1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gabor - Automodelle

THEMA: Gabor - Automodelle
Startbeitrag
Schienenwolf - 30.08.08 13:22
Hallo,
wer kennt Modellbahnhändler die Gabor Automodelle in N anbieten.

Viele Grüße Heiko

Hallo Heiko,

hier http://www.modellbahn-saxonia.de/ gab es auf der Faszination Modellbahn in Sinsheim immer Automodelle in Spur N von Gabor,

Johannes
Hallo,
ja, möchte mir auch noch etwas von Gabor in N zulegen Bus+ Hänger, W 50,
Volvo und so !!
Gr. G:
Ich kenne zumindest einen Händler. Aber die Kenntnis eines Händlers hilft nicht weiter, da Gabor einfach nichts liefert, auf jeden Fall keine Neuheiten. Angeblich soll er aufgrund eines schreienden Kindes nicht produzieren (erzählt er den Händlern seit gefühlten 2 Jahren). Auf der Hobby in Leipzig kann man jedes Jahr ganz nett mit ihm plaudern, das war's dann schon. Anschließend sollte man den Stand von TT-Club aufsuchen und nach den Y-Wagen fragen, da kann man dann gleich weiter nett plaudern.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 10:38.
Ich habe einige bekommen von:

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Hallo Heiko, Qualität ist 2-3, aber besser als keine Produktion (wenn er denn mal liefert) kein Vergleich mit den Minis von Lemke oder gar besseren Produkten. Jedoch in DR Epoche III und IV ist keine große Auswahl. Habe einbige Sachen bei uns hier im Modellbahnladen Bertram Leipzig bekommen, ist auch immer auf der Modell und Hobby. Bei Pürner bestellt, bisher nur einmal was erhalten. Sonst kann ich nur Rainer beipflichten, incl. TT-Club. Und dazu kannst Du gleich noch Karsei packen. Da habe ich vor Jahren mal auf der Modell und Hobby Leipzig nach dem schon lang angekündigten Stopfmaschine gefragt. Die waren so überrascht und meinten, darauf seien  sie jetzt nicht vorbereitet, da es ja schliesslich eine TT-Messe sei? Oh, da habe ich auch gestaunt und kam ins grübeln?? Komisches Geschäftsverhalten bei allen incl. Gabor, lustige, traurig machende Ausreden jedes Jahr auf der Messe. Gabor hatte auch mal Nm im Visier (allerdings Schweiz), auch hier lange, lange, lange Ankündigungen die Seiten im N-Bahner füllten....und schließlich Ende. Keine Ahnung womit der das Geld verdient, ist mir auch egal, wenn mal was passendes im Moba-Laden steht nehme ich es. So habe ich inzwischen 8 Modelle erstanden. Schade, an mir könnte er auch mehr verdienen, aber eben nicht ohne Produktion. Versuch es doch mal bei Pürner:

www.puerner.de ,

oder direkte Puerner Gaborseite

http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Gabor&g=

vielleicht hat er das was Du suchst ja auf Lager??

Beste Grüße, Thomas

Beste Grüße
Hallo,

war auch mal ganz schön sauer, dass kaum ein Händler Gabor Modelle vertreibet. Auch Händler machen so ihre Erfahrunge. Hab dann mit Herrn Gabor telefoniert, er würde in Ausnahmefällen auch mal direkt versenden. Meine Bestellung bei  ihm liegt nun  fast 3 Jahre zurück....
Hab trotzdem mal da und dort was bekommen, ist oft Glückssache.
Bei Ulf Rassmann gibt es aber auch Bausätze und Fertigmodelle  in Kleinserie von Ostautos.
Vielleicht für manchen Bastelfreund interessant. Hab einige davon auf CS umgebaut.
Zu sehen: http://home.vrweb.de/thoro.haensch/index.html

