1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welcher Trafo ist zu empfehlen?

THEMA: Welcher Trafo ist zu empfehlen?
Startbeitrag
heinz-becker - 31.08.08 20:51
Hallo,

mein alter Fleischmann-Trafo 6730 gibt allmählich den Geist auf, er brummt sehr laut und die Beleuchtung, die dranhängt, geht ab und zu aus, weil er das alles nicht mehr packt.

Nun die Frage: Welcher Trafo ist da als Ersatz zu empfehlen? In erster Linie wäre natürlich ein anderer Fleischmann-Trafo (6735) logisch, aber bei Fleischmann zahlt man ja schon mal gleich mehr, nur weil deren Name drauf steht.

Also suche ich nach preiswerten Alternativen. Der Trafo darf aber maximal nur 8cm breit sein, also wie der 6730 bzw. 6735, sonst passt er nicht in mein Stellpult.

Schon mal dankesehr im Voraus für hilfreiche Tipps zur Trafowahl

MfG

heinz-becker

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 20:59.

Hallo,

das laute Brummen und das Ausgehen der Beleuchtung klingt nach einem überlasteten Trafo, nicht nach einem, der den Geist aufgibt.
Kannst du die Stromkreise trennen und einen Teil der Verbraucher an einen zweiten Trafo hängen? (Achtung: auf keinen Fall zwei Trafos parallel zusammenschalten, sondern wirklich die Stromkreise trennen!)

ThomasK
Hallo,

also der Trafo brummt schon direkt, wenn ich ihn einstecke, noch ohne das ein einziges Birnchen leuchtet und ein einziger Zug fährt. Deshalb will ich ihn ja ausmustern, weil der Krach mit der Zeit nervt.

heinz-becker
Da ist wahrscheinlich etwas im Trafo lose was jetzt mit Netzfrequenz "brummt"...
Ich hab bei so einen Trafo etwas PE-Schaum druntergelegt (KEIN Schaumstoff! wir wollen ja nicht die Bude abfackeln). das dämmt...

Guck mal bei Ebay, dort werden Trafos manchmal ganz günstig gehandelt. Lass Dir aber garantieren, dass die Trafos ungeöffnet sind! Alte Blechdinger oder "Arnold Rapido"-Aufdruck sind natürlich ebenso Asbach.

Die Abmessungen sind bei fast allen Herstellern gleich (außer Arnold, die hatten ja ein "Querformat". Der gleiche Hersteller wie Fleischmann belieferte schon Roco und LGB.

Titan Trafos sind ebenso eine Alternative. Da viele die Marke nicht kennen sind dort schon mal Schnäppchen zu machen.
Und die mini-club Trafos von Märklin? Würde die auch gehen?
Zu niedrige Ausgangsspannungen, ausser Du fährst langsam... Bei Magnetspulen (mech. Signale, Weichenantriebe) kann es zu Funktionsstörungen kommen, da die Spannung zum Schalten zu gering ist.
Ausserdem werden die meist zu teuer gehandelt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;