1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brauche Planungshilfe

THEMA: Brauche Planungshilfe
Startbeitrag
Tomkat - 02.09.08 13:11
Servus Gemeinde,

ich bitte mal etwas um "Hilfe". Brauche etwas Input.

Nach sehr langer Zeit greife ich wieder an. Manche Schreiben hier von Hobbyaufgabe, ich will endlich wieder richtig zuschlagen.

Die letzten 15 Jahre waren andere Sachen wichtig, Karriere, Familie usw.
Jetzt muss ich mich auch mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

84 % meiner Zeit, die ich auf diesem Planeten bin, besitze ich schon meine Spur N Bahn. Die ersten beiden Loks habe ich noch und sie funktionieren auch noch gut. Den Bahnvirus trage ich schon länger in mir. Meine ersten Worte waren Zug und ich wollte immer schon an den Bahndamm……

Also Ihr könnt Euch vorstellen, dass in den letzten 31 Jahren sehr viel Rollmaterial zusammengekommen ist. Fragt mich nicht, wie viel Loks und wie viel % von welchem Hersteller usw. Dazu ist meine Zeit zu schade.

Zum Verständnis mal die Eckdaten. Also die Anlagenfläche hat "nur" 17,55 m² pro Ebene. Anlage ist in L-Form mit Schenkellänge 3,20 m x 1,50 m und 7,50 x 1,70 m aufgebaut. Werde jetzt auf mpc umsteigen, also auch noch mal ein paar lila Scheine, aber egal. Was muss, dass muss.

Die unterste Ebene ist mit schon mit einem 50, in Worten fünfzig, gleisigen Schattenbahnhof bestückt. Prinzipiell teilt sich die zweigleisige Hauptbahn in 6 einzelne Einfahrts- und Ausfahrtsgruppen auf um dann die Bahnhofsgleise zu versorgen. Sonst wäre die Weichenharfe zu lang geworden. Nutzlänge der Gleise ist 250 cm, wobei ich jetzt die Gleise noch mal halbieren werde, damit sich zwei kurze Züge ein Gleis mal teilen können.

Die Höhe der untersten Ebene ist 73 cm über Boden. Ich möchte den gleichen Bahnhof noch mal darüber bauen, bevor ganz oben der sichtbare Bereich beginnt.

Nun meine Fragen, bzw. was für Ideen habt Ihr so.

1. ich brauche mindesten 40 cm lichte Höhe um im Falle eines "Unfalls" oder für  Wartungsarbeiten an den unteren Bahnhof zu kommen. Das bedeutet, zweiter Bahnhof liegt auf ca. 110 cm über Boden, wenn man dann nochmals 30-40 cm zu sichtbaren Bereich einplant, dann liegt der dann auf 140 - 150 cm über Boden. Ich bin 190 cm groß, also für mich nicht schlimm, aber Sitzriesen, brauchen mich dann nicht besuchen. Wird dann alles eher auf Augenhöhe sein.

2. Der erste Bahnhof ich nach unten verdrahtet, ging ja jetzt ganz gut. Wie soll ich dass bei dem zweiten machen? Von unten geht’s ja nicht, weil da ja schon was ist. Wie will man dann einen Weichenantrieb tauschen? In Segmenten aufbauen würde zwar gehen, aber knapp 40 Gleise alle auf eine Breite von 150 cm so ausrichten, dass der Übergang passt, ist nicht leicht. Könnte die Verdrahtung ja nach oben machen und nach aussen führen.

3. Wie soll ich die Weichenmotoren für den sichtbaren Bereich einbauen um dann im Falle des Falles wieder ranzukommen? Habe auch so eine Idee, die Motoren alle aussen aufzubauen um die Weichen mit Bautenzug anzusteuern. Wie soll man sonst einen Motor, der 70 cm vom Rand ist tauschen, wenn man von unten nicht rankommt?

4. Könnte auch den zweiten Bahnhof nach unten legen und die 73 cm zum Boden etwas nutzen, bzw. habe noch eine 25 m² Nachbarkeller, denn könnte ich mit einer Kernbohrung als Abstellkammer nutzen.

So könnte ich auf knapp 100 Abstellgleise kommen. Das reicht zwar nicht für das Rollmaterial aus, dass jetzt schon da ist, aber…….

Also wie gesagt, würde mich um Input freuen. Danke




Beitrag editiert am 02. 09. 2008 13:25.

Moin Thomas,

das sind schon ziemliche Abmessungen und ich kenne nicht viele,
die soviel Platz haben und/ oder ähnlich bauen, wie du es vor hast.
Einer wäre ClausS hier im Forum, guckst du hier:
http://picasaweb.google.de/Claus.Scheurer
Vielleicht schreibst du ihn mal mit ner pn an.
Er könnte dir vielleicht ein paar tipps geben.

willi
Hallo Thoms,

erst mal Gratulation zu dem bescheidenen Platz den du hast

mein Vorschlag: nimm den Nachbarraum, da kannst du dann icn der größe auch noch experimentieren und auch auf 2 Ebenen gehen - habe ich mal bei einem Eisenbahnverein gesehn, Schattenbahnhof komplett im Nachbarraum.
dann kanst du den "sichtbaren" bereich auf einer höhe von 100 bis 110cm bauen, halte ich für eine gute Größe. Zu der Anlagentiefe 1,50 bzw 1,70, kommst du da von beiden Seiten dran?

Gruß Detlef
Nabend,
auch von mir Gratulation für den Platz den Du hast.
Beantwortet zwar nicht deine Frage aber "Weniger ist manchmal Mehr".
Brauchst du wirklich 100 Abstellgleise?.
1. Man kann doch mal das Rollende Material auswechseln.
2.Auf der sichtbaren Ebene kann man doch auch Züge abstellen.
3 .Hoffentlich kommst du von beiden Seiten an die Anlage ran,
weil sonst gibt es dann später andere Probleme.
Ich habe im Moment so ca.160 Loks und ca.450 Wagen und habe 30
Abstellgleise(Schattenbahnhöfe),12 Blockstellen ,10 gleisiger Hbf,15 gleisige Abstellgruppe für Güterzüge.
Obwohl ich immer weiter Loks und Wagen kaufe sind Probleme
nicht erkennbar.
Aber ist vielleicht nicht der Input den du willst , aber denk mal an den
Spruch" Lieber mal  fahren,als ein Haus voll Sperrholz".
Aber um deinen Platz bist du schon zu beneiden.
Viel Spass beim bauen.

MFG
Hensel


Beitrag editiert am 04. 09. 2008 23:49.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;