1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco BR 181.2

THEMA: Roco BR 181.2
Startbeitrag
HERWI - 31.08.08 15:44
Hallo N.Bahngemeinde!Kann leider nichts Im Fred finden.Die Strombügel für dieses Modell sehen bei Roco etwas komisch aus.Das Modell besitze ich schon einige Jahre und habe sie Digitalisieren lassen.Läuft seither tadelos.Nun meine Frage.Gibt es für dieses Modell bessere Stromabnehmer?Wenn ja,dann von wen?Schönen Sonntag noch.Gruß WILLI

Hallo WILLI,

dir kann geholfen werden, schau mal bei Hammerschmid rein, er vertreibt feine Einholmpantos (ohne Funktion).

http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html

Hier mal ein Bild von einer 1042 .
http://img210.imageshack.us/my.php?image=1042ol9.jpg

Und hier die 181.  
http://img93.imageshack.us/img93/8524/181wu3.jpg

Such mal unter feine Einholmpantos, da habe ich noch ein paar Bilder eingestellt.

Viele Grüße
Georg

Edit: Link zu hammerschmid eingefügt

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 19:28.
Hallo Georg,
super sieht sie aus, Deine 181.2 mit den feinen Pantos.
Grüße,
Chris
Danke Chris, Pufferbohlenbestückung und Pantos verändern die Erscheinung doch erheblich.

Hier noch der Link zum alten Thema, da sind noch ein paar ÖBB/SBB Umbauten drin.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....eine%20einholmpantos

Umbau geht einfach, manchmal passen die Originalisolatoren, wenn nicht mit der mitgelieferten Bohrschablone Löcher bohren, die mitgelieferten Isolatoren (es sind genügend zur Reserve dabei) einkleben, Pantos aufkleben, fertig. Die Teile sind natürlich klarerweise nicht zum Schnäppchentarif zu bekommen, aber lieber eine Lok weniger und die dafür schön umgerüstet.

Georg
Die Pantos von Hammerschmid sehen ja toll aus (und kosten auch toll), aber die 181.2 hat einen französischen und einen deutschen Panto - also zwei verschiedene.
Ganz wichtig beim Tausch: Der deutsche Stromabnehmer gehört auf Führerstand 1.
Ich habe mit einen Panto der MTX 184 geklaut, aber es könnte wirklich feiner sein:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_181_211.html

Gruß
Georg
So sieht derzeit das Original der "Lorraine" aus:

http://img254.imageshack.us/img254/246/lorrainebw6.jpg

Hier mal beide Stromabnehmer oben...
Ein Dankeschön an alle die geantwortet haben! Georg.Auch ich finde Dein Modell einfach Klasse!Kannst Du mir bitte noch mitteilen,welche Artikelnr. die Stromabnehmer haben? Danke und Gruss WILLI
Hallo WILLI,

ich habe die 90612/b verwendet.

Georg
@5: Na das ist ungewöhnlich. Hochinteressant !!!
@8
  . . . das geht tatsächlich, da die beste Mehrsystemlok der DB im Gang bei den Maschinenraumfenstern einen Stromabnehmerhilfsschalter besitzt der dieses möglich macht.

Der Grund ist relativ simpel:

1) Erleichtert die Stromabnehmerwartung

2)  Bei einem Schaden z. B. am Stromabnehmer 2 (SNCF etc.), kann die Strecke mit dem anderen Stromabnehmer 1 (DB) geräumt werden. Dies ist allerdings nur im kurzen grenzüberschreitenden Bereich, wie z. B. auf den Strecken Strasbourg-Kehl oder Forbach -Saarbrücken erlaubt, da nur diese Kurzstrecken zum Befahren mit beiden Stromabnehmern geeignet und freigegeben sind. Dies hängt, wie vermutlich bekannt sein wird, mit dem unterschiedlichem "Fahrleitungszickzack" (man entschuldige diese flapsige Ausdruckweise) zusammen. Daher hat bei unserer 181.2  der Stromabnehmer 2 eine Wippenbreite von 1450 mm und der Stromabnehmer 1 eine Breite von 1950 mm.
Außerhalb dieser freigegeben Strecken ist das oben beschriebene  verboten; mit ein bißchen Fantasie kann man sich denken warum das wohl so ist . . .

