1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zwei Zentralen / Regler gleichzeitig?

THEMA: Zwei Zentralen / Regler gleichzeitig?
Startbeitrag
HGH - 04.09.08 09:57
...Bitte nicht schimpfen, falls diese Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurde....

Falls wir auf Digital umsteigen, könnten wir dann von zwei Personen gleichzeitig zwei verschiedene Züge auf demselben Stromkreis steuern lassen? Wenn ich als Noch-Nicht-Digitaler das richtig vermute, bräuchten wir zwei Zentralen (Handregler wären mir natürlich lieber wegen der Handlichkeit (die heißen deswegen ja auch so, oder?)). Wenn ja, müßte ich auch in beiden Zentralen alle Lokadressen abspeichern?

Gruß, Hans-Georg (der aus OffeNbach).

Auf GAR KEINEN FALL 2 Zentralen! NIEMALS! Das geht nicht. Es darf nur "einer" das Sagen haben und das ist eine einzige Zentrale.

Die meisten Digitalsysteme ermöglichen den Einsatz etlicher Regler/Handregler gleichzeitig, dafür gibt es (je nach Digitalsystem) unterschiedliche Busse, an denen diese Regler angeschlossen werden.

Die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge ist theoretisch nur vom verfügbaren Strom abhängig bzw. vom Digitalsystem oder der jeweiligen Zentrale vorgegeben.

Hallo Hans-Georg,

2 Züge auf einem Gleis fahren zu lassen ist einer von vielen Vorteilen der digitalen Steuerung. Für Deine genannte Absicht bräuchtest Du 1 Zentrale und 1 oder 2 Handregler, je nachdem, ob die Zentrale einen Regler mitbringt (z.B. Intellibox, Ecos, ...) oder nicht (Lenz). Die Handregler kommunizieren dann über ein Protokoll mit der einen Zentrale und deren Gleisanschluss bringt die Befehle aufs Gleis. 2 Zentralen an einem Stromkreis würde böse enden...

Welches Digitalsystem soll es denn werden?

Beste Grüße
SX1-Norbert
Hallo Hans-Georg!

Mit Digital kannst Du sogar noch weitaus mehr als nur zwei Züge in demselben Stromkreis steuern, je nach Leistungsfähigkeit der Zentrale / des Boosters und Strombedarf der Züge so 10 bis 20 Stück. Aber Achtung! Immer nur EINE Zentrale nehmen. Handregler kannst Du dann soviele anschließen, wie das jeweilige Digitalsystem akzeptiert. Schau doch mal hier auf 1:160 unter "Digital" nach, da werden die Grundlagen recht gut erklärt.

Gruß,

Markus

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 10:06.
MoiN Hans-Georg,

zwei Zentralen geht nicht!!!
1 Zentrale + Handregler ist die Lösung.
Egal ob SX oder DCC es wird immer nur eine Zentrale benötigt.

grüssle
willi

öhm, da waren ein paar schneller*gg*

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 10:13.
Ich finde daher die Rautenhaus Lösung sehr attraktiv.
Eine Zentrale ohne Steuerungselemente an der ich z.B. ein Fahrpult und einen Handregler anschliessen kann.
z.b. SLX850 Multifunktions-Zentrale +SLX844 Multifunktions-Fahrpult und/oder SLX845 Multifunktions-Handregler  oder die Trix Mobilstation mit einem Adapter :)

Grüße
Mehrere Zentralen kommen aber in Betracht wenn die Anlage etwas größer wird. Siehe Miwula in Hamburg. Dann aber nur mit strikter Trennung der Bereiche.


Gruß

Friedrich
Hallo Hans-Georg,

bitte nicht durcheinanderbringenlassen

Um zwei (oder mehr) Züge auf einer Anlage digital unabhängig voneinander fahren zu lassen, braucht ihr nur eine Zentrale. Zwei Zentralen funktioniert nicht am gleichen Gleis.

Um die Züge gleichzeitig unabhängig zu fahren sind 2 Fahrregler praktisch. Die Fahrregler können je nach System im gleichen Gehäuse wie die Zentrale sein( z.B. Twin Center/Intellibox mit 2 Fahrreglern) oder Handregler sein. Für die Handregler müssen, wiederum je nach System unterschiedlich, Einsteckmöglichkeiten vorhanden sein.

Die Lokadressen speichert ihr nicht in den Zentralen ab. Die Zentralen stellen den Adressraum bereit. Abgespeichert (programmiert) werden die Adressen in den Lokdekoder.

Die jeweilige Bedienperson mit Fahr- oder Handregler wählt sich die Adresse einer Lok aus und stellt sie in seinem/ihrem Handregler ein.

Ich hoffe, das kommt wenigstens etwas klar rüber.

LG Claus
Hallo miteinander,

wie ist es dann bei der Trix MS. Ich selber habe 2 MS an einem Stromkreis, und das funktioniert einwandfrei. Ich Habe aber die Loks nicht doppelt auf beiden angelegt sondern alle Loks sind auf die 2 MS verteilt.

Oder ist das was anderes.

Grüße

Jürgen

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 11:56.
Hallo lieber Hans-Georg!

Du kannst mich ja mal besuchen - dann zeige ich Dir am praktischen Beispiel wie es geht!  

LG  Christian
@8/Jürgen: Hast Du 2 Mobile Stations an einer Gleisbox, oder 2 Gleisboxen an einem Stromkreis? Letzteres geht nicht (gut)!

Gruß
Daniel
Hallo miteinader! Danke für die schnellen Antworten! Nochmal zur Ausgangssituation: wir haben mehrere Segmente, wenn wir das neue Projekt umsetzen, sogar in zwei Zimmern (kleiner Wanddurchbruch wird´s möglich machen), schon jetzt 7 m Streckenlänge. Wuschziel wäre es, daß Lukas zum Bsp einen Zug vom Endbahnhof A über Durchgangsbahnhof B nach C fährt, während Matthias gleichzeitig im Durchgangsbahnhof B rangiert. Wenn ich dann auch noch zeitgleich im Güterbahnhof D rangieren kann, wäre das ein Traum. Mit meiner jetzigen Analogtechnik geht das nur mit viel Verkabelei und x Trafos in x Stromkreisen bei x Spielern. Deswegen überhaupt überlege ich ja nur, auf Digital umzusteigen, wenngleich ich dann unsere Lok-Flotte drastisch reduzieren müßte, einige Loks verkaufen würde, um Decoder kaufen zu können.
HGH
@ 8 / Jürgen

Du hast sicher 2x Handregler Trix MS an 1x Gleisbox, oder?! Bei der Trix MS ist die "Zentrale" nicht im Handregler, sondern in der Gleisbox... Also hast Du nur 1 "Zentrale" am Gleis und dazu 2x Handregler.

