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THEMA: 12544 Test Minitrix Köf = Weltklasse

THEMA: 12544 Test Minitrix Köf = Weltklasse
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 05.09.08 12:47
Hallo zusammen,
ich habe heute auch den Trix Schienenbus und die Köf (zunächst nur die Epoche: 4 Ausführung Nr: 12544 ) bekommen.
Leute, ich kann euch nur sagen....Weltklasse Trix, was Ihr da abgeliefert habt.
Das warten hat sich wirklich gelohnt !!
Das Modell ist Maßstabsmäßig nicht größer geworden, was viele von uns ja geglaubt haben. Sie hat Licht..und das bitte so gar mit der Fahrtrichtung wechselnd und auch sehr gut zu erkennen.
Fahrtest.....das Modell ist fast Geräuschlos....
Wie Sie im Härtetest auf den verschiedenen Anlagen / Gleismaterial läuft kann ich nicht beurteilen, da auf meiner Teststrecke das Modell auf Peco Code 55 einwandfrei fährt.
Hier mal die Fotos dazu..und seht auch an Hand der Finger / Modell Fotos das das Modell wirklich winzig geblieben ist.
Danke Trix !! das wird ein Renner....bitte weiter so !! und die Endkontrolle scheint nun wieder zu greifen.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße



Oooooh, suess! Danke fuer die Photos.

*Auch haben will*

LG
Rudi
Danke Ingo für die Fotos.

Die MUSS her - bald.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Ufff!!!!
Ich muß heute noch mal ganz schnell meinen Händler besuchen!!!

Ingo, Danke für die Bilder!!


Gruß
Stephan
Hallo Ingo,

deine Euphorie kann ich nicht nachempfinden. Nimm mal Fotos einer DB-Köf und stelle sie mit gleicher Abbildungsgröße neben deine Foto der Trix-Köf. Du wirst staunen...

Grüße
Günter
Hallo!

DANKE  Ingo für die Bilder!   Minitrix lernt dazu - SUPER!  Da habe ich gerne gewartet!  Einen optischen Kritikpunkt hätte ich, aber an diesem Oster-Weihnachtsjubeltag freuen wir uns Mal uneingeschränkt über das nächste Modell des Jahres 2008!  

Das Arnold Modell darf jetzt in den wohlverdienten Ruhestand treten!

LG
Hedi
Danke für die Bilder, Ingo!
Ich finde, sie ist ganz gut geworden, bis auf die großen "Pickel" (hatten wir das nicht schon irgendwo?). Aber wenn das Ding 1a läuft, dann muss ich mir evtl. auch eine zulegen.

Gruß aus N-ürnberg
Volker

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 13:19.
Hallo


Ob sie nun maßstäblich nicht zu 100 % dem Vorbild entspricht ist in meinen Augen "Erbsenzählerei"
Für mich wäre viel entscheidender mal zu wissen wie sie vor allen Dingen über Weichenstraßen fährt! Ansonsten sieht die Lok doch toll aus!

Gruß Wolfgang

@7
Genau das mit den Weichen wäre meine Frage gewesen. Leider gibt's in den Geschäften meist nur kurze Geraden oder mal ein Oval zum Testen, aber Weichen habe ich dort noch keine gesehen.

Ingo: kannst du die Köf mal zuhause auf deiner Anlage über Weichen laufen lassen und dann hier wieder berichten?


Grüße,
Dietmar
also jetzt kann ich mein Mund nicht mehr halten immer dieser Meckerei  dies und da und dort meine Güter wems nicht past der Kauft es  nicht und sonst einfach mal den Mund halten  oder
In jedem 2-3 Beitrag wird über die Modelle hergezogen vor allem Trix  ich habe zu 99 % Trix  und bin Mit jedem Model zu frieden  was wollen die Leute eigendlich  für die Preise wo Trix macht ich habe es echt langsam Satt  ist ja schlimmer wie bei meinem Sohn im Kindergarten  hier .

also wem was nicht past der Schreibt nichts dazu anderes mache ich es auch nicht und fertig

so zurück zum Thema


die Lok sieht gut aus aber ich warte noch auf die anderen Modelle und werde mich dann für eine Entscheiden

danke Für die Bilder und die Eindrücke ich bin dir Ingo Sehr Sehr Dankbar für deine Testes und angaben  Bekommst 6 ******

gruß Andy

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 13:41.
Hallo Ingo,

deine Fotos sind extra Klasse.
Kann man bei der Köf eine KK einsetzen?

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Ingo,

danke für die schönen Fotos. Ich finde das Modell auf den ersten Blick ziemlich gelungen, würde mich aber interessieren, wo Du, Günter #8, da große Abweichungen siehst?

Klar, die Lampen sind zu dick, ist wohl dem Lichtleiter geschuldet. Was gibt's sonst noch für Unstimmigkeiten?

Die Frage, ob die Lok auch über Weichenstraßen fährt, interessiert mich auch. Hat die Lok beide Achsen starr gelagert oder kann eine kippeln oder nach unten ausfedern oder sowas? Das würde schon mal einen Hinweis geben!

Interessierte Grüße,

Udo.

Hallo,
hübsch hübsch, hoffentlich (sieht evtl. so aus) ist die vordere Achse etwas beweglich, sodass auch Weichenstraßen im Schrittempo  möglich sind. Über das weiße Kabel wollen wir mal schweigen, das geht eigentlich besser... Das kann man erst wieder nach 2 Jahren (ablauf der Garantie) selber ändern. Ich hab sowas auch bei einer 89, blitzeblanker Motor, 2 Striche schwarzer Farbe hätten gereicht... Hallo bei Mätrix, geht doch, dann bitte auch richtig!

Das Minitrix-Modell hat CE-Zeichen, also gilt auch die EU-Verordnung für Spielwaren und nicht die für Sammlermodelle. Dass dadurch Rangiergriffe, Stangen etc. dicker sind als sie für ein Sammlermodell sein müssten ist klar. Nur wäre das dann mit Aufruck möglich "nur für Personen über 14 Jahre"... Bitte auch daran denken!

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 13:54.
@9, Andy:

Zwischen Meckern und auf Fehler hinweisen besteht ja wohl noch ein Unterschied! Oder herrscht jetzt Jubelzwang hier im Forum?
Ich bin froh, wenn es Forumsteilnehmer gibt, die sich kritisch mit den Modellen auseinandersetzen, denn nicht jeder hat einen Händler in der Nähe, um ein Modell in Augenschein zu nehmen. Auf Grund vieler Berichte kann man sich selber eine Meinung bilden und ist evtl. vor einem Fehlkauf gewarnt.
Und dass Trix häufig von Kritik betroffen ist, mag daran liegen, dass diese Kritik auch berechtigt ist.
Und was soll das heißen: "was wollen die Leute eigendlich  für die Preise wo Trix macht"? Ist Trix etwa billig? Verschenken sie die Ware? Wohl eher nicht.

