1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: HEICO Resin-Bausätze

THEMA: HEICO Resin-Bausätze
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 21.09.03 22:33
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Resin-Bausätzen von HEICO ? Handelt sich wohl um Kunstharz.
Es gibt da unwahrscheinlich schöne (wenn auch teure) Gebäudemodelle.
[Gefunden bei KH-Modellbau]
Wie schwierig gestaltet sich der Zusammenbau (nach Hinweis des Herstellers etwas heikler als bei Plastik)?

Kann ich meinen Faller-Expert-Kleber verwenden ?

Gruß Ulrich

Resin ist ein Epoxidharz, dass sich auf keinen Fall mit handelsüblichen Plastikklebern verkleben lässt. Kleben lassen sich die Teile mit Sekunden-, oder 2-Komponentenkleber. Mit Heico-Bausätzen habe ich noch keine Erfahrung, nur mit Artitec(in H0). Die Teile haben recht dicke Grate, sind unterschiedlich dick, teilweise sind Bauteile auch "verlaufend" also z.B. an einem Ende 4mm, am anderen Ende 2,5 mm dick. Verzogene Teile sind auch keine Seltenheit, um ein passendes, winkliges Gebäde zu schaffen, ist also Einiges an Nacharbeit und teilweise Improvisation erforderlich. Vielleicht ist aber die Qualität und Passgenauigkeit bei Heico besser. Die Bausätze sind grundsätzlich einfarbig, meist ein undefinierbares beige-hellgelb, müssen also komplett farblich angelegt werden, auch sämtliche angegossenen Details. Für mich macht das keinen großen Unterschied, da ich ohnehin alle Gebäude neu lackiere, für "normale" Bastler macht das schon einen gewaltigen Unterschied aus. Im Ergebnis bekommt man aber sehr schöne Gebäude, die nicht jeder hat.

Gruß, Volker
Hallo Ulrich,

ich habe bereits einige Bausätze von Artitec und von versch. US-Herstellern zusammengebaut. Oberstes Gebot ist: Zeit lassen! Die Teile müssen sorgfältig entgratet und von den Schwimmhäuten befreit werden. Am besten immer in kleinen Baugruppen vorgehen, z. B. erst die Außenwände, dann das vormontierte (geklebte) Dach usw.. Der Zeitaufwand liegt bei (ohne Lackierung) min. 10 Stunden für ein "durchzschnittliches" Gebäude. Dabei frist die Vorbereitung der Teile die meiste Zeit.
Der Werkzeugbedarf sollte mehrere scharfe Bastelmesser (Skalpelle) mit unterschiedlichen Messerformen beinhalten. Feine Feilen und feines Schmirgelpapier sind selbstredend.
Rechte Winkel zum Aufrichten und Loten der Teile sollten greifbar sein. Ebenso eine Anzahl an Klammern.
Als Klebstoffe habe ich sowohl die klassischen Zweikomponetenkleber, als auch flexibele Sekundenkleber verwendet.
Die Lackierung ist, so wie es Volker treffend ausgedrückt hat, das wahre i-Tüpfelchen. Ich habe fast ausschließlich die Airbrush genommen (mit sehr feinen Nadeln). Pinsellackierung ist nur für Details angebracht.
Ich stelle mal eine lIste auf, an den Werkzeugen, die ich benutzt habe.

Ralf
Hallo Ulrich,
ich habe schon mal verschiedene Bausätze von ERMO gebaut. Wie Volker und Ralf schon vollkommen zutreffend geschrieben haben, machen die Resin-Bausätze bei der Vorbereitung und beim Zusammenbau mehr Mühe, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil ansehe. Man könnte eben sagen, dass die Bausätze eher Halbzeuge sind. Speziell durch die individuelle Lackierung kann man optisch ein gutes Ergebnis erzielen. Vor allen Dingen ist es meiner Meinung nach so, dass die Hersteller von Resin-Bausätzen eher auf regionaltypische Gebäude achten. So hat ERMO wie auch Heico u.a. verschiedene Gebäude nach südbayerischen oder auch fränkischen Vorbildern im Sortiment, die sich für meinen Geschmack wohltuend von dem teilweise kitschigen Angeboten der meisten Großserienherstellern (Gebäude im "Jodler-Stil") abheben und eher den Baustil der jeweiligen Region darstellen.

Fazit: Ich kann die Sachen aus meinen Erfahrungen heraus empfehlen, wenn man eben die zusätzliche Arbeit nicht scheut.

Thomas L.
Die HEICO-Modelle sind perfekt lackiert abgebildet, habe noch keinen Hinweis gefunden, daß dies nicht der Lieferzustand sein könnte.

Gruß Ulrich
ein blick in den katalog hilft. es sind resin-bausätze - unlackiert und nicht entgradet. aber sehr gute qualität, was viel spaß beim zusammenbau macht.
Nr. 4 Nun laßt es uns aber möglichst abschließend  klären. Ich bin bisher auch der Ansicht von Ulrich gewesen. HEICO liefert die N-Wagenmodelle fertig lackiert und montiert. Oder hat da jemand andere Informationen? @Nordländer Welcher Katalog? Ich denke von HEICO gibt es noch keine Veröffentlichung über den N-Einstieg? Gruß Bernd
@eiche

Ich habe hier einen 2003er Heico-Katalog - mit N
Ich glaube allerdings, dass dieser der erste (mit N) war.
Nicht mit Heris verwechseln
@StP

Sind in Deinem HEICO Katalog die Gebäude lackiert?
Und ist dies der Lieferzustand ? (Gibt es Hinweise?)

