1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Mit HC10 auch schalten?

THEMA: Mit HC10 auch schalten?
Startbeitrag
VolkerB - 04.09.08 13:02
Hallo zusammen,

ich habe die MÜT-Zentrale MC2004 + HC10 und die Funktionsdekoder von Herr Stärz im Einsatz. Meine Loks fahren somit alle mit Selectrix - Dekodern bzw. Multiprotokolldekodern DHL160 bzw. Herstellerdekodern.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass ich mit dem Handregler auch die Weichen schalten kann. Dies ist speziell in der Bauphase zum testen der Weichenantriebe interessant. Später wird alles über den PC gesteuert.

Den Handregler habe ich an SX0 und die Funktionsdekoder an SX1 angeschlossen.

Mit der Zentrale lassen sich die Funktionsdekoder über die Adresse 10x (x = Adresse des Dekoders) ansteuern und schalten. Gebe ich die Adresse auch in den Handregler ein, so heißt es "ungültige Adresse".

Nach Rücksprache mit MÜT und Herrn Stärz jun. bin ich nicht viel weiter gekommen. Herr Stärz jun. brachte mich nur soweit weiter, dass ich die Adresse um eine führende 10 erweitern muß. Er selbst hat keinen HC10 zum testen und konnte mir daher nicht weiterhelfen.

Kann mir vielleicht von Euch jemand einen Tip geben?

Meine Zentrale hat den Softwarestand 2.58 und Paket 1 installiert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus an alle

Volker

Hallo Volker!

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie Du. Mit dem HC 10 kannst Du selbstverständlich auch schalten. Dafür mußt Du ihn allerdings an den SX1-Bus anschließen und die Adressen der Funktionsdecoder ohne 10 vorweg eingeben. Im Unterschied zur Zentrale, die den beliebigen Zugriff auf beide Busse erlaubt, kann der Handregler nur innerhalb eines Busses aktiv sein.

Wenn Du also einen Weichendecoder hast, der auf die Adresse 23 hört, gibst Du in der Zentrale 1023 an, im Handregler aber nur 23. Die Zentrale braucht die 10 vorweg, um zwischen den Bussen unterscheiden zu können.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Volker,

in der Anleitung zum HC10 wird dies unter "2 Schnelleinstieg" so beschrieben, wie Elmar es erklärt hat:

>>Der Anschluss des Handreglers an die SELECTRIX®-Zentrale erfolgt normalerweise über ein fest verbundenes, ca. 2,5 m langes Anschlusskabel mit einem fünfpoligen Rundstecker an die Buchse SX0. Damit können Sie alle Loks Ihrer Anlage fahren und die am SX0-Bus angeschlossenen Module ansprechen, z.B. Weichen schalten. Am SX1-Bus angeschlossen, können nur die an diesem Bus arbeitenden Module angesteuert werden.<<

Genauso unter "5.1 Grundlegendes" zum Schalten:
>>Da der Handregler für die Funktion Fahren am SX0-Bus angesteckt sein muß, kann er zum Schalten von Weichen nur die über den SX0-Bus ansteuerbaren Weichen erreichen. Sollen am SX1-Bus angeschlossene Weichen angesteuert werden, so muß er zuerst in den SX1-Bus umgesteckt werden. Das Ansteuern von Loks ist dann aber nicht mehr möglich.<<

Und unter "3.1 Anschluss" findet sich noch folgender, wichtiger Hinweis:
>>Bei Anschluss an den SX1-Bus kann die Zentrale nicht auf Start und Stop geschaltet werden.<< Gemeint ist, nicht mit der roten Taste auf dem Handregler

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 15:20.
Der Rautenhaus Handregler in Verbindung mit dem Bussplitter kann das. Sollte sich so auch an einer Müt MC2004 betreiben lassen, evtl. etwas eingeschränkt bei der Decoderprogrammierung.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
da würde ich vorher Herrn Radtke und Herrn Stollner fragen ob das geht... Theoretisch stimmts, so stellt der Handregler bei "Schalten" automatisch von Sx0 auf Sx1 um.
Aber ob das mit der Müt-Zentrale funzt ist die Frage.
Hallo Peter,

laut der Anleitung des Splitters ( http://www.mdvr.de/download/slx853.pdf ) interpretiere ich das so: Der Splitter verhält sich in beiden Bussen wie ein normales SX-Gerät.
Kann aber gerne Hr. Radtke fragen, evtl. antwortet er auch selbst hier.

