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THEMA: neue analog Fahrpulte

THEMA: neue analog Fahrpulte
Startbeitrag
fragensteller - 06.09.08 10:54
Hallo,

habe in einer Zeitschrift über neue Fahrpulte gelesen. Diese gefallen mir sehr gut und funktionieren laut dem Bericht auch voherragend.

Hier mal der LInk zum Hersteller:

http://www.fahrpulte.ch/prodinfo.htm

Weder im Bericht noch im Netz stehen jedoch preise. Habe den Hersteller mal angemailt. Mal sehen was sowas kostet.

Gruß

Nico

Nico, wenn Du auf die Startseite gehst...

http://www.fahrpulte.ch/

findest Du 149,90 Euro als Einstiegspreis.

Gruß, Hans-Georg aus OffeNbach.
Wahnsinn! Die gefallen mir sehr gut !


Gruß Björn

P.S. Dazu (Hersteller Tomix) habe ich noch das hier gefunden:
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch

http://www.japanmodelrailways.com/bilder/tomix/5521.2.JPG

http://www.japanmodelrailways.com/bilder/tomix/5512.JPG

Und diesen von Kato/Noch prima für Straßenbahn (Kurbel):
http://www.kato-unitrack.com/kato/pdf/KATO_Powe...9b214b86c5a47849b117




Beitrag editiert am 06. 09. 2008 11:11.
Basiert das Pult auf die Schaltung, die mal in der Miba stand (sah so ähnlich aus)?
Für Lokführer mit "kleineren Ambitionen" gibt es ähnliches von Kato:

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/a...D=&we_variant=de

Latürnlich längst nicht so professionell.

Aber mal zu den Geräten: Toll find ich die Möglichkeit die "Zugmasse" anzugeben. Nur ist die "Dauerzugbeleuchtung" auf NF-Basis nicht der Brüller für Glockenankermotoren... warten wir mal die weiteren Versionen.
Aber ich vermisse die Fahrpulte für die Dampfloks

Duck und weg

Detlef

PS: für große anlagen mit viel Strecke seht interessant, aber bei kleinen Anlagen?
       und ein Trafo fehlt auch noch bei dem Preis.
Hallo,

wir haben für unseren Modellbahn-Klub vor einiger Zeit mal anaolge, nostalgische Fahrpulte entwickelt, weil uns die Spielzeugtrafos ebenfalls zu "unbetrieblich" waren. Kurzer Erfahrungsbericht:
- Sehr hilfreich sind genaue Anzeigen für Strom und Fahrspannung. Fehler erkennt man damit sehr schnell. Besser noch: man lernt die Eigenschaften seiner Fahrzeuge kennen und kann sie manuell besser steuern. Man weiß einfach mit der Zeit, welche Lok bei welcher Spannung sich wie verhält. Das spart High-Tech Fahrpulte und macht Spaß. Deshalb haben wir hochwertige Instrumente mit weit gespreizter Skala genutzt.
- SiFi Einrichtungen sind "mal ganz witzig". Aber sie können sehr schnell sehr nerven. Wer solch ein Fahrpult anschafft, sollte darauf achten, daß diese Funktion abschaltbar ist!  
- Die Elektronik besteht aus einem Gleichstromregler, der im unteren Fahrbereich der Gleichspannung Halbwellen beimischt. Der Halbwellenanteil läßt sich einstellen. Damit ist langsamer Rangierbetrieb sehr gut möglich.
- Der Fahrregler nutzt den gesamten Stellweg für das Fahren in einer Richtung. Hier haben wir massive Handräder aus Metall eingebaut (Drehmaschinenzubehör). Das sorgt für das "Ichbininderlokfeeling".
- Eine Fahrtrichtungsumkehr läßt sich jederzeit schalten, wird aber erst bei Stillstand der Fahreuge ausgeführt. Diese Funktion ist ziemlich realitätsnah, da die "bedient" werden muss - es gibt also keine automatischen Bremswege.
- Die Uhr ist optional. Es ist eine echte "Tochteruhr" verbaut worden, die bei Modultreffen von der Modellbahnzeit gesteuert wird. Im "Alleinebetrieb" kann ein Zeitzeichenempfänger oder ein einfacher Timer die genaue Echtzeit steuern.
Fazit: die Steuerung der Fahrzeuge wird zum "Highlight". Man läßt nicht einfach nur einen Fahren, sondern das Fahrenlassen ist schon ein Erlebniss an sich. Es lohnt sich also, über solch ein Fahrpult nachzudenken!
Selber bauen kann man solch ein Fahrpult, indem man einfach den "super Fahrregler" den man vielleicht schon hat, einfach in ein großes Gehäuse einbaut und alle Bedienteile (meist sind das ja nur Potis und Schalter), mit Industrieteilen auf die Frontplatte bringt und wie die Originalteile anschließt. Potiwerte stehen meist auf den Bauteilen, lassen sich aber auch ausmessen. Beim Poti bitte nicht sparen - am Besten sind die aus dem Musikerbereich (Mischpulte).