U.
Hallo Ulrich,
ich habe mal einen HEICO-Bausatz ausgepackt gesehen, die Teile darin waren ebenfalls wie bei ERMO und Artitec unlackiert, sprich also in beige. Ab Werk fertig lackiert würde normalerweise auch keinen Sinn machen, da man ja die Resin-Bausätze alle mehr oder weniger intensiv nacharbeiten muss, sprich abschleifen, entgraten usw.. Ausserdem müssen z.T. die Kanten der einzelnen Elemente von innen verspachtelt werden.

Gruss
Thomas L.
Nr. 7 StP / "Bong" !!! Danke für die Mitteilung, dass ich urlaubsreif bin... Gruß Bernd
wenn die bausätze lackiert beliefert werden sollten, kann man sie auch gleich als fertigmodell liefern. vor dem lackieren müssen etlich vorarbeiten geleistet werden. der zusammenbau wäre das kleinste übel. übrigens sollen die heico-modelle durch jemanden anderes produziert werden. ich habe da so eine verwandschaft mit anderen resin-bausätzen entdeckt...
Die Bauernhofgebäude hat Heico als Handelsware in seinen Vertrieb übernommen - von Ermo?
das ist auch meine vermutung. wahrscheinlich stammen auch alle weiteren modelle von ermo.
Die ersten Heico-Resinbausätze sind in N ohne vernünftige Fensterkreuze bzw. Fensterrahmen. Die Abbildungen zeigen immer nur die HO-Variante oder Handmuster. Die als Fensterimmitation beiliegenden bedruckten Folien sind ungenügend und machen den guten Eindruck zunichte. Habe daher auf geäzte Messingfenster zurückgegriffen, die extra maßgerecht angefertigt wurden. Bei Interesse bitte einfach anmailen.

Gruß
Frank H. (poetrandy)
hab mir im Herbst den Bayrischen Bahnhof von Heico gekauft und auch schon zusammengebaut. Fazit: das Preis/Leistungs verhältnis stimm nicht! Der zusammenbau ist recht aufwendig, was aber noch zu verkraften wäre. Die Urmodelle sind nicht so wahnsinnig genau gearbeitet, die Seitenwände sind auch nach dem üblichen eintaucehn in kochendes Wasser nciht so besonders gerade. Die mitgelieferten Dachrinnen zu entgraten ist eine "Schweine Arbeit", die Fallrohre sind mit über 1mm Durchmesser ungeeignet. (bei mir durch 0,25m ersetzt). Das Vordach des Bahhofs ist so nicht zuverwenden, wer ernsthaften Modellbau haben will, muß das komplett ersetzen. Die geätzten Fensterkreuze und so sind ok, deren exakte Montage aber nicht ganz einfach. Durch die anschließende Lackierung des Bahnhofs entsthet aber im endeffekt schon ein vernünftiges Modell. aber wie gesagt, für das Geld und die damit verbundene Arbeit....
Kleinserie halt und mangels Alternative zu einen anderen vernünftigen Bahnhof, was will man tun?!

Bild: Vordach in eigenbau und die dünneren Fallrohre schon dran
http://img96.exs.cx/img96/8302/simg16410hy.jpg



Martin
@ Martin,

hast Recht, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei den Heico-Resin-Bausätzen in N wirklich nicht (im Gegensatz zu Artitec, da paßt es). Wohl deshalb wird Heico in Zukunft auch keine weiteren N-Resin-Bausätze mehr rausbringen. Am besten war bei Heico die Vorbildauswahl.
Das Vordach ist beim Bay. Würfel wirklich nicht unbedingt zu gebrauchen. Bin allerdings auch der Meinung, dass die geäzten Fensterkreuze viel zu kobig sind. Es geht auch viel feiner. Beispiel gerne per Mail.
Gruß
Frank H. (poetrandy)

dachte schon nur ich hab da die Meinung!
Die vorbildauswahl war wirklich klasse, wo sonst bekommt man diese Gebäude? Das war wahrscheinlich auch deren großes Plus am Markt. Warum sollte man sonst solche Summen für ein (im Verhältnis) kleines Gebäude ausgeben.
Hast Du wohl andere Fensterkreuze eingebaut?
MK
@17

Ich habe bei meinen Bausätzen andere Fensterkreuze eingebaut und werde dies' auch bei meinen noch nicht fertigen Bausätzen tun. Habe jetzt erstmal Fensterkreuze für Bay. Würfel, Bay. Lagerschuppen, Wasserstation Oldisleben, Gebäudeset Oldisleben, beide Lagerschuppen Glöwen, etc. Habe sogar die Türen ersetzt (Messing ist halt doch dünner).
Falls also jemand Interesse hat.......... (Mail genügt)
Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;