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THEMA: Wieso fahren Loks überhaupt über Weichen

THEMA: Wieso fahren Loks überhaupt über Weichen
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 31.08.08 19:23
Hallo

Ich überege immer noch meine alten Arnold Weichen neben Peco Code 80 für meine neue Anlage einzusetzen.

Ich habe mir mal die Herzstücke beider Weichen angeschaut.

Bei Peco mit polarisierten Herzstück fährt das Rad ca. 5mm weit in der Luft, also ohne Kontakt zum Herzstück.
Bei Arnold sind das schon 15 mm.

Das heißt doch, das eine Lok, bei der nur eine Radachse mit 2 Rädern angetrieben ist,
immer stehenbleiben müßte?

Die Loks müßten also IMMER über mindestens 2 Achsen angetrieben werden, bei denen die Räder mindestens >15mm Abstand haben?

Gut, um die Arnold Weiche zu optimieren könnte man das 8mm lange Kunststoffteil vielleicht irgendwie mit Leitlack bestreichen und mit Relais wie die Peco Weiche polarisiern? Geht das?

Danke für Hilfe
Gruß
Thomas


Hallo Thomas !

Ohne weiter nachzudenken !
Das 2te Rad auf der Achse bleibt doch auf der Ausenschiene,es fährt doch nur
1 Rad pro Achse über das Herz-Stück !

Gruß : Werner S.
Hallo,
ich habe eine Arnold-Weiche vor mir liegen und grübel welches 8 mm Kunststoffteil Du meinst. Etwa die Radlenker-Nachbildung mit den Abdeckungen?
Das Herzstück ist komplett aus Metall und leitet. Das ist nicht der Fehler der Arnold-Weichen. Leiten tut sie.
@werner

Damit die Lok mit Strom versorgt wird, müssen doch beide Räder mit der Schiene Verbindung haben
Und das ist bei einem Luftspalt und Plastik am Herzstück nicht gegeben.

@peter
Also meine Arnold Rechtweiche als Beispiel, da fährt das linke Rad auf die Weichenzunge, dann über einen ca. 10mm langen Luftspalt (ohne Berührung) und dann über ein ca. 5mm langes, dreieckiges Plastikteil, das die beiden kurzen Anschlußgleise in der Mitte der Weiche gegeneinander isoliert, also insgesamt ca. 15mm ohne auf Metall aufzuliegen.

Gruß
Thomas
Moin ...

Also, wieviele Achsen angetrieben sind, ist schonmal völlig zweitrangig. Es kommt drauf an
wieviele und welche Achsen für die Stromabnahme zuständig sind.
Desweiteren meine ich mich zu erinnern, dass in deinem "Luftspalt" die Räder eben doch
Kontakt haben, da sie dort auf dem Spurkranz fahren .... Ist bei Minitrix 15° DKW auch
so ... in der Mitte der Kreuzung fahren die Fahrzeuge auf den Spurkränzen.

N-Jörn.
@ #3
Hallo Thomas !

Bis jetzt hab ich keine 1achsige Lok gesehen !  
So,wenn bei der 1. Achse ein Rad "in der Luft hängt" hat das Rad der 2. Achse
immer noch Kontakt zur Schiene.
Evtl. läuft auch der Spurkranz des Rades der 1. Achse im Herzstück mit >Kontakt > !

Gruß: Werner S.

Edit : nur auf den MTX- Bogenweichen R3/ R4 gibts bei mir "Probleme "

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 21:56.
Hallo Werner,

Anmerkung zu deinenm Edit:bei den R1/2 gibt es ebenfalls Problem

Gruß Detlef
@3
> Also meine Arnold Rechtweiche als Beispiel, ...

Die Arnold-Weiche ist so geschaltet, dass die Spurrille die richtige Spannung führt. Die Weiche müsste eigentlich so konstruiert sein, dass die Lok im Herzstückbereich auf dem Spurkranz läuft. Somit hat sie durchgehend Kontakt. Solche Kontakte im Herzstückbereich sind mittlerweile bei ziemlich allen Grossserienherstellern Standard.

Felix

Ahh

Wenn die Lok also durch den Spurkranz Kontakt bekommt, dann muß natürlich die Lauffläche unten in der Weiche sauber sein. Mit einem Schienenreiniger bekommt man ja nur das Schienenprofil oben sauber.

Vielleicht lags daran, daß einige Loks bei langsamer Fahrt mal stehengeblieben sind.
Ich baue mal einen Testkreis auf und deaktiviere einfach mal die Stromabnehmer Achsen, bis auf eine (nicht Antrieb, wie oben geschrieben das war natürlich ein Versehen). Interessiert mich, ob der Radkranz da wirklich Kontakt bekommt.

Gruß
Thomas

Servus,

Bei elektrisch leitdenden Herzstücken gilt...
Wenn alle Maße stimmen dann läuft das Rad in der Herzstücklücke auf der Flügelschiene weiter. Damit fällt die Achse nicht hinein und auch der Kontakt ist durchgängig gegeben.

Das funktioniert mit Peco und NEM Rädern ganz gut, fiNescale natürlich und selbstverständlich beim Vorbild. Wär auch nicht gut für die Weiche wenn 40 Tonnen jeden Tag einen Sprung im Herzstück machen, oder?

Das Problem ist, das die Spurrillen-Geschichte (Kunststoffherzstücke mit Leitblech) nur für den Fall sauber funktioniert, wenn die Räder auch entsprechend hohe Spurkränze haben. Mit ein Grund warum man von den Pizzaschneidern nur ungern weg möchte.

Zum Umbau hab ich vor Urzeiten mal was lustiges probiert:
http://www.modellweltmueller.de/NBWHerzstueck.htm

Grüßle
Elvis.
Hallo Elvis,

"lustiges probiert" ist ja wohl schamlos untertrieben.
Dieser Umbau der Trixbogenweiche ist genial und hat nach Deiner Anleitung auch bei mir funktioniert. Jetzt kann man auch über die Weiche schleichen. Ich war allerdings faul und habe statt Einzelschwellen eine Pertinaxplatte eingesetzt. Beim nächsten Umbau werden es dann auch Einzelschwellen, denn der Umbau hat überzeugt.

Gruß, Roland


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