1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann bay. Pt 2/3 (BR 70.0)

THEMA: Fleischmann bay. Pt 2/3 (BR 70.0)
Startbeitrag
awesome - 29.08.08 16:23
Laut meines Händlers soll die grüne Fleischmann Pt 2/3 aus der diesjährigen Sonderserie (Art.-Nr. 790401, spätere BR 70.0) bereits ausgeliefert worden sein. Ist da was dran, hat sie schon jemand zu Gesicht bekommen?

fragt

Andi

Hallo Andi,
auf der GFN-Homepage ist davon jedenfalls noch nichts zu sehen:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=5544&...;query=&onlynew=
Gruß Reinhard
Aber nun scheint es soweit zu sein... auf Ebay sind die ersten Sets aufgetaucht:

   http://cgi.ebay.de/Fleischmann-790410-889301-K...ash=item120315084489

Ich warte noch auf den Anruf meines hiesigen Händlers, wo ich vorbestellt habe... <freu>

Andreas
Servus,

warte auch noch auf Nachricht von Ingo!

Gruß

Michi
Donnerwetter,

dieses kleine Fleischmann-Maschinchen ist wirklich gelungen!
Feinste Detaillierung (Gestänge und Puffer z.B. sind großartig gestaltet), reichlich Durchblick (unterm Kessel, durchbrochene Vorläufräder), bestes Finish, und vor allem: kaum glaubliche Laufeigenschaften. Da gibt es (wenigstens bei mir) keine Aussetzer bei der Stromaufnahme, selbst auf den gefürchteten Mnitrix-Dkw, die Lok fährt in jeder Geschwindigkeit geschmeidig.

Eine wahre Spitzenleistung, die ihren Preis wert ist,
meint
Karl
Hallo,

ich kann mich Karl nur anschliessen. Fahreigenschaften, Detaillierung und Bedruckung, zudem ist der konstruktive Aufbau sehr servicefreundlich. Insgesamt ein absolute TOP-Modell, was zeigt, was heute selbst im Großserienmodellbau möglich ist.
Meinen herzlichen Dank an die Fa. Fleischmann für dieses Highlight.

So, und jetzt wird erstmal der DHL160 eingebaut....

Viele Grüsse
Frank


PS.: Auch die Wagen des Sets sind optisch echt klasse.
Hallo zusammen,

ich warte noch auf die Digitalversion der Pt 2/3, hoffentlich kommt die auch bald. Zwei Fragen zu den Wagen :
-Welche Farbe haben die Wagendächer ?
-Welche Frabe haben die "Geländer" der Plattformen ? Grün oder schwarz ?
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

die Geländer an den Wagen sind - wie die gesamten Bühnenbereiche - schwarz.
Die Wagendächer haben einen Farbton, der wie ein aufgehelltes Grüngrau (RAL 7009) erscheint.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

hast du auch die MTX-Wagen? Kannst du ein paar Vergleichsphotos machen?

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 16. 10. 2008 17:58.
Hallo Lavamat,

nein, königlich bayrische Minitrix-Wagen habe ich nicht.

Und mit Fotos ist es bei mir immer schwierig.

Sorry!
Karl
Schade Karl

Naja, vielleicht hat ja jemand anders hier....

Gruss
Lavamat
Hallo...,

habt ihr schon die königlich bayrischen oder geht es hier um die anderen?

Mit fragenden Grüßen
Günter
Hallo zusammen,

@8 Lavamat :
Ich habe die bayerischen  Mtx-Wagen aus dem Ludwig-Thoma (?) Set. Diese Wagen tragen im Gegensatz zu den GFN die korrekte Farbgebung mit hellen, fast weißen Dächern und den Bühnengeländern in grün mit Zierstreifen. Daher auch meine Fragen zu den GFN-Wagen. Ich werde mir daher von GFN nur den Gepäckwagen und die Pt 2/3 zulegen, der Gepäckwagen ist von Mtx nicht erhältlich. Da muß dann nur das Dach umlackiert werden.
Zu kgl. bayerischer Zeit sind die Wagen und die Pt 2/3 übrigens Hauptbahn- und keine Lokalbahnfahrzeuge gewesen, insofern ist die Mtx-Ludwig-Thoma Garnitur nicht vorbildlich.
Viele Grüße

