1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? Decoder Ct-DCX75 in Verbindung mit LE

THEMA: ? Decoder Ct-DCX75 in Verbindung mit LE
Startbeitrag
Rainer M. - 28.08.08 17:20
Hallo zusammen,

Rocos´s Ellok BR44.5 hatte ich vor ca. 12 Jahren mit einem LENZ-Decoder  LE075 digitalisiert. Aus Platzgründen musste damals die Beleuchtung entfallen.

Dieses habe ich nun geändert, in dem ich einen Ct-DCX075 eingebaut habe, die Lichtleiter etwas gekürzt habe und vor die Lichtleiter beidseitig eine LED SMD 0805 sunnyweiß in Verbindung mit einem 1k-SMD-Widerstand gesetzt habe. Die Anschlüsse erfolgten über weiß und gelb an den Decoder und schwarz zur Schiene.  

Die Maschine läuft sehr sauber, aber die Lichtfunktion macht mir Schwierigkeiten: schalte ich die Frontbeleuchtung an, leuchtet sie kurz auf und geht wieder aus. In beiden Richtungen tritt dieser Effekt auf, immer wenn ich einschalte ein 1 sek. langes Aufleuchten, danach nichts mehr. Beim Fahrtrichtungswechsel bleibt das Licht aus.

Vorher habe ich die Installationsmöglichkeit am LE075 getestet und dabei funktionierte das richtungsbezogene Dauerlicht.

Hat einer von Euch einen Lösungsansatz für dieses Problem?

Grüße von
Rainer M.

Hallo,

welche Fahrstufeneinstellung benutzt Du? IIRC kann der alte LE075 nur 14 Fahrstufen, moderne Decoder (ausser GFN) stehen aber werksseitig auf 28/128 Fahrstufen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Deine Vermutung traf den Kern, denn von dem Test mit dem Decoder LE075 standen die Fahrstufen noch auf 27. Nach der Umstellung auf 28 Fahrstufen war die Beleuchtung sofort da.

Grüße von
Rainer M.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;