Anzeige:

THEMA: Ständerbahn Hamburg
THEMA: Ständerbahn Hamburg
RhönbahNer - 29.08.08 07:41
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie es bzgl. der sogenannten Hamburger Ständerbahn weitergeht?
Die alten gemauerten Steinbogenarkaden wurden vor rund 1 Jahr abgerissen, seitdem hat sich nicht allzuviel getan. Einerseits habe ich irgendwo gelesen, daß diese durch einen Damm ersetzt werden sollen, andererseits werden offenbar teilweise Brückenfundamente errichtet, auch die herumliegenden Säulenbewehrungen könnten auf Betonpfeiler hindeuten.
In weiten Bereichen sind außerdem teils beidseitig der Trassenführung Spundwände eingerammt - welche Funktion haben diese, sind sie temporör oder dauerhaft?
... rätselt Jürgen
Edit: Und bis wann soll das ganze einentlich fertig sein?
Beitrag editiert am 29. 08. 2008 07:43.
kann mir jemand sagen, wie es bzgl. der sogenannten Hamburger Ständerbahn weitergeht?
Die alten gemauerten Steinbogenarkaden wurden vor rund 1 Jahr abgerissen, seitdem hat sich nicht allzuviel getan. Einerseits habe ich irgendwo gelesen, daß diese durch einen Damm ersetzt werden sollen, andererseits werden offenbar teilweise Brückenfundamente errichtet, auch die herumliegenden Säulenbewehrungen könnten auf Betonpfeiler hindeuten.
In weiten Bereichen sind außerdem teils beidseitig der Trassenführung Spundwände eingerammt - welche Funktion haben diese, sind sie temporör oder dauerhaft?
... rätselt Jürgen
Edit: Und bis wann soll das ganze einentlich fertig sein?
Beitrag editiert am 29. 08. 2008 07:43.
Servus.
Gibts da Bilder oder dgl.?
CU
WE
Gibts da Bilder oder dgl.?
CU
WE
Ich hab mal gegoogelt. Hier meine Fundstücke:
Infos:
http://www.barmbek-laerm.de/absorber/Bericht1107_7.html
http://www.dailynet.de/TourismusReisen/21011.php
Fotos:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3630644
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,102270,102270
http://www.eisenbahn-bilder.de/images/bilder/de...feilerbahn_Hafen.jpg
http://www.eriksmail.de/080203Hafen.html
http://www.brueckenweb.de/layout/includes/fotoblock.php?bas=11187
Leider wenige frühere Bilder und fast nur welche vom Abriss
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Infos:
http://www.barmbek-laerm.de/absorber/Bericht1107_7.html
http://www.dailynet.de/TourismusReisen/21011.php
Fotos:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3630644
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,102270,102270
http://www.eisenbahn-bilder.de/images/bilder/de...feilerbahn_Hafen.jpg
http://www.eriksmail.de/080203Hafen.html
http://www.brueckenweb.de/layout/includes/fotoblock.php?bas=11187
Leider wenige frühere Bilder und fast nur welche vom Abriss

Liebe Grüße aus Berlin,
André
UFF!
Da hatte ich aber Glück, das noch gesehen zu haben 2006.
Warum wird das Ding abgebrochen?
Was folgt?
Ist das nicht die einzig hochwassersichere Trasse gewesen?!?!
CU
WE
Da hatte ich aber Glück, das noch gesehen zu haben 2006.
Warum wird das Ding abgebrochen?
Was folgt?
Ist das nicht die einzig hochwassersichere Trasse gewesen?!?!
CU
WE
Klaus Lübbe - 29.08.08 15:18
nein, hochwassersicher war die alte Pfeilerbahn.
Allerding ist sie auch schon über 100 Jahre alt gewesen und wurde in den 60er Jahren umfassend saniert, wobei sie elektrifiziert und die Gleisachsen aus einander gezogen wurden. Dafür wurden zusätzliche Betonträger eingezogen.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3767386#msg-3767386
Gruß
Klaus
Allerding ist sie auch schon über 100 Jahre alt gewesen und wurde in den 60er Jahren umfassend saniert, wobei sie elektrifiziert und die Gleisachsen aus einander gezogen wurden. Dafür wurden zusätzliche Betonträger eingezogen.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3767386#msg-3767386
Gruß
Klaus
...? Ja eben.
Ich meine doch, dass nur die PF_Bahn hochwasser sicher war.
Was wäre nun wenn ein HW kommen würde?!
CU
WE
Ich meine doch, dass nur die PF_Bahn hochwasser sicher war.
Was wäre nun wenn ein HW kommen würde?!
CU
WE
"Was wäre nun wenn ein HW kommen würde?!"
Dann bekommen da alle nasse Füsse.......png)
Gruß Sascha
Dann bekommen da alle nasse Füsse......
.png)
Gruß Sascha
Klaus Lübbe - 29.08.08 20:31
nicht unbedingt, die Entlastungsstrecke parallel zur Pfeilerbahn wurde gegenüber der alten Trasse deutlich höher gelegt und ist damit bedingt hochwassertauglich.
Bei einem Jahrhunderthochwasser mag sie eventuell überflutet werden, aber die Wasserstände von 1962 und 1976 wurden seit über 30 Jahren nicht mehr erreicht.
Gruß
Klaus
Bei einem Jahrhunderthochwasser mag sie eventuell überflutet werden, aber die Wasserstände von 1962 und 1976 wurden seit über 30 Jahren nicht mehr erreicht.
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;