1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Simplex Kupplung

THEMA: Simplex Kupplung
Startbeitrag
N im Elsass - 29.08.08 16:09
Ich habe meiner BR 211 von Arnold neue Haftreifen gegönnt.
Beim zusammenbauen des Drehgestelles habe ich Probleme mit der Simplexfeder.
Beim schließen des Drehgestells springt die  Simplex Feder immer wieder raus.
Gibt es einen Trick beim zusammenbauen?

Gruß Ingo aus dem Elsass

Hallo Ingo,

bislang hat sich noch keine gescheite Alternative zur mechanischen Lösung der Simplex-Kupplung ergeben. Aber deren Zusammenbau ist schon etwas aufwändig, speziell bei der BR 211/212.

Versuche einmal, das Schneckenrad so zu positionieren, dass die Spannung der Simplex-Feder möglichst gering ist. Beim Zusammenbau des Drehgestells vorsichtig vorgehen und mit z.B. mit einem Zahnstocher immer dafür sorgen, dass die Feder in der für sie vorgesehenen Vertiefung bleibt.

Viel Erfolg bei dieser Frickelsarbeit !
Gruß
Burkhard
Geduld, so habe ich das wieder zu bekommen.
Danke Burhard
Geschafft...in 1 Stunde ....wirklich ein Gepfriemel.
Ich denke  morgen geht das zweite Drehgestell  dann bestimmt schon schneller
Gruß
Ingo
Hallo nochmals
Bin jetzt beim zweiten Modell Br 211aber in ozeanblau Artikel Nr 2011Simplex
Was mir hier auffällt ist die 2. Schraube unter dem Drehgestell in höhe der Kupplungsaufnahme.
Weiß jemand wofür die ist ? Hat die was mit der Simplexfeder zu tun?
Die rote 211 hat die Schraube nicht.

Gruß
Ingo vom Elsass



Also meine 211 hat da keine Schraube, auch kein Loch im Drehgestell für eine solche.
Hallo Ingo,

anscheinend hat Arnold dieses Modell in unterschiedlichen Varianten herausgegeben.
Auch meine beiden BR211 haben am Drehgestell  jeweils nur eine Schraube, die andere Seite wird per "Einhakmechanismus" arretiert.

Gemäß Datenblatt unter http://www.arnold-ersatzteile.de/pageID_5286946.html sind die Loks mit Simplex-Kupplung (2011, 2012)  mit der 2-Schrauben-Lösung ausgestattet, Loks ohne Simplex (2010) mit der 1-Schrauben-Lösung.

Bei meinen BR211 funktioniert die Simplex-Kupplung jedoch auch mit der 1-Schrauben-Lösung. Zum Zusammenbau der 2-Schrauben-Lösung kann ich jedoch wenig beitragen, lediglich darauf hinweisen, dass die V200/BR211 ebenfalls über mit 2 Schrauben fixierte Drehgestellblenden verfügt, in die sich auch die entsprechenden Simplex-Kupplungen einbauen lassen.

Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob das eigentliche Drehgestell über eine Einkerbung quer zur Fahrtrichtung verfügt, um die Simplex-Feder aufzunehmen.

Viele Grüße
Burkhard
Hi Burkard,
Vieleicht ist das Herstellerjahr der Loks unterschiedlich.
Ich habe Sie gebraucht erstanden.
Also für die Schraube an der Kupplungsaufnahme muss ich mir erstmal einen Schraubenzieher kaufen.
Der Schlitz ist extrem dünn
Da muß die Lok halt ein wenig auf ihre neue Bereifung warten.

Gruß  
Ingo vom Elsass


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;