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THEMA: Ausstauschmotor ET403 LIMA?
THEMA: Ausstauschmotor ET403 LIMA?
Hallo liebe N-Bahner,
hättet Ihr evtl. einen Tip für mich, welchen Ausstauschmotor
ich in den Triebkopf des Lima ET403 / Lufthansa Airport Express (2. Serie) einbauen könnte? Möglichst ohne Fräsarbeiten. Passt der Faulhaber 1016 oder der Maxon 1017 besser? Zur Information: Der alte Motor ist ein Mabuchi 10x14x20 mm, Wellenlänge 38mm.
Und noch etwas "brennt mir unter den Fingernägeln":
Woher bekomme ich Schwungmassen, bzw. Schwungscheiben
zum Nachrüsten und basteln?
Bei Lemo Solar gibts die leider nicht.
Soweit vielen Dank im voraus,
Gruss Dennis
hättet Ihr evtl. einen Tip für mich, welchen Ausstauschmotor
ich in den Triebkopf des Lima ET403 / Lufthansa Airport Express (2. Serie) einbauen könnte? Möglichst ohne Fräsarbeiten. Passt der Faulhaber 1016 oder der Maxon 1017 besser? Zur Information: Der alte Motor ist ein Mabuchi 10x14x20 mm, Wellenlänge 38mm.
Und noch etwas "brennt mir unter den Fingernägeln":
Woher bekomme ich Schwungmassen, bzw. Schwungscheiben
zum Nachrüsten und basteln?
Bei Lemo Solar gibts die leider nicht.
Soweit vielen Dank im voraus,
Gruss Dennis
Peter W. [Gast] - 21.09.03 22:42
Bei Weinert gibts heuer neu kleine Schwungmasse mit 1,48 mm Bohrung. Ist der Mabuchi nicht ohnehin schräg genutet? Den kriegt man mit 2 SWM von MTX (152, 182, 155, 151, 103).
Ob FH 1016 oder Max 1017 kommt aufs Getriebe an. Der FH 1016 ist ein Schnellläufer und schwach. Wenn der Zug ein Raserati ist, dann muss man entweder Schnecken umbauen oder den Max 1017 nehmen - Auslauf konvergiert dann auf Grund der geringen Drehzahl gegen Null.
Einen 10xx anstelle eines 10 mm dicken Motors sollte ohne grosses Fräsen abgehen, eine Nachrüstung von SWM jedoch nicht.
Mail mir mal ein Foto von dem Motor und die Vmax des ET403 (Vorbild versus Modell).
Grüße, Peter W.
Ob FH 1016 oder Max 1017 kommt aufs Getriebe an. Der FH 1016 ist ein Schnellläufer und schwach. Wenn der Zug ein Raserati ist, dann muss man entweder Schnecken umbauen oder den Max 1017 nehmen - Auslauf konvergiert dann auf Grund der geringen Drehzahl gegen Null.
Einen 10xx anstelle eines 10 mm dicken Motors sollte ohne grosses Fräsen abgehen, eine Nachrüstung von SWM jedoch nicht.
Mail mir mal ein Foto von dem Motor und die Vmax des ET403 (Vorbild versus Modell).
Grüße, Peter W.
kegs [Gast] - 21.09.03 23:01
schwungmassen meines wissens von eipo, fonfara, sb modellbau, marks kleinkunst oder selberdrehen oder drehen lassen.
gruss kegs
gruss kegs
Dennis W. [Gast] - 25.11.04 16:45
Hallo liebe N-Bahner,
etwas verspätet (1 Jahr später ) nochmal dank für die antworten.
Habe jetzt einen Maxxon 1017 eingebaut in den Lima Micromodels ET 403.
Die Übertragung geht über Kardangelenke an Schnecken über den Drehgestellen. Der Motor läuft gut, allerdings (noch) ohne Schwungmassen.
Hättet Ihr noch einen Tip, wie der Motor am besten im Rahmen befestigt werden könnte? Er ist rund, d.h. zylindrisch.
Kleben wollte ich nicht, zwecks Austausch.
Er darf auch keinen Kontakt zum Stahlrahmen haben, da durch Resonanz das Fahrgeräusch sehr laut wird.
Evtl. festklemmen mit Gummi oder ähnlichem?
Danke für die Tips vorab!
Grüße
Dennis
etwas verspätet (1 Jahr später ) nochmal dank für die antworten.
Habe jetzt einen Maxxon 1017 eingebaut in den Lima Micromodels ET 403.
Die Übertragung geht über Kardangelenke an Schnecken über den Drehgestellen. Der Motor läuft gut, allerdings (noch) ohne Schwungmassen.
Hättet Ihr noch einen Tip, wie der Motor am besten im Rahmen befestigt werden könnte? Er ist rund, d.h. zylindrisch.
Kleben wollte ich nicht, zwecks Austausch.
Er darf auch keinen Kontakt zum Stahlrahmen haben, da durch Resonanz das Fahrgeräusch sehr laut wird.
Evtl. festklemmen mit Gummi oder ähnlichem?
Danke für die Tips vorab!
Grüße
Dennis
Manfred [Gast] - 25.11.04 19:56
Kleben!
Am besten mit Silikon aus dem Baumarkt.
Hohe Haftkraft und sehr flexibel (Geräuschdämmung)
hab ich bereits bei mehreren Faulhis so gemacht.
Manfred
Am besten mit Silikon aus dem Baumarkt.
Hohe Haftkraft und sehr flexibel (Geräuschdämmung)
hab ich bereits bei mehreren Faulhis so gemacht.
Manfred
Karl Schotter [Gast] - 26.11.04 10:59
Hallo 403-Umbauer,
meinen Lufthansa Airport Express-Triebwagen habe ich schon vor Jahren mit KKKulissen nachgerüstet, und er steht seither in aller Schönheit in der Vitrine. Auslauf kriegt er wegen seines unmöglichen Fahrverhalten nicht. Daher meine Fragen:
Wie öffnet man diese Teil eigentlich?
Ist ein Motorumbau auch für technisch weniger begabte möglich?
Gibt es jemanden, der das ordentlich und gegen Bezahlung macht?
Danke für eure Hilfe!
Karl Schotter
meinen Lufthansa Airport Express-Triebwagen habe ich schon vor Jahren mit KKKulissen nachgerüstet, und er steht seither in aller Schönheit in der Vitrine. Auslauf kriegt er wegen seines unmöglichen Fahrverhalten nicht. Daher meine Fragen:
Wie öffnet man diese Teil eigentlich?
Ist ein Motorumbau auch für technisch weniger begabte möglich?
Gibt es jemanden, der das ordentlich und gegen Bezahlung macht?
Danke für eure Hilfe!
Karl Schotter
dampfrailfan [Gast] - 26.11.04 11:30
Also in meinem war ein Motor drin der wie ein Arnoldmotor aussah. Ich hab da einfach einen normalen Arnoldmotor aus einer 01.5 eingebaut. Seitdem läuft das Teil in ICE-Geschwindigkeit über die Gleise und das gar nicht mal schlecht
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