Wolfgang K.
Hallo,

@Ingo: Danke für die tollen Bilder!

Die Lok sieht super aus! Freu mich schon auf die ÖBB-Version (die offende Version habe ich mir bei meinem Heimhändler auch vorbestellt - aber da heißt es ja auch noch etwas warten)

@Andy: Das Forum ist ein Ort, an dem jeder seine Meinung äußern darf, solange sie entsprechend formuliert und zutreffend ist. Wobei ich hier eigentlich nicht wirklich viel Kritik herauslesen kann...
> also wem was nicht past der Schreibt nichts dazu anderes mache ich es auch nicht
... doch, hast du eben getan


lg
ismael
@11 Hallo Udo,

ich meine die Details die auf Ingos exzellenten Fotos wunderbar rüber kommen.  Praktisch alle Details, nicht nur die Leuchten. Befolge meinen Vorschlag mit den Fotos dann wirst du sehen was ich meine.

Ich weiß, aus drei Metern Entfernung...  Tut mir leid wenn jemand meine Kritik als Meckerei sieht.

Grüße
Günter
ja ismael zum ersten und letzten mal mich ärgert es nur das immer wenn es um Trix geht wird gemeckert
Kritik ist was anderes aber das was dann wie ein Ratenschwanz untendrunter immer ab geht hat wenig mit Kritik sondern mehr mit Rufschädigung zutun
es war abzusehen das nach @ 4 die sache schon wieder komplett zerrissen wird  und die Arbeit die sich macher hier macht nicht gewürdigt wird  und das ist das schlimme daran . Ich kann mir vorstellen das jemand wie Ingo irgendawann sag naja es wird nur genörgelt dann gebe ich die infos nicht mehr weiter und dann ist das Forum der Verlierer ganz klar  oder sehe ich das Falsch ?
ich will niemand damit beleidigen oder so es war einfach mal Zeit was zusagen

so das wars dann auch dazu von mir zurück zum Modell

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 14:12.
Hier das von Günter erbetene Vorbildfoto einer Köf:

http://www.muellerbahn.de/Koef.html

Unter Berücksichtigung des Maßstabes und der sich daraus ergebenden Schwierigkeiten, einen solchen Winzling lauffähig auf die Räder zu stellen, macht das MT-Modell auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe, es in den nächsten Tagen zu erhalten......

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 14:38.
Sarkasmus ein

So eine "miese" Qualität wünsche ich mir in Zukunft auch von Lemke/Hobbytrain!   (Ihr versteht?!)    

Sarkasmus aus

@9:  Es findet hier zeitweise ein Trix Bashing statt !   Einige dürften traumatische Elebnisse mit Trix gehabt haben!  

LG
Hedi  



Beitrag editiert am 05. 09. 2008 14:39.
Hallo Günter (@15),

danke für die Antwort. Ja, da gebe ich Dir recht, die Details sind nicht so 100%ig. Ich hatte befürchtet, es könnte etwas mit den Proportionen nicht stimmen, daher die Nachfrage.  

Augenscheinliche Details (z.B. dicke Griffstange inklusive der ausladenden Verankerung im Trittbrett) kann ich noch im Nachhinein korrigieren, die Proportionen nicht, daher die Nachfrage.

Da ich nur die WLE-Version im Auge habe, habe ich ja noch etwas Zeit, bis ich die Lok in Händen halte.

Grüße,

Udo.
- es wird hier nicht nur Mtx kritisiert, wenn es etwas zu kritisieren gibt
- es wird hier gelobt, auch Mtx, wenn es etwas zum Loben gibt
- wenn vor allem Mtx kritisiert wird, sollte man die Ursachen herausfinden und nicht schon im 9. Beitrag ausrasten und polemisieren
- eine "Rufschädigung" verdient man sich normalerweise selber, durch schlechte Leistung
- in diesem Thread hat niemand gemeckert sondern kritisiert

Frage, sind die Kritikpunkte sachlich falsch?
Hallo,

ich finde, dass die Lok vom Gesamteindruck her sehr gut auf Ingos Bildern rüber kommt.

Lediglich die Trittbretter finde ich in dem Braunton etwas sehr abwegig. Die werde ich sicherlich farblich behandeln. In der Richtung, wie sie auf dem Foto von K.U. Müller zu sehen sind, also am Schweller schwarz und der Tritt silbern.

Mal sehen wann denn nun meine Lieferung von Herrn Fischer (an)kommt....  ???


Michael


Edit: ...da fällt mir gerade ein, ich habe ja auch noch ein Köf Foto von der Losheimer Börse im August. Siehe hier: http://666kb.com/i/b1uqvrup534i1uqwk.jpg
Da sind die Tritte komplett schwarz. Aber die Lok ist ja auch nicht vollständig! Siehe fehlende Griffstangen und Trittauflagen.

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 23:42.
Ich habe die neue Köf gestern in der Hand gehabt und kurz getestet.
Die Laufeigenschaften scheinen sehr gut zu sein, ein Dreipunktlagerung der Achsen ist zweifellos vorhanden, so dass eine Achse "kippeln" kann.

Es ist ein imposantes kleines Modell.
Gekauft habe ich es nicht.  die dicken Nieten und und die üppigen Frontleuchten gefallen mir nicht, da sind meine ollen Arnold-Köfs besser (das fehlende Licht stört mich bei Arnold nicht, bin "Tagfahrer"). Dem stehen bei Trix positiv die besser getroffenen Gesamtproportionen gegenüber, vor allem ist auch die Rückwand flach (bei Arnold gibt es da eine oben halbrunde Ausbuchtung wegen des zu großen Motors).

Vorläufig bleibe ich mal bei meinen Arnold-Köfs. Einen Kauf des Trix-Modells kann ich mir zu einem späteren Zeitpunkt aber durchaus vorstellen.

Es grüßt
Karl
Hallo,

Danke Ingo, für Deinen kurzen, aber allessagenden Test!

Wenn´s die irgendwann mal zum Sonderpreis irgendwo gibt, werde ich mir die wohl auch zulegen. Ansonsten wohl eher nicht, jedenfalls nicht für die im Schnitt gebotenen 119 €, habe nämlich schon sooo viele Rangierloks (GFN und Mtx V60, V90, Arnold Köf), dass ich die eigentlich nicht brauche.
Irgendwann werden die letzten Modelle auch mal für 80-100 € verramscht, dann bin ich dabei.   ......obwohl meine Patte schon am zucken ist, die sieht echt verdammt ´geil` aus.....

Gruß
Marco
Schön detailliert, gute Fahrleistung, mit Licht und SX Decoder, wirklich absolute Spitze!
Also ich bin auch begeistert, wenns auch net meine Epoche ist, aber vielleicht kommt die ja auch als EPII irgendwann.
Ich finde ein sehr positiver Trend bei Trix :)

Grüße
WAAAARUM macht Mtx die N-Kupplung ausgerechnet bei diesem Modell doppelt so groß wie üblich?