Gruß
SX1-Norbert

(Ups, zu spät... )

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 12:15.
@ 11 / HGH

Prinzipiell sind Deine Vorstellungen der Anlagensteuerung alle umsetzbar - digital sei Dank...
Bzgl. Lokflotte: Musst ja nicht gleich alle Loks auf einmal umrüsten und dafür welche verkaufen - sowas tut sehr lange sehr weh! Für den Anfang tun's sicher 3...5 Loks um ordentlich Spielspaß zu haben und die Möglichkeiten der digitalen Steuerung zu erlernen.
In Antwort 9 hat sich ja jemand gefunden, der Dir auch praktisch weiterhilft...

Gruß
SX1-Norbert
Hallo Hans-Georg,

was Du vor hast geht auf jeden Fall. Bei SX und Trix Systems (und wahrscheinlich auch bei anderen Systemen) kannst Du beliebig viele Verteilerbuchsen für die Handregler an der Anlage entlang platzieren. So kannst Du z.B. den Zug nachverfolgen und nimmst einfach den Handregler mit, ein-/ausstecken geht auch während des Betriebs.
Mit meiner kostenlosen SX-Software kannst Du auch einen kabellosen Joystick bzw. ein kabelloses Gamepad zur Steuerung eines Zuges quer über die Anlage nehmen, benötigst dafür natürlich noch einen PC und ein SX-Interface.

Grüße
Daniel
@daniel.m und sx norbert.

natürlich 2 Regler an einer Gleisbox, bin auch Anfänger, wusste nicht, dass die Zentrale in der Gleisbox sitzt

Gruß

Jürgen
@ 8 Jürgen: Du hast an der MS einen Speicher für Namen und Lokadressen, welche Adressen Du jedoch jeweils nutzt ist egal.

Wenn Du die MS-Handregler mittels Adapterkabel am Sx-Bus einer Selectrix-Zentrale anschließt kannst Du theoretisch unbegrenzt viele Handregler anschließen (theoretisch nur aus dem Grund, weil jeder Handregler etwas Saft aus der Zentrale benötigt, es gibt aber Sx-Bus-Verstärker).

@ 11: da sind mehrere Handregler ideal. Die DIN-Buchsen für den Bus alle 50 cm am Anlagenrand anbringen und dort einstöpseln wo man fahren will.
Der "Fahrdienstleiter" sollte bei größerer Anlage trotzdem einer übernehmen (also Weichen und Signale schalten), damit es nicht zu Unfällen kommt. Idealerweise macht der Fahrdienstleiter seinen Job am Stellpult oder mittels Computer.
Kleiner Tip: lass Dich mal von Herrn Radtke beraten.

www.mdvr.de
Hallo HGH

Wenn du drei Loks steuern willst habe ich einen guten Spartipp für dich. Kaufe dir eine Digitrax Zephyr Zentrale. Die hat einen Regler in der Zentrale eingebaut plus zwei Anschlüsse für analoge Fahrregler. Falls deine Fahrregler keine Pulsweitensteuerung haben kannst du sie im Digitalbetrieb weiterhin verwenden. Falls drei Regler nicht genug sind kannst du noch weitere Loconet Handregler anschliessen. Wenn du dich für DCC entscheiden solltest, kann ich dir den Zephyr nur empfehlen dank Loconet kanst du das System beliebig erweitern. Selbst wenn du eine grössere Zentrale dazukaufen solltest kannst du den Zephyr immer noch als Fahrregler und Booster benutzen.

Gruss,
Matthias
Hmmm, eine Vielzahl von Tipps, Danke nochmal, aber ich sehe schon, das braucht eine Zeit, bis ich durchblicke....
#9, Dein Angebot werde ich annehmen, Christian. Vielleicht rufe ich morgen schon an.

Ansonsten: habe in der Bucht Minitrix Startset 11107 mit zwei (!) Loks (die müssen schon mit Decoder sein, sonst würde es als digitales Set ja nicht funktionieren), mehreren Wagen und einer Zentrale entdeckt, laut Spur-N-Datenbank geht so was für ca 140,- weg. Allein die Loks und Decoder sind doch schon so viel wert. Wäre das ein geeigneter Start? Könnten wir das mit den o.a. Handreglern erweitern?

HGH
Hallo HGH,

Das Minitrix Startset 11107 hat noch die alte Selectrix Zentrale. Ich würde ein neueres Startset mit Mobile Station wählen.

Viele Grüsse,
Matthias
Die 2 Loks alleine wären schon mehr wert. WIMRE sind bei dem Set eine V160 und eine 03 dabei.
Die Digitalzentrale CC 2000 ist zwar etwas alt, aber für "nur" Fahren problemlos geeignet. Handregler können problemlos über den Sx-Bus angeschlossen werden.
Bei einem bekannten Modellbau-Team steuert genau eine solche Zentrale eine Anlage mit ca. 50 Modulen und ungefähr 20 "Lokführern" gleichzeitig ohne Problem.
Hallo Peter!

Hmmm, mit Deinem Hinweis in #20 machst Du mir Hoffnung. Habe mal ein bißchen gegoogelt, leider zwei potentielle Hindernisgründe entdeckt:
(1) kann man mit dem Control Center 2000 wirklich nur 9 Loks programmieren/steuern?
(2) Ist im Display wirklich nur die einstellige Nr der Lok, kein frei vergebbarer Lokname sichtbar?

HGH
Hallo Hans-Georg,

die CC2000 ist als Zentrale ein robuster Klassiker. Das Bedienpanel ist allerdings eher rudimentär, ihre volle Stärke spielt sie erst mit einem Lok Control 2000 oder einem Handregler (Rautenhaus, Müt, Trix Control Handy, Trix MS) und/oder einem Interface aus. Die CC2000 kann bis 103 Loks (Adressen 1-103) steuern und programmieren, außerdem ist auch das programmieren von erweiterten Parametern bei neuen SX-Decodern möglich - allerdings nicht über das integrierte Bedienpanel. Das Bedienpanel kann nur Loks mit den Adressen 1-9 steuern und bei der Programmierung damit kann auch nur die Adresse eingestellt werden.

Die CC2000 ist eigentlich zwei Geräte in einem:
1. eine solide SX-Zentrale mit einem Bus und rudimentärer DCC-Steuerung (nur 14 Fahrstufen)
2. ein besch.... SX-Fahrregler mit minimaler Programmierfunktion

Loknamen können weder die CC2000 noch das LC2000, das kam erst später.

Für den Einstieg trotzdem nicht verkehrt und es lohnt sich, so ein Gerät im Schrank zu haben für alle Fälle. Insofern nimm das Startset, sofern Du es für unter 150€ kriegst.

Gruß
Daniel
Hallo!