Viele Grüße, auch Thomas


Beitrag editiert am 31. 08. 2008 13:37.
Hallo
Egal ob Gabor oder so, DDR Fahrzeuge sind echt selten am Markt,
das betrifft das Zubehör genauso wie Loks und Wagen.
Mein Tip dazu: Ein Messe- oder Austellungsbesuch in den neuen
Bundesländern, Hier kann man schon mal das eine oder andere in Spur N
bekommen.
Ich denke hier ist Handlungsbedarf der Großserienhersteller gefragt, aber die
schlafen offensichtlich.
Gruß Mike
Gabor ist eigendlich ein 2-Mann-Familienbetrieb (er und seine Frau). Wenn da dann mal einer wegen Krankheit (oder Kinder) ausfällt, dann fehlen halt 50% der Kapazität! Ein versuch mit einer Angestellten zur Montage ist wohl auch nach hinten los gegangen, weil es beim Entgraten mehr Ausschuss gab, wie produziert werden konnte.
Also bleibt es wohl leider vorerst beim reinen Familienbetrieb! Und wenn man sieht, wie viele in TT und in N auf die modelle warten, und wie viele solch eine reine Manufaktur herstellen kann, dann ist da leider eine sehr große differenz zwischen! Ich warte jetzt schon bestimmt 7 Jahre auf die 1. W50 in N-Serie! Ich kann nur Empfehlen in Leipzig rechtzeitig seinen Stand auf zu suchen, um da etwas aus den Kramkisten mit Bastelmaterial mit kleinen Fehlern zu ergattern! Aber die sind meist auch schon am 2. Tag so gut wie leer!

PS: Es müssen ja nicht nur die Fahrzeugteile hergestellt werden, sondern die Gießformen müssen auch regelmäßig neu von den Urmodellen gefertigt werden.

Beitrag editiert am 01. 09. 2008 09:54.
Hallo,

habe eben entdeckt, dass die Homepage von Gabor im Netz ist. War lange Zeit noch nicht so. Da kann man schon mal ansehen, was es alles geben könnte.
http://www.gabor-modellbau.de/index.html
Grüße Thomas
ACHTUNG
--->  die auf der Homepage angegebenen mail-Anschriften sind noch nicht geschaltet

Herr Gabor will (teilweise) nach Stuttgart kommen
und voraussichtlich in der Vitrinenschau ausstellen

wolfgaNg
Ja, ein schönes und auch ausbaufähiges Programm hat er da. Auch die Preise finde ich wirklich moderat für seine Kleinserien. Zumal dort ein Entwickler/Urmodellbauer zu sitzen scheint, der den Formcharackter der Modell-Vorbilder gut studiert. Das Meiste aus seinem Programm finde ich wirklich gelungen.

Gruß aus Berlin, Frank.
Hallo,

was ich in Nürnberg bei Gabor am Stand gesehen habe, war schon gut. Guggtihr hier http://img151.imageshack.us/img151/6139/gabornsg3.jpg .

Johannes
Ich wünsche mir den T4D Strassenbahnzug, den er in TTm schon mal zeigte...

Viele Grüße, Michael
Ich wünsche mir erstmal die Sachen, die er seit Jahren immer weider auf seinen bunten Zettelchen zeigt.

Gruß
Rainer
... aus einem T-Gespräch:

Die Firma Gabor ist nicht mehr eine

"Gabor ist eigendlich ein 2-Mann-Familienbetrieb (er und seine Frau)."

sie hat jetzt zusätzlich eine Angestellte,
die auch die Rückstände aufarbeiten soll

"Ich wünsche mir erstmal die Sachen, die er seit Jahren immer weider auf seinen bunten Zettelchen zeigt."

Er hofft, bis zum Jahresende, inkl der Neuankündigungen, beizusein

wolfgaNg
Ja natürlich, so etwas höre ich jedes Jahr in Leipzig von ihm persönlich.

Rainer
Hallo,

heute (29.05.2009) gab es in der Modellbahnbox Berlin-Karlshorst folgende Modelle:

- Skoda Müllwagen orange
- Skoda Pritsche petrol
- IFA H6 Tanklastwagen
- EMW Limusine je 1x weinrot und 1xschwarz pro Packung
- Wolga M21 2x schwarz pro Packung.

Alle Modelle mehrfach vorhanden.

Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Ladeninhaber

Gruß

Dietrich
Hallo,

auch in Radebeul bei Modellbahn Grundkötter gibt es noch Gabor Modelle, wenn ich mich nicht irre diverse EMW, den petrol (hellblauen) Pritschenanhänger zum Skoda Pritsche passend, und noch den IFA H6 Tanklaster. Weitere Modelle sind möglich, allerdings ist die Rückstandsliste schon sehr lang, so daß weitere Vorbestellungen wohl eher schwierig sind. Ich hoffe, daß bald die Ikarus-Busse mal in Radebeul erscheinen, die anderen Sachen habe ich zum Glück schon bekommen.

Tschüß,
Danilo
Guten Abend,

also ich habe ehrlich gesagt meine Geduld bei den Gabormodellen langsam aufgegeben. Selbst einheimische Fachhändler hier vor Ort grinsen nur noch oder winken ab, wenn sie Gabor hören.

