1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Taigatrommel mit Dessauer Schalldämpfer

THEMA: Taigatrommel mit Dessauer Schalldämpfer
Startbeitrag
dampfrailfan - 01.09.08 08:57
Hallo,

ich möchte eine Taigatrommel mit dem Dessauer Schalldämpfer ausrüsten. Dieser wurde bei den Loks bis zur Nr. V200 100, bzw. 120 100 nachträglich von der DR angebaut.
Für den Umbau bietet sich aber die V200 033 an. Diese Lok wurde von Trix richtig wiedergegeben un dkann einfach durch einen Schalldämpfer ergänzt zur 120 033 werden. Ich habe bereits alles was an Fotos zu finden ist gesichtet. Leider habe ich nur eine relativ undeutliche Zeichnung im EJ gefunden, im EK gab es eine Darstellung die auch nicht so sonderlich gut auflöst.

Meine Frage: Hat jemand gute Fotos einer Lok zwischen 120 001 znd 120 100 oder gar eine Zeichnung von Schalldämpfer? Mich interssiert besonders die Seitenansicht, ein Bild von oben wäre auch nicht schlecht. Vielleicht hat jemand Dias oder ein Negativ wo man die kleinen Details erkennen kann. Ich würde mich im Anschluß mit einem Ätzteil erkenntlich zeigen.

vielen Dank
Torsten

Hallo Torsten,

gehe mal ins TT-Board, da wurde darüber  mal intensiv diskutiert. Mußt aber suchen.

Gruß
Rainer
Hallo Torsten,

ich habe auch schon nach entsprechenden Unterlagen gesucht. Leider ist  im EK-Buch auch nur eine Skizze ohne Maße zu finden und alle Bilder nur schräg-seitlich. Die Draufsicht ist aber eher unspektakulär, wenn der entsprechende HO-Umbausatz richtig ist. Die Maße werden sich letztlich nach dem Trix-Modell richten. Vielleicht sollten wir ein "Joint-Venture" dafür starten.

Grüße aus Waldeck von Gerd

Beitrag editiert am 01. 09. 2008 13:31.
Hallo Torsten

Passende Zeichnung von der Seite und von Obenhabe ich aber leider ohne Maßangaben. Dies kann man dann aber vom Minitrixmodell ableitet. Ich schicke sie dir mal zu. Fall sie noch jemand braucht einfach bescheid geben.

Gruß Lars
Hallo Torsten/Gerd,

Maße habe ich leider keine, möchte aber offiziell Bedarf an einem solchen Ätzteil anmelden!

Grüße, Pierre
Hallo Gerd und die anderen,

danke

ich habe eine Zeichnung vom Bausmuster... ist im EJ V200 der DR "Taigatrommel" abgebildet. Dort sind so kleine Nasen, kann nicht deuten was das ist. Mir scheinen es so eine Art Befestigungsteile zu sein. Außerdem gibt es noch Einbuchtungen. Würde ja das Bild mal einstellen aber Oh weh... die Urheberrechte.

Stimmt, im EK war mal ein Umbaubericht wo aus Gützold und Roco H0 andere varainten gebastelt wurden. Muss mich mal auf diem Suche machen, leigt hier irgendwo rum. Irgendwann bin ich fertig mit Auschneiden und Abheften, dann hab ich hoffentlich nichts vergessen.
Die Maße sind gar nicht so tragisch, die müssen sich eh nach dem Modellgehäuse richten. Bei mir müssen dann die Proportionen stimmen, 100% Maßhaltigkeit hab ich noch nie praktiziert. Geht meist auch gar nicht.

Werde mich auf die Suche machen.

viele Grüße
Torsten

Ah, gefunden... Ordnung ist...
Das Teil ist ja wirklich unspektakulär. Die H0-Teile haben jedenfalls keine Nachbildungen dieser Befestigungsteile die ich oben erwähnt habe. Meine Zeinung ist auch das baumuster, vielleicht war die Serie anders.
Nun muss ich mir nur was einfallen lassen wie ich das Ding aufbaue.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

hast Du denn mal ins TT-Board geguckt? Ich habe noch mal kurz gegoogelt, da steht drin, wer dort so ein Teil für TT als Ätzteil gemacht hat. Du kannst doch mal Verbindung mit dem aufnehmen. Das läßt sich doch sicherlich auf N übertragen.

Gruß
Rainer
Hallo Torsten,

das Baumuster hatte mit der Serienausführung nur noch die Funktion gemein, von außen sah der Seriendämpfer deutlich anders aus. Einziger komplizierter Teil ist m. E.  ist die umlaufende  Stufe mit den Schraubenköpfen, evtl. muß man zwei flache "Kisten" übereinandersetzen.

edith: hier der Link zum TT-Bausatz von Heiko Muffel: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=...V200+Schalld%E4mpfer

Gruß  Gerd

Beitrag editiert am 01. 09. 2008 22:41.
TT-Board...
nein, da hab ich bisher nicht geschaut, man muss angemeldet sein und da hab ich keine Lust zu. Ich hab den Heiko mal angeschrieben.