Schöne Grüße, Carsten

Edith meint, obiges Geschreibsel hätte ich als Scherzartikel kennzeichnen sollen.

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 18:21.
Hallo

Eine Frage  zur neuen Kö.

Kann die Lok mit Impulsbreitensteuerung betrieben werden ?

Was gibt der Hersteller hierzu an ?

Gruß Jens
an die,die sie schon haben,

wer macht mal ein Foto vom Innenleben.Würd mich mal interessieren.

Gruss Jörg
Hallo,

@25 - Ich schätze die Kupplung nicht als doppelt so gross ein, da würde sie ja nicht mehr kuppeln. Die Länge des Kupplungsschaftes ist anscheinend die ganz normale, da keine KKK Platz hatte. Die Lok ist eben so klein! Eventuell hilft da noch Wutz Eichhorns verkürzte Kupplung.

@26 - welche Impulsfrequenz kann Deine Steuerung? Mit niederfrequenter PWM würde ich einen solchen Kleinstantrieb (egal wie der aufgebaut ist) prinzipiell nicht betreiben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

tut mir leid, ich hätte meinen Beitrag mit einem Scherzhinweis versehen sollen. Gerade anhand der Kupplung wird die Winzigkeit der Lok sehr deutlich. Mir gefällt sie ziemlich gut, bin auf den Eindruck in natura gespannt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Sie sieht wirklich klasse aus, gefällt mir!

Gruß Holger
Gewöhnt Euch lieber an die Pickel bei neuen Minitrix-Modellen. Scheint der Märklin-Einfluss zu sein

Man gut, daß der Lint keine Nieten hat

Grüße,
jpd
Die Zahnräder sind aus Kunststoff !  Jemand kann mir ja schonmal die Zähnezahl mitteilen, welche dann benötigt werden.

Gruß
Kurt
@ 32: ich liefer Dir aus Kunststoff Zahnräder, da wirfst Du Messing ganz weit in die Ecke...
Bei der Lok stimmen die Proportionen des Vorderteils nicht, ist aber auch nicht anders möglich, sonst würden die Räder nicht drunter passen.
Das sieht man schön wenn man ein Foto von oben oder vorn vorn mit dem Original vergleicht. Ansonsten hätten die Nieten etwas dezenter sein können.

Stefan T.
Hallo zusammen,

schon irgenwelche Spuren der Epoche III Variante - sollte laut Lieferterminliste ja sogar früher erscheinen?

Würde mich sehr über die Auslieferung meines 2007er Geburtstagsgeschenks freuen.

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas
Ich fahr gerade meine ein -war ein Händler-Marathon -bei zweien war sie schon ausverkauft, aber alle guten Dinge sind drei....
Laßt euch von den (vergleichsweise riesigen) Bildern nicht täuchen, seht sie euch in echt an -wirklich Kasse -selbst der Rahmen hat Durchbrüche
.
Für mich nichtt ganz so gut.
Die Farbgestaltung (zu auffälliges Holzbrett, Beschriftung für mich, wie beim 798, zu gelblich), die Kabelage (verheißt für die offene Köf nichts gutes)

Trozdem jeden Cent Wert - und bis auf die Beschriftung mit etwas Farbe leicht zu ändern.
Hmmmm,ob  die Schiffer Köf-Details sich an der Trix Lok verwenden lassen.....

sehr zufriedener
Stephan
Moin Stephan,

>>>Für mich nichtt ganz so gut.
........................... die Kabelage (verheißt für die offene Köf nichts gutes)<<<

Das lässt wahrhaftig nichts gutes ahnen, könntest Du das bitte näher beschreiben?

LG, Bernd L.
Hallo ,

jetzt macht der Ingo schon so tolle Fotos* und du siehst das Kabelgewirr im "Führerhaus" nicht ? - ist wohl neues Merkmal für Weltklasse ? ...

* nur auf Bild 5 - der Unteransicht - sieht man keine Litzen hinter den Fenstern ...

gaga
Mich würde mal das Innenleben interessieren.

grüße Uwe
Moin Alfred,

die Strippen sind mir schon aufgefallen, allerdings läßt die Beschreibung von Stephan den Schluß zu, dass das Innenleben des Lökchens eher an ein Knäuel Spaghetti erinnert. Und das hätte ich schon gern genauer gewußt.
Für mich wäre nur die Ausführung mit offenem Führerstand u.U. interessant (gewesen, möchte ich fast schon wieder sagen).
Na ja, eben noch eine Enttäuschung mehr, was soll's.

LG, Bernd L.
@27, @39 Peinlich- die erste N-Lok die ich nicht auf Anhieb aufbekomme - macht eh nichts, weil ich mit meiner Kamera nicht zurechtkomme :)

Ich habe beim Auseinandernehmversuch immerhin bemerkt, daß eine NEM -Aufnahme vorhanden ist - also KK-Freunde können das Schmuckstück vererbsen. Und ja, die Achsen haben "Bewegungsfreiheit".

@ 37 Bernd, ja, die Litzen sind auf der linken Füherhausseite troz Fenster auffällig

Die Arnold Köf war (und bleibt!!) für mich ein Meilenstein für Spur N.
Beide nebeneinander ist gelinde gesagt brutal -die Arnold Köf darf jetzt mit der MTX V60 in mein N-Bahnmuseum hochgeehrter Gast werden.

Die MTX Köf setzt jetzt für mich einen neuen Meilenstein, der erstmal getoppt werden muß

gruß
Stephan
@17 Hallo Karl Ulrich,

Danke für das Foto. Es ist genau so exzellent wie die von Ingo. Jetzt dein Foto und das zweite Foto von Ingo auf ein Bild, dabei beide Köfs mit gleicher Abbildungsgröße und dann ohne Kommentar nur vergleichen.


Übrigens, maßstäbliches Sehen kann man lernen. Mit etwas gutem Willen dazu ist das ganz leicht.


@40 Hi Bernd,

die Kabel kann man bestimmt in eine Ecke legen. Aber das Gehäuse...  Schau dir die Fotos noch mal an.


Grüße
Günter
Schnucklig sieht sie ja auf alle Fälle aus ! Nur wirklich wichtig wären mir die Fahrwerte, auch eben auf kritischen Weichen. Ich habe mehrere Kleinloks in H0, und selbst die mucken auf Herzstücken. Dabei auch die H0 Trix Köf, und leider auch die neue BraWa. Hat das kleine Lökchen wirklich eine Pendelachse? Wie wird der Strom abgenommen ? Ich weiss, viele fragen, aber nachdem hier der nächste Händler zugemacht hat, ist es umso schwerer geworden, mal eine N-Lok im Laden testen zu können. Spielemax hat nur einen Meter gerades Gleis :( .

