1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ROCO BR215 zu klein?

THEMA: ROCO BR215 zu klein?
Startbeitrag
T18 - 06.09.08 19:45
Hallo Zusammen!

Gestern erhielt ich meine lange ersehnte 215 von ROCO. Auf den ersten Blick sieht sie ja gut aus, sie läuft auch prima, aber im Vergleich zu anderen Loks (V200 ROCO, V100 GFN, V60 Minitrix) wirkt sie einfach zu klein, zumal das Vorbild sogar 10cm höher war als die V200.

Anbei ein paar Bilder:
http://s6.directupload.net/file/d/1544/g8o4229g_jpg
http://s4.directupload.net/file/d/1544/vq24vouo_jpg

Auch im Vergleich zu den ROCO-Erzwagen wirkt sie irgendwie mickrig. Wie seht Ihr das, bzw. von welchen Herstellern kauft Ihr Eure V160er?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Edit P.S. entfernt: Hier ist wohl ohnehin nicht die richtige Stelle für ein Verkaufsangebot... ;)

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 20:00.

neu bekommst Du sie schon ab 29,95 (inkl. Porto)
Gruß
Klaus
Mann, die Dinger werden immer billiger. Will aber doch lieber eine andere...

Gruß

Dirk
Hallo Dirk,

auf deinem zweiten Foto finde ich sie auch zu klein. Merkwürdig. Die V60 und V100 kommen wie ein "Riesen" im Vergleich. Wenn du sie per Post bestellt hattest, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die GFN V100 und MTX V60 sind unbestritten zu gross. Eigentlich ist die Roco V215 sogar etwas zu breit da man den 16 mm Rundmotor unterbringen wollte.

Grüße, Peter W.
Dass die MTX V60 zu groß ist überrascht mich nicht unbedingt. Aber das die V160 im Vergleich zur V200 aus dem gleichen Haus so mickrig aussieht. Das kommt auf den Bildern leider nur bedingt rüber.
Hier mal im Vergleich mit einem Erzwagen, ebenfalls von Roco. Die V160 ist eindeutig niedriger:

http://s6.directupload.net/file/d/1544/2uu5qdlz_jpg.htm

Wer hat Erfahrungen mit den Brawa, Trix oder Fleischmann Versionen?
(Alles von 215-218)
Ich hatte auch mit der Brawa 216 geliebäugelt.

Viele Grüße

Dirk
Hi!
Die Brawa ist echt top! Proportionen sind da prima getroffen, Detailierungsgrad ist sehr gut und auch die Fahreigenschaften überzeugen.
Ist zwar bissl teurer als Roco, aber immer noch sehr günstig, bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ciao aus N-ürnberg
Volker
Hallo Dirk !

Hier mal die Vorbild-Daten: Lüp :16,4m / Höhe :4,27m / Breite : 3,06m !
Länge und Höhe stimmen bei der Umrechnung auf 1zu 160,
Die Lok ist aber,wie Peter W. schon schrieb um ca.1,3mm zu breit.

Gruß: Werner S.
Hallo zusammen,

mir persönlich gefällt die Roco 215 überhaupt nicht. Schaut man auf die Breitseite, finde ich sie ok, aber die Fronten machen alles kaputt. Die Spitzen-/Schlusssignale inkl. dem umgangssprachlichen "Kühlergrill" sind einfach zu groß.
Trotz des Schnäppchenpreises von 29,95 € habe ich sie im Laden gelassen.

@ T18

Deine Frage, von welchem Hersteller die anderen User ihre V160 kaufen, kann man so eigentlich nicht stellen, da die 215 von keinem anderen Hersteller angeboten wird. Brawa und Trix haben die 216 im Angebot, Trix und GFN die 218 (wobei Trix das 216-Gehäuse für die 218 verwendet!).
Mir persönlich gefallen die Brawa 216 sehr gut; tolle Optik, super Fahreigenschaften (auch ohne Schwungmasse), allerdings waren meine beiden schon min. einmal zurück bei Brawa, wegen werksseitiger Verölung. Auf dem zweiten Rang setze ich die GFN 218, die mit Schwungmasse ordentlich laufen und optisch auch ansprechend sind.
Die Mtx-Loks sind - ebenso wie Roco - nicht mein Fall.