Gruß
Daniel
Klar Daniel, aber der Knackpunkt ist doch der, woher der Splitter weiß, welcher Bus vom Handregler gemeint war. Und da der HC10 die Eingabe einer vierstelligen Adresse nicht zulässt (s.o.), hilft es vermutlich nichts, dass er an einem Splitter hängt.

Aber ein Versuch wär's wert. Hat einer einen Splitter SLX853 und kommt zum nächsten Stuttgarter Stammtisch? Dann könnte ein anderen den HC10 mitbringen ...

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

man braucht dazu auf jeden Fall auch einen Rautenhaus Handregler oder Fahrpult. Der HC10 wird sich nicht am Splitter betreiben lassen!

Gruß
Daniel
Hallo!

Ich habe bei MÜT bereits vor längerer Zeit angefragt. Der Bus-Splitter von Rautenhaus verträgt sich demnach nicht mit der MÜT-Zentrale. Das heißt, man muß den Handregler jeweils umstecken, je nachdem, was man mit ihm machen will.

Herzliche Grüße
Elmar
Hall zusammen,

ersteinmal recht herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ich habe gerade noch einmal das Schalten ausprobiert. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Versuch 1:
HC10 an SX0, Dekoder an SX1: HC10 reagiert weder auf Adresse 90 bzw. 1090 (90 ist die Adresse meines Dekoders). Zentrale schaltet über 90 UND 1090 die entsprechenden Weichen einwandfrei.

Versuch 2:
Dekoder an SX0, HC10 an SX1: Beide können werden über Adresse 90 noch 1090 die Weichen schalten.

zu 1)
Hallo Elmar, leider funktioniert dein Tip nur für die Zentrale, der HC10 kann aber weder mit Adresse 90 noch 1090 etwas anfangen. Er akzeptiert aber ohne Probleme die Adresse 1090.

zu 2)
Hallo Gerhard,

zu deiner Anmerkung aus der Anleitung

>>Der Anschluss des Handreglers an die SELECTRIX®-Zentrale erfolgt normalerweise über ein fest verbundenes, ca. 2,5 m langes Anschlusskabel mit einem fünfpoligen Rundstecker an die Buchse SX0. Damit können Sie alle Loks Ihrer Anlage fahren und die am SX0-Bus angeschlossenen Module ansprechen, z.B. Weichen schalten. Am SX1-Bus angeschlossen, können nur die an diesem Bus arbeitenden Module angesteuert werden.<<

noch folgende Frage:
- Wie kann ich den den Handregler UND die Module an den SX0 anschließen?
- Muß ich erst die Funktionsdekoder an SX0 anschließen und am Ende der Kette den HC10?
- Vielleicht brauche ich ja auch einen Splitter, mit dem ich an den SX0 der Zentrale die Dekoder und den HC10 anschließen kann. Wenn ja, welchen benötige ich.

Ich habe mit meiner Frage wohl eine wunde Stelle getroffen.

Herzlichen Dank im Voraus
Volker
Die meisten Schaltdecoder oder weiteren Geräte für den Sx-Bus haben daher 2 Sx-Buchsen. Handregler leider nur einen Stecker. Da helfen von Müt und Rautenhaus die "Mehrfach"-Stecker oder Verteiler.
Kann man sich auch selber basteln mit DIN-Überspielkabelsteckern und Kupplungen.
Nur den mittleren Stift bei dem Stecker etwas kürzen, sonst gibt es Datensalat auf dem Sx-Bus, wenn man im Betrieb den Stecker einsteckt!
Hallo Volker!