Gerd, genau diese Schraubenköpfe meine ich. Das Problem ist dass man sie auf der Zeichnung des Baumusters sieht, die Fotos der dann umgebauten Maschinen die man in den Publikationen findet sind nicht gut genug daräüber Aufschluss zu geben.
An eine Lösung mit zwei Kästen hab ich auch schon gedacht, die wären nur beide ziemlich klein und damit schlecht zu biegen. Mal sehen wie das TT-Teil konstruktiv aussieht.

VG Torsten
Hallo Torsten,

ich habe mal Bilder von der Roco--Taigatrommel (HO) angeschaut. Meiner Meinung nach hat die genau den Dessauer Schalldämpfer auf dem Dach. Kopiere den doch einfach von diesem Modell.

Gruß
Rainer
Fast fertig,

V200 033 mit nachgerüstetem Schalldämpfer der Dessauer Bauart. Der muss nun nur noch metallisch lackiert werden, das Lichtgrau paßt noch nicht so gut. Außerdem fehlen noch die Schürzen an der Lok und die Klappe im Dach, die mit dem Schalldämpfer angebaut wurde. Unten noch ein Foto:


Gruß Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich möchte auch kurz einen Zwischenbericht geben. Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Umbau so ich Zeit finde.
Der Schalldämpfer ist zusammengebaut, die Störenden Teile des Daches abgefräst. Die Typhone sind inzwischen durch freistehende ersetzt(noch nicht im Bild ersichtlich).
Der neue Schildersatz liegt auch bereit. Der Umbau wird noch mehr Bereiche der  Trommel treffen,
aber dazu später mehr, wenn mal mehr zu sehen ist.

Danke Torsten, das Teil ist super!

Grüße...Pierre

Die von drGung zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

es ist wieder ein kleines Stück vorwärts gegangen. Der Schalldämpfer ist eingebaut und das Dach lackiert und gealtert. Was sagt Ihr dazu?
Dazu anbei ein kleines Bildchen.
Im Hintergrund seht Ihr den derzeit im Umbau befindlichen Rahmen. Dazu aber später mehr, wenn ich dann mal am Origal zum Vermessen war ;o)


Grüße...Pierre (ehem. drGung)

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,
das siht aber richtig gut aus. Das macht die Trommel gleich 2 Nenngrößen größer! Suuper.

MfG
Torsten
Hallo Pierre,

ja, das sieht nach einer sehr sauberen Arbeit aus und sehr gekonnt gealtert!
Bin schon gespannt, was Du mit dem Fahrwerk vor hast.

Herzliche Grüße
Thomas
Moin,

Hast du dir selbst was einfallen lassen oder gibt es eine Quelle für Dessauer Schalldämpfer? Ich habe auch Interesse an einem Umbau.

Jörg
Hallo,

@Jörg
der Schalldämpfer ist eine sehr feiner und gelungener Ätzteilbausatz von Torsten David (dampfrailfan), schau dir mal den Thread hier durch... :o)

@Thomas
am Fahrwerk bin ich dabei, den Rahmen mit den Pressluftbehältern plastischer zu gestalten. Die Drehgestelle sollen neue Bremszylinder und die typischen Sandfallschläuche erhalten. Aber ich stoße immer wieder an zeitliche und modellbauerische Hürden ;o)

Grüße...Pierre
Hallo Torsten

Ich GLAUBE die Firma Kuswa hat irgendetwas mit der V 200 im Sortiment.

mfg
sbcargo
Hallo,

der Bausatz für den Schalldämpfer ist in Arbeit, erscheint vorauss. Anfang 2010.

Grüße aus Waldeck

Gerd Kuswa
Hallo,

mal ne dumme Frage eines Unwissenden: Was ist denn der Unterschied zwischen dem hier gezeigten Schalldämpfer und dem auf der Minitrix V 200 100, Art. Nr. 12878?

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

die ersten Maschinen dieser Baureihe wurden ohne Schalldämpfer geliefert. Da der Geräuschpegel aber eindeutig zu hoch war, wurde dieser Intensiv nicht nur von der DR gefordert. Da der Russe aber noch nicht liefern konnte, wurde in der DDR eigenständig ein Schalldämpfer (Dessauer Schalldämpfer) entwickelt. Er ist etwas höher als der Russische Schalldämpfer. Dieser wurden bis zur V200 107 verbaut, dann waren die Russischen Schalldämpfer lieferbar und wurden nachgerüstet. Diese sind bei den Modellen 12877 und 12878 zu sehen. Später wurden noch bei vier Maschinen der Dessauer Schalldämpfer gegen einen Russischer Bauart getauscht. Ansonsten bietet das EK-Buch der V200 DR sehr viel interessantes dazu.

