1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modellbahnverwaltung

THEMA: Modellbahnverwaltung
Startbeitrag
rfurrer - 01.09.08 14:25
Hallo

Da sich auch aus diesem Forum nun schon einige Personen bei mir gemeldet haben, möchte ich meine Modellbahnverwaltung hier ebenfalls "anbieten bzw. vorstellen".
Dies aber in keinster Weise als "Konkurenz" zu der vor kurzem hier vorgestellten Lösung von KU Müller, sondern einfach weil ich dies auch schon in anderen Foren getan habe.
Meine Modellbahnverwaltung MobaVer kann unter http://mobaver.rfnet.ch angesehen und auch heruntergeladen werden. Diese basiert auf MS Access, welches auch vorausgesetzt wird, allerdings ist auch eine RunTime Umgebung zum Download vorhanden.
Auf der genannten Homepage findet sich neben einer kurzen Beschreibung auch eine Bildergallerie sowie der Link auf das Handbuch.
Falls also jemand an dieser Lösung interessiert ist, so kann er diese herunterladen und ausprobieren.

Freundliche Grüsse
Rolf Furrer

PS: Ach ja, natürlich ebenfalls kostenlos, nach 40 Tagen muss aber registiert werden. Ist natürlich auch kostenlos, ohne Hintergedanken. Ich möchte einfach wissen, wer bzw. wo denn mein Programm eingesetzt wird

Beitrag editiert am 01. 09. 2008 14:26.

Hallo Rolf,

Also ich finde das Programm ausgezeichnet.
vor allem die Druckfunktionen sind gelungen.
Benötigt ein bisschen Einarbeitung.
Leider hats mit der Registrierung nicht geklappt.

Gruss Markus
Hallo Markus

Was hat denn nicht geklappt?

Gruss
Rolf
Ich hab die registrierung abgeschickt,
aber keine Antwort erhalten.
Werde es morgen nochmal versuchen.

Gruss Markus
Hallo Rolf,

das scheint ja ein tolles Programm zu sein. Respekt!
Ich habe mir eben nur mal kurz die Screenshots angesehen.

Eine Frage:
man kann auf der Seite "Fahrzeug Detail, Digital" wohl nicht einen eingebauten Decoder (Hersteller u. Art.-Nr.) erfassen.
Mir würde sowas aber sehr gut gefallen. Eine Gesamtübersicht bei Digi-Loks.
Damit ich auf einen Blick sehe, in welcher Lok welcher Decoder eingebaut wurde.

Oder habe ich da was übersehen?

Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Zu Decoder sind die von Dir genannten Informationen schon zu erfassen, nur nicht dort in diesem Register. Decoder sind in einer sog. Hilfstabelle erfasst, welche Du entweder im Menü Daten->Decoder findest, oder aber Du klickst im Fahrzeug Detail auf den "Bleistift" Butten rechts neben der Digital Adresse.

Gruss
Rolf
Hallo Markus

Deine Registration habe ich nun im GMX SPAM Folder gefunden, wie leider andere auch schon. Ich lasse diese nun nicht mehr über GMX weiterleiten.
Deine Reg. werde ich in Kürze beantworten.

Gruss
Rolf
An alle

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass ich zwar die Registrationen in der Regel möglichst schnell ausführe, es aber manchmal doch ein paar Tage dauern kann. MobaVer läuft ja 40 Tage ohne Einschränkung, das sollte also kaum ein Problem sein.

Danke für Euer Verständnis

Gruss
Rolf
Hallo Rolf,

tolles Programm.
Wäre es möglich ein Laufwerk für die Installation auszuwählen anstatt generell auf "C" zu installieren?

Gruss

Rainer
Hallo Rainer

Ist im Moment so noch nicht möglich. Aber nach der Installation kann im Menü Extras->DB Tools die DatenDB an einen beliebigen Ort verschoben werden, anschliessend können die restlichen Dateien an einen beliebigen Ort verschoben werden. Dann muss noch in den Optionen die gewünschten Pfade angepasst werden.

Gruss
Rolf
Hallo Rolf u. a.

nach der Installation rufe ich das Programm auf und möchte Eintragungen machen. Dabei trage ich z.B. in die Kategorie "Lokomotive" ein. Das Programm sagt mir dann, daß das Wort nicht in der Liste steht. Auch andere Eintragungen werde so beantwortet.

