1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unterschied Bauteile MDVR/Stärz

THEMA: Unterschied Bauteile MDVR/Stärz
Startbeitrag
Nblau - 29.08.08 11:10
Hallo,

bezüglich Selectrix von habe ich mal gesucht. Da wird oft Herr Radtke von MDVR gelobt. Ich habe u.a. aber auch das Angebot von Firma Stärz gefunden. Wo sind die Unterschiede ? Kann man die Bausteine beliebig mischen ? Ist die Qualität identisch ?

Schönen Tag noch wünscht

BahNer Friedrich

Da der Sx-Bus und das Sx-Signal genormt ist passt alles zusammen.

Logisch ist aber, dass zusätzliche Eigenschaften (z.B. Adressendynamik) nur von den Herstellern funktionieren die das freigegeben haben. Im Zweifelsfall also jeweils den entsprechenden Hersteller fragen.
Mich haben die teilweise enormen Preisunterschiede gewundert. Z.B. bei Belegmeldern oder auch dem Computer-Interface. Da ist MDVR doch recht teuer.
Kann man Stärz trotzdem vertrauen ?
Hallo,

ich habe meine Geräte sowohl bei MDVR als auch bei Stärz gekauft. Beide liefern schnell, die Sachen funktionieren.  Aus meiner Sicht sollte man Preisvorteile ausnutzen.
Hallo Friedrich,

es gibt auch noch:

http://www.uwe-magnus.de/
http://www.mttm.de/
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/

alles passt perfekt zueinander. Die Preisunterschiede resultieren aus den unterschiedlichen Funktionalitäten (Stichwort war ja auch schon Adressdynamik) und Ausstattungsvarianten (Gehäuse oder nackte Platine etc.). Service und Beratung ist bei MDVR erstklassig, das kann gerade wenn man neu in die Digitaltechnik einsteigt, wichtiger sein als irgendwo ein paar Euro an einem Besetztmelder zu sparen.

Thomas
Der Unterschied liegt im Detail.
Nehmen wir z. B den Funktionsdecoder von Staerz WD-2  und den von MDVR SLX808.

Der von MDVR ist doppelt so teuer

Beide können 8 Weichen bedienen ,
Der SLX808  aber mit Weichenrückmeldung.
Desweiteren kann der SLX 808 auch 16 Magnetartikel einzeln steuern.
Oder aber z. B 16 motorische Weichen steuern ( mit Elektronik)

Oder aber den Besetztmelder ....
Der eine ist günstig (Staerz)  , der andere  zusätzlich galvanisch getrennt (MDVR)

Das Interface von MDVR soll schneller sein (wurde hier im Forum mehrfach erwähnt).
Kann ich nicht beurteilen.

Der eine liefert gerade SX Steckverbindung  mit Kabel der andere gewinkelte Steckverbindungen zu seinen Produkten.

Die Produkte von MDVR sind im Gehäuse  und beschriftet  geliefert  .
Und  Service gibt  es vom allerfeinsten bei MDVR.

Ich selber nutze die Kehrschleifenmodule von Staerz da diese extrem klein sind.
Funktionsdecoder / Belegtmelder kommen von MDVR.
Interface da galvanisch  getrennt von Uwe Magnus .
(Verhinderung des potentialsausgleich im Fehlerfall )

Gruß Frank

Wie schon Frank erwähnt, liegen die Unterschiede im Detail. Ich benutzte hauptsächlich Module von Müt, teilweise auch Bausätze von Stärz. Letztere sind Standard-Funktional und werden von Döhler&Haass produziert. Hr. Stärz ist sozusagen nur ein Vertrieb.

Die Herren Radtke (MDVR) und Stollner (Müt) sind Entwickler und produzieren auch selbst. Da sind doch oft deutlich erweitere Funktionen gegeben. Am besten die Bedienungsanleitungen runterladen und studieren.

Gruß Tobias
Ich hatte einen Versuch mit dem Weichendecoder von Stärz. Für mich ergaben sich folgende Nachteile gegenüber dem MDVR-Decoder :

- Der Stärz-Decoder hat beidseitig die Anschlussbuchsen, was bei Verkabelung in eine Richtung etwas hinderlich ist.

- Der Stärz-Decoder benötigt noch eine zusätzliche Schaltung zur Bereitstellung von geglättetem Gleichstrom. Der MDVR-Decoder verträgt auch Wechselspannung (oder besorgt intern die Gleichrichtung?).

- Es gibt offenbar keinen gemeinsamen Masseanschluss, d. h. man muss zu jeder Weiche auch noch ein Massekabel legen (zumindest riet mir das H. Stärz), also deutlich mehr Verkabelung.

- Gegen Spannungsspitzen und bei fehlender Endabschaltung der Weichen sollen Freilauf-Dioden helfen, die man irgendwie seitlich gemeinsam mit den Litzen in die Buchsen friemeln muss, weil sie im Platinenlayout nicht vorgesehen sind. Sieht fürchterlich aus. Geholfen hat es bei mir nicht. Ein defekter Antrieb ließ am Decoder Qualm aufsteigen.

- Der Rautenhaus-Decoder serialisiert eingehende Schaltbefehle, so dass es nicht vorkommen kann, dass mehrere Weichen gleichzeitig Strom ziehen und damit den Decoder überlasten.

Meine persönliche Erfahrung: MDVR hat einen höheren Preis, der aber gerechtfertigt ist. Man muss hier einfach nur zwei Litzen und EINE Masseleitung anschließen, Bus-Stecker rein, läuft. Für mich wäre es billiger gewesen, gleich den MDVR-Decoder zu kaufen.

Gruß
K.U.Müller

Hallo!

Hier mein Beitrag:
Fa. Stärz GBM: Den gibt's auch mit galv. Trennung, nennt sich BMDCC, optional ist Gehäuse verfügbar. Erhältlich ist der GBM als Bausatz und fertiges Modul (Preise siehe Stärz-Homepage).
Fa. Stärz Interface: Läuft bei mir ohne Probleme. Damit TC auch schnellere Baudraten als 19200 beim (hier TRIX-kompatiblen) Interface akzeptiert, siehe hier: http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...;id=57&Itemid=96 (ganz unten bei Ergänzung)
Das gleiche müsste auch fürs Uwe Magnus Interface 2 gelten...

Ich selber habe sowohl das Stärz als auch das Uwe Magnus Interface im Einsatz: beide funktionieren zur vollsten Zufriedenheit. Auch der Stärz-GBM leistet auf meiner Anlage zuverlässige Dienste. Aktuelles Projekt ist die Uwe Magnus Zentrale. Wenn diese fertig ist, wird auf o.g. Homepage ein Bericht veröffentlicht. Auch zu den beiden Interfaces ist dort einiges beschrieben (siehe Testberichte).
Bzgl. rautenhaus/MDVR habe ich keine Erfahrung. Hierfür kann ich www.gab.li -> Modelleisenbahn empfehlen.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Beitrag editiert am 02. 09. 2008 10:30.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;