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THEMA: Fleischmann MSF-Trafo und Minitrix

THEMA: Fleischmann MSF-Trafo und Minitrix
Startbeitrag
NoName - 04.09.08 22:10
Hallo,

bin ja in Sachen Spur N noch ein relativer Frischling :)

Hab seit kurzem eine hübsche Lok von Minitrix. Die fahre ich analog.

In deren Anleitung steht, dass Trafos mit Impulsbreitensteuerung nicht geeignet sind.
Ich hab nen Trafo von Fleischmann, Art.Nr. 6755, mit MSF = Multisensible Feinsteuerung.
Das ist aber keine Impulsbreitensteuerung, oder?

Ich kann den Fleischmann-Trafo uneingeschränkt für Minitrix und überhaupt alle gängigen N-Modelle verschiedener Hersteller verwenden, oder?

Danke im voraus!

Liebe Grüße NoName!

Hallo Marcel,

1) nein das ist keine Impulsbreitensteuerung, das ist eine Halbwellensteuerung.
2) ja den Trafo kannst Du ohne Bedenken verwenden.

Gruß Engelbert
Eintrag gelöscht, da Info falsch...

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 22:30.
Nabend,
die MSF-Trafos von Fleischmann kannst du benutzen,die haben
weder Impulsbreiten oder Halbwellensteuerung.
Das MSF soll für besonders sensibles Regulieren stehen.
Arnold hatte Trafos mit Halbwellensteuerung.
MFG
Hensel
@3 Hensel

Sorry, aber da liegst Du falsch. Ich habe mir die Ausgangsspannungs des MSF 6755 einmal mit einem Oszilloskop angeschaut. Er hat eine klassische Halbwellensteuerung (den großen Bruder 6755 habe ich nicht, er funktioniert aber technisch identisch.)

@Marcel,
ich kann die in #1 beschrieben Antworten voll und ganz bestätigen.

Viele Grüße
Burkhard

Nabend,
Ja Burkhard ich glaube dir,ich dachte nur immer Arnold hätte
als einziger Hersteller Halbwelle verwendet.
Aber wie heisst es doch" Glauben ist Nichtwissen".
Aber wie schon gesagt der Marcel kann den Trafo ohne Angst verwenden
Mfg
Hensel

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 23:20.
Hallo Burkhard,

ist das nicht so, das der GFN nicht genaugenommen ein Mischmasch aus Halbwelle und Vollwelle macht? Ich meine im unteren Bereich Halbwelle, die im oberen Bereich in eine Vollwelle übergeht.

Arnold hat da einen Trafo mit seperatem halbwellen Ausgang, erkennbar an der 5. Anschlußklemme.

Gruß Detlef

  
@6

Hallo Detlef,

die von Dir beschriebene Funktionsweise des GFN-Trafos kann ich bestätigen.
Im normalen Fahrbereich wird die Wechselspannung vollweggleichgerichtet.
Im Langsamfahrbereich erfolgt lediglich eine Einweggleichrichtung. Dadurch ist die Zeit, in der Spannung anliegt, unter 50%, die Spannungswelle aber entsprechend hoch. Dadurch wird - wie auch bei der Impulsbreitensteuerung -  der Motor durch das Maximum des Stroms (und dadurch des Drehmomentes) "losgerissen". Da die Frequenz gleich der Netzfrequenz ist, ist sie - im Gegensatz zur Impulsbreitensteuerung -  sehr gering und auch harmonisch, d.h. sinusförmig. Einen solchen Strom-/Spannungsverlauf verkraften alle für Gleichstrom geeigneten Motoren problemlos.

Viele Grüße
Burkhard



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