Liebe Grüße Micha
Hallo,

@Günter, 42: Hab gerade beide Fotos im Fotoprogramm meiner Wahl verglichen - kann da aber keine groben Schnitzer erkennen - das man ein N-Modell nicht zu 100 % maßstäblich machen kann, sollte ja bekannt sein (Lampen da beleuchtet, Griffstangen, Nieten sind ein Philosophiefrage wie wir wissen) und gerade bei einem so kleinen Modell wird noch der eine oder andere Kompromiss zusätzlich nötig sein. Wer damit nicht leben kann, hat möglicherweise das falsche Hobby oder den falschen Maßstab?

Hoffe, Ingo und Karl-Ulrich habe nichts dagegen:
http://www.1zu160.net/files/koef-vergleich.jpg

lg
ismael
Hallo alle zusammen,

habe ein Handmuster der Köf im Dezember in München gesehen und war da schon sehr angetan.

Das mit den Nieten ist Geschmackssache und daher immer für den einen oder anderen ein Kompromiss.

So wie ich es in München gesehen habe, könnte die Schnauze wirklich zu breit sein, auf dem Bildervergleich bekomme ich auch so das Gefühl. Aber irgendwo muß bei dem Löcken halt der Antrieb auch hin und dann noch in digital!

Auf jeden Fall ist die Detaillierung im Vergleich zur Arnold deutlich besser und das bei dem geringen Aufpreis zur momentan aktuellen Hornold-Köf (die habe ich mir auch erst zugelegt).

Ich finde die Köf ist die beste und stimmigste Lok, die Trix seit langem abgeliefert hat.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ein tolles Modell! Die Köf stand nicht gerade oben auf meiner Wunsch-/Beschaffungsliste, aber nachdem nich nun die Fotos gesehen habe, werde ich mir die Digital-Version zulegen.

Danke für die schönen Fotos!
Gruß
Sven
Die einzige ansatzweise Kritik am Modell scheint bisher ja von Günter gekommen zu sein, obwohl der sich auch nicht wirklich traut...

"Nimm mal Fotos einer DB-Köf und stelle sie mit gleicher Abbildungsgröße neben deine Foto der Trix-Köf. Du wirst staunen..."

"Befolge meinen Vorschlag mit den Fotos dann wirst du sehen was ich meine."

"Aber das Gehäuse...  Schau dir die Fotos noch mal an."

Mensch Günter - sind wir hier bei irgendnem Ratespiel...? Sag doch einfach was dir nicht paßt, so kann man nur rätseln, obs die Nieten oder das fehlende Glas der Lampen sind... Und solang die Vergleichsfotos nicht aus demselben Winkel aufgenommen sind, nutzen Vergleichsfotos herzlich wenig

/Martin

Hallo Martin,

gleicher Blickwinkel wäre ideal, aber bei den beiden Bildern in vergleichbare Größe kann man was erkennen - Danke Ismael für die Vergleichsdarstellung

Ismael hat da auch schon genug zu den nötigen Kompromissenh geschrieben, alternativ sehe ich da nur ein 1/160 Einzelanfertigun die maßstabsgerecht, auch bei den Nieten ist. Aber wer will und kann das bezahlen.

Das einzige was mir bei dem vergleich negativ auffällt ist das Trittbrett und die aufnahme für die Griffstange - die Fotos von Ingo (ruhig weiter so, ist keine Kritik an deiner geleisteten Arbeit) sind halt zu gut

Aber wichtig ist die Frage, wie das Fahrverhalten auf der Anlage ist, und nicht nur auf 50 cm Gerade. Nicht nur Digital sondern auch Analog.

Gruß Detlef

P.S. Günter was meinst Du, Dein Ratequizz  führt zu nix
Hallo,

was ich auf den Vergleichsfotos eindeutig erkennen kann, ist, daß die schwarze Fahrwerksverkleidung zu breit ist. Das muß man aber sicher als maßstabsbedingten Kompromiß in Kauf nehmen, die Radsätze sind nun mal so breit. Ist wie bei den Zylindern der Dampflokmodelle.

Was mir persönlich auf den Fotos nicht schmeckt, ist die "grobe" Detaillierung. Ich meine damit die Nieten und die Fugen, das wirkt irgendwie zu übertrieben (ich verspüre einen Hauch "Oppeln"). Da muß man aber für die Beurteilung der Gesamtwirkung wohl das Modell mal in der Hand gehabt haben.

Ich denke mal nach den ersten Eindrücken, hier hat Mtx das technisch machbare getan und sich nicht einen vermeidbaren Schnitzer a la Käferdach oder Y-Wagen-Fensterrahmen geleistet

Wenn es mal ein DR-Modell davon gibt, werde ich sie mir wohl zulegen.

Gruß
Rainer
Martin, die Trix-Köf ist breiter und höher als die Arnold Köf -also etwas pumeliger. Von den Dimensionen ist die Arnold Köf besser -was aber zumindest mir nur im direkten Vergleich auffällt. Weiter ist die Haube des MTX Modells vom Rahmenende weiter zurückgesetzt als das Arnold Modell -habe ich erst für einen Fehler gehalten, nach Fotostudie aber zu meiner Überraschung gemerkt, daß das auch beim Vorbild unterschiedlich war:
Hier nicht bis Rahmenende reichend:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shun...n-west1-05-02-09.jpg
Vergleich mal mit:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/shun...23710MusVienenbg.jpg

Nebenbei, wer die Kupplungen tauschen will, sollte unbedingt die Bodenplatte entfernen, die N-Kuppler per hand rausziehen, Erbse montieren und wieder zusammensetzen. Ich glaube nicht, das die Plastikfeder der NEM Kulisse das normale "brutalorausziehen" mitmacht.

Gruß

Stephan
Mmmmmh, in mir macht sich das wohlige Post-Bestellungs-Gefühl breit. Bin nächstes Wochenende bei Hamburg und werde dann bei Ingo das Maschinchen life begutachten können

Sicher ist nicht alles 1:160, was uns vor die Augen kommt, auch bei der Köf nicht. Gerade Ingos Aufnahme "Lok auf Finger" zeigt, was für ein Winzling das ist. Bei Ebay konnte man schon Angebote mit Fotos der Köf in OVP sehen. Mannometer, wie klein, hilflos und verloren die in der Schachtel wirkt. Ich will sagen, dass die Fotos mal wieder Probleme der Wahrnehmung schaffen, die in Realitas eine viel geringere Bedeutung haben. Das liegt am sehr hohen Abbildungsmaßstab und der ziemlich guten Qualität.