Ich kann Antwort 22 / Daniel nur zustimmen: Als Einstieg ist eine CC2000 genau das richtige: günstig, solide und durch aktuelle Komponenten (dank der gelobten SX-Kompatibilität) erweiterbar.
Also, in der Bucht eine günstige CC2000 (ca. 25 ... 35 EUR), Interface (rautenhaus, Stärz) dran und dazu noch einen oder mehrere Handregler (Müt HC10, rautenhaus SLX845, TRIX MS). Schon hast Du günstig den Einstieg in die SX-Welt...!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,
natürlich ist der "Befehlsvorrat" als Regler der CC begrenzt, sie sollte ja in erster Linie "Zentrale" sein, ein Gerät was vorher völlig ohne Regler ausgestattet war und für den Anfang zum Probieren "reichen" ja auch 9 Adressen.
Mit einer simplen MS mit Adapterkabel kann man dann schon alle Adressen erreichen und alle Werte programmieren.
Eine zweite MS dabei und der Spielspass geht los.
PC  und Interface dran und wir schalten und steuern.
Danke erneut! Dieses Forum ist wirklich klasse!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müßte ich also einen sogenannten SX-Bus entlang der Anlage verlegen. Ist das ein zweipoliges Kabel, in das ich in bestimmten Abständen DIN-Buchsen einlöte? Könnte mein Aufbau also wie folgt aussehen?

http://img501.imageshack.us/img501/3953/digitalverkabelgallgkp8.jpg


Hallo HGH!

Der SX-Bus besteht aus 5 Adern (+ ggf. Abschirmung), also 5-poiges Kabel, 5-poliger Diodenstecker ( vgl. http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=co...;id=44&Itemid=89 und http://www.mttm.de/Internals.htm#Selectrixbus 2.2.4)

Nur von der Zentrale gehen 2 Adern vom Gleisausgang zum Gleis. Für den Anschluss von Booster gibt es den PX-Bus, welcher ebenfalls aus 5 Adern besteht und vom Stecker her dem SX-Bus gleicht, NICHT aber in seiner Belegung. SX- und PX-Bus dürfen niemals(!!!) miteinander verbunden werden!!!


Grüße
SX1-Norbert

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 10:15.
Danke, Norbert! Habe dort gleich nachgelesen, Folgendes beunruhigt mich:

"Module und Geräte, die am SX-Bus betrieben werden, dürfen nicht bei eingeschalteter Zentrale an den SX-Bus gesteckt werden. Alle Züge fahren sonst mit "Vollgas" rückwärts los. Da hilft nur, die Zentrale stromlos machen und wieder einschalten.
Die Ursache liegt darin, dass Geräte beim Einstecken in eine Steckdose des SX-Bus für ein paar Millisekunden die Datenrückleitung (Pin 5) auf 1 legen und damit das vorbeieilende SX-Telegramm mit Einsen überschreiben, dass bedeutet für die betroffenen Adressen, Fahrstufe 31, Licht ein, Richtung rückwärts und Zusatzfunktion ein.
Geräte, wie Fahrregler-Handys werden gerne als walk-around (im herum gehen) benutzt. Man zieht den Stecker aus der SX-Steckdose, geht mit seinem Zug mit und steckt an anderer Stelle das Handy in eine SX-Steckdose um den Zug wieder zu übernehmen. Eine schöne Sache, wäre da nicht der oben beschriebene Effekt."

<==> Aber genau DAS wollen wir ja, daß ein Spieler seinen Zug bei A losfahrenläßt, den Stecker seines Handreglers abzieht, bei B wieder einsteckt und dort weitersteuert!

#20, Peter, was sagst Du dazu? Im von Dir angesprochenen Club werden doch bestimmt auch im laufenden Betrieb die Stecker der Handregler abgezogen und wieder aufgesteckt?

HGH

Hallo HGH,

lies das mal durch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=327473#22

Gruß Gerhard
@ 27: wie auch im anderen Thread gesagt: das ist Schlampigkeit von Trix gewesen. Ich kenne das Verhalten weder von meinen Geräten noch im Bekanntenkreis.
Und dort werden Handregler von Müt, Rautenhaus, Trix, Engelmann und Magnus gefahren - alles ohne jegeliche Probleme.

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 11:12.
@27 Hallo HGH,

das von dir beschriebene Verhalten der Geräte am Sx Bus gilt afaik nur für Schaltdekoder und Belegtmelder, ausdrücklich NICHT für Handregler.

Ich fahre seit nunmehr fast 3 Jahren mit dem Rautenhaus System und kann den Handreglerr während dem Betrieb in eine entsprechende Buchse einstecken, nach wenigen Augenblicken ist er betriebsbereit.

LG Claus
Hallo HGH,

SX1-Norbert aus unserem Club (Antwort 26) gab mir eine Info über Dein Problem mit den Handreglern im walk-around Betrieb und unserer schlecht verständlichen Homepageseite unter mec.arnsdorf.de dazu (Antwort 27).

Beim Aufbau Deiner Anlage solltest Du immer alles stromlos haben wenn Du am SX-Bus arbeitest. Das trifft für alle Geräte zu, ausser für besagte Handregler wenn probiert oder dann später ständig gefahren wird. Mitlerweile hat man bei allen Anbietern das Problem des "Vollgaseffektes" erkannt und man findet seit etwa Mitte 2007 auf dem Markt nur noch Neugeräte, die per Elektronik den Vollgaseffekt von sich aus nicht mehr zulassen.

Nun kann aber über verschiedene Quellen noch ein älterer Handregler erworben werden. Dort sollte dann einfach im Diodenstecker der PIN 5 etwa 2mm gekürzt werden. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber es klappt zu 99% der Fälle. Ich selbst bin Fan vom Control-Handy 66815 von TRIX (preisgünstig über eBay). Dort habe ich mir über eine kleine Komperatorschaltung eine verzögerte Freigabe von ca. 1,5s für die Datenrückleitung eingebaut. Platz war da noch genug drin. Klappt wunderbar.
Damit dürftest Du dann an der fertigen Anlage für ein Weitergehen mit dem Zug und dem Umstecken der Regler bestens gerüstet sein.

Unsere Homepage werde ich zu diesem Thema in den nächsten Tagen noch etwas verständlicher gestalten. Wenn man schon seit 15 Jahren mit Selectrix arbeitet, dann ist man auf Anfängerprobleme nicht so ganz getrimmt, da man Vieles als selbstverständlich voraus setzt (die sogenannte Betriebsblindheit).

Noch einige Tipps:
- Bei allen Verbindungskabeln des Datenbus habe ich in beiden Diodenstecker den PIN 5 gekürtzt.
- Es gab früher mal Tastaturverlängerungen mit Diodensteckern und als Spiralkabel. Ich nutze diese als Verlängerung für die Handregler.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deiner neuen Anlage und wenns um Problembehebung geht, schau auch mal bei unserer Homepage

http://www.mec-arnsdorf.de/

vorbei. Wir arbeiten ständig an der Komplettierung. Und das die Seiten gut sind, sehen wir an den Zugriffszahlen! Man darf da auch Fragen stellen und Lob und Kritik und weitere Infos verteilen.

