1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KÖF mit Kurzkupplung

THEMA: KÖF mit Kurzkupplung
Startbeitrag
blackhorse - 31.08.08 19:36
Hi Spezialisten,

bin neu hier und wollte mal Eure Kompetenz testen! )

Nein, habe folgendes Problem:

KÖF von Arnord. Sie besitzt eine "Haken"-Kupplung.
Nun habe ich meinen gesamten Fuhrpark auf "Kurzkupplung" von Flm umgestellt.

Hat einer eine Lösung für diese Köf? Eigentlich kann ich ja dort keine KK einbauen bzw. das geht nicht.

Was habt Ihr damit gemacht?

blackhorse

Meine Kompetenz beschränkt sich auf die richtige Schreibweise von "Arnold".

duck und wech

Volker
moinsens,

Antwort aus dem Kompetenzcenter:

Geht nich gibs nich!

Wir haben das nich nur gut, sondern Saugut gemacht!

mfG

Hallöchen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....f%20kupplung#x105877

Gruß Horst

(Tante Edit hat den Link korrigieren müssen)

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 21:34.
Hallo blackhorse!

Ich habe einfach eine Fleischmann-Kupplung 9543 auf den Haken gesteckt. Es sieht zugegebenermaßen etwas monumental aus, aber funktioniert.

Herzliche Grüße
Elmar
Der Umbau der Köf II von Arnold ist weniger schwierig als vermutet, und das Ergebnis ist aus meiner Sicht technisch und optisch überzeugend. Man darf sich jetzt nur nicht vom vielen Text und den fehlenden Bildern erschrecken lassen.

Benötigt werden außer üblichem Bastelwerkzeug Fleischmann-Kupplungsköpfe Nr. 9570 und Adapter Nr. 9572 (ersatzweise auch 9573) sowie ein Stück von einem üblichen Verpackungsgummi mit etwa 1x1 Millimeter Querschnitt. Als besonders Alterungsbeständig haben sich die im Anschnitt leicht glasigen Gummisorten bewährt.

Nach dem Aufschrauben werden Gehäuse und Motor zur Seite gelegt. Die Isolierplatte mit den Federblechen zur Stromabnahme lässt sich nach oben abheben, dann können mit einer spitzen Pinzette die Rasten der Bodenabdeckung gelöst und die Achsen sicher abgelegt werden. Die nun freiliegenden Hakenkupplungen werden herausgenommen und unter der Einlage der Lok-Verpackung verstaut, damit einem eventuellen späteren Rückbau nichts im Weg steht.

Anschließend werden die neuen Kupplungen vorbereitet. Von den Adaptern wird nur der vordere Teil vom Aufnahmenut für den Kopf bis einschließlich der (ersten) kleinen Verdickung des Adapter-Stegs benötigt. Dieser Steg wird also unmittelbar hinter der Verdickung mit einem Bastelmesser abgeschnitten, wobei es sich empfiehlt, das richtige, nämlich das benötigte Teil festzuhalten. Um später für die erforderliche minimale Seitenbeweglichkeit der Kupplung nicht die Kupplungsöffnungen des Gehäuses anfeilen zu müssen, sollte die Versteifungsplatte der Befestigungsleiste hinten am Kupplungskopf mit dem Messer so verschmälert werden, dass sie nicht breiter ist als die mit der Nut versehene Halterung am Adapter-Steg. Der Kopf ist dann so einzustecken, dass die Unterkante des Adapter-Stegs und die des Kopfs eine Linie bilden. Die Befestigungsleiste am Kopf mit ihrer Versteifungsplatte ragt nun nach oben hin etwas über den Nut des Adapter-Stegs hinaus. Nut und Leiste werden abgeschnitten, soweit sie über die Oberkante des Kopfes hinauszeigen. Diese Beschreibung der Kupplungsanpassung klingt komplizierter als der Vorgang tatsächlich ist, die Detailangaben sollen eigene Justierexperimente überflüssig machen.

Das Einbauen erfolgt, indem ein Stück des Gummibands über die ovale Öffnung der Hakenhalterung gelegt und mit dem Adapter-Steg in die Halterung hineingerückt wird. Die kleine Verdickung dieses Stegs kommt dabei fast automatisch richtig hinter das Gummi zu liegen. Hat sich das Gummi etwa verdreht oder steht die Kupplung schief, wird der Vorgang wiederholt. Das Abschneiden des überflüssigen Gummis muss vorsichtig erfolgen, um ein versehentliches Herausziehen der Kupplung zu vermeiden. Ein Seitenschneider für Plastikteile leistet hierbei gute Dienste.

Nachdem die Kleinlok wieder zusammengesetzt ist, steht einem umfangreichen und zuverlässigen Rangierbetrieb nichts mehr im Wege   außer vielleicht weiterer Umbaubedarf bei Güterwagen, die noch die kantige Klauenkupplung aufweisen.

Mehrfach erprobt und für gut befunden!

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;