Ich bin sehr gespannt auf den Echteindruck und freue mich schon

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Zusammen,

ich sehe drei einfache Optionen zur Superung:
1. Kabel schwärzen
2. Lampengehäuse aussen schwarz innen weiß malen
3. Rangierergriffe weiß malen

Komplizierter wäre:
4. Rangierergriffe gar durch dünneren Draht ersetzen und deren runde Aufnahmen unter dem Tritt entfernen
5. Die Tritte farblich behandeln

Für mich kämen solche Veränderungen in Betracht, wenn ich mal zu viel Zeit habe

Schöne Grüße, Carsten
Bin echt gespannt auf die Lok ich meine wenn ich bedenke wie klein meine Digitale 2062 von Alexander Wulz 9mm ist und da steckt ein Zimo Decoder drin. Sicher Kabel sieht man keine.
Aber ich finde wir Reden hier von N Spur ganz Ehrlich glaubt ihr es legt sich einer auf die Schiene um beim Fenster hinein zu schauen. Na freue mich auf jedenfall auf die kleine KÖF

Andy aus Tirol
Mahlzeit,

jetzt muß ich einfach auch meinen Senf dazugeben. Nach 1,5 Jahren Wartezeit endlich die Fotos der Köf zu sehen und zu wissen, das die Bestellung mit der Post unterwegs ist, freut mich einfach nur noch riesig. Ich war zwar wirklich sauer auf Trix wegen der Wartezeit, aber ich muß sagen, die Lok sieht einfach nur Klasse aus! Jeder, der seine Loks selbst auf digital umrüstet weiß, wie tricky dass manchmal ist. Das Trix in diesen Winzling einen Decoder + Licht ab Werk einbaut ist einfach nur genial! Schaut Euch doch den Aufwand an, den einige mehr oder weniger gut mit ihrer Arnold Köf betreiben. Die wenigsten bekommen den doch gut hin. Also warum wird jetzt noch wegen einem sichtbaren Kabel gemeckert???  Leute, wir haben hier Spur N, da ist es nun mal viel schwieriger als in in HO eine Detailtreue hinzubekommen. Den Erbsen und Nietenzählern wird es eh nie ein Hersteller recht machen. Die können nämlich nur meckern anstatt auch mal zu loben. Schaut auf den Preis der Lok und überlegt Euch den Aufwand für so eine Entwicklung. Wem sie nicht gefällt, der braucht sie ja nicht zu kaufen! Ich freue mich auf jeden Fall, wenn der Zwerg bald über meine Gleise rollt. Immerhin ist das Ding zum fahren gedacht und nicht zum vergammeln in einer Sammlervitrine!!!

Schönes WE!
Ike.

ich denke mal, dass dieses Modell ausgezeichnet gelungen ist und auf der Modellbahnanlage seine Wirkung nicht verfehlt....
Fotografien  könne schon grausam sein - jedes unsauber Detail kommt zum Vorschein, das man mit normalem Auge gar nicht sieht...

habt ihr schon mal eine Aufnahme von Eurem frisch geputzten Wasserhahn in der Küche gemacht??? Nahaufnahme? Vergleicht mal, dann werdet Ihr verstehen, was ich meine...
Gruß Günter
Hallo ,

>>Schaut auf den Preis der Lok und überlegt Euch den Aufwand für so eine Entwicklung. <<
ja sicher - zumindest ich habe auf den großen Preis für die kleine Lok geschaut. (wird trotzdem Modell des Jahres)

Statt der winzigen Köf (die ich wegen "nötigem" Zwangsdekoder nicht fahren lassen könnte) habe ich eben 2 Bügelfalten und zwei V200 neu ! - und stellt euch vor, da ist sogar noch Geld übrig geblieben.
Also : vier große Loks ohne Schnickschnack sind preiswerter als eine Kleinlok mit Schnickschnack ...

gaga
Hallo

@28
Danke für Deinen Hinweis.
Meine PWM bringt ca. 100hz........

Nur mal so bemerkt, kenne einige Analogfahrer, die im BW Bereich mit PWM fahren.
Wenn die Lok nicht für PWM geeignet ist...... dann schauen die aber schön in die "Röhre"..... schade.

Also bleibe ich bei der Arnold...... http://666kb.com/i/b1vmkyz1nbzklk9iw.jpg  
und irgendwann bekommt sie Verstärkung


Gruß Jens
@56  ein Digitalfahrer wird den Decoder nicht als Schnickschnack bezeichnen, dafür viewlleicht die uralten V200, die Du ausgegraben hast. Aber Du kannst Dich ja als Analogfahrer mit der "preiswerten" Arnold Neuauflage-Köf trösten

Ike.
@ 56: "Zwangsdecoder" ist wahrscheinlich deswegen drin, weil ein "normaler" Decoder wohl kaum reingepasst hätte und mit Sicherheit kein 12 Volt Motor eingebaut wurde.
Die Roco V 200 betrachte ich als "Geschenk" von Roco: bei Roco liegt ein "dusseliger" Kühn-Decoder auch UVP bei über 50,- Euro!

Ach ich vergaß: und dann kann er nicht mal Selectrix...

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 13:21.
gaga: »Also : vier große Loks ohne Schnickschnack sind preiswerter als eine Kleinlok mit Schnickschnack ...«

Hallo Alfred, während ich noch überlege, was ich gleich auf dem Markt hole, hast du schon Äpfel und Birnen verglichen.
Ich habe zwei von den »großen Loks« und möchte »Schickschnack« drinne haben. Je Lok kommen 15 € für die Hübsche Platine und mindestens 30 € für den Dekoder hinzu. So ein Schnapper ist das dann auch nicht mehr und reguläre Preise waren das sowieso nicht. Es war ein ANGEBOT. Zufrieden bin ich trotzdem.

Schöne Grüße, Carsten
Das mit der Erbsen- und Nietenzählerei ist ja ganz nett, denn schlussendlich gibt es ja auch KSH, die dieses Segment beackern. Nur wird es dann schwierig, wenn zur Nietenzählerei noch die Forderung nach einem Preis wie bei den Roco-Herbstaktionen dazu kommen.

Das geht nicht und somit muss man irgendwo Abstriche machen.

Diese Trix-Köf finde ich einen sehr guten Kompromiss, was Preis/Leistung betrifft.

Grüße

Firefox
Hallo Ike (# 54),

"... Nietenzählern wird es eh nie ein Hersteller recht machen. Die können nämlich nur meckern anstatt auch mal zu loben."

Ich zähle mich auch zu der Nietenzähler-Fraktion und wenn Du meinen Beitrag # 49 gelesen hast, weiß ich nicht, was Dich zu solchen Aussagen treibt.

Meine Bemerkung  dort, "Wenn es mal ein DR-Modell davon gibt, werde ich sie mir wohl zulegen.", muß ich nach dem Lesen der letzten Beiträge aber erst mal relativieren. Einen "Zwangsdecoder" brauche ich auch nicht. Nur wenn er für den Analogbetrieb zwingend Voraussetzung ist, akzeptiere ich ihn. Wenn nicht, dann ist das Modell für mich gestorben. Mal sehen, was die Diskussion hierzu noch bringt.

Rainer
@62,

ich denke es ist so, das es zwingend ist einen Dekoder in dies Lökchen zu pflanzen, da ein normaler Motor nicht dort rein passt. Und selbst wenn man die Lok ohne Dekoder nur analog betreiben wollte, der Motor oberhalb von 9V Rauchzeichen geben könnte, bzw. eine Analogplatine dann ebenso rein müsste!