So wie Du es schaltest, kann es auch nicht funktionieren. Denn Du schließt immer den Handregler an den anderen Bus an als den Decoder. Wenn der Decoder am Bus SX1 ist, muß der Handregler auch an den Bus SX1. Der Decoder hat zwei SX-Buchsen. Eine davon ist mit der Zentrale verbunden. Die andere ist frei. Schließ dort den Handregler an. Dann funktioniert es. Und wenn Du mehrere Decoder hast, dann verbinde sie untereinander. An einem Decoder bleibt immer eine Buchse frei, an der Du den Handregler anschließen kannst. Der steuert dann alle Decoder, die an diesem Bus sind.
Eine andere Möglichkeit, von der ich auch selbst Gebrauch mache: Ich schließe an den SX1-Ausgang der Zentrale einen Busverteiler an (gibt es bei Rautenhaus und MÜT). Der hat vier Anschlußbuchsen, da kann man Decoder und Handregler anschließen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen

Zur Klärung!
Unser Bussplitter funktioniert nur mit unserer Zentrale SLX850 und unserem Handregler SLX845. Dies liegt daran das wir über die Adresse 111 entscheiden für welchen Bus nun die Information ist. Dies geht leider nicht mit der Müt Zentrale, da hier noch ein altbackenes Geraffel (was eigentlich keiner braucht) transferiert wird. Herr Stollner hatte hier auch kein Interesse eine Anpassung vorzunehmen.
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit Informationen zwischen den SX-Bussen auszutauschen, da es sich um eben zwei gleichwertige Bussysteme mit den gleichen Adressen handelt, die eben nur von einer Zentrale erzeugt werden um die Anzahl der Adressen zu erhöhen. Dies macht sowieso nur in Verbindung mit PC Steuerungen Sinn und kann hier dann auch beliebig mit noch mehr Geräten auf sehr viele Bussysteme ausgebaut werden.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radtke,

danke für die Info - das war noch das letzte Puzzleteil.

Grüße
Daniel_M
Hallo zusammen,

auch ich nutze den SX1-Bus zum schalten und SX0 zum fahren. Der HC10 stand mal auf meinem Einkaufszettel. Das dieser dann aber zum fahren und schalten umgesteckt werden muß finde ich schon etwas suboptimal und war mir so nicht bekannt. Um am anderen Ende der Anlage beides zu können müsste ich ja dann immer erst zur Zentrale zurücklaufen und umstecken oder beide Busse durch die Anlage verlegen. Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber kann nicht selbst das alte blaue Trix Control Handy schalten und fahren über SX0 und SX1 ohne umzustecken?

Thomas

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 10:05.
Hallo Volker,

du hast keine "wunde Stelle" getroffen, sondern du bist an einer wichtigen Frage für das Verständnis von Sx. Wenn du es "kapiert hast" (sorry - ist nur freundlich gemeint!), wird alles plötzlich wunderbar einfach und übersichtlich.

Hier nochmal eine grundsätzliche Erklärung (leider etwas länger, aber es soll ja verständlich sein!):

Ein Sx-Bus ist die Verbindung zwischen den verschiedenen Sx-Komponenten: Zentrale, Handregler, Funktionsdecoder, Belegtmelder, Interface usw. Wer an diesem Bus "hängt", kann alle Adressen dieses Busses ansprechen und den Zustand aller Adressen lesen. Z.B. hängt an SX0 deiner Zentrale dein Weichendecoder (Adr 90) und dein HC10. Am SX0-Bus hängt auch der Gleisanschluss deiner Zentrale. Du kannst also sowohl über die Zentrale als auch über den HC10 oder über den PC (am Interface) jede Lok steuern oder die Adr 90 des Weichendcoders lesen oder verändern. Damit viele Geräte am selben Bus hängen, hat fast jedes Modul zwei Busanschlüsse. Es gibt auch Sx-Verteiler, denn jeder muss irgendwo "an den Bus ran". Dabei können die Module brav hintereinander, aber auch kreuz und quer an den Bus angeschlossen sein.

Weil die Adressen aber zahlenmäßig begrenzt sind (100 bzw. 103), bieten einige Zentralen als Erweiterung einfach einen zweiten BUS SX1 an. Dieser hat aber mit dem ersten SX0 keine Verbindung. Es ist ein neuer, weiterer Bus.