Jürgen

der schon sehnsüchtig auf die Digital-Pt 2/3 wartet
Hi Jürgen,

sind die Minitrix-Wagen aus dem Ludwig Thoma-Set eigentlich kurzgekuppelt? Ich habe das Set mit der BB II, und da sind sie es.

Ist das nun eigentlich wieder eine Doppelentwicklung, oder wo liegt der Unterschied zwischen den bay. Wagen von Minitrix und Fleischmann? Hoffentlich gibt's keinen Höhenunterschied beim Aneinanderkuppeln.

Andreas

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 08:42.
Hallo Andreas,

bis auf den Gepäckwagen kann man die Mtx und GFN Wagen durchaus als Doppelentwicklung zählen, sowohl die Ep. I als auch die Ep. II Ausführung. Beide haben den gleichen Wagentyp zum Vorbild. Einen Unterschied gibt es noch beim BC in DRG-Ausführung. Dort bietet GFN auch den Wagen mit rückgebautem Schaubabteil (ab etwa 1932) an, Mtx nur die Ausführung mit Schubabteil.
Meine Mtx-Wagen sind (Kgl. Bay als auch DRG) sind kurzgekuppelt mit Kinematik. Die GFN-Wagenm sind etwas feiner detailiert, aber sowohl GFN als auch Mtx stimmen in den Abmessungen. Zu Höhenunterschieden beim Zusammenkuppeln kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Mtx-Wagen habe ich neu (!) für 10-12 € das Stück in der Bucht bekommen, das ist etwa 1/4 des GFN-Preises.
Neben diesen Zweiachsen für die Leichten Züge würde ich mich auch über ein N-Modell der Dreiachser, welche Roco in H0 anbietet, freuen. Diese waren in Bayern bis zum Ende der Ep. II weit verbreitet. Und natürlich brauchbare Lokalbahnwagen fehlen noch in N !
Viele Grüße

Jürgen
Seufz... na dann werde ich auf die GFN-Wagen auch verzichten.

Ich finde, Doppelentwicklungen sind absurd und sollen sich für den Hersteller nicht auch noch lohnen, solange es von so vielen interessanten Vorbildern noch gar kein Modell gibt.

A.
@13-15
So ganz verstehe ich die Aufregung bzgl. Doppelentwicklung nicht.

Eins zur Klarstellung: die bayr. Minitrix-Wagen sind erstens schon sehr lange nicht mehr im Programm und waren zweitens niemals einzeln mit KK-Kinematik erhältlich. Die Kinematik-Version gab es nur in den oben angesprochenen beiden Einmal-Sets, die auch schon lange nicht mehr im Handel verfügbar sind und in der Bucht recht hoch gehandelt werden. Glücklich der, der sie hat. Die anderen freuen sich auf Fleischmann

Interessieren würden mich natürlich die belegbaren Quellen, die besagen, daß die aktuelle Farbgebung der Dächer nicht korrekt ist. Bei der ersten Serie von Mtx waren die Dächer schwarz. Die Wiederauflage in den Sets hatte hellgraue Dächer und Fleischmann jetzt wohl mittelgraue Dächer (von denen ich überzeugt bin, das sie nach spätestens einer Woche Betriebseinsatz auch so ausgesehen haben

3-Achser wie C3i bay 99a oder BC3i bay 07 gabs übrigens mal in Kleinserie von Railino in hervorragender Modellausführung. Die Dächer waren allerdings anthrazit/schwarz ...

Thomas
Ist doch logisch: Wer den Wagentyp unbedingt wollte, hat sich schon früher mit dem Minitrix-Modell eingedeckt. Der verzichtet nun vielleicht bei Fleischmann. Die anderen kaufen jetzt sowieso das neue Modell, egal ob es das gleiche oder ein anderes, bisher noch gar nicht realisiertes Vorbild hat.