Um das zu vermeiden hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und einen Analog/Digitaldekoder (SX/DCC) eingepflanzt.

Ich finde das klasse !!!

Michael
Hallo,

die Lok hat, wie schon weiter oben in den Raum gestellt, keinen 12 Volt-Motor sondern einen mit niedrigerer Spannung - daher ist der Decoder kein Schnickschnack sondern ein notwendiger Baustein zum Betrieb, auch bei Analog. PWM wird aber wohl problematisch sein, da auch andere Decoder mit Analogmodus damit nicht zurecht kommen.

lg
ismael
Nicht meckern, kaufen oder nicht kaufen

so einfach ist das.

grüße Uwe

der schon gespannt wartet
Moin,
dann geb auch ich mal meinen Senf dazu...
Die Köf II gehört zu meinen absoluten "Wunsch-Loks". Da ja nicht wirklich klar war, wann Trix sie denn nun auf den markt bringt, hatte ich sie bei Ingo nicht vorbestellt.
Nun waren die Berichte hier im Forum und ich wollte irgendwie nicht lange warten. (Augen an Kleinhirn: "Haben wollen...") Bei einem meiner MoBa-Händler bekam ich dann heute noch eine Köf II.
Die Lok ist einfach nur Klasse! Dass kein 12V-Motor verbaut ist, sehe ich durchaus positiv, so dreht die Kleine ganz gemütlich ihre Runden...
Viele Grüße
Jens
@9:
Es gibt auch Modellbahner, denen es nicht reicht, wenn ein Fahrzeug einfach "schön" ist. Wenn so ein - ziemlich teures - Gerät nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Vorbild hat, wäre mir das auch zuwenig. Und da dies hier ein "Diskussions"forum ist, sollte auch jeder die Modelle kritisieren dürfen. Wenn Du bereit bist, z.B. einen fahrenden roten Klotz als V160 zu akzeptieren, nur weil Rofletrinoldby das aufgedruckt hat, bitte sehr. Andere Modellbahner stellen eben höhere Ansprüche.

Und falls Du mal Satzzeichen brauchen solltest:
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mfg
Andre
Vielleicht mag ja mal jemand nachmessen:

Der rote Vorbau ist im Original 1m breit, sollte also hier 6,25mm breit sein.
Drunter der schwarze Rahmen ist in der Zeichnung, die ich habe, etwa 1750mm breit beim Original. Also sollte er etwa 11mm breit sein.
Hallo Carste-N ,

>>während ich noch überlege, was ich gleich auf dem Markt hole, hast du schon Äpfel und Birnen verglichen.<<
... sowas solls geben, das andere schon beim Preisvergleich sind während du noch überlegst ...

Aber überlege bitte nicht zu lange - die nächste Preiserhöhung soll schon zum 1. Oktober kommen : http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3950000

gaga
Hi alle, mal eine Frage.

Soll die Süsse kleine auch in Epoche II kommen ?

Gruß Jürgen
Hallo,

Na ja wenn das Weltklasse sein soll, dann weiß ich wirklich nicht. Was mir an den Bildern auffällt:
1) Im Ganzen kommt sie recht grobschlächtig daher. Grifftstangen, Lampen, Fenstereinsätze, Pickel, da hilft auch kein Clearasil. Wieso muss so eine Lok unbedingt beleuchtet sein? Muss man sicher im Original sehen um sich ein endgültiges Urteil bilden zu können.
2) Der Drahtverhau im Führerstand
3) überhaupt der Zwangsdekoder. Die Frage ob sie im Analogbetrieb überhaupt einsetzbar ist bleibt bislang unbeantwortet.
4) Der Kuppelabstand zu angehängten Wagen dürfte gigantisch sein, soweit wie die Kupplung herausragt. Wozu braucht es eigentlich einen Normschacht wo es eine Normkupplung gibt.
5) Wie groß ist sie eigentlich (LüP). Anhand des 3. Bildes würde ich schätzen ca 45-50 mm statt der maßstäblichen 40 mm. (Kupplung nachgemessen und im Dreisatz umgerechnet). Das ginge dann fast in Richtung TT...

Sobald ich eine in die Finger kriege gibt es ein paar Vergleichsfotos Railex - M+F - Arnold - Trix . Bin selber mal gespannt. Der erste Eindruck ist jedenfalls ausgesprochen enttäuschend.

Gruß Engelbert
Hallo,

was mich zu Thema Köf auch noch interessiert, wie schaut es mit der Planung/Vertrieb einer Köf III aus? Nur die von Arnold in der Planung?
Wer weis da was genaues?

Gruß Detlef
Ich hab die Köf mal vermessen.... (siehe Link)
Die Digital-Fahreigenschaften sind vielleicht einen Tick besser als die analogen Fahreigenschaften. Egal, ob analog oder digital, man kann gut mit der Lok rangieren - und dafür soll sie ja sein...

Gruß Jens
http://s6.directupload.net/file/d/1544/szktm72q_jpg.htm
@jensemann

man kann da jetzt in dem Foto mit diesem präzisen Messinstrument nicht so genau die Länge bestimmen aber die Lok sollte maßstäblich ohne Puffer 32,2mm lang sein und die Länge über Puffer sollte 40,3mm sein.
@ev
ad 1 - man muss unterscheiden zwischen Macro-Foto und Betrachtung mit freiem Auge. Im Micro-Modellbau müssen zwangsläufig manche Detail bewusst überzeichnet werden, damit man sie ohne Lupe überhaupt wahrnimmt.
ad 2 - das ist verbesserungswürdig
ad 3 - der Analogbetrieb mit Standardfahrpulten ist zugesichert
ad 5 - es war ein vielfach geäusserter Wunsch, auch hier im Forum, dass bei Neukonstruktionen ein Normschacht vorhanden zu sein hat, um auch GFN-KK oder Hammerschmid-KK (ich denke mit diese wird die Kleinlok recht gut stehen!) einsetzen zu können
ad 6 - RTFC (read the famous catalogue): LüP 40 mm.

Grüße, Peter W.
Erst mal Gratulation an die Techniker von Trix.Das ist ein Meisterstück!!!Diese Lok madig zu machen ist wirklich fehl am Platze.Auch ein Lob für die Fahreigenschaften,einfach Klasse.Rundrum gelungen das kleine Stück.Für mich ist Sie Weltklasse keine Frage und auch von der Technik ist Sie besser als die Köf von Arnold.Wer etwas an Kritik finden will,wird schon etwas finden,denn die Lok kommt ja von Trix.Aber loben muß man diese Leistung schon,also vielen Dank für diesen Schatz an Trix und weiter so.
@71
"Wieso muss so eine Lok unbedingt beleuchtet sein? "

Damit nicht weitere 50 postings kommen, die über das fehlende Licht meckern.

Beim Schienenbus wurde das Fehlen einer Standardkupplung massiv kritisiert. Die Köf von MT hat nun eine (statt des sicher etwas dezenteren Hakens wie die Arnold-Köf ihn hat), und schon gibt es wieder Zunder, weil die Kupplung 'dran ist. Als Entwickler würde ich mir vermutlich die Haare raufen...

