1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ständerbahn Hamburg

THEMA: Ständerbahn Hamburg
Startbeitrag
RhönbahNer - 29.08.08 07:41
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es bzgl. der sogenannten Hamburger Ständerbahn weitergeht?
Die alten gemauerten Steinbogenarkaden wurden vor rund 1 Jahr abgerissen, seitdem hat sich nicht allzuviel getan. Einerseits habe ich irgendwo gelesen, daß diese durch einen Damm ersetzt werden sollen, andererseits werden offenbar teilweise Brückenfundamente errichtet, auch die herumliegenden Säulenbewehrungen könnten auf Betonpfeiler hindeuten.
In weiten Bereichen sind außerdem teils beidseitig der Trassenführung Spundwände eingerammt - welche Funktion haben diese, sind sie temporör oder dauerhaft?

... rätselt Jürgen

Edit: Und bis wann soll das ganze einentlich fertig sein?

Beitrag editiert am 29. 08. 2008 07:43.

Servus.

Gibts da Bilder oder dgl.?

CU
WE
UFF!

Da hatte ich aber Glück, das noch gesehen zu haben 2006.
Warum wird das Ding abgebrochen?
Was folgt?
Ist das nicht die einzig hochwassersichere Trasse gewesen?!?!

CU
WE
nein, hochwassersicher war die alte Pfeilerbahn.
Allerding ist sie auch schon über 100 Jahre alt gewesen und wurde in den 60er Jahren umfassend saniert, wobei sie elektrifiziert und die Gleisachsen aus einander gezogen wurden. Dafür wurden zusätzliche Betonträger eingezogen.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3767386#msg-3767386
Gruß
Klaus
...? Ja eben.

Ich meine doch, dass nur die PF_Bahn hochwasser sicher war.
Was wäre nun wenn ein HW kommen würde?!

CU
WE
"Was wäre nun wenn ein HW kommen würde?!"

Dann bekommen da alle nasse Füsse......

Gruß Sascha
nicht unbedingt, die Entlastungsstrecke parallel zur Pfeilerbahn wurde gegenüber der alten Trasse deutlich höher gelegt und ist damit bedingt hochwassertauglich.
Bei einem Jahrhunderthochwasser mag sie eventuell überflutet werden, aber die Wasserstände von 1962 und 1976 wurden seit über 30 Jahren nicht mehr erreicht.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;