Umgekehrt sind Kleinserien keine echte Alternative: z.B. gingen die von Thomas erwähnten Railino-Dreiachser (ein mögliches Vorbild für GFN) vor einiger Zeit für um die EUR 180 auf Ebay weg. Messing hin oder her, das ist mir mit Verlaub dann doch zuviel für einen einzelnen Wagen(!). Die Entwicklung neuer Spritzformen ist verdammt kostspielig, schade also, dass man bei GFN das Geld für etwas ausgegeben hat, was es schon gibt.

Nichtsdestotrotz sind es tolle Modelle - ich warte noch auf meine Digitalversion der Pt 2/3...
Hallo Eifelbahner/Thomas,

daß die Dächer der Zweiachser für die Leichten Züge sehr hell/fast weiß waren geht aus Werksaufnahmen der neuen Wagen hervor, z.B. im "Konrad", oder auch im EK-Buch zur BR 70. Die Lackierungsvorschrift wird bei Diener zitiert. Sicherlich waren die Dächer nach ein paar Wochen Dampfbetrieb eher grau, insofern kann man die GFN-Wagen akzeptieren. Allerdings bleiben immer noch die schwarzen Bühnengeländer, die gehören als Teil des Wagenkastens grün. Und die sind schwieriger umzulackieren als ein Wagendach.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

die  Trix-Wagen (Ci und BCi) haben ein Einheitsfahrgestell (LüP 74 mm) während GFN richtigerweise zwei verschiedene Fahrgestelle hat: BCi LüP 71 mm und der Ci 75 mm.

Grüsse

Walter
Hallo,

ich habe heute bei meinem Händler nachgefragt wo das Bayern Set bleibt - keine Ahnung, man wisse das nicht. Auftragsbestätigungen, Liefertermine und Rückstandslisten gäbe es bei Fleischmann alles nicht. Bleibt zu hoffen dass dies nach der Umstrukturierung besser wird.

Grüße, Peter W.
Hallo...,

in Berlin haben die Händler auch noch nichts vom Bayernzug gesehen.

Grüße
Günter
Hallo,

habe gerade gesehen jetzt verkauft die schon einer hier in den Kleinanzeigen!

Grüße, Peter W.
Hi,

Ich hab Glück gehabt, hab ihn schon bekommen kürzlich und er ist absolut klasse!
In der bayrischen Farbgebung sieht der Zug nochmal etwas besser aus als in der DRG Variante, wie ich ihn mir zuvor schon zusammengestellt hatte.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung!
Wer den Zug noch nicht bekommen hat, soll einfach noch a bisserl die Vorfreude geniessen, es lohnt sich :) Sobald der Fleischmann Umzug sich etwas gelegt hat, gehts sicher fix weiter mit den Auslieferungen.

Grüße
Marco

Beitrag editiert am 22. 10. 2008 11:18.
@8: Jetzt konnte ich endlich mal ein paar Vergleichsfotos der Ci bay10-Wagen machen - Minitrix (aus dem Set 11604) und Fleischmann (Ergänzungswagen 889301):

http://img362.imageshack.us/img362/1853/dsc00941gi0.jpg
http://img236.imageshack.us/img236/5395/dsc00936ol6.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/4801/dsc00951kg7.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/4207/dsc00945ba6.jpg