Beste Grüße
SX0-Norbert (der SX1-Norbert von DCC zu Selectrix brachte)
Norbert Gawehn
Schön, daß Ihr Euch Zeit nehmt, so ausführlich auf meine Fragen zu antworten!

#31, eine klasse Homepage habt Ihr zum Thema Selectrix, Norbert!

Eigentlich war ich seit fünf Tagen entschlossen, heute die oben erwähnte Selectrix Startpackung bei ebay zu ersteigern. Dann war mein DSL den ganzen Tag weg (Providerwechsel zu 1&1), ich habe das Ende der Auktion verpaßt. Zufall?

Zusätzlich war ich heute bei einem lokalen MoBa-Händler, der favorisiert DCC.

Jetzt eine entscheidende Frage: wenn ich bei Selectrix den Handregler bei A ausstöpsle und - sagen wir mal erst 30 Sekunden später - bei B wieder einstöpsle, kann ich dann die zuletzt gesteuerte Lok gleich weiterfahren, oder muß ich diese erst aus der Lokdatenbank wieder aufrufen? Bei DCC soll Letzteres nämlich der Fall sein.

Noch-analoge Grüße, HGH.
Hallo HGH,

Auch bei DCC (digitrax) kannst du deinen Handregler Problemlos umstöpseln. Es gibt sogar verschiedene Funkregler. Nur ist gibt es viele verschiedene DCC Systeme. Bei DCC sollte man immer noch  den Hersteller der Zentrale angeben oder Mindestens der verwendete Bus.  Digitrax,Uhlenbrock, Fleischmann,Piko und andere verwenden zb Loconet als Bus.Andere Hersteller haben andere Datenbusse und je nach Datenbus gibt es mehr oder wenige unterstützde Geräte und Funktionen. Der Datenbus ist das auschaebende für dein Gesamtsystem desshalb solltest du vor dem Kauf gut überlege für was du dich entscheidest. Als DCCler muss ich zugeben das SX mit einem Standard Bus es für die Kaüfer einfacher macht.
Hallo HGH
Nutze den alten Handregler 66810.
Ich schalte manuell Pin 5 über einen Schalter ab , da ich die Information über das kürzen des Pin5 falsch interpretiert habe.
H. Radtke gab hier in dem Forum den entscheidenden Tip

Nun zu Deiner Frage

Diesen Handregler bei A ausstöpseln und 30 Sekunden später bei B einstöpseln ist kein Problem.
Die Lokadresse wird weiterhin  angezeigt .
Es muß die Taste B  ( Handregler auf Fahrbetrieb schalten) gedrückt werden danach wird auch die aktuelle Geschwindigkeitsstufe angezeigt und kann geändet werden .

Gruß Frank
@ Antwort 32: Hallo HGH!

Je nach Handregler ist es natürlich auch bei SX möglich, diesen aus Buchse A abzuziehen und nach einer Zeit x (x > 0, x € R) woanders wieder anzustöpseln, ohne Verlust der Lokzuordnung. Dass die verpasste Bucht-Auktion nicht geklappt hat, würde ich nicht als Zeichen werten...
Dass Dein Händler DCC favorisiert kann ich nachvollziehen, schließlich kennen viel zu wenige Selectrix und mal ehrlich, verkauft er etwa SX-Komponenten und kennt sich mit der Materie aus...??? Ich behaupte: nein. Folglich wird er mit Dir keinen Umsatz machen, wenn Du Dich für SX entscheidest.
Und, wie sieht's mit der "Digital-Kompetenz" Deines Händlers aus? Kann er Dir wirklich die Unterschiede, Merkmale, Vor- und Nachteile der einzelnen Digitalformate erklären oder will er "nur" verkaufen? Wenn er Dich nicht fachkundig mit Argumenten beraten kann, ist sein Wort hinsichtlich Entscheidungsfindung "Welches Digitalformat soll ich einsetzen..." nicht sehr hilfreich.

In diesem Sinne, mach Dir am besten eine klare Übersicht (Pflichtenheft) mit Anforderungen, welche das Digitalsystem für Dich erfüllen soll und checke das mit den Dir gebotenen Möglichkeiten gegen. Am Ende einer solchen Matrix sollte ein eindeutiges Ergebnis zum Vorschein kommen.

Viele Grüße
SX1-Norbert (der von SX0-Norbert von DCC zu SX konvertiert wurde )

Edit: Rechtschreibung...

Beitrag editiert am 10. 09. 2008 07:35.
@ 32: natürlich will ein Fachhändler das verkaufen, was er da hat. Verständlich.
Ein Mercedes Händler will Dir keinen Golf verkaufen.
Wie oft sollte ich schon nach Meinung bestimmter Händler auf Märklin H0 (horrible oversized) umsteigen....
Danke, Matthias, Frank, Norbert, Peter!

Hier muß ich "meinen" Händler mal deutlich in Schutz nehmen ("mein" in Anführungszeichen, weil ich bei noch keinem Händler viel gekauft habe, sondern fast alles über ebay, aber auch das wird sich jetzt wohl ändern): er ist der beste, den ich kenne, und auch nach Aussage anderer MoBahner ein Experte auf dem Gebiet Digital.  

Norbert, das mit dem Pflichtenheft ist ein guter Rat. Und da steht bei mir drin: bei A abziehen, bei B ohne Verlust der letzten Lokadresse wieder einstöpseln. Der Händler hat mir die Roco-Maus, also DCC, vorgeführt und daruf hingewiesen, daß nach dem Aus-/Einstöpseln die Lok erst wieder aus der Datenbank aufgerufen werden muß. Daher meine Frage erneut: geht das mit Selectrix besser?

HGH
Hallo,

was heisst "besser"? Ich stöpsel den Handregler rein und ca. 5 Sekunden später kann ich die zuletzt aufgerufene Adresse regeln.
Edit: 3 Sekunden, gerade mal probiert.

Habe ich einen guten modernen Handregler muss ich mir keine Adressen merken sondern kann Namen vergeben, die ich durch simples Aussuchen aus der Lokliste übernhme. Gute Handregler können die letzte aufgerufene Lok durch einen einfachen Tastendruck wieder übernehmen, sodass ich 2 Loks ganz kurzfristig übernehmen kann.

Das hat aber alles mit dem Digitalsystem als solchen nix zu tun. Das sind alles Merkmale guter moderner Handregler an guten modernen Zentralen.  

Die Nachteile liegen eher auf anderem Bereich: so ist es nicht möglich mit der Roco-Maus CV-Werte auszulesen. Ebenso ist immer eine Maus gebunden als "Master" am Master-Anschluß. Wird diese abgezogen steht alles.