Auch ich habe mir bis jetzt Jahr für Jahr immer dieselben Beschwichtigungen am Leipziger Messestand angehört. Es ist mir auch in den letzten Jahren nicht gelungen, einen Hänger für den grünen H6-Lkw, sowie einen Hänger für den beigen H6-Bus zu erstehen. Von Neuheiten ganz zu schweigen.

MfG
Andreas
Hallo Andreas, im Modellbahnladen Gützold in Zwickau sind verschiendene Gabor Hänger zu haben. Ich dachte da waren auch grüne dabei.

Viele Grüße
Heiko
hi,

kennt jemanden eine Quelle fuer Gabor-Modelle in den Sudwesten? (Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Elsass)?

LG
Horia
Nicht wirklich - meine Quelle [Schleichwerbung an] ist http://www.puerner.de , da hatte ich meine letzten Gabor Modelle her (Wartburg 312 im 2er Pack).
Ich bin schon gespannt auf den Renault 12 und Renault 16...
Grüße,
Chris
Hallo Horia, vergiss es!!!

Ich fahre alle 6 Wochen von Ihringen nach Greiz und holle mir die Autos. Ich habe da 3 Händler die unregelmäßig (alle 6 Monate, wenn überhaupt ) beliefert werden.

Viele Grüße
Heiko
Hallo Horia, bei Modellbahn Grundkötter in Radebeul gibt es den IFA H6 Minol Tanklastwagen.

Gruß
Heiko
hi,

als geburtige Rumaenie warte ich gespannt auf die Dacia - unseren Nationalauto...

ich denke, die ist noch nicht Lieferbar - Handmustern davon waren in Nurnberg zu sehen - aber wurde auch keine 500km mit der Auto fahren um welche zu kaufen! :(

LG
Horia
Hallo Horia, ich kann Dir ja welche mitbringen wenn soweit ist. Man sieht sich ja beim Freiburger Stammtisch.

Viele Grüße
Heiko
hi Heiko,

Gerne! :)

LG
Horia
Hallo,

habt Ihr schon gelesen?
http://www.gabor-modellbau.de/NewFiles/FrameWumo.html
Na dann schickt mal Fotos von Euren Wunschmodellen, die können "kurzfristig" realisiert werden, wenn es sich um eine sinnvolle Erweiterung handelt.

Wäre ja sehr schön!

Thomas
Hallo Thomas,
was heisst kurzfristig, NEUE MODELLE ??
Gabor ist ja nicht einmal in der Lage den kleinen N Sammlerkreis mit seiner Erstlieferung abzudecken.
Im Süddeutschen Raum oder Österreich gibts die Modelle so gut wie überhaupt nicht, und das ist für DR Bahner oder Auto Bastler doch sehr ärgerlich !!
Gruß G.
Hallo Gernot,

genau aus diesem Grund, habe ich das "kurzfristig" auch etwas ironisch gemeint.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ist zwar nicht Gabor, paßt hier evtl. aber rein. Von RK-Modelle, Vertrieb Günsel (Leipzig), wurde vor einiger Zeit der Ural 375D rausgebracht. Da gibt es jetzt einige Varianten. Bekannt ist ja schon die Pritsche und der Tankwagen. Jetzt gibt es eine zweite Tankvariante, den Ural 375D ACG5, sowie zivile Ausführungen von Pritsche und normalem Tanker.

Gruß
Rainer
hallo,

war aber der Ural 375D in richtiger N-Masstab also 1 zu 160 oder kleiner? jemand hat einen gemessen und der schien mehr in 1 zu 180...

fragt
Horia
ja, genau... und dort habe ich kein eindeutiger Antwort gefunden!

"Der Ural 375 hat folgende Maße:
Länge: 7350 mm
Breite: 2690 mm
Höhe: 2980 mm
Radstand: 3500 mm + 1400 mm"

"Modell ausgemessen:

H ca. 17,5mm
B = 14,8mm
L = 42,2mm

Fazit , in der Höhe ist der Ural doch stimmig, in der Breite weiß ich nicht, da ich keine eindeutigen Maße habe, in der Länge zu kurz."

oder?
Ich hatte in dem damaligen Thread in Beitrag #4 schon mal was geschrieben und dort die Maße aus dem Link des Beitrages zugrunde gelegt.

Zitat

"Modell ausgemessen:

H ca. 17,5mm
B = 14,8mm
L = 42,2mm


Das sind die Maße des ausgemessenen LO-Busses.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;