Anm: Es hat mal einen TEE-Zug nach Österreich gegeben, der mit der damals neuen 103 bespannt war. Schon nach kurzer Einsatzzeit hatte der seinen Namen weg:
"Prinz Eugen, der edle Reißer"

Mir persönlich ist kein Fall bekannt dass eine 181.2 so etwas im grenzüberschreitenden Verkehr angerichtet hätte. Sind halt doch die besten Loks der DB . . .

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal

Thomas

@ 9
Hey, das macht ja richtig Spaß, dass und was du jetzt hier im Forum schreibst.

Ich halte die 181.2 auch für eine sehr schöne Lok - woran liegt das aber? Sie hat so was eigenständiges, was die anderen DB-Loks nicht haben: Seitenfenster übers Dach hinaus, außerdem schlank und rank - so wie die französischen BB 15000, gell? in blau natürlich am schönsten ... b/t geht so

Andi BP
@9: Hallo Thomas, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Vielleicht liegt dem Verbot auch eine Erfahrung mit einer anderen Mehrsystemlok zugrunde: Soweit ich mich erinnere, hat 'mal eine 184 bös 'ne Fahrleitung in Belgien runtergerissen. Aber dazu braucht man keine Loks - nagelneue O-Busse tun's ja auch, sie unlängst geschehen.

Und auch an @10: Auch ich habe eine besondere Vorliebe für die 181.2 - sicherlich auch aufgrund der Maschinenraumfenster. Aber bei mir kommt hinzu, dass ich mit diesen Maschinen aufgewachsen bin - kein Wunder, wenn man von der Mosel aus dem Raum Trier kommt.

Gruß
Georg
Andi,
du hast recht -m. M. die 181.2 ist die schönste deutsche E-Lok (-wegen dem schlank und rank.
Den Grund hast du selbst gegeben: Das französische Lichtraumprofil ist niederiger als das deutsche, die 181.2 ist dem französischen Profil angepaßt -en voila, eine der wenigen DB-Loks mit Chick und Charme

ah, ich freue mich schon auf die Neuauflage -und mit den Hammerschmidt Pantos  -- aaaah, tres bien (oder so)

Gruß
Stephan

...und Arnold, jetzt müßen die schönen Lima Corail-Wagen einfach wiederkommen!!!!!
@12
am "besten" sieht meine 181.2 (in N!) vor einem weiß-blauen SNCF-Liege- und Schlafwagenzug aus (Artrain UIC- und Arnold DEV-Liegewagen + Arnold Schlafwagen).

Leider gibt es keine Corail-Liegewägen in N - das sind irgendwie meine persönlichen SNCF-Lieblingswägen - die abe haben leider die Türen am Wagenende, so dass ein Umlackieren der vorhandenen Corails nicht geht. PIKO will auch wieder die Corail-Wägen mit nach innen versetzten Türen bringen - was ein Jammer ist.

ABP
@12

Genau......... !!!

Michael
Hallo zusammen,

das ist ja eine Resonanz. Siehe da, es gibt im Forum doch ein paar Leutchen mit Geschmack.
Ähm, bevor ich jetzt Ärger bekomme . . . . . . sagen wir es mal so, zum Glück gibt es hier auch N-Bahner mit der selben "Suchtproblematik" wie ich. (Kurve noch gekriegt?)

Als bekannt wurde, dass Roco eine Wieder-/ Neuauflage plant habe ich mich spontan zu einer emotionalen Äusserung hinreißen lassen, die ich jetzt hier schlecht wiedergeben kann. Selbstverständlich habe ich alle 4 Versionen beim Händler geordert. Jetzt tritt das psychologische Problem des Größenwahns zu Tage. Schon aus H0-Tagen war sie sehr dominant; die Zahl; die Zahl 25. Damals war ich schon auf gutem Wege dorthin.
Das Tolle daran ist ja, dass man "unser Schätzchen" vor jeden Zug spannen kann. Von den Umbau-/ Mitteleinstiegs-/ Vorkriegseilzugwagen (so E30 etc.) über Silberlinge mit dem klassischen Behelfspack- /Expressgutwagen, über Express- und Postzüge, von den ganzen Schnellzügen ganz zu schweigen. FD`s, IC´s und EC`s ist sowieso klar. Und im Güterbereich auch alles. Von der Übergabe mit 3 Wägelchen bis hin zum ausgewachsenen innerdeutschen oder grenzüberschreitenden französischen FAD-Zug, auch die Erzwagen von LSM wurden als Ganzzug befördert; Alles wurde und wird damit gefahren. Universeller geht`s eigentlich nicht mehr.
Jetzt weiß man auch warum man immer mehr als eine 181.2 haben sollte . . .
Guter Grund zum Kauf, oder?