Daher: schau Dir einfach mal verschiedene Digitalsysteme in Funktion an. Und wähle den Handregler, der Dir am bequemsten ist.

So gibt es große Unterschiede in den Vorlieben: ich bevorzuge z.B. den Rautenhaus-Handregler, mein Neffe wählt lieber die Trix-Mobile Station.

Beitrag editiert am 10. 09. 2008 10:00.
Hallo HGH,

Je einfacher ein Regler ist desto eher kann er ohne Probleme ein und ausgesteckt werde. Ist da noch ein kleiner Computer mit Datenbank oder ähnlich drinn wird es schon schwieriger. Bei den Digitrax Fahrregler stellt man die Lokadresse mittels vier Wahlräder ein, also rein Hardwaremässig. Man hat zwar kein Display oder Datenbank die eingestellte Adresse kann dafür nicht verloren gehen.
Anstelle ein und ausstöpseln wurde ich mir überlegen Funkregler (Wichtig: kein Infrarot ) zu verwenden. Da kannst du ohne zu stöpseln von einer Ecke der  zur anderen gehen. Die SX Speziallisten können sicher einen Typ geben.
Gruss,
Matthias
Hallo HGH,

in der Sx-Familie gibt es immer noch einen einfachen, "alten" Handregler mit mechanischer Adresseinstellung. Er ist lange nicht so komfortabel, wie die neuen mit Display und kann bei vielem nicht mithalten. Er kostet auch viel weniger. Aber für deine Fragestellung ist er einfach ideal und easy zu bedienen.

Du wählst anhand zweier Minidrehregler deine zweistellige Adresse - sagen wir Adresse 54 - aus und fährst die Lok . Dann stöpselst du den Regler aus und an irgendeiner anderen Stelle des Busses wieder ein. Jetzt musst du nur die "Set-Taste" drücken, und schon greifst du wieder auf Adresse 54 zu. Das kannst du machen, ohne auf den Regler zu schauen. Du schaust nur kurz auf die Sx-Buchse, um den Regler einzustecken, und dann wendest du dich wieder deiner Lok zu. Für das "verfolgende" Fahren einer einzelnen Lok ideal. Der Regler ist von MÜT und immer noch im Programm, teilweise auch in der Bucht zu kriegen.
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/HC01.pdf

Gruß Gerhard

Nochwas: Es gibt eine wunderbare Sx-Software als Freeware von Daniel, mit der sich Gamepads als Steuergerät nutzen lassen. Diese gibt es auch schnurlos. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320146

Nochwas: Es wird sicher nicht mehr lange dauern, dann gibt es noch weitere schnurlose Regler. Der Markt wartet darauf.

Beitrag editiert am 10. 09. 2008 10:33.
Hallo HGH,

alle Vorredner haben bestimmt mehr Betriebserfahrung mit digitalen Systemen, als ich es habe. Als ich wieder ins Mobathema einstieg, war mir klar, dass ich das digital machen wollte. Nach einigem Recherchieren - vor allem hier - habe ich mir als Einstieg die Mobile Station von Trix gekauft, einen Dekoder dazu und dann die erste Lok umgelötet. Das kostete über Ebay (dort findet man oft günstige MS, die aus Startpackungen stammen) knapp 100 Euro. Später hatte ich mir eine weitere dazugekauft. Nicht dass ich sie absolut gebraucht hätte, aber 40 Euro waren zu verlockend. Ausserdem die Aussicht, zu zweit spielen zu können.
Bei den Ebay Angeboten musst du aufpassen, es gibt im Prinzip zweierlei. Mit 18VA oder 60 VA Trafo, letzteres könnte für euch passender sein (mehrere Loks & Regler). Die Preise sollten für Neuware bei 60 bzw. 80 Euro liegen:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=trix+mobile+station

Das tolle an der MS ist nach meiner Meinung, der unschlagbar günstige Preis bei allen wesentlichen Funktionen zum Fahren. Wenn man Blut geleckt hat und mehr will, kann sie problemlos jederzeit als Handregler an einer großen Zentrale verwendet werden.

Schöne Grüße, Carsten
...ähmmm, nochmal ne Frage, bevor ich mich binde:

Ich liebäugle damit, dem Vorschlag #41 von Carsten zu folgen. Falls ich mir zum Anfang eine Trix Mobile Station mit Anschlußbox kaufe, könnte ich ja mit Programmieren der Loks und fahren schon loslegen. Jetzt steht hier im Digital-Bereich aber: "das System kann nicht mit Boostern erweitert werden - dies wird aber künftig mit zusätzlichen Komponenten möglich sein. Der SX-Bus wird offiziell (noch) nicht unterstützt - die Kommunikation zwischen der Gleisbox und der Mobile Station läuft jedoch über einen erweiterten SX-Bus und wird künftig auch zum Schalten herangezogen werden."

(1) Kann ich zu meiner ersten MS eine zweite dazukaufen und beide betreiben? ("..Der SX-Bus wird offiziell (noch) nicht unterstützt...")
(2) Kann ich in absehbarer Zeit einen Booster anschließen? ("...das System kann nicht mit Boostern erweitert werden...")

Bei beiden Fragen geht es mir darum: brauche ich doch noch zusätzlich eine Zetrale, oder reichen mir mehrere Mobile Stationen. Ich will nur fahren, nichts schalten.

Auf Eure weitere Geduld vertrauend, HGH.
Hallo HGH,

die Mobile Station besteht im Grund aus zwei Teilen: aus einer Mini-Zentrale (Gleisbox) und aus dem Handregler. In einem System kann es zum Fahren immer nur eine Zentrale, aber viele Handregler geben.

Wenn du sie kaufst und damit fährst und soviel Spaß dran hast, dass du mehr Loks damit fahren willst, als sie leistungsmäßig kann, kaufst du dir sicher über kurz oder lang eine andere Zentrale (z.B. vom Rautenhaus - oder auch eine alte Trixzentrale billig gebraucht). Die kann dann über Booster erweitert werden. Und an diese kannst du auch deine Mobile Station (Handregler) anschließen, so dass es keine Fehlinvestition war.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 12. 09. 2008 23:32.
Danke, Gerhard!

Eine - vorerst - letzte Frage:     EINE Anschlußbox und DREI Mobile Stationen plus ein passender 60 VA Trafo - ohne jegliches weiteres Zubehör - reichen also zum Steuern dreier Züge durch drei Personen?

HGH
Hallo HGH,

ja, die Anschlußbox (auch Gleisbox genannt) IST die Zentrale, die Mobile Stations sind die Handregler. Allerdings hat die Gleisbox nur zwei Anschlüsse, d.h. Du brauchst noch einen simplen Verteiler für eine dritte Mobile Station, den kannst Du auch selbst löten.