Gruß
Marco


@WernerS
was ich nicht verstehe, ist das die ROCO V200 auch so viel größer ist, denn laut folgender Quelle ist sie 10cm niedriger als die V160:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400699&lang=1
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400703&lang=1

@MarcoF.
Ich bin jetzt mal relativ "wahllos" bei den V160, derzeit ist mir eine 218er ebenso recht wie eine 215er. Wichtig ist mir, dass ide Proportionenen halbwegs stimmig sind und die Laufeigenschaften gut sind.
Was spricht gegen die Minitrix-Modelle? Ich habe nur die V60, die ich eigentlich nicht so toll finde, weil zu laut und nicht ganz so gut getroffen. (Aber lange Zeit das einzige Modell am Markt).

Vielen Dank auch an Volker für das positive Feedback zur Brawa 216.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen!

Ich besitze 4 Roco V200.0er, 2 Brawa 216.1er und 2 Vorserien 216.0er von Trix

Ich habe dieses Thema mal verfolgt und habe meine Trix Vorserien V160.0 neben der Roco V200.0 und der Brawa V160.1auf das Gleis gestellt.
Von Schienenoberkante bis Abgashutze auf den Dach gemessen, liegen die Roco und die Trix Loks auf gleichem Niveau(Roco + Trix  ca. 27.4mm; Brawa 26.7mm ).
Das entspricht einer Höhe von ca. 4,38 Meter über Schienenobekante dei der Roco und bei der Trix ; bei Brawa 4.27 Meter.

Optisch bin ich mit allen Loks zufrieden.


Gruß
Andy

P.S.
Die 210 von GFN ist 27.2 mm hoch, die Roco 232 ist ca. 26.7 mm hoch

Noch ein Anhang:
Brawa Serien V160: L.ü.P 100,6 mm; Original beträgt die Länge 16000mm
Trix Vorserein V160: L.ü.P 100.3 mm                                                  16000mm
Roco 232 L.ü.P.                   143mm                                                      23000mm
GFN 210                                102,6mm                                          16400mm                                  

Beitrag editiert am 07. 09. 2008 11:01.
Hallo,

ich kann die Nr. 6 nur zustimmen. Ich habe vom Brawa 216 zwei Stück und das sind meine beste zwei Loks!
Außerdem sind sie sehr schön und relativ billig (neu ca. 50 Euro).

Gruß,

Kas
Also von den Fahreigenschaften ist die Roco 215 meiner Meinung nach nicht schlecht ! Das Preisleistungsverhältnis ist auch unschlagbar ! Sie könnte stimmiger sein ! Da bin ich ganz eurer Meinung und finde sie auch zu breit ! Aber trotzdem dreht sie bei mir ihre runden und ist eine sehr zuverlässige Maschine ! Würde sie mir jederzeit noch in der altroten Farbgebung kaufen !

Gruß Björn
Hallo Dirk (@9),

gegen die Mitri 216 (Serie) sprechen aus meiner Sicht die deutlich gröbere Formgebung (ist halt ein altes Form-Möhrchen) und die ruppigeren Fahreigenschaften. Ich habe meine daher bereits vor geraumer Zeit verkauft.

Verkauft habe ich auch zwei von meinen drei (alten) Roco 215, und die noch vorhandene dritte war seit Jahren bei mir kaum auf dem Gleis. Sie gefällt mir nicht, vor allem die Fronten wirken merkwürdig auf mich. Wie auch andere schon schrieben: Die Roco 215 kann noch so billig werden, ich würde sie trotzdem nicht kaufen. Für Betriebsbahner, denen es auf die Optik nicht so sehr ankommt,  ist sie wegen des günstigen Preises vielleicht trotzdem eine gute Wahl.

Insofern bin ich mit Marco (@ 8) einig:
Die Brawa 216 ist topp, und die neue Wiebe Lok, versehen mit Fleischmann-Abgashutzen,  macht wirklich Freude. Hier fehlt dringend ein Modell für die Epoche IV (da sind in diesem Punkt bei Brawa "Penntüten" am Werk!).
An zweiter Stelle stehen auch bei mir die Fleischmann 218er, wobei auch die alten (ohne Schwungmasse) im Einsatz eine passable Figur machen.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 07. 09. 2008 11:24.
@ Dirk

Vergleiche die Brawa 216 mit der Trix 216, dann weißt Du, was gegen Mtx spricht.
Aber, das ist meine Meinung, lass Dir beide mal beim Händler vorführen und vergleiche selbst.

Die Vorserien-216 von Trix habe ich mal außen vor gelassen, die hebt sich ja optisch von allen anderen Loks der V160-Familie ab; wobei ich diese wiederum empfehlen kann. Ist zwar technisch auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, fährt aber trotzdem ganz ordentlich und optisch finde ich sie auch ganz schön. Habe diese im Juni erst für 79 € bei meinem Händler gesehen und konnte nicht widerstehen.