Gibt es vielleicht eine Mustereintragung, die man als Vorbild nehmen könnte oder wer könnte mir helfen?

Grüße,
Gerd
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Rolf für dieses Programm!
Ich denke es ist etwas Einarbeitung nötig, aber es sieht sehr gut aus.

@Gerd
bei der gleichen Sache habe ich auch erst gestutzt. Ich habe das dann so gelöst, daß ich in dem Menü Hilfstabellen und dann in den einzelnen Sparten (Kategorie, Gattung, Epochen etc.) erstmal diverse Oberbegriffe wie z.B. Lokomotive, Personenwagen, Güterwagen usw. angelegt habe. Das funktioniert über den kleinen Button mit dem Blatt und dem Stift.
Erst wenn du auf diese Weise die Auswahlmöglichkeiten vorgegeben hast, kannst du Fahrzeuge eintragen.
Rolf, bitte berichtige mich, wenn es anders einfacher geht (z.B. fertige Auswahlmöglichkeiten importieren o.ä.)

Viele Grüße

Stephan

Beitrag editiert am 03. 09. 2008 11:35.
Hallo Stephan,

das klappt nicht, es erscheint auch bei den Eingaben in den Hilfstabellen die Fehlermeldung, dass der Begriff nicht in der Liste steht.

Ich habe übrigens die Version für Access XP installiert.

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

...ja, der gewünschte Begriff steht nicht in der Liste, weil du erst selbst diese Liste anlegen mußt (so verstehe ich es zumindest). D.h. wenn du in den Hilfstabellen bist und dann z.B. auf "Kategorien" gehst, mußt du dort nicht über das Feld in dem dann "Lokomotive" o.ä. stehen soll etwas eintragen, sondern erst über diesen kleinen Blatt/Stift-Button. Falls der u.a. Link nicht klappt, schau mal auf Rolfs Homepage, dann unter Screenshots und dann auf Seite 8 das Bild oben links: "Kategorie Liste".
http://www.rfnet.ch/domainrfnet/cms/projekt01/m...Kategorien_Liste.jpg
Ich hoffe, du kommst zurecht, weitere Hilfe, Bilder oder Links könnte ich dir erst heute abend mailen.

Viele Grüße

Stephan
@Stephan

Deine Ausführungen sind korrekt, so funktioniert es. Allerdings sollte es auch im Fahrzeug Detail Form ab Version 0.30x möglich sein, Werte direkt in das Feld zu schreiben. Der Eintrag in den Hilfstabellen wird dann automatisch erstellt.

@Gerd

Hast Du einfach MobaVer installiert und anschliessend nichts verändert?

Gruss
Rolf
Hallo

Ich habe auf meiner Download Seite neu eine Demo DB abgelegt:

http://www.rfnet.ch/domainrfnet/cms/projekt01/index.php?idcatside=175 -> MobaVer_Demo.zip (ca. 13 MByte)

Dort MobaVer_Demo.zip herunterladen und die darin enthaltene MobaVer_demo.mdb in das Programmverzeichnis von MobaVer speichern.
Anschliessend in MobaVer unter Extras->DB Tools im Register Diverses den Eintrag "Daten DB suchen und laden" die Datei angeben.
In der Demo DB sind viele Daten enthalten, mit denem mal ein wenig gespielt werden kann. Und natürlich ist es möglich, Daten aus den Hilfstabellen, Abfragen oder Drucklisten zu exportieren und in einer eigenen DB wieder zu importieren.

Gruss
Rolf

Beitrag editiert am 03. 09. 2008 14:42.
Hallo

Die neue Version 0.34 lässt es nun zu, beim erstellen einer neuen DatenDB bereits Grunddaten mit anzulegen. Diese Grunddaten können natürlich nie vollständig sein, aber es ist doch bereits ein sofortiges Loslegen möglich.