Gruß DIeter
Wenn ich auf http://www.fahrpulte.ch/ klicke:

Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.

Auch schon an anderen Rechnern mit anderen Internetanschlüssen probiert!
@ 6

Jo, bei mir das gleiche Spiel.

Mich würde vor allem der Vergleich mit dem heißen Wolf interessieren, da bei mir der Kauf von weiteren Fahrpulten ansteht.

Gruß
Marco
@ hds,
Servus Dieter,
kann ich so ein Exemplar bei Dir irgendwo sehen. Ich habe 2 getrennte Fahrkreise plus ein BWkreis. Auch noch EMS für oben und unten. Kann ich so ein Teil überhaupt gebrauchen.
Danke und Gruß....Rainer
Moin
@ Rainer, Ich habe in meinem Fahrpult zwei Fahrregler, die beide über das Stellpult die schaltbaren Fahrstromabschnitte (Blöcke) bedienen. Jeder Block läßt sich dabei auf jeden Regler schalten. EMS ist etwas betagt, aber letztlich gilt es auch hier "nur" ein Poti mit einer "nostalgischen Bedienoberfläche" zu versehen. Sehen kannst Du unsere Modelle bei unseren Fahrtreffen. Aber die sind in Schleswig-Holstein. Oder genügen ein paar Fotos?
@ Marco, Heißwolf wird funktional kaum zu schlagen sein. Aber Heißwolf selbst läßt sich gut nostalgisch "aufwerten". Da hat man dann das Feinste vom elektrisch Feinen mit feiner Bedienerführung. Der Umbau würde mich auch nochmal sehr stark interessieren. Falls das hier von allgemeinem Interesse wäre, könnte man mal einen Materialsatz zusammenstellen!

Viele Grüße
Dieter
Aber Dieter, auch vom Besten kann es irgendwann mal eine Steigerung geben.

Gruß
Marco
Moin, Moin,
@hds, Schleswig-Holstein ist bestimmt nicht nur für Mobasachen einen Besuch wert, aber wann ? Also ein paar Fotos wären mir schon eine Hilfe ! ! Heißwolf interessiert mich auch, wollte aber meine Alten nicht einfach entsorgen. Habe ja auch 2 x EMS-Loks, die müßte ich ja auch wieder auf "normal", sprich analog, umrüsten.

LG
Rainer
Hallo Rainer,

hat etwas gedauert, aber nun habe ich das aktuelle Fahrpult endlich mal "geknipst":
http://www.feinspur.de/fahrpult1.htm , ganz unten auf der Seite. Ich nutze das Pult bei Fahrtreffen, wobei der eine Stromkreis den Durchgangsverkehr regelt und der andere den lokalen Fahrbetrieb auf dem Modul. Die Fahrstromschaltung in den Betriebblöcken erfolgt dabei aber nicht durch das Fahrpult, sondern auf dem Stelltisch des Moduls. Besonders der Betrieb von mechanisch hochwertigen Fahrzeugen macht Spaß. Die Instrumente, vor allem das Amperemeter, zeigen Abweichungen von normalem Verhalten der Fahrzeuge und natürlich Störungen sofort und präzise an. Die Anzeige ist so genau, daß das Anhängen von Waggons ablesbar ist (je Waggon desto Ampere ).
Gruß Dieter  


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