1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: IfS-Mischvorwärmer von KH

THEMA: IfS-Mischvorwärmer von KH
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 21.09.03 22:39
Hallo:

Kann ich den Reko-Mischvorwärmer von KH-Modellbau für Minitrix-41er verwenden, um ihnen ein DR-Outfit zu verpassen ?
Wie wird das Teil angebracht, mit Klebstoff ?

Gruß Ulrich

ich kenn das Teil von Kuswa, da ist gleich der Schlammabscheider dazu.
Da es bei KH auch ein Ätzteil ist ,wird es bestimmt auch so angebaut.
Also zusammenfalten und löten, dann alten Vorwärmer entfernen und neuen mit Sekundenkleber anbauen
Aber dann hast Du noch lange keine Rekolok,da Kessel von Altbau und Rekolok unterschiedlich sind.
Ich hab mal eine 50.35 gebaut und den Kessel zerlegt und versucht wenigstens ähnlich dem Rekokessel wieder zusammenzubauen, und neue Leitungen gezogen.
Schau mal bei Jens Emmermann, der beschreibt, wie man aus Papier einen neuen Kessel baut.Sieht gut aus, und ich glaube da war auch ein Bild von der 41.
Also wenn ich das auswendig richtig weiss, dann gab es nur wenige Altbau 41 mit Mischvorwärmer - eventuell waren das auch nachgebaute Altbaukessel...maximal 2-4 Loks (genaueres müßte ich nachschauen)... Bei den Loks der BR 03 war das hingegen ein recht typischer Umbau ( Altbaukessel mit Mischvorwärmer)
"Reko" Kessel hat die BR03 ja erst relativ spät bekommen...
insbesondere für den Rekokessel typisch ist auch der neue Aschkasten.    

Wie "nasi" schreibt, habe ich mir solche Rekokessel aus Papier gebaut. Ich bin dabei neue Rekokessel als Gussteile  (oder ähnliches) anzuertigen - wird aber noch etwas dauern. Die Aschkästen für meine 41 habe ich mir damals als Urmodell gebaut und habe diese abgeformt - Abgüsse kann ich davon anfertigen - das Teil ist damals recht ordentlich geworden - heißt : all zu große Fehler dürte das Teil nicht haben....  

Ich kenne nur das Teil von Kuswa (ist vermutlich auch von KH vertrieben).
Kessel und Ätzteil müssen angepaßt werden - der Schornstein hilft als Anhaltspunkt bei der richtigen Einbauhöhe.
Auch müssen ein paar Leitungen umgelegt werden.

Von den Abmessungen der Mischvorwärmer Pumpe ist die von BRAWAs BR65 am besten geeignet - nur muß man eine Leitung entfernen
also:

1956/57 wurden 21 Nachbaukessel produziert.
Mindestens 3 der damit ausgestatteten Loks erhielten einen Mischvorwärmer IfS/DR:
41 140 / 149 / 288.
Es gab jedoch schon 1943 eine Lieferung von Ersatzkesseln bei denen es dann
zu einer Ausrüstung mit Mischvorwärmern kam, genannt werden hier:
41 008 / 009 / 115 / 262. Bilder und weitergehende Infos hab ich dazu leider nicht
gefunden.

Mario
Hallo,
der Mischvorwärmer von Kuswa u. uns sind die gleichen Modelle. Wir kaufen sie bei Kuswa zu.
Gruss
Kurt Hegermann

@ Ulrich,
in Heft 5/2002 NBM wurde der Umbau einer Mtrx BR 03 in eine Reko-03 beschrieben. Da der Kessel und Tender der 03 und 41 gleich sind, könntest Du Dir aus disem Bericht vielleicht die notwendigen Anregungen usw. holen.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;