Grüße
Daniel
@Antwort 44 Hallo HGH,

was Du noch alles mit der TRIX MS machen kannst, liest Du hier (Trix Mobile Station (MS) als Zentrale inkl. Schalten, Melden und PX-BUS):
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...;id=62&Itemid=96

Grüße, SX1-Norbert
@44 Moin HGH,

Als einfache (Passive) Multiverteiler gibt's von Peter Stärz dem SXV: http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/sxv.htm
Anschlüsse: 4x SX-Bus-Buchse, 3x MX-Bus-Buchse, 1x PX-Bus-Buchse

Weiter gibt's den Aktiven Multiverteiler SXV-PIC: http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/SXV-PIC.htm
Anschlüsse : (Schraubklemmen im 5mm-Raster): je 2 Anschlüsse für Eingang, Ausgang und Programmiergleis
                        3 SX-Bus-Buchsen
                        3 MX-Bus-Buchsen (für MS)
                        1 PX-Bus-Buchse (für Booster)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke, Daniel+Norbert+Jan!

Dann weiß ich jetzt, was ich will: ich werde mit zwei MS anfangen, nach und nach ausbauen. Bis bald,

HGH
Hallo,

zum Multiverteiler von Stärz habe ich auch eine Frage.

In der Anleitung steht, dass man damit mehrere Gleisboxen als Booster an eine Zentrale anschließen kann (über SX und PX bzw. MX an die Zentrale angeschlossen).

http://www.firma-staerz.de/downloads/dokumente/SXV_v1-2006_Dez_10.pdf (Seite 2 oben rechts)

Wie soll das funktionieren, denn dann sind ja mehrere Zentralen am gleichen Bus? Oder erkennt die GB, dass sie nur als Booster arbeiten soll? Ich denke, wenn das funktionieren soll, wohl nur mit PX verbunden.

Hat das schon jemand probiert?

Wäre schon praktisch, dann könnte ich meine Gleisboxen "wiederverwenden"...

Viele Grüße, Jürgen
Ich hab´s getan, ich bin Digitaler! Hab via ebay eine MS inkl Trafo und Anschlußbox ersteigert, beim Händler meines Vertrauens einen rautenhaus SLX870F gekauft und gemäß 1zu160-Anleitung in eine Conrad E10 eingebaut, Kondensator entfernt. Aber es geht nichts! Wähle als Format SX1, aber nach dem Auslesen erscheint stets "Fehler". Ich weiß, daß dieses Thema schon x-mal hier behandelt wurde, bitte dennoch höflichst um Geduld und Hilfe.
HGH
1. Hallo HGH Verkabelung  nochmals prüfen.
Sind wirklich  G1 und G2 am Rad der Lok angeschlossen ?
Sind M1 und M2 mit dem Motor verbunden ?

Sollte das alles nicht helfen

G1 und G2 direkt an der Zentrale anschließen sowie eine kleinen Motor an M1 und M2.

Gruß Frank
Klickt der Decoder?
Ja, der Decoder klickt, Peter.
Frank: Ich habe die 6 Kabel genauso angelötet wie hier in der 1zu160-Anweisung beschrieben. Und den Kondensator entfernt. Nicht mehr, nicht weniger. Was heißt, "am Rad der Lok angeschlossen"? Ich haben die Kabel des Decoders an den Lötpunkten angeschlossen.
Bis bald, HGH.
Hallo,

wenn der Decoder "klickt", dann bekommt er zumindest schon mal Spannung.

Wenn du die Lok auf Adresse 3 fahren lassen willst - kannst du dann das Licht einschalten?
Wenn ja, dann vermute ich, dass die Kontaktverbindung zwischen Platine und Motor lose ist (die ist etwas kritisch bei diesem Modell) - dann kann die Lok nicht mehr fahren was ja verständlich ist und auch beim Programmieren kommt ein Fehler, da der Decoder keine Bestätigung (= ein kurzer Stromstoß, weil der Decoder kurz den Moto beschleunigt) ausgeben kann.

lg
ismael
HGH: Gratuliere zum Digitaleinstieg.

In deutschen Landen ist das SX sicher richtig, da es eine "comunity" und Anbieter gibt. Mit dem SX System kommt ja auch automatisch ein Datenbus für die Handregler. Im nicht deutschsprachigen Ausland ist eigentlich nur noch DCC vorhanden. Bei DCC muss man aber schon mehr aufpassen weil man da verschiedene Handregleranschlüsse wählen kann. Ich favorisiere da klar das LocoNet.

@ 55:
Und DAS ist der Vorteil des genormten und vereinheitlichten Sx-Busses.

Das Sx-Gleissignal ist inzwischen völlig egal im Zeitalter von Multiprotokoll-Decodern und Zentralen...  
LocoNet ist in D wiederum so gut wie unbekannt und die "gekürzte Jugendausgabe" die es in Form einer sogenannten "Schlauenkiste" gibt ist ja nicht der Oberbrüller...
Ansonsten geht es ja allen Digitalherstellern nur darum die Kunden "im eigenen Lager" zu halten...

Neulich hab ich mal die Frage nach einer Weichenstellung bei Kurzschluss auf dem Gleis gebracht und alle haben "?" gemacht.

Bei Selectrix wie auch z.B. bei Zimo problemlos möglich, da man Weichen/Signale/Schalten über einen Bus macht, nicht über den Gleisanschluß...
Ismael, Licht ging auch nicht.
Harald + Peter, ich hatte gedacht, mich mit meinem Kauf auf SX festgelegt zu haben, aber zu meiner Freude klärte mich mein Händler auf, daß mobile-station UND Decoder DCC UND SX können, was besseres konnte mir doch gar nicht passieren, oder?

War vorhin bei meinem Händler, auf seinem Testkreis fährt meine Lok in DCC, aber nicht in SX. Soll daheim nochmal probieren, SX zu programmieren. Das tue ich nachher auch...
Hallo,

... das ist das schöne an der MS - günstig und unterstützt beide Digitalwelten.


lg
ismael
Hallo,
m.E. ist dieses "Systemdenken" auch Pommes von vorgestern: moderne Zentralen wie Decoder verstehen beides und damit ist eher ein Denken an anderer Stelle:

welches Bussystem nehme ich?

Und diese Frage ist vor allen Dingen bei größeren Anlagen 10 x wichtiger. Bei vielen Leuten mit denen ich mich unterhalten habe habe ich gemerkt, dass diesem Punkt überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt wird, weil alle Welt von "DCC vs Sx" redet. Blödsinn hoch sieben. Die alten "Schlachten" die hier vor Jahren geschlagen worden sind stecken wohl noch einigen in den Knochen...

Viele Händler stecken noch immer in diesem "Systemkrieg" als wenn es nicht Wichtigeres gäbe im Leben. Einen solchen Tip "nimm DCC" kann ich beim allerbesten Willen nicht ernst nehmen, genausowenig wie einen Tip "nimm Sx".