Gruß
K.U. Müller
Hallo K.U.

"Als Entwickler würde ich mir vermutlich die Haare raufen..."
tun die nicht - haben alle Glatze, ist bedingung bei Märklin / Trix  

Zum Thema beleuchtung hast Du es treffend auf den Punkt gebracht, und dem Thema Kupplung sind Dir Worte eingefallen, dem man nur zustimmen kann.

Gruß Detlef
Also sie ist wirklich Klasse ! Nur die Kunststofräder ... ob da in Zukunft das gleiche wie bei Arnold passieren wird ? Bin gespannt ...

Gruß Björn
Hallo Frank,

darf ich ergänzen?
15° Weiche Plastikherzstück
MTX Bogenweichen - sind noch schlimmer
DKW - beide aus dem Hause MTX

wenn die das in annehmbaren langsamen geschwindigkeit packt, werde ich sie mir wohl auch zulegen, obwohl mich eine Köf III noch mehr reizt.

Gruß Detlef
Also über einen R1 wird das kurze Ding wohl müde lächeln. Jetzt schon über Fahreigenschaften zu spekulieren finde nun auch ich etwas verfrüht. Über die Optik geben die Fotos schon einen gewissen Anhalt.  Über Fahreigenschaften kann man reden, wenn sie massenhaft von Forumsmitgliedern gekauft, getestet und hier berichtet wurde.

Ein Normschacht ist doch heutzutage Pflicht, das kann man nun wirklich nicht kritisieren.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 19:38.
So einzeln sieht sie gut aus. Könntest du (oder jemand anderes) Vergleichsfotos mit der Arnlod-Köf machen, d. h. beide Loks nebeneinander stellen und schießen? THX!
Wer über die R3/R4-Weichen von Trix schimpft, soll bitte bedenken, dass weder Roco, noch Fleischmann oder Arnold solche Bogenweichen mit großen Radien anbieten.
Nur Peco bielet soche Bogenweichen (mit noch größeren Radien) an, welche die neue Köf mit Sicherheit problemlos passieren wird.
Das erinnert mich an das Meckern über die NEM-Schnittstelle bei Trix. Bis vor kurzem hatte Fleischmann noch keine Steckschnittstelle und Roco hat bis auf eine Ausnahme bis heute auch noch keine Steckschnittstelle. Da meckert keiner, aber über die (normgerechte!!!) Schnittstelle bei Trix wird gemeckert.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich schimpfe nicht über R3/R4-Weichen, habe selber R1/R2-Weichen verbaut (wenn man wenig Platz hat). Von daher sollten doch aktuelle Neukonstuktionen auch problemlos übr das "Hauseigene" Gleis des entsprechenden Herstellers in vorbildgerechter Geschwindigkeit laufen, oder nicht.
Das war meine ergänzende Anmerkung zu Frank.

Bezüglich des Themas Schnittstelle: Wenn sie eingebaut ist dann dich vernüftig nach entsprechender Norm. Mir als anloger ist selbige aber eher von nebensächlicher Bedeutung.
Gleiches gilt auch für Kupplung Und Kupplungsaufnahme, heutige Konstruktionen bitte 100% nach NEM.(bekennender GFN Kuppler)

Gruß Detlef  
Hallo ,

ich habe jetzt schon ne Viertelstunde gesucht und noch kein Vorbildfoto gesehen, bei dem die Seitenfenster auch falschrum montiert waren ...
http://www.deutsche-kleinloks.de/images/deutz_57264_53.jpg
( http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1001323&lang=1 )

Das Fenster ist nämlich nicht symmetrisch und "die größere Scheibe" ist beim Vorbild bisher immer vorn (andere habe ich noch nicht gesehen) - und somit ist die Strebe immer zur Türe weisend. Oder hat jemand schon ein Model mit richtig eingesetztem Fenster vorgefunden ?

gaga

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 21:04.
Hallo Detlef,

die NEM-Norm schreibt die dünnen Stifte vor.

Übrigens:
Die Kritiker schreien auch, wenn ein Fahrzeug über das hauseigene Gleis läuft.
Märklin-Fahrzeuge von 2008 rollen über M-Gleise von 1960 und umgekehrt.
Für diese  Investitionssicherheit erntet Märklin viel Kritik, weil es Kompromisse an den Fahrwerken erfordert.

Als Roco in H0 das Roco-Line-Gleis anbot war klar, dass viele ältere Fahrzeuge  hierauf nicht fahren können. Das ist eine andere Philosophie. Ist die besser?

Gruß
Klaus
Hallo!

Ich konnte meine Köf heute abholen und habe getestet.

Zunächst zur Optik: Die Lok ist eine Augenweide. Beim Betrachten von Ingos Fotos, die wirklich brilliant sind, muß man immer bedenken, daß die Lok mit vierfacher Vergrößerung auf dem Bildschirm erscheint. Da wirkt manches übertrieben groß, was in Wirklichkeit dann gar nicht so ist. (Ich stelle mir ein Foto meines Gesichtes mit diesem Vergrößerungsfaktor vor. Au backe!!). Die Nieten auf der Arnold-Köf sind zwar kleiner, dafür sieht man sie aber aus normaler Entfernung auch nicht mehr.

Das Austauschen der Kupplung auf Profikupplung ist völlig problemlos. Der Pufferabstand zu einem Schnellzugwagen beträgt 4 mm.

Die Fahrtests erfolgten unter Selectrix, der erste Test auf der Anlage meiner Tochter mit Fleischmann-Gleisen: Die Fahreigenschaften sind in allen Geschwindigkeitsbereichen sehr gut. Die Köf beschleunigt und verlangsamt sehr gleichmäßig und ist sehr leise. Ohne Anhängelast überfährt die Lok die Weichen mit Kunststoff-Herzstück fast immer problemlos. In seltenen Fällen kommt es zu Aussetzern. Wir haben bis zu zehn zweiachsige Güterwagen angehängt. Die zieht die Lok in der Ebene problemlos. Mit dieser Last sollte man die Weichen aber nicht zu langsam überfahren, weil sie dann doch einmal steckenbleiben kann. Bei voller Geschwindigkeit kommt es an Weichen vereinzelt zu kurzen Unterbrechern, der Zug fährt aber dann aus eigener Kraft weiter. In der 3%-Steigung schaffte die Köf noch zwei Güterwagen.

Der zweite Test erfolgte auf meiner Anlage mit Arnold-Gleisen. Das Überfahren von Weichen ist hier völlig problemlos, lediglich auf der Doppelkreuzungsweiche gab es vereinzelt Aussetzer. (Aber die kommen auch bei vierachsigen Drehgestelloks vor.) Die Köf zog in der Ebene fünf vierachsige Schnellzugwagen ohne Achsschleifer. Es sieht einfach enorm aus, wenn dieser kleine Zwerg einen solchen Zug zieht!

