1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN 35er Schnellzugwagen tieferlegen

THEMA: GFN 35er Schnellzugwagen tieferlegen
Startbeitrag
Udo K - 01.09.08 13:33
Hallo,

ich greife mal ein Thema auf, das Björn für die Umbauwagen hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=319221  schon einmal angesprochen hat und auf Interesse stieß.

Ich bin dem Tipp von Günter (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=319221#9 ) gefolgt und hatte mir zunächst verschiedene Kupplungsdeichseln von GFN als Ersatzteil bestellt.

Material, was ich verbaut habe:

2 Drehgestelle eines Roco Eilzugpackwagens
4 Achsen von Luck, RP25 für Roco
2 Polystyrol-Plättchen, Dicke: 0,5 mm
2 Kupplungsdeichseln, Fleischmann 38.8001

Wenn man das Material da hat und dazu als Werkzeug Schieblehre, Bohrer, Fräskopft, Klebstoff und Feile auch, ist der Umbau in ca. 20 Minuten fertig.

Hier mein Bericht dazu:
Das erste Bild zeigt die Ausgangssituation in Form eines Verlgeichs mit einem 36er-Eilzugwagen von Roco http://img154.imageshack.us/img154/3286/pict4946tj7.jpg .
Erkennbar ist der Fleischmann-Wagen ist um einiges zu hoch. Die Ursache hierfür liegt einerseits darin, dass die Drehgestelle selbst zu hoch sind (Achsen sitzen zu tief), andererseits darin, dass der Abstand Drehgestell <=> Wagenkasten zu groß ist.

Da die Drehgestelle selbst nicht stimmen hilft hier nur der Austausch. Ich habe Drehgestelle von Roco-Eilzugwagen eingebaut.

In die Drehgestelle wird etwa mittig ein Loch gebohrt, durch das die originale Befestigungsschraube ganz durchpassen muss. Da das Loch nur dazu dient, an die Schraube heranzukommen, muss es nicht sonderlich exakt sitzen.

Die eigentliche Drehgestellbesfestigung übernimmt ein neu anzufertigendes Teil (bei mir aus Polystyrol). Dieses muss zwischen die Rahmenwangen des Roco-Drehgestells passen (=> Maßnehmen mit Schieblehre) und mittig ein Loch haben, in das die GFN-Schraube hineinpasst, aber nicht durchfällt.

Der Richtige Abstand Drehgestell-Wagenkasten ergibt sich mit einer Materialstärke von 0,5 mm des neuen Teils. Ich habe erst das Loch gebohrt, dann das Teil aus Polystyrol ausgeschnitten und schließlich mit Sekundenkleber ins Roco-Drehgestell eingeklebt. Es liegt im Drehgestell auf den Roco-Abstandhaltern auf – ich musste es also nur noch mit der Bohrung mittig in Längsrichtung des Drehgestells positionieren, die restliche Lage ergibt sich automatisch.

Damit das Drehgestell drehen kann, müssen die Ränder des Drehgestellrahmens vorne und hinten etwas schräg gefeilt werden. Wie schräg, hängt von der Güte der Gleisverlegung ab.

Hier zwei Fotos des fertigen Drehgestells:
von oben: http://img171.imageshack.us/img171/5680/pict4953pg4.jpg
von unten: http://img154.imageshack.us/img154/9600/pict4955ru1.jpg

Da die Achsen nun deutlich dichter am Wagen sitzen als vorher, musste ich, damit die Räder nicht schleifen, zweierlei tun:
Erstens habe ich Räder mit niedrigem Spurkranz der Firma Luck eingebaut (auf den obigen Bildern des Drehgestells schon zu sehen), zweitens habe ich den Wagenboden ein wenig ausgefräst: http://img98.imageshack.us/img98/5649/pict4952up5.jpg

Beim Fräsen außen muss man darauf achten, dass man nicht zuviel Material abträgt, da über den äußeren Achsen die Kurzkupplungsdeichseln geführt werden. Innen kann man (wie auf dem Bild zu sehen) bis zum Metallgewicht durchfräsen, das schadet nicht.

Durch die neue Wagenkasten-Lage ändert sich natürlich auch die Kupplungshöhe. Die wird korrigiert, indem die Original-Kupplungsdeichsel gegen die flachere der Nr. 38.8001 ausgetauscht wird. Mit der ausgetauschten Kupplungsdeichsel hat die Kupplung des umgebauten Wagens wieder die Originalhöhe, wie das Vergleichsbild vorher/nachher zeigt:
http://img117.imageshack.us/my.php?image=pict4950nq7.jpg

Zwei weitere Bilder des Umbau-Ergebnisses:
Vergleich mit Roco Eilzug-Wagen:
http://img122.imageshack.us/img122/6079/pict4945oj6.jpg
Und der ganze Wagen für sich:
http://img126.imageshack.us/img126/1533/pict4944qg1.jpg

Ich finde, dass das Modell erst jetzt wirklich den stimmigen Gesamteindruck eines 35er-Schnellzugwagen macht und das flache, elegante Aussehen wiedergibt.

Wie gesagt, der Umbau geht eigentlich recht zügig, das fummeligste daran ist der Tausch der Kupplungsdeichsel, ohne die Feder zu verlieren. Aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.

Und wenn ich meinen ganzen Zug umgebaut habe, kündigt Fleischmann als nun neuer Bruder von Roco die Wagen in vorbildlich flacher Ausführung an .... .

Grüße,

Udo.


P.S.: Ich habe geschrieben, man benötigt die Drehgestelle des Roco-Packwagens. Diese sind zu bevorzugen, da diese keine Trittbretter angegossen haben. Allerdings lassen sich auch die Trittbretter mit einem Skalpell o.ä. entfernen, ob man den Unterschied zu den Packwagen-Drehgestellen sieht, muss man erst noch entscheiden:
Für meinen Umbau hatte ich die Drehgestelle eines AB-Eilzugwagens, d.h. eines war mit eines ohne angegossene Trittbretter ausgestattet. Man muss auf den Bildern schon genau hinsehen, um den Unterschied zwischen den Drehgestellen zu entdecken, finde ich.

Beitrag editiert am 01. 09. 2008 13:34.

Sieht gut aus. Interessant wäre was der Umbau eines Wagens kostet, schon die Lück Räder sind nicht gerade billig.
Norman
Hallo Norman,

zu den Kosten: Die Luck-Radsätze gibt's ab 1 EUR das Stück, die Kurzkupplungsdeichseln von Fleischmann kosten 1,10 EUR das Stück. Was die Roco-Drehgestelle als Ersatzteil kosten weiß ich nicht, ich habe einen Wagen vom Gebrauchthändler geschlachtet, der hat mich 8 EUR gekostet.

Macht zusammen 4x1 + 2x1,10 + 8 = 14,20 EUR, abzüglich des Geldes, den der Verkauf des Wagenrestes und der Fleischmann-Drehgestelle samt Achsen einbringen. Ich denke, da sind evtl. 2 - 3 EUR drin, also lande ich irgendwo um die 12 EUR.

Ist natürlich kein wirklich billiger Sport. Heißt für mich, weitestgehend auf die GFN-Wagen zu verzichten - im Originalzustand finde ich sie zu grauslich.

Grüße,

Udo.
Hallo,

könnte man evtl. die PEHO Achslagerbuchsen in die FLM DG einbauen und damit die Achsen höher bringen? Dann könnte man evtl. die alten DG weiter verwenden.

Viele Grüße
Georg
Hi Udo!

Danke für den Umbaubericht!

Falls der Heizwagen  von Kurt etwas wird, will der ja auch etwas tiefergelegt werden!  

LG
Hedi
Hallo Hedi,

ich frage mich sowieso, warum das Basismodell für den Heizwagen ein so unstimmiges sein muss. Aber da der Wagen selbst mich gar nicht interessiert, habe ich seinerzeit bei der Diskussion auch nicht ernsthaft eingegriffen, jeder kann ja machen, wie er will. Und genügend N-Bahnern ist sowas so oder so egal ("aus 1m Entfernung ...").

Wenn ich allerdings richtig informiert bin, hat Lemke den Heizwagen auch angekündigt, oder? Falls der in absehbarer Zeit kommt, wird das - vor allem vor dem Hintergrund des Basismodells - eine sehr ernste Konkurrenz für Kurts Projekt.

Grüße,

Udo.
@3
zum tieferlegen der FLM Drehgestelle: was wäre denn, wenn anstelle der 6,2 mm Radsätze die 5,6 mm verwendet werden? Fällt kaum auf und das DG kommt schon um 0,3mm tiefer.
Grüße,
Chris
Hallo,

sehr interessanter Umbau, ich frage mich nur warum GFN das im Rahmen einer Produktpflege nicht selbst schon gemacht hat. Der Aufwand (neue Drehgestelle und ein paar kleine Änderungen am Rahmen) hielte sich doch wirklich in Grenzen.

Gruß Engelbert
das verstehe ich auch nicht
aber: wie bei TRIX muß eben auch bei GFN das DG oben vollständig sein, dafür sitzt es nicht korrekt
Roco schneidet oben ab und kann dann tiefer rein.
das ist Firmenphilosophie...

MK
hallo,
frage: für was soll das tieferlegen gut sein?
ist doch egal, oder?
in 1 mtr entfernung, kann man ja, nicht mehr sehen, ob tiefergelegt oder nicht.
gruß
georg
kann mir ja egal sein, aber der Gesamteindruck der Wagen ist auch aus 1m Entfernung nocht deutlich zu erkennen. Stell mal einen Minitrix neben den Roco Eilzugwagen

aber hauptsach das Untersuchungsdatum am Längsträger stimmt...

wie wenn ich an einen VW-Golf 2 die Reifen vom Audi A8 draufmache, das paßt eben auch nicht
MK
Hallo,

@9, Georg:
> frage: für was soll das tieferlegen gut sein?

Gegenfrage: Was ist schlecht daran, maßstäblich hohe Wagen haben zu wollen?  Lassen wir doch uns gegenseitig unsere Sichtweisen der Dinge.

> in 1 mtr entfernung, kann man ja, nicht mehr sehen, ob tiefergelegt oder nicht.

Danke für die Bestätigung (siehe Ende 1. Absatz in #5 von mir)!

Ich kann nur für *mich* sagen: Mir fällt das auch aus 2m Entfernung auf, dass meine Arnold 18.5 vor dem Zug irgendwie so geduckt und klein erscheint. Oder das der GFN-Speisewagen die Roco Schürzenwagen überragt. Wem's nicht auffällt und/oder wen's nicht stört, braucht ja nix zu unternehmen. Da bin ich der Letzte, der hier jemanden missionieren wollen würde.

Zur Verwendung der GFN-Drehgestelle: Umbau-Opfer vor längerer Zeit war der 35er-Postwagen, den ich durch Befeilen von Drehgestellen und Rahmen tiefergelegt hatte: http://img293.imageshack.us/img293/746/pict4947anf7.jpg . Dem könnten die kleineren Räder helfen (danke für die Idee, Chris #3), den noch fehlenden halben Millimeter herunterzukommen, das werde ich mal ausprobieren, ob das dann schon reicht oder ob ich da noch mehr machen muss.

Die Achslage im Drehgestell durch die PEHO-Achslager zu verändern (Georg, #3) traue ich mir nicht zu, da fehlt mir das notwendige Werkzeug um exakt genug zu arbeiten.

Danke für die Anregungen & Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 02. 09. 2008 14:55.
Hallo nochmal,

@MK, #10:
> Stell mal einen Minitrix neben den Roco Eilzugwagen

Ja, auch die MTX 28er fahren bei mir gerne im Zugverband mit maßstäblichen Wagen und fallen mir da natürlich auch negativ auf. Folglich werden sie früher oder später bei mir eben auch dran glauben müssen (und nicht nur die, fürchte ich).

> wie wenn ich an einen VW-Golf 2 die Reifen vom Audi A8 draufmache, das paßt eben
> auch nicht

Weiß zwar nicht genau, wie dieser Vergleich gemeint ist. Aber falls Du auf die Drehgestellwanderung Eilzugwagen => Schnellzugwagen anspielst: Die 35er Schnellzugwagen hatten (abgesehen von Speise- und Schlafwagen) dieselben Drehgestelle wie die 36er Eilzugwagen, Görlitz III leicht. Die 28er D-Zugwagen (MTX) dagegen haben Görlitz III schwer, da wird's nix mit dem Drehgestelltausch mit Roco.

Grüße,

Udo.
das Thema Höhe von Schnellzugwagen ist sowieso recht kompliziert.
bei Silberlingen greife ich auf die RÖWA zurück, das paßt eben. wie auch durchweg die Wagen von Roco..

MK
@Udo     zu Antwort 5 :

Was würdest du als Umbaubasis für den Heizwagen vorschlagen?  


Hobbytrain ist  für mich keine Alternative .  ( Qualität, Liefertermin)

LG
Hedi
Hallo Hedi,

> Was würdest du als Umbaubasis für den Heizwagen vorschlagen?

ich hatte damals, als das Thema hier im Forum diskutiert wurde, den Dingler-Postwagen ins Spiel gebracht, der müsste auch von der Länge passen. Nachdem ich so ein Modell jedoch habe, rate ich davon ab.

Ich habe mir gerade mal die Ankündigung des Heizwagens angesehen. Bisher dachte ich, vom Spenderwagen würde nur das Fahrgestell verwendet, dem ist nicht so. Damit ist mein Umbaubasis-Favorit, der Roco Eilzug-Packwagen, nicht so sehr passend, weil er eine unpassende Dachform hat.

Wenn man um das Tieferlegen des GFN-Modells herumkommen will, müsste man schon zwei AB-Eilzugwagen von Roco schlachten (da sie den A-Wagen nicht bauen). Das klingt zwar erstmal brutal, jedoch sind derzeit 2 Roco-Eilzugwagen knapp billiger als ein GFN-D-Zugwagen (z.B. bei Kramm: Roco 24391 13,50 EUR / Fleischmann 8632 für 28,90 EUR pro Stück). Zusätzlich würden keine Kosten für neue Achsen und neue Kupplungsdeichseln anfallen.

Grüße,

Udo.
Ich dachte bisher immer, die Eilzug- und die Schnellzugwagen hatten verschiedene Drehgestelle - Görlitz leicht bzw. schwer ?!?
Stimmt schon.

Die hier besprochenen Wagen hatten das DG "Görlitz III leicht". Die sog. 28er-Gruppe, das sind die Wagen mit dem durchgehenden Dach an den Enden (von Mtx als Modell) hatten das DG "Görlitz II schwer".
Danke Udo,

für das Licht in mein MoBa Dunkel!

Kann mich wieder an deinen Dingler Vorschlag erinnern.

Mal sehen wie die Teile von Kurt aussehen, vielleicht paßt das auch mit Roco Wagen ...

LG
Hedi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;