Beitrag editiert am 27. 09. 2008 14:44.
(1) Habe mir ein Programmiergleis gebastelt, Kabel der Anschlußbox direkt an 700 mm Flexgleisstück angelötet. Damit sind andere Loks / beleuchtete Wagen auf dem Gleis ausgeschlossen.
(2) Beim Händler lief die Lok unter DCC, also sind die Verbindungen zum Motor ok.
Allerdings fiel dort auf, daß die Beleuchtung in eine Richtung nicht geht. Beim Test VOR der Diditalisierung dagegen ging die Beleuchtung in beide Richtungen.
(3) Mir liegt nur das Heft "Mobile Station" von Trix vor. Unter dem Absatz "Lesen+Prg" steht viel zu DCC, wenig zu SX1, gar nichts zu SX2.
(4) Wähle ich SERVICE -> Lesen+Prg -> L+PRG SX1 zeigt die MS "LESEN ... Fehler" und springt zu "SX 00-011.L". Gebe ich dann (so wie ich den dürftigen Text in der Anleitung verstanden habe) SX 01-543" ein, zeigt die MS "SCHREIBEN....LESEN....FEHLER" und klickt dazwischen jeweils. WAS muß ich tun????
Hallo HGH

Nachdem du die Katze aus dem Sack gelassen hast .
Hast du die Bertriebsanleitung genau gelesen ?
Dort steht :

Beim Einsatz von Multiprotokoll-Decodern (Decoder,
die für Selectrix und DCC geeignet sind) kann
es bei gemischtem Betrieb zu Problemen kommen.
Wir empfehlen in solchen Fällen den reinen
Selectrix- bzw. den reinen DCC-Betrieb.


und ....
Hinweis:
Beim Betrieb von Lokomotiven mit Multiprotokoll-
Decodern kann es vorkommen, dass
die Decoder nach dem Betrieb mit DCC unter
Selectrix nicht betrieben werden können.
Nachdem alle Funktionen, das Licht und die
Fahrstufen dieser Lok im DCC-Betrieb auf Null
gesetzt wurden, kann die Lok nach zweimaligem
Drücken der Stop-Taste wieder in Betrieb
genommen werden.

Hier der Link
http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/110019_Trix_MS_D-E-F-NL_S0.34.pdf

Gruß Frank
Hallo,
zu Sx braucht zur Programmierung auch nicht viel zu stehen, da es ja nur 8 Einstellvariablen gibt und die genaue Beschreibung beim Decoder ist.

Stell die MS auf reinen Sx-Betrieb, versuche nochmals die Lok auszulesen. Kommt Fehler dreh sie einmal um und versuch es nochmal.
Frank, hab ich gelesen. Aber die gebraucht gekaufte MS hatte DCC drin beim Einschalten. Das Rücksetzen wie oben beschrieben brachte nichts, ich hab CV 1, 3, 4 und 5auf Null gesetzt (war schon vorher auf Null). Wie ich das Licht auf Null setzen soll, hab ich  nicht rausgefunden.

Peter, Deinen Vorschlag hab ich 2 x umgesetzt, leider auch ohne Erfolg. Frust.
Hallo HGH .
Ich habe mir das mal auf Englisch durchgelesen :

When you run locomotives with multi-protocol
decoders, it may happen that the decoders
cannot be operated with Selectrix after being
operated with DCC. The locomotive can be run
again by pressing the STOP button twice after
you have turned all functions and headlights /
marker lights off and have set the speed level
for this locomotive to zero in DCC operation.


Meinen die wirklich die CV oder meinen die die Funktion  .
(aus/ein)

Gruß Frank
Gemeint ist die Funktion - also Licht aus Geschwindigkeit 0 also alles aus. Den  Decoder würde ich zurücksetzen auf Werkseinstellung (Reset)
Gruß
Wulle
Hallo,
Selectrix-Decoder haben keinen Reset. Eine Ferndiagnose ist auch immer schwer.

Versuch die Lok mal beim Händler/Kollegen mit einer Sx-Zentrale zum Fahren zu bringen..

Es gibt immer nur 3 Möglichkeiten:
1. die Zentrale
2. die Verdrahtung
3. der Decoder

Und Du kannst nur nacheinander alle Fehlerquellen ausschließen, indem Du es abcheckst. Ist der Decoder OK (bei einer anderen Zentrale) muss Punkt 1 oder 2 "schuld" sein.

Frust.... Morgen gehe ich zum Händler mit Lok und MS.
Hallo,
Aktuell:  2 Neuanschaffungen sind bei mir wieder zurückgegangen: eine Mehano G2000 "Bierkiste" fing an streng zu riechen und stellte das Fahren ein  (beim analogen Einfahren) und ein bereits digitaler Schienenbus von Minitrix wollte auch unbedingt zurück nach Nürnberg...
Tja, so kann es gehen. Ich freu mich jetzt schon auf die Wiederkehr...
Ich werd noch .... nein, das schreibe ich lieber nicht!

War heute morgen beim "Modellbahnhof Offenbach", Stefan Steine, der Geschäftsinhaber ist und sich mit Digital wirklich auskennt, stellte meine Lok auf seinen Testkreis, führte den "Decoder-Reset" mit seiner Intellibox wie oben in #61 beschrieben durch ... und meine Lok fuhr sowohl unter DCC als auch SX! Freudig ging ich wieder nach Hause, und ... nichts hat sich geändert!

Jetzt eine neue Idee: meine beiden Mobile Stations zeigen das Pfeife-Symbol an. In der Betriebsanleitung heißt es wie schon in #61erwähnt, "nachdem ALLE Funktionen auf Null gesetzt sind..." Vielleicht liegt es daran, daß der Vorbesitzer die Pfeife aktiviert hat. Auch nach Reset der MS kommt dieses Symbol immer wieder. Ich kann über F5 die Pfeife (die es ja gar nicht gibt) ein- und ausschalten. Warum denken die MS überhaupt, daß eine Pfeife angeschlossen ist? Kann ich das in der MS abstellen?

Hoffende Grüße, HGH.
Hallo HGH .

Ich vermute das in einem der Formate  DCC kurz/ Lang / SX eine Lokliste angelegt ist .
Und der Vorbesitzer nutzte diese Funktion.
Mein Tip:
Alle Formate aufrufen, alle Formate nach Einträgen durchsuchen und alle Einstellungen
löschen.
Dann Lok im DCC Format alle Werte auf aus bzw 0
Dann nur SX  als aktives Protokoll wählen  und versuchen die Lok zu programmieren.

Welche Version hat die MS ?
Hallo HGH,

im SX-Betrieb zeigt die MS IMMER die Pfeife an, das ist die eine Zusatzfunktion, die bei SX möglich ist.