Achsschleifer von Innenbeleuchtungen erhöhen das Zuggewicht enorm. Hier bekommt die Lok schon bei zwei Wagen Probleme. Aber an einen Wagen mit Beleuchtung konnte ich immerhin noch vier ohne anhängen.

Es liegt auf der Hand, daß die Köf verschmutzte Schienen übelnimmt. Wer diese Lok einsetzen will, muß seine Gleise sauberhalten. Mein Fazit: Ingo hat recht. Die Lok ist einfach Spitze, ein echtes technisches Meisterwerk.

Frage an Trix: Wann kommt die Köf 3? Ich kündige schon jetzt meine Bestellung an.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Hallo

Besten Dank Elmar, das war doch mal ein Test wie wie ihn haben wollen! :)

Gruß Wolfgang

Hallo,

wir haben die Kö II am Samstag nachmittag im Club auch testen können. Hier kurz einige Infos:

Optik:

- die Nietenköpfe erscheinen schon etwas gross, aber gerade noch akzeptabel
- die Frontlampen wirken übersimensioniert
- der Vorbau ist im dirketen Vergleich mit der Arnold-Köf geringfügig höher und breiter
- saubere Bedruckung
- Fenster sauber eingesetzt
- gutes Farb-Finish hinsichtlich Trennkanten, Farbton und Glanzgrad
- gelbes Kabel im Führerhaus direkt hinter der Scheibe sichtbar

Fahreigenschaften:

- im Digitalbetrieb (SX) gute Fahreigenschaften bei sauberen Gleisen
- im Analogbetrieb trotz eingesetztem sehr guten SB-Fahrregler keine richtige
  Langsamfahrt möglich, im mittleren Geschwindigkeitsbereich schwankendes
  Tempo (nicht gleistechnisch bedingt, da auf seperatem Flexgleis gleiches  Ergebnis),
  wirklich ungefähre Vorbildgeschwindigkeit analog nicht sicher möglich  
- trotz Pendelachse gelegentliche Aussetzer
- die Arnold-Köf lässt sich im Analog-Betrieb deutlich langsamer steuern
- Minitrix-Köf fährt unsere Erachetns nach digital deutlich besser als analog

Beleuchtung:

- schöne kleine feine Beleuchtung, aber leider recht dunkel

Viele Grüsse
Frank


PS.: Gleichzeitig haben wir auch den neuen Minitrix-Schienenbus VT98 in der digitalen
        Ep.IV-Variante getestet. Hauptkritikpunkte: Innenbeleuchtung zu hell und zu kalt,
        die Bodenwanne beim Beiwagen ist leider nur auf dem Werbefoto wegretuschiert,
        also Bodenwanne wie beim Motorwagen



Beitrag editiert am 07. 09. 2008 03:28.
Die Wanne ist auf dem Katalogbild nicht "wegretuschiert", sondern es ist der H0-Schienenbus
Wenn ich so manche Kommentare lese frage ich mich, ob Trix und Co. nicht einfach einen unbehandelten Plastikblock mitsamt Antriebchassis sowie den fertig gemischten Farben in die Verpackung legen sollten...
Auf mich macht die Köf einen sehr positiven Eindruck und aus nem Meter Entfernung werde ich auch keine Niete mehr mit dem bloßen Auge erkennen können..einige von euch müssen ja "Superman"-Augen haben
Das mit der N-Standardkupplung könnte man ja vllt. mittels einer Micro-Trains Kupplung lösen, das würde allerdings bedeuten,das man dann ja auch einen Wagen umbauen müsste
Preislich gibt es ja die Alternative zur Arnold Köf, ich hab selbst noch eine aus der ersten Serie aus den 80er Jahren...
Beleuchtung? nettes Gimmick aber nicht dringend notwendig (meine Meinung)
Bleibt nur zu hoffen, das man diese Lok eventuell auch als Basis für eine Köf III verwendet- DIE fehlt mir nämlich noch und die teils schwindelerregenden Preise bei den einschlägigen Online Auktionshäusern sind mir zu überzogen (*malmitdemZaunpfahlwink & aufeinAngebotvoneinmmitlesendenwarte*)

Grüße  Tim
Hm, wenn ich mir überlege, wie viele Modelle unsere Kompromissbereitschaft fordern, kann ich den einen oder anderen Kommentar nicht so recht verstehen. Mir fehlt nur ein einziges Detail zu meiner Traum-Köf: Die gelb-schwarzen Warnstreifen der Pufferbohle bei dem Modell mit dem geschlossenen Führerhaus. Aber das lässt sich ggf. per Decal lösen oder Trix macht es selbst.
Ansonsten ist es ein Modell, dass in den Grenzbereich der großserientechnischen Möglichkeiten geht. Hut ab.


@xenayoo:
Microscale Decals bietet diverse Warnstreifen-Sets in N an, bestellen kann man diese unter anderem beim Sammler-Service oder bei AAT
http://www.us-trains.com
http://www.aat-net.de

Grüße  Tim
Hallo Leute,
ich habe mir die Bilder der Original-Köf, Arnold-Köf und der neuen Minitrix-Köf ausgedruckt
und nebeneinander gelegt. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß meine Arnold-
Köf gar nicht so schlecht abschneidet. Die Euforie mit der Minitrix kann ich nicht verstehen.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

>Die Euforie mit der Minitrix kann ich nicht verstehen.

weil Du nicht digital fährst.

Gruß, Roland
Hallo N-Bahner

Habe gerade im Trix Online Shop unter Ersatzteile  nachgeschaut,es ist ein 6V Motor drin.Ich hoffe das ich bald meine bekomme und werde dann aus meiner Sicht berichten.
Gruß
Michael
Hallo Frank (#91),

danke für Deinen Beitrag, der sich wohltuend durch wirkliche Fakten abhebt.

Sehr enttäuscht hat mich, dass die Lok analog wohl nicht zum Rangieren benutzbar ist, da schwer steuerbar - und sogar die ungefähre HG (30 km/) lässt sich nicht sauber fahren. Und das stellt die zugesicherte Analog-Fähigkeit dar? Wirklich enttäuschend und heißt für mich: Keine Minitrix-Köf, weil Köfs nunmal Rangierloks sind.

Oder hat Frank eine Montags(oder wie auch immer der erste Arbeitstag der Woche in Chinaheißt)lok?  Was sagen andere zu den analogen Fahreigenschaften?

Zusatzfrage (nur zur Abrundung): Wie schnell ist die Köf denn analog bei 12V?

Grüße,

Udo.

Hallo Roland (#97),
nicht alle N-Bahner sind Digitalfahrer. Deshalb muß eine Neukonstruktion auch für Analogfahrer brauchbar sein.
Aber darum ging es mir gar nicht, sondern um die Optik. Da schneidet meine Arnold-Köf
im Vergleich mit der Original-Köf gar nicht schlecht ab. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz
zu schweigen...
meint Lothar


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