1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold Oberleitung

THEMA: Arnold Oberleitung
Startbeitrag
guensel - 01.09.08 17:03
Hallo erst mal,
möchte meine spur N Anlage mit der Oberleitung von Arnold ausstatten.Habe bei E-Bay meine Vorräte an Masten ergänzt.Nur fehlt der Draht, der zwischen die Turmmasten kommt.Arnold lieferte früher in einer Packung mit Turmmasten 4 Stück aus.
Kann mir jemand hier im Forum sagen um welche Art von Draht es sich hadelt oder wo man Ihn noch bekommen kann?
Vielen dank schon mal, Gruß Guensel

Moin Guensel,

bei der Arnold_Leitung handelt es sich um einen Gummifaden.

Alte Arnold-Artikelnummer war( ist ) 6054
Eine Spule Arnold-Gummifaden hat 25 Meter auf der Rolle.

http://www.arnold-ersatzteile.de/  
probier es mal mit dem Link und frage dort nach, ob die noch ne Rolle haben

Gruß
Andy
Hallo Guensel,

Der draht zwischen den Turmmasten ist ganz normaler 0,7mm starker
Stahldraht. Lag in Längen von 28cm in den Packungen bei.
Für Bezug Google doch einfach mal.

Gruss Markus
Aber Achtung: Die Pantos der Loks muss man in ihrer Ausfahrhöhe begrenzen, da die Oesen ziemlich weit nach unten ragen. Arnold-Loks haben dazu eine kleine Unterlegeplatte zwischen dem Bodenteil und dem beweglichen Teil der Pantos.
Ansonsten ist's bei der Arnold Oberleitung Gummifaden. Aufpassen bei Altware, dass der Gummi nicht spröde ist. Anleitung usw. kann ich Dir gerne senden - mail mich dann an.
Ich hatte in den 70er'n versucht, die Originaloberleitung halbwegs nachzubilden, d.h. mit zweitem Gummifaden und "Querstreben". Ging sogar ganz gut. Fotos habe ich aber nur ohne diese Querstreben:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_101.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_107.html

Gruß
Georg
Hallo Guensel,

schau mal ins Telefonbuch unter Draht oder im Fachhandel für Schrauben. Ich würde gehärteten und gerichteten Stahldraht nehmen, 0,5 mm sieht besser aus und trägt (oberleitungsmäßig) genauso wie der 0,7er. Die Drähte gibt es als 1 m-Stücke. Beim Hersteller mit Wunschlängen ab einer Gesamtlänge von 10m.

Grüße
Günter
Hallo Guensel,
im Modellbau-Zubehör gibt es auch den in @4 angesprochenen gerichteten Stahldraht. Länge ist meist 1 m. Preis so um 0,50 - 1,00 EUR.

Chris
Hallo,
Federstahldraht ab Durchmesser 0,1mm  1m lang   1,70 €
                                                              0,2mm  3m lang   2,10 €
                                                 0,3 ; 0,5 mm  je  3m lang  2,50 €
                                                             1mm       3m lang   2,90 €
der Federbronze (gut lötbar) 0,3mm Durchmesser 3m lang  1,80 €
zu beziehen über www.modellbahnservice-dr.de oder www.fohrmann.com
Mfg Röhricht
Hallo, wenn du unbedingt einen Gummifaden brauchst ,die habe ich als endlos Rolle auf Lager egal wieviele Meter du benötigst.
Gruß Heinz
Hallo,
vielen Gank für die Antworten. In der Tat bezog sich meine Frage auf den Draht und nicht auf den Gummifaden.Den wollte ich sowieso weglassen,weil der wohl sehr schnell porös wird.
Gruß Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;