Folgendes fällt auf:
- Fensterrahmen bei Minitrix hellgrau statt orange bei Fleischmann, ebenso das Toilettenfenster. "Raucher"-Schilder schwarz auf weiss, bei Fleischmann umgekehrt.
- Kuppeln ist ohne weiteres möglich, die Fleischmann-Wagen sind nicht hochbeiniger.
- Geländer am Wagenübergang und Puffer bei Minitrix jedoch niedriger und zierlicher.
- Zuglaufschild "Passau-Freyung" (Minitrix); "München-Landshut" (Fleischmann)
- die Minitrix-Wagen haben feine grüne Bedruckung auf den Stirnseiten mit weissen Absetzlinien, die bei Fleischmann fehlen.
- Dachfarbe silber (Minitrix) vs. grau (Fleischmann). Die Lüfter sind bei Minitrix grösser, die Leitungen auf dem Dach hat Fleischmann gar nicht nachgebildet
- Gastank mittig statt seitlich versetzt, bei Fleischmann ist ein grosses Loch mitten im Fahrzeugboden für die nachzurüstende Beleuchtung (Plumpsklo oder Riesenglühbirne?).
- Speichenräder bei Minitrix sind grau wie in Bayern üblich; Fleischmann hat einfach seine schwarzen Preussen-Räder wiederverwendet

Andi

Hallo Andi,

danke für den Vergleich und die schönen Fotos. Der Fleischmann-Wagen kommen mir breiter vor als der von Trix. Ist das eine Täuschung?  Auf jeden Fall sind beide Wagen so unterschiedlich das sie schon als voneinander abgeleitete Bauarten durchgehen können. Dabei sollten sie doch eigentlich gleich aussehen. Na, was soll's, die beiden passen zusammen, vertragen gemeinsame Verbesserungen und können gemeinsam eingesetzt werden. Hoffentlich kommt mein Zügle bald bei mir an.

Grüßle
Günter
Hallo Andi,

auch von mir herzlichen Dank für die Fotos.

Mir erscheinen die Puffer ziemlich wuchtig beim GFN-Wagen.
Vermutlich werden hier Rechsbahnpuffer dargestellt
Das ist für die EP2 und 3 Varianten wohl besser ist als die zierlicheren Trix Puffer.
Die fehlenden Leitungen auf dem Dach gehen in die Gleiche Richtung. Das sind Gasleitungen, und die waren sicherlich zu Reichsbahnzeiten schon entfallen.

Für Ep1 Lokalbahnwagen 2 Kompromisse, mit denen mal wohl leben muss, wenn man keine Trix-Wagen mehr bekommt...

Gruss
Lavamat

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 13:28.
Hallo zusammen,
erst einmal all denen den es betrifft ein schönen Feiertag. Wir in hamburg haben diesen ja nicht. Aber ich habe nun auch schon Wochenende.
Daher noch einmal ganz schnell auch von mir ein paar Fotos eingestellt zu den Sonderzug-Set 790410 von Fleischmann. Gleich aber die Info dazu, es gibt zur Zeit riesige Probleme bei Fleischmann. Einige Händler haben Set bekommen,andere noch nicht ein einziges, andere wieder alle bestellten. Ich gestern 3 von 12 und kann somit auch noch nicht die Kundschaft mit den Vorbestellungen bedienen. Mein AD hat z.b gestern bei mir nachgefragt ob ich Fleischmann Gleise und Weichen im Überbestand habe für andere Händler.....also das Chaos ist zur Zeit sehr groß, und das in der kommenden Vorweihnachtszeit. Also seit euren Händlern bitte nicht böse, das liegt zur Zeit mehr an Fleischmann als am Handel wenn es an allen Ecken mangelt.
Hier nun die Fotos von dem Set.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Beitrag editiert am 01. 11. 2008 14:14.
Danke für die Bilder, Ingo! Die Wagen habe ich nun ja schon und ich hoffe sehr, daß die Pt 2/3 bald eintrifft! Ich kann es kaum erwarten!

Gruß, Markus
Nicht nur Du.....es steht immerhin Weihnachten vor der Tür..