Manche Geräte (die MÜT MC2004 oder der SLX845 mit Splitter und SLX-Zentrale) erlauben aber, sowohl auf den ersten als auch auf den zweiten Bus zuzugreifen. Das ist bequem für die Handhabung, aber trotzdem bleiben die beiden Busse getrennt. Dabei ist es so, dass nur vom ersten Bus SX0 das Signale für den Gleisanschluss abgeht. Die Adressen des SX1 können also nicht zum Fahren, sondern nur zum Schalten und Melden verwendet werden.

Der HC10 gehört leider nicht zu diesen "bequemen" Geräten. Er kann nur auf einen Bus zugreifen, nämlich auf den, an den er angestöpselt. Ob das der SX0 ist, oder SX1, spielt keine Rolle. Hängt er an SX0, kanner folglich das Modul auf SX1 nicht erreichen.

Die MC2004 macht die Unterscheidung so, dass sie alle Adressen von 1 bis 103 als Adresssen des Busses SX0 interpretiert, und bei denen des SX1 einfach eine 10.. davor setzt.

Wird ein Modul mit Adr 90 an SX0 angeschlossen, muss es von der Zentrale und vom HC10 mit "90" angesprochen werden.

Wird ein Modul mit Adr 90 an SX1 angeschlossen, muss es von der Zentrale mit "1090" angesprochen werden. Mit dem HC10 kann es nur erreiecht werden, wenn dieser auch am SX1 hängt. Dann aber mit "90", denn der SX1 ist ja ein in sich selbstständiger Bus, der nichst davon "weiß", dass es neben ihm noch andere Busse auf der Welt gibt.

Wenn's zu kompliziert war, einfach weiterfragen. Wie gesagt. Plötzlich lichtet sich der Nebel und du siehts wunderbar klar die Vorteile.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 10:25.
Das gute alte blaue Trix-Handy greift wie auch der LC oder jedes andere Gerät immer nur auf "seinen" Bus zu.
Die Idee, die damals die Entwickler verschiedener Zentralen "umgetrieben" hat: mehrere getrennte (trotzdem Zeitsynchronde) Sx-Busse anzulegen ist eher was für größere bis Großanlagen, um getrennte Adressräume fürs Fahren bzw. Schalten zu erlauben.

Uwe Magnus ging ja soweit und machte 3 Sx-Busse, der dritte wäre was fürs "melden".
Damit kann man 896 Melder anbringen (als Gegenbeispiel, bei Märklin ist bei 240 Schluß), 896 Weichen/Schaltadressen schalten und über 100 Loks fahren.

Zu der Größenordnung darf man dann schon "Sie" sagen...
zu 10 Hallo Peter 8

Trotz kürzen des Stift  kommt es vor das Datensalat gibt .
Habe mich entschieden an jeden der Verteiler ein Schalter zu montieren mit dem man  die
Daten zur Zentrale  für diese Buchse abschaltet.
Seit dem ist Ruhe mit dem Datensalat .

zu 1 VolkerB  
habe mir vor ein paar Wochen einen SX Busumschalter einfacher Art gebaut .
Die hilfreichen Informationen habe ich hier aus dem Forum.
Der Busumschalter schaltet derzeit mit dem einschalten der 2 Zentrale auf diese um.

Ich schalte damit ein Interface zwischen 2 Zentralen (CC2000)  um .
Allerdings muß  das Interface in dem Umschalter eingesteckt sein und nicht
in einem beliebigen Punkt im  SX Bus

Gruß Frank

@ Ritschel, das könnte am "Schwingen" auf der Sx-Leitung liegen, das kann bei der CC2000 bei langen Leitungen bei Kabel ohne Abschirmung auftreten, da diese Leitungen wie "Antennen" wirken.

Herr Engelmann aus Köln hat einen Sx-Bus-Verstärker hierfür konstruiert.
Hallo Peter , das tritt bereits bei 1 Handregler mit 1 Interface auf .
Von 50 Versuchen geht mindestens einer daneben .
Dann gibt es auf dem SX Bus nur noch einsen.