Gruß
Daniel
@ 69: also Decoder ist OK (wie der den Reset durchgeführt hat würde mich mal interessieren...).

Bleiben also Punkt 1 (Zentrale) oder Punkt 2 (Verkabelung)

Teste Punkt 2 indem Du nur ein kurzes Gleisstück direkt an die MS anschließt und die Lok darauf.
Sollte es noch immer nicht funzen ist es die Zentrale. Funzt es dann ist ein Kupferwurm aufgetreten.
#72, Peter, "wie der den Reset durchgeführt hat würde mich mal interessieren.." ... das hat Frank oben unter #61 schon aus der MS-Anleitung rauskopiert.
"indem Du nur ein kurzes Gleisstück direkt an die MS anschließt..." ... das habe ich doch schon getan, siehe #60.

#70:  - Version 0.34
- Lokliste habe ich gelöscht, da waren jede Menge Loks drin, Liste jetzt leer.

Weitere Beobachtung: sobald ich im Betriebsmenü iregendeine Lokadresse auswähle, wird das Symbol "Kein Fahrbetrieb möglich" angezeigt. Sobald ich dann aber zum Bsp die Geschwindigkeit erhöhe, erlöscht das Symbol.

Was weiter?

Ich meine Reset beim Decoder - wie der Händler das gemacht hat... lass mich nicht dämlich sterben.

Wenn die Meldung "Fahrbetrieb nicht möglich" kommt ist was faul im Staate Dänemark. Ich vermute, dass die Anschlußbox einen Schlag weghat, wenn nämlich die Verdrahtung als Fehler ausgeschlossen werden kann bleibt nur das übrig. Sonstige Versuche wie z.B. den Handregler an der anderen Buchse wirst Du schon probiert haben.
Also retour mit der Box.


Hallo,

der "Reset" den ich an HGHs Decoder durchgeführt habe war einfach das Füllen der CVs 2, 3, 4 und 5 mit sinnvollen Werten, also kein klassischer Decoderreset ala CV 8=8.

Ich denke nun auch das entweder die Gleisbox oder die MSsen einen
Schlag haben. Der Decoder ist es nachgewiesenermaßen nicht. Wobei die Tendenz in Richtung Gleisbox geht da es recht unwahrscheinlich ist das beide MS den selben Fehler haben.

Ich würde es mit einer neuen Box verifizieren. @HGH: Du weißt ja wer eine hat...

Gruß

Stefan Steine
ModellBahnHof-OF.de
@ Stefan:

Es wird wohl so sein, dass nur eine "Hälfte" des Digitalsignals aufs Gleis kommt, Peter W. hat es mal erklärt (ich als kleiner Kaufmann bin für sowas Technisches nicht der richtige Mann): die DCC-Lok fährt damit, eine Selectrix-Lok "denkt" es wäre Bremsabschnitt und bleibt stehen.
Jetzt passt alles: also wahrscheinlicher Fehler : Endstufe der Gleisbox. Puh, schwere Geburt...
Hallo HGH.

Lege doch bitte eine Lok unter SX1 an. Z. B mit der Adresse 6
Danach  müßte im Unteren Bereich das SX Symbol sichtbar sein.
Dann die Lok auswählen .
Tritt die selbe Meldung wieder auf ?

Dann prüfe doch bitte die Einstellung FORMAT !

Welche Einstellung ist dort aktiv SX1 , DCC oder SX1,2 und DCC ?

Gruß Frank
Frank: Hab ich getan, SX ist sichtbar, Meldung tritt nicht mehr auf, Format ist SX1, ansonsten tut sich weiter nichts.

Gruß, HGH.
Hallo HGH,

Adresse der Lok auf die angelegte Lok geändert?

Gruß

Zur Zeit müßte : S_ _ 06.F31 in dem Display stehen wenn die neue Lok ausgewählt wurde .
Ist das so.

Es ist auch die einzige Lok in allen Loklisten ? !
Keine Funktionen der Lok unter DCC aktiv ?

So , wenn das Format nur SX1 ist .
Dann versuche doch jetzt  die Lok zu programmieren.

Als SX1 Lok mit der z. B Adresse 6

Welche Zeichen kommen während des  Auslesen und Programmieren ?

Gruß Frank

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 13:19.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Gleisbox. Alles spricht dafür.
Hallo HGH,

die anderen sind hier absolut erfahrener, als ich es bin. Sollte es jedoch die Gleisbox sein, frage ich mich, ob du nicht derer zwei hast. Wenn ich es richtig verstand, hast du dir zwei MS angeschafft. Dann könntest du hier nochmal Karousell spielen. Denn zwei defekte Gleisboxen kämen mir sehr unwahrscheinlich vor.

Schöne Grüße, Carsten
Es war die Gleisbox!

War heute bei Stefan Steine im MoBa-Geschäft, habe neue Gleisbox gekauft, jetzt geht´s!

DANKE Euch allen nochmal für Eure Geduld und Hilfe, das ist wirklich klasse hier im Forum!

Zu Deinem Vorschlag in #82, Carsten: ich hatte vor 2 Wochen eine Gleisbox (nicht zwei), zwei MS und einen 60 VA Trafo für zusammen 90,- Euro (inkl Porto) ersteigert, das war der Anfang. Trafo und eine MS sind nagelneu. Da kann man nichts gegen sagen, oder?

Gruß vom jetzt digitalen HGH.
Hallo,
nein, weder gegen den Preis noch sonstwas. Bei Elektronik kann immer mal was kaputtgehen. Ärgerlich wird es dann, wenn man sich wieder 50 km ins Auto setzen muss wegen Umtausch und so.
Für die defekte Gleisbox: hast Du noch eine Kaufquittung zwecks Garantie?
Ansonsten kann die evtl. noch jemand als DCC-Zentrale gebrauchen...
Hallo Hans-Georg,

das freut mich für dich, dass du den Fehler gefunden hast und die Sache jetzt klappt. Ich wünsche einfach weiter viel Spaß in der neuen Welt der digitalen Moba.

Gruß Gerhard
Hallo, na dann ist das Problem ja gelöst.

@Peter8
Garantie bei Ebay? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht!
Und deshalb sind Käufe bei Ebay mit besonderer Vorsicht zu betrachten.
Deshalb bevorzuge ich lokale Händler und renomierte Firmen.

Grüße von Ernie.
@ 86: es gibt auch noch nette Ebayer, die auf Anfrage die Kaufquittung nachsenden. Einfach mal fragen kostet nix. Mehr als "nee" sagen kann auch keiner...
Bei teuren oder wertvolleren Sachen sollte man das grundsätzlich schon beim Kauf machen.
Loben muss ich hier mal einen Ebayer der mir beim Kauf seine alten Quittung ungefordert beilegte, nach der Devise: dann weiß man auch, dass alles seine Richtigkeit hat. Sowas erlebt man auch...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;