Gruß

Ingo
Grüezi
Ich bin zwar schon einige Zeit angemeldet, habe mich aber bis jetzt noch nie gemeldet.
Die Geschenkpackung 790410  hat es mir angetan. Ich fahre Selectrix, darum die Frage:
- Hat die Lokomotive eine Schnittstelle und welcher Selectrix-Decoder eignet sich für den Einbau?
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung.
Viele Grüsse
August
Hallo August,

die BR 70 hat leider keine Schnittstelle. Der Eigen-Umbau ist aber nicht so schwierig und es gibt hier bei den Digital-Einbaubeispielen zwei verschiedene Einbaubeschreibungen, davon eine mit einem SX/DCC-Decoder:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br70-V2.php
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br70.php

lg
ismael
Hallo,

als "keine Schnittstelle" würde ich das nicht bezeichnen. Es ist eine Lötschnittstelle, sogar mit NEM-S Belegung.

Grüße, Peter W.
Grüezi
Vielen Dank für die sperschnellen Antworten!
Grüsse
August
Was hat es aber dann mit dieser Bemerkung in der Umbauanleitung auf sich:

"Hinweis: Bei der Lokomotive wird ein speziell für die BR 70 konstruierter Motor eingesetzt, von dem die technischen Daten nicht bekannt sind - der Umbau mit einem herkömmlichen Decoder erfolgt daher auf eigenem Risiko."

Ist es doch besser, eine speziell auf den Faulhaber-Motor abgestimmte Fleischmann-eigene Digitalversion abzuwarten?

Hallo,

ok - dann "undokumentierte Lötschnittstelle"

lg
ismael
@34

Andi, der bereits o.g. Umbauvorschlag

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br70-V2.php

stammt von mir. Der eingebaute Glockenankermotor sowie der  Multiprotokolldecoder funktionieren inzwischen seit über 10 Monaten zur vollen Zufriedenheit. Beim Decodereinbau ist zu berücksichtigen, dass man nur einen Decoder einbaut, der für die Ansteuerung von Glockenankermotoren geeignet ist und ihn auch so programmiert.

Also warten musst Du eigentlich nicht mehr......

Viele Grüsse
Frank

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 12. 11. 2008 17:12.
@36
Hallo Frank
Die Anleitung ist Klasse, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.
Noch zwei Fragen:
Der Orginalmotor ist ein Glockenankermotor?
Mit welchen Werten hast Du SX-Decoder programmiert?

Viele Grüsse
August
@37: ja, ist ab Werk ein Faulhaber, aber kein Glockenankermotor, sondern ein eisenloser Flachläufer.

Faulhaber wirbt mit dieser Entwicklung sogar auf seiner Homepage: http://www.faulhaber-group.com/n426831/n.html

A.

@37

Hallo August,

danke für das Lob. Aber was ist dir denn noch unklar ?

Hier jetzt erstmal die Werte, wie ich sie eingestellt habe:

Geschwindigkeit:     5
Trägheit:                    6
Impuls:                      1
Regelung:                 3

Viele Grüsse
Frank

Grüezi Frank

Danke für die Antworten.
Ich würde gerne weitere gezielte Fragen stellen, wenn ich die Lokomotive und den Decoder in den Fingern habe.
Leider wird das noch eine Weile dauern, bis die Lok in der Schweiz erhältlich ist und ein Kollege diese mir nach Brasilien bringen kann.

Viele Grüsse
August
Hallo...,

gestern kam mein Bayern-Zug. Ingo hat ja superschnell geliefert. Danke Ingo.

Wie ich schon weiter oben (@25) vermutete, die Wagen von Trix und Fleischmann zeigen deutliche Unterschiede, können aber gemeinsam eingesetzt werden. Hauptsächlich haben die Trix-Wagen  feinere Fensterrahmen und etwas feinere Zierlinien, letztere noch dunkelgrün, bzw. schwarz abgesetzt. Die anderen Unterschiede zeigte Andi in @24 schon auf.

Also eigentlich gleiche Wagen in leicht unterschiedlicher Ausführung. So, als entstammten sie unterschiedlichen Herstellern oder zumindest unterschiedlichen Baulosen (wie kommt das wohl ?).

Insgesamt ein schöner Zug. Ich freue mich darüber das ich ihn habe !

Liebe Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;