Mit dem Abschalten der Datenleitung ist das Problem behoben.

Lange Leitungen gibt es bei mir nicht mehr.
Alle Kabel geschirmt
Jeder Handregler/Decoder hat seinen Anschluß am Verteiler
Jeder Verteiler hat seinen Anschluß am Interface 2 von U.Magnus
(Alle Buchsen bedienen den SX0)
Vom Interface zur CC2000 gibt es eine 30 cm Verbindung

Danke für den Tip mit dem Busverstärker

Gruß Frank
hallo Frank,
dann frag mal den Peter (Engelmann) auch mal, wie das beim MTKB geregelt wurde. Da stöpseln im Betrieb immer um die 10 Leute Handregler da raus, woanders rein und der Betrieb läuft störungsfrei. Ich hab selber mal "mitgestöpselt" und es fuhr alles problemlos. Na ja, spasseshalber hat ein Kollege mal mit seinem VT 11.5 mein "Talent" gejagt (der steht auf "langsam", da bei mir Vmax 60 km/h herrscht).
Hallo Peter

Ich meine die hätten eine kleine Schaltung die Zeitversetzt die Datenleitung freischaltet.
Kann das der Club gewesen sein ?

Gruß Frank
Hallo zusammen

Das Problem beim einstecken eines Handreglers gibt es nur wenn der Stift nicht weit genug abgeschnitten ist. Hier hat Trix leider etwas geschlampt und den Stift im Stecker des Control Handys nur per Hand abgekniffen. Dies führte bei zu wenig gekürtzen Steckern zu Problemen. Unsere Handreglerkabel sind maschinel gekürzt und entgratet sowie abgerundet. Ich habe hier noch keine Fehlfunktionen auf einem SX-Bus feststellen können.
Es ist also nach meinem Wissen hierfür keine zusätzliche Schaltung nötig, sondern der Stift muss nur sauber gekürzt werden.

MfG Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Die böse Erfahrung mit einem Trix Control Handy haben wir bei einer unserer Clubausstellungen ( http://www.mec-luthe.de ) auch gemacht. Beim Einstecken verselbständigten sich einige Loks und dabei rauschte ein Güterzug in die Drehscheibengrube. Seitdem hat das Trix-Handy bei Ausstellungen Einsteckverbot. Für die Kinder war das aber ein Höhepunkt.

Gruß, Roland
Wie wär's dann, einfach den gekürzten Stift nachzuarbeiten, so wie Herr Radtke es beschrieben hat?

Gruß Gerhard
Hallo,
ein kleiner Knips mit einem guten Seitenschneider, säubern, fäddisch

Ist denn die Möglichkeit, dass das Adapterkabel von Rautenhaus für die MS nicht über den verkürzten Stift verfügt? Ich hab mal nachgeschaut, da sind alle gleich lang.

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 10:59.
Danke für den Tip H. Radtke !
Ich werde das  mit dem   Handregler 66810 ausprobieren.
Ich werde  bei einem neuen Stecker den  Stift etwas weiter  nach hinten schieben und ausprobieren.

Hallo Roland Herzog .
Genau das mußte ich mit nicht gedrehten Dampfloks im Lokschuppen erleben.
Sie fuhren alle wie gestochen in die Grube .

Gruß Frank
Hallo zusammen,

vielen Dank für die großen Rückmeldungen an alle.

Vielen Dank an Peter 8 und Elmar (beuteostfriese). Eure Tipps haben mein Problem gelöst.

Vielen Dank auch an Gerhard, deine Erklärung ist einwach genial und sofort verständlich.

Ich stand da wohl ziemlich auf dem Schlauch. Die Erklärung in der HC10 Beschreibung ist da leider etwas undeutig. Eine bessere Bilddarstellung in der auch die Funktionsdekoder und Belegmelder dargestellt sind, hätte meine Frage schon fast überflüssig gemacht.

Christian und Gerhard: Vielen Dank für die privaten Mails. Ich werde mich evtl. morgen mal bei Euch melden.

Schönes Wochenende wünscht allen

Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;