Gruss
Rolf
Hallo

Inzwischen hat sich einiges getan bei der MobaVer.
1)
Im Druck Designer sind bis zu 60 Elemente platzierbar, dabei können diese nicht nur frei platziert sondern auch Farbe, Zeichensatz und Formatierung angepasst werden. Damit sind auch farbige Karteikarten realisierbar.
2)
Die Felder im Designer können nun auch mit den Cursor Tasten verschoben/angepasst werden
3)
In der Version 0.36, die noch diese Woche freigegeben wird, ist ein neuer CSV Importer eingebaut. Mit diesem lassen sich aus CSV Dateien über 100 Felder! in MobaVer direkt "abfüllen". Dabei kann frei definiert werden, welches Feld aus der CSV in welches Feld in MobaVer importiert wird. Es lässt sich auch für jedes Feld einstellen, ob das Vorhandensein von Daten geprüft werden soll und allenfalls der Import von Beispielsweise "Kategorie" nicht mehr erfolgt sondern der bereits vorhandene Eintrag verwendet werden soll
4)
Viele kleine Detailverbesserungen
5)
Und das freut vorallem mich: MobaVer hat es auf die Heft CD im neuen MIBA Digital 9 geschafft

Freundliche Grüsse
Rolf

Die von rfurrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich muss schon sagen, diese Applikation ist für jedem MoBahner Gold wert. Ich habe diese auf Vista ausprobiert (da ich leider kein XP mehr habe). Leider funktioniert die Software darauf nicht richtig. Danach habe ich Sie im Büro Installiert, und siehe da, Es klappt.

Nun meine Frage:
Wird diese Applikation auf Windows Vista Migriert (oder sogar Windows 7), denn erst dadurch wird die Software für mich Interessant.

Merci u LG
Marc
@ Marc,

was funktioniert denn unter Vista bei Dir nicht richtig?
Bis auf die Sicherheitswarnung beim Start konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
Diese Sicherheitswarnung habe ich erst seit dem letzten Update.
Verwende Access 2007er Runtime.

Grüße
Jochen
@Jochen

Die Sicherheitswarnung kommt wieder, weil ich im neuen Setup noch einen Fehler drin habe. Wird in Kürze behoben durch die neue Version 0.38.

Oder Du gehst selber in die Registry und änderst folgenden Wert:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Access\Security\Trusted Locations\Location0"
dort muss in der Variable "AllowSubFolders" der Pfad zu MobaVer eingtragen sein, dann sollte es wieder funktionieren. Im Moment steht wahrscheinlich am Ende 2x "\MobaVer" nacheinander.

@Marc
Was genau macht denn Schwierigkeiten? Ich habe verschiedene Benutzer, welche unter Vista damit arbeiten, bisher ohne Probleme.

Gruss
Rolf
@ Rolf,

hab 1x MobaVer gelöscht und geht wieder ohne Sicherheitswarnung.
Vielen Dank.

Gruß
Jochen
Hallo

Neue Version 0.39 ab sofort verfügbar.
Neben einigen kleinen Korrekturen und Anpassungen gibt es neue Felder. Insbesondere sei hier erwähnt, dass es nun 16 frei verwendbare Felder gibt. Diese können natürlich auch über die Abfrage- und Listen Designer ausgewertet und auch auf Papier gebracht werden.

Gruss
Rolf
Hoi Rolf,

nach Installation und Registrierung ist es mir immer noch nicht möglich ein FAHRZEUG zu erfassen.
Nach Auswahl von FAHRZEUG, DIESELLOKOMOTIVE, Eingabe von BR261, EIngabe von RHEINSTAHL-HENSCHEL und klicken auf OK kommt beim Aufruf des Fahrzeugbaums nichts.

Was mache ich verkehrt ?

Doei
Trixi
Hallo

Liege zur Zeit mit Grippe im Bett, deshalb erst jetzt, sorry.

Wenn Du im Menü auf Fahrzeuge klickst, dann werden aber in der Fahrzeugliste schon Daten angezeigt oder?
Der Baum hat keine feste Struktur, sondern Du musst definieren, wie er aufgebaut sein soll. Dazu stehen fast alle Felder zu Verfügung. Gib oben im Feld mal "Kategorien" ein und klicke dann auf den Button rechts davon mit dem roten Ausrufezeichen. Nun sollten alle Fahrzeuge nach Kategorien geordnet aufgelistet werden.
Lies dazu bitte im Handbuch oder drücke im Fahrzeug Baum mal die <F1> Taste. Ausserdem könntest Du mal die Demo DB von meiner Homepage herunterladen und verwenden, dort gibt es genügend Daten um zu sehen, wie der Baum funktioniert.

Gruss
Rolf
Hoi Rolf,

nein - nüschte zu sehen.

Habe mir jetzt GS Modellbahnverwaltung gekauft (24,90 EUR), da klappt alles sofort auf Anhieb.