Gruß
Marco
Wenn ich heutzutage vor der Wahl stehen würde mir eine 216 zu kaufen, dann würde ich auch wieder die Brawa nehmen!Habe bisher die beiden EPIII Versionen und werde mir bestimmt demnächst auch die dritte Betriebsnummer zulegen.
Klasse Optik und schönes Fahrverhalten!
Nur die Drehgestelle und Radschleifer vom Öl befreien, dann ist alles gut!

Gruß
Andy
Hallo,

zufällig habe ich noch ein Bild bei ImageSack "geparkt", ein Vergleich der Brawa, links und MTR re. 216. Bei der MTR habe ich u.a. die nur grau hinterlegten Fenster gegen eingesetzte Scheiben getauscht, die Rangierertritte angebracht, usw.(quasi eine Bastelübung) so sieht sie nicht so viel schlechter aus!, da die Gehäuseproportionen stimmen. Beide bekamen noch die Zurüstung der Pufferbohlen.

http://img461.imageshack.us/my.php?image=2160gj.jpg

Die Roco 215 würde ich auch nicht nehmen!

Gruß
Gabriel


Hallo,
die 215 von Roco ist wahrhaftig etwas zu niedrig. Als das Modell 1978 auf den Markt kam, war es aber im Vergleich zur MTX 216 weitaus besser detailiert, namentlich die Drehgestelle. Lediglich die Dachwölbung blieb etwas zu flach, was sich auch auf die Frontscheiben auswirkte, ebenfalls zu klein. Die 215 kann mit einfachsten Mitteln auf einen FH-Motor von SB umgebaut werden. Das macht schon was aus. Die 216 kann mit einigen Fräsarbeiten zusätzliche Schwungmassen von eipo erhalten. Mit einer Glasmacherschnecke wird auch dem Formel-1-Effekt entgegengewirkt. Ansich sind die grauen Fensterflächen relativ wenig störend, wenn man nicht unbedingt die Lok aus aller nächster Nähe betrachtet. Im vergleich zur Brawa 216 sind die scheibenhintergründe auch nicht hell unterlegt, wirken halt "glasiger".
Optisch sind gerade die o/b 216 von Trix sehr different. Die Farbpaletten reichen von mintgrün/ elfenbein bis dunkelblau/ sehr gelbes beige. Seltsamerweise sind meine 215 von Roco wahre Drecksammler. Die Getriebe "schreien" förmlich nach Flusen etc. Das liegt wahrscheinlich an dem sehr kurz gehaltenen Chassis?

Meine Frage an GSH #16: Wie hast Du die Fenster gemacht, insbesondere die Rahmen. Ich dachte schon mal an Ätzteile, die ich mir über N-Detail anfertigen lassen wollte?
Grüsse und danke für eine Antwort
Ralf
Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten!
Nachdem ich mich gestern den ganzen Tag beim Vorbild (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen) herumgetrieben habe, komme ich leider erst heute wieder zu Antworten.

Es scheint ja weitesgehend Einigkeit über die guten Eigenschaften der Brawa V160 zu bestehen. Daher meine Fragen:

@15 (Andy100): Wie läuft so eine Reinigung, welche Hilfsmittel empfiehlst Du?
(Ich nutze meistens Kontakt61 zum Reinigen meiner Loks)

@11 (Kas): Wo gibt es denn die Brawa V160 für 50,--?

@12 (Eisenbahner1983): An den Fahreigenschaften habe ich ja auch nichts bemängelt. Die Optik ist halt nicht stimmig wenn sie im Bahnhof neben einer V200 steht und aussieht wie ein Zwerg.

Vielen Dank nochmal!

Dirk
Der Grund warum man eine Roco 215 nicht neben eine Fleischmann 218 stellen sollte
http://img410.imageshack.us/img410/9831/dscn0227wd0.jpg
Hammer! Dass die Roco 215 so eine Überbreite hat war mir gar nicht bewusst! Spätestens jetzt steht fest, dass die Roco zurück geht zum Händler.
Jetzt mal eine Frage ist das bei den anderen Roco Loks auch so?
@21: Ich kann nur über die V200 sprechen, und die scheint erheblich besser getroffen zu sein. Ich werde meine 215 jetzt auch gegen eine weitere V200 eintauschen.
Nein, soweit ich weis, ist die Form der 215 dem Motor geschuldet, damals hatte Roco keinen anderen im Programm.
Hallo,

ich habe mir eine 215 in o/b genommen und war überrascht, wie stark die Farbe den optischen Eindruck verändert. Das Modell erscheint irgendwie schlanker als es ist.