@10+11+12
Zu den Äusserlichkeiten äussere ich mich nicht, denn . . . der Kenner genießt still und schweigt . . . . . . um es noch perfekter zu machen ist Hammerschmidt natürlich noch eine Option . . .

@13
Völlig richtig. Das Dumme ist nur, dass die Artrain Liegewagen UIC`s keine KKK besitzen. Und die Bedruckung ist für meine Begriffe auch nicht so exzellent. Dafür ist der Preis akzeptabel. Den DEV-Liegewagen von Arnold bekommt man leider nur noch "in der Bucht" zu einem Preis zu dem man sich dazulegen kann. (A propos Preis: Hat eigentlich jemand von Euch Arnold 3615? Dann schätzt Euch glücklich. Beim Händler hatte ich zum Schluss 7 Stück in der Bestellung und im Rückstand stehen; für jedes Jahr einen. Klar, dass ich nie einen bekommen habe. Murphy? Hornold muss da dringend Abhilfe schaffen!)

Die Corail-Vu-LIegewagen, die jetzt als "Lunéa" nachts, in den späten Abend - und frühen Morgenstunden rumgeistern hat m. E. nach keiner hergestellt. Also auch kein Kleinserienhersteller. Selbst die "Edel-Schmiede" in Paris, die oft Extravagantes herstellt hat so was Ordinäres nicht. Die einzigen Modelle die ich hierzu kennen sind mehr oder minder gelungene Selbstbauten. Ich denke dies wird noch ein Fall für unsere belgischen Freunde von LSM. Hoffentlich. Wenn man überlegt dass, dieser Wagen eigentlich ein "Brot- und Butter-Modell" darstellt und international läuft und gelaufen ist . . . könnte doch auch mal die Modelleisenbahn GmbH drangehen. Die stellen das gute Stück doch in diversen Varianten her, . . . in 1:87 . . . .

Vergiß mein nicht, ähm, uns habe ich doch selbstverständlich gemeint!

Oder man könnte noch einen Autoreisezug mit den entsprechenden DDM915 bilden, den es allerdings von GFN nie als SNCF-Modell gab. Ich merke schon, der Unmut steigt in mir wieder hoch . . . nein, ich hatte ja geschworen mich in Geduld zu üben.

Daher mache ich das nun und wünsche aus dem Mittelrheintal allen einen schönen Tag.

Thomas
Thomas,
ein schöner Zug für eine schöne Lok war auch der Interegio nach Luxemburg.....
Hey, Trix, die Interegio-Wagen wären DER Hit für das nächste Großpack.

Und, hmmm, wer 181.2 mag, verehrt natürlich ihre große Schwester:
Genieser wissen, daß das damit die SNCF CC40000 / SNCB 18 gemeint ist. Für H0 massig dieses Jahr, nächste Messe.....?!?
(Für Uneingeweihte: http://www.geocities.com/joachimbiemann/stb/sncb18.htm )

Gruß
Stephan

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 15:02.
Bonjour,

@Stephan:
Ja gerne, das wäre auch das richtige Zugpferd für die LSM INOX....

@Thomas:
Ein Händler, bei dem ich letzthin trotz fester Kaufabsicht wegen privaten Terminen aus dem Laden komplimentiert wurde hatte noch die 3 alten varianten blau, o/b und vr, allerdings zum alten Preis da.
Auch ich warte auf die Neuen, und dann ist es die Blaue. Mit feinenPantos. Und in einem anderen Laden!

Salut,
Chris

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 14:23.
@16: Bitte füge zwischen Deine Linkangabe und die schließende Klammer noch ein Leerzeichen ein, sonst wird die Klammer mit zum Hyperlink genommen. Klar, man findet die Adresse dann auch, wenn man im Browser die Klammer wegnimmt.

Bei so viel Interesse am Vorbild: Es gibt 'ne eigene Seite dazu: http://www.181er.de/
Ich selbst habe (bisher erfolglos) versucht, alle 25 abzulichten. Hier die momentane Ausbeute (zusammen mit ein paar anderen Mehrsystemern): http://www.ganz-gebahnt.de/html/fotos_vorbild_lok_x1_180184.html

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 14:35.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;