Sorry, aber debugge erstmal alle Fehler bevor Du neue Versionen releast.
Bin selber Coder und weiss daher wovon ich rede ;)

Nichts für ungut,

Doei
Trixi
Hallo Franz

Freut mich, dass Du mit was anderem zufrieden bist. Ich habe kein Problem damit.

Aber gerade weil Du Dich "auch Cooder" nennst (ich nenne mich nicht so, ist nicht mein Beruf), weisst Du auch, dass eine SW nie fehlerfrei arbeitet. Und da ich, wie an verschiedenen Stellen erwähnt, das in der Freizeit mache, gratis anbiete und auch nicht Cooder von Beruf bin, kann es halt mal Fehler geben. Ich bin immer bemüht diese zu beheben, sofern ich Sie denn reproduzierbar gemeldet bekomme.

Gruss
Rolf
Hallo Rolf,

ich weiss schon dass eine SW nie SOFORT fehlerfrei läuft.
Nach den Betatests und einem evtl. 2 Relaese tun MEINE das aber

Ich habe für die FreuNde hier eine kleine Umrechnungssoftware erstellt - sicherlich nicht in dem Umfang wie Deine (da ohne DB), aber ich habe auch wesentlich komplexere Programme mit mehreren DB's erstellt und die laufen ALLE fehlerfrei.

Ich halte Deine Lösung (auf ACCESS aufzusetzen) generell für kritisch da gerade im Office-Paket soviele Versionen, Add-Ons etc. verfügbar sind dass es ausserordentlich schwer sein wird auf ALLEN Rechnern eine lauffähige Version zu realisieren.

Auch bin ich beruflich kein Programmierer sondern MCT - als solcher weiss ich daher um die Problematik mit den Office-Paketen - und ich code nur just-for-Fun.

Aber lass Dich nur nicht entmutigen - testen, testen und nochmal testen ist alles

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

Zitat

aber ich habe auch wesentlich komplexere Programme mit mehreren DB's erstellt und die laufen ALLE fehlerfrei.

Bei allem Respekt: Das glaube ich Dir nicht. Und ich hoffe es auch für Dich nicht; denn dann wärest Du ein Übermensch.

Es gibt einen Grundsatz, nämlich dass es keine fehlerfreie Software gibt, nicht geben kann. Das ist sogar juristisch anerkannt. Es mag sein, dass ein Programm scheinbar fehlerfrei läuft, aber das ist nicht der Beweis dafür, dass es keine Fehler mehr gibt. Insoweit kann man nur vom mehr oder weniger hohen Grad der Funktionsfähigkeit reden.

Gruß
K.U.Müller

Hallo
Nun ist es soweit, die neue Version 0.42 von MobaVer ist zum Download bereit.

Neu ist:
- Schreiben und lesen von DCC Decodern über eine Intellibox oder Tams MC
- Erstellen und übertragen von Geschwindigkeitskennlinien
- Über ein kleines Fahrpult können alle Digital Funktionen eines Fahrzeuges bedient werden (Fahrstufe, Richtung, Licht, F1 - F14)
- Einfahren von Loks über Befehlssequenzen
- Vergleichen aller Daten von bis zu 4 Fahrzeugen direkt nebeneinander
- In der Fahrzeug Liste können die angezeigten Spalten und deren Breite selber definiert werden
- und noch einige Detailverbesserungen

Viel Spass mit der neuen Version wünscht
Rolf
Hallo zusammen

MobaVer wurde in den letzten Jahren ständig weiter entwickelt und hat viele neue Funktionen "dazu gelernt":
- Neue Digital Systeme SPROG und MoBaSbS (sowie Intellibox, Tams, Lenz)
- Assistenten im Digital Modul, welche es erlauben, auf einfachste Art Function Mapping und spezielle Einstellungen zu machen. Insbesondere für qDecoder, ZIMO Decoder, ESU Lokpilot 2+3 sowie Servo Decoder, JoKa ServoDec 4+8
- Neu kann auch jegliches Zubehör verwaltet werden, inkl. Einkauf Menge, Wert, "Liquidation" bei defekten usw.
- und vieles mehr

Wie immer ist alles auf meiner Homepage http://mobaver.rfnet.ch zu finden, inkl. Handbuch als PDF Datei
Zu beachten: MobaVer ist schon länger nicht mehr kostenlos. Nur weil es weiter oben noch so steht.

Herzliche Grüsse
Rolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;