Grüße, Peter W.
@21: vorsicht - die V200 hat viel zu große Räder
MK
Hallo Dirk,

das Problem mit der Überölung der Loks ist ja ein bekanntes Problem bei Brawa und auch manchmal bei anderen Herstellern.
Ich habe meine neue V160 von Brawa mal geöffnet und festgestellt, dass das Öl bis unter die Platine gekrochen ist, das ganze Chassis war mit einem Ölfilm bedeckt.
Ich habe die Lok soweit ich konnte zerlegt und mir einen fusselfreien Lappen genommen, ein wenig Kontakt-Spay auf eine Ecke des Lappens gegeben und überall wo ich rankonnte das Öl enfernt.Dein Kontakt6-Spray ist schon richtig...es darf nur nicht zu aggressiv sein und den Kunststoff angreifen.
In den Drehgestellen selber habe ich die Achsen entnommen und auch diese komplett entölt.
Eventuell die Haftreifen runter und auch diese entölen.
Ich habe alles entölt was ich erreichen konnte, außer die Schnecke an der Motorwelle und das darin eingreifende Ritzel, dass habe ich nur einmal mit ner trockenen Ecke des Lappens abgewischt, so dass dort ein kleiner Rest des Öls oberflächlich dran blieb..
Falls durch die Rotation der Motorwelle das Öl in den Kollektor des Motors gelangt sein sollte, die Motorkohlen entnehmen und entölen(mit trockenem Lappen abgewischt)       und auch den Kollektor selbst reinigen.

Wenn du dir das ,weitestgehenst, komplette zerlegen der Lok nicht zutrauen solltest, frage einen MOBA Freund, ob er erfahrung hat.
Ansonsten heißt es übenvorsichtig üben und aufpassen, dass du nicht die dünnen Kabel von den Schleifern am Drehgestell zur Platine hin abreisst.

Gruß
Andy
@ T18

Ich benutze schon seit Jahren zum reinigen Bremsenreiniger aus dem Autozubehör. Da kriegst Du Öl und Fett restlos mit weg, auch auf Kunststoff hat es bei mir bisher keine Spuren hinterlassen. Die Gehäuse reinige ich damit logischerweise nicht, aber wenn mal ein paar Tropfen draufkommen, macht das auch nichts. Jedenfalls bei den uns bekannten Herstellern. Wie das mit den alten Pikos, Ibertrens und Co aussieht, weiß ich nicht, sowas besitze ich nicht.

Auch Motoren spüle ich damit kräftig durch (Kohlen raus, aber auch mit Kohlen bereitet das keine Probleme), mit einem Wattestäbchen vorsichtig den Kollektor reinigen, einmal durchpusten, die Lager neu ölen, Kohlen rein und der Motor läuft wieder, wie am ersten Tag.

Gruß
Marco
>> ... Ich benutze schon seit Jahren zum reinigen Bremsenreiniger ... <<

Ja, das Zeug ist wirklich klasse.
Mit dem hier habe ich bisher am Bike, Auto Moba und auch sonst nur beste Erfahrungen gemacht:
https://www.roseversand.de/output/controller.as...l=10&detail2=490

Viele Grüße - Udo
Hallo
Ich fahre schon lange Brawa 216 und Fleischmann 218 und habe mir jetzt (des Preises wegen) 2x die 215 von Roco zugelegt. Das hat folgenden Grund:
Für den Preis von je 29,99 kann ich meine Tochter und meinen Neffen Unbesorgt an meiner  kleinen Fertiganlage spielen lassen, ohne ständig über ihre Schultern schauen zu lassen.
Die 215 gefiehl mir früher schon nicht, wobei ich damals von meinen Eltern eine Trix 216 geschenkt gekommen habe und diese auch schnell in eine GFN 218 getauscht wurde. Es war aber damals auch schon ein Preislicher Unterschied (150 Trix 185 GFN).
Gruß marko
@ Udo

Ich nehme den ´Schnellreiniger` von Liqui Moly (bekommt man bei ATU), der heißt zwar nicht offiziell Bremsenreiniger, hat aber identische Eigenschaften und riecht auch genau so streng wie Bremsenreiniger.

Bei dem Zeug´s kannst Du wahrscheinlich alle Hersteller verwenden, da dürften die Unterschiede kaum - für Mobahner - spürbar sein.

@ Köf3

Die Idee ist gut, vielleicht sollte ich mir auch mal eine zulegen, für den Fall, dass irgendwann mal Kinder kommen, damit ich schonmal vