1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleismaterial für Schattenbahnhof?

THEMA: Gleismaterial für Schattenbahnhof?
Startbeitrag
GerhardT - 04.09.08 20:03
Hallo allerseits!

Frage an die Anlagenbesitzer: mit welchem Gleismaterial habt ihr gute Erfahrungen bei Schattenbahnhöfen gemacht? Was würdet ihr empfehlen?

Die Optik spielt dabei für mich überhaupt keine Rolle. Ist ja sowieso im verdeckten Bereich. Von mir aus darf auch gemischt werden: Weichen Hersteller A, gerade Schienen Hersteller B, ...

Nur betriebsicher sollte das Material sein. Vor allem was die Weichen und den elektrischen Kontakt (Staub, Oxidation,...) betrifft.

Ein vernünftiger Weichenantrieb wäre auch ein großer Pluspunkt. Zum Beispiel finde ich den Weichenantrieb, wie er zum Beispiel bei Arnold realisiert worden ist, schon sehr genial. War da nicht eine Endabschaltung, Stop-Funktion und polarisierte Weichenzunge gleich integriert? Aber wie stehts bei diesen Weichen mit der Betriebssicherheit?

Aber jetzt bin ich auf Eure Erfahrungen neugierig.

PS: Forumssuche hab ich benutzt, aber nicht wirklich was passendes zu diesem Thema gefunden.

Moin,
nachdem die Versuche mit vorhandenem MTX/ROCO Material ungünstig verlaufen sind,
wird derzeit TOMIX im Probeaufbau verwendet.

Läuft bisher einwandfrei!

Gruß,
Günter
Was die reinen Gleise betrifft, könnte flexgleis.de etwas für dich sein. Noch preiswerter ist dort  B-Ware, deren Mängel (übrig gebliebene Spritz-Grate) im Schattenbahnhof niemand stören.

Habe selbst keine Erfahrung mit diesen Gleisen, plane sie aber auf meiner Schattenbahnhof-Schiebebühne zu verbauen.

Viele Grüße
Frank
´N abeNd Gerhard,

ganz kurz: meinen SBh habe ich mit Arnold - Weichen in der Einfahrt, Flexgleis  und Ausfahrt - Weichen von Roco gebaut.
Die Einfahrt - Weichen werden von Arnold - Kontaktschaltern geschaltet.

Bis jetzt (ca. 20 Jahre) läuft der SBh, bis auf einen ausgewechselten Weichenantrieb, störungsfrei.

mfG
volker
@2 Frank: spiele auch mit dem Gedanken den Schattenbahnhof als Schiebebühne zu bauen. Das bewegliche Trassenbrett wird ca. 130 cm lang. Das Ganze wird mit einem ATMEGA32 Microcontroller gesteuert. Wie funktioniert bei dir die "Ausrichtung" der Schienen? (Schienenübergang vom beweglichem zum starren Trassenbrett)Mechanische Verriegelung?

für Info´s bzw. Fotos wäre ich dankbar.
lg Gernot
Hi Gernot,

damit GerhardTs Thread nicht OT wird: schicke mir doch mal deine Mailadresse und ich versuche, dir mein Bauwerk (das noch nicht fertig ist) zu beschreiben nebst Fotos.
(Bitte etwas Geduld beim Warten auf die Antwort).

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich hab meine Schattenbahnhöfe  mit GFN-"Resten" von meiner alten Anlage genutzt - funktioniert wunderbar.

Für alle Strecken, die nicht im sichtbaren Bereich liegen, hab ich das Flexgleis von flexgleis.de benutzt - B-Ware.  NAchteil dieser Schienen: Die Schienenverbinder von flexgleise.de taugen nix, aber mit GFN-Verbindern und etwas Lötzinn wirds eine einwandfrei Sache.

Gruß,

Hallo,

die Erstausstattung meines Schattenbahnhofs realisierte ich mit alten gebrauchten Weichen und Schienen von Arnold. Bei den Weichen hatte laufend Ausfälle. Die Schienen waren teilweise rostig geworden. Um die Kosten beim Auswechseln gering zu halten habe ich die Weichen und DKWs gegen Neuware von MTX getauscht, die Schienen gegen Schienenreste (von Flexgleisen) aller Hersteller.

Die MTX Weichen waren zuverlässiger, aber es gab weiterhin einige, bei denen ich laufend tauschen musste. Die Wahl der Schienenreste bereute ich, da es durch die Verwendung der Reste sehr viel Schienenverbindungen gab und sich dadurch nach einiger Zeit Kontaktprobleme einstellten. Einige MTX-Weichen fingen nach kurzer Zeit an, manchmal nicht vollständig umzuschalten. Speziell die eingesetzte Dreiwegweiche. Auf den MTX DKWs hatte einige Triebfahrzeuge Kontaktprobleme.

Zwischenzeitlich habe ich den Schattenbahnhof erneut komplett neu gebaut. Weichen und DKWs sind von Roco. Das Schienenmaterial ist ausschließlich neues Flexgleis. Zwei Weichen hatten am Anfang ein mechanisches Problem bei der Backenschiene, das aber schnell und dauerhaft gelöst werden konnte. Die jetzige Version läuft seit mehreren Jahren zuverlässig und störungsfrei.

An einer neu geschaffenen Erweiterung teste ich im Moment eine Tomix-Weiche aus. Bisher mit Erfolg.

Viele Grüße
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;