in die Bilder- Photoshop?
Klasse
Ciao Bernd
Michael Peters - 27.08.08 20:38
Hallo zusammen,
ich habe die Sommerfeldt-Drähte vor dem Einbau mit schwarzem Sprühlack behandelt -> die Drähte glänzen nicht und wirken schlanker.
Die Lötstellen an den Mastauslegern nach dem Einbau ebenfalls geschwärzt (Schwarzarbeit).
Grüße Michael Peters
ich habe die Sommerfeldt-Drähte vor dem Einbau mit schwarzem Sprühlack behandelt -> die Drähte glänzen nicht und wirken schlanker.
Die Lötstellen an den Mastauslegern nach dem Einbau ebenfalls geschwärzt (Schwarzarbeit).
Grüße Michael Peters
DR-Bahner Jens - 27.08.08 21:14
Hallo Lorenz
Mir gefällt die 118er besser unterm Draht
http://666kb.com/i/b1ludu5c71ijz6uhq.jpg
mittlerer hat sie auch die richtige Nummer bekommen.
Das war was damals........... im Februar
Danke und Grüße
Jens
Mir gefällt die 118er besser unterm Draht
http://666kb.com/i/b1ludu5c71ijz6uhq.jpg
mittlerer hat sie auch die richtige Nummer bekommen.
Das war was damals........... im Februar
Danke und Grüße
Jens
x-x-x [Gast] - 27.08.08 21:33
@ Lorenz: Stimmt, macht viel dünner
@ WernerS: Der Moppedfahrer von heute sagt: Es gibt viele schöne Farben, Hauptsache schwarz! ... Scherz beiseite, schwarz matt kriegst in Sprühdosen, das gibt hauchdünne Lacküberzüge
Gruß,
@ WernerS: Der Moppedfahrer von heute sagt: Es gibt viele schöne Farben, Hauptsache schwarz! ... Scherz beiseite, schwarz matt kriegst in Sprühdosen, das gibt hauchdünne Lacküberzüge
Gruß,
@ Alex !
Na ja,das Ford T-Modell gabs ja auch in jeder Farbe ,solange es "Schwarz" war !
Gruß: Werner S
Na ja,das Ford T-Modell gabs ja auch in jeder Farbe ,solange es "Schwarz" war !
Gruß: Werner S
@Bernd,
der Rauch ist echt, kein Photoshop oder so. Nur eine Frage der Belichtungszeit, daß er etwas verschwommen wirkt .....
Zur Farbdiskussion noch mal. Ich habe mich zu guter letzt bei der Oberleitung für ein sehr dunkles Anthrazit-Grau entschieden. Noch nicht ganz schwarz. Das reine Schwarz sah dann doch irgendwie zu schwarz aus .....
Grüße
Lorenz
der Rauch ist echt, kein Photoshop oder so. Nur eine Frage der Belichtungszeit, daß er etwas verschwommen wirkt .....
Zur Farbdiskussion noch mal. Ich habe mich zu guter letzt bei der Oberleitung für ein sehr dunkles Anthrazit-Grau entschieden. Noch nicht ganz schwarz. Das reine Schwarz sah dann doch irgendwie zu schwarz aus .....
Grüße
Lorenz
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