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

Danke für die Aufklärung.

Gruß Engelbert.
Hallo,

ich hole den Tread nochmal hoch. Woher kann ich denn den Dessauer Schalldämpfer beziehen?

Grüße Sven
Hallo Sven,

schreib mal Torsten (dampfrailfan siehe @11) an. Habe vor kurzem meine V200 umgebaut, hatte den Bausatz von Ihm.
Gerd Kuswa hatte den Bausatz noch nicht fertig als ich im Sommer angefragt hatte.

Gruß
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

wenn ich Dein Foto richtig deute, hast Du von Kuswa eine Schürtze angebaut. Würdest Du bitte mal noch ein Foto einstellen? Wäre Super von Dir.

Ansonsten danke für den Tip mit Torsten David. Werd mich in den nächsten Tagen bei Ihm mal melden.

Grüße Sven
Hallo,
bei uns im Westen durften wir die "Taigatrommel",
im Gegensatz zum Gebiet der DDR,
ungehindert fotografieren.
So konnte ich die V200 der DR täglich hören
wenn sie ihre Züge von Hof aus,
in Richtung Plauen beschleunigte.

Richtig tolle war es als die nagelneue V200 aus Reichenbach noch keinen Schalldämfer hatte.
Das ganze Hofer Städtchen wummerte und sogar unsere Lehrer unterbrachen den Unterricht.

In den späten sechziger Jahre war ich allerdings noch zu jung für einen Fotoapparat.

Die Technik war auch noch sehr defizil.

Aber der Herr Karl-Friedrich Seitz aus Schorndorf hat fleißig geknipst und auch veröffentlicht.

Dann auf zur Suche!

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...+%28DR+V+200%29.html

Hans-I.




Hallo Sven,

wie gewünscht, habe ich Dir mal 2 Fotos von der Front meiner 120er gemacht. Ich hoffe sie sind Dir aussagekräftig genug.

Viele Grüße
Matthias
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

habe mich an der Schürze auch mal vor längerer Zeit versucht, hier das Ergebnis:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=313241

Gruß
Rainer
Hallo,

Basismodell für den Umbau auf den Schalldämpfer wäre die 12515?

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

genau die ist es.

Gruß,
Pierre

PS: hat zufällig jemand Radsätze der Trommel abzugeben? Hab meine vermurkst und Trix kann nicht liefern... :o(
Hallo,

habe es endlich geschafft den Schalldämpfer fertigzustellen, lieferbar wird das Ganze dann ab Mitte März sein.
Leider ist das Teil im Foto etwas verrutscht.
Die große Wartungsklappe und neue Kranösen sind natürlich auch dabei.

P.S: bin bis Mo verreist zur Messe in Dresden, also Anworten dauern etwas.

Grüße aus Waldeck
Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

ist schon bestellt. Ich lasse meine dann umbauen (wird etwas mehr daran gemacht), wenn ich sie wieder bekomme, gibt es Bilder.

Viele Grüße
Georg
Hallo Gerd,

bitte einen nach Dresden mitbringen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich habe noch nicht liefer-fertig...
Ich bringe Dir ein Vorabmuster mit, das noch nicht so richtig passt.

Gerd
Hallo Gerd,

gut, ich warte dann, bis die passende Variante kommt.

Da fällt mir noch die Geschichte ein, daß die Dessauer den Schalldämpfer entwickelt hatten und der dann nicht auf das Dach paßte und erst noch angepaßt werden mußte. Grund war wohl, daß die Originalzeichnungen des Herstellers die ungarische Lok dokumentierte und demzufolge die Ungarn wahrscheinlich die deutschen Zeichnungen hatten. So extrem vorbildorientiert bin ich nun auch nicht und warte deshalb also auf die Endfassung.

Gruß
Rainer
Hallo DR-Bahner,

es ist nun  endlich vollbracht!
ich habe den Schalldämpfer nochmal korrigiert (breiter, tiefer, fetter Auspuff...) und auch die Bauanleitung fertig.
Das Teil ist ab sofort lieferbar (bitte nur in "haushaltüblichen Mengen" ).

Grüße aus Waldeck

Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sauber Gerd das gefällt mir


gruß Andy
Hallo,

wie schon angekündigt hier ein BIld meiner umgebauten 120. Der Umbau erfolgte durch Lázsló Kiss, bekannt durch seine M62 Umbauten. Hier mal seine Seite und seine Doku dazu.
http://laacush.kiskunmodell.hu/
http://laacush.blogspot.de/2012/10/br120-051-8-taigatrommel.html

Andere Puffer und die Schläuche für die Sandung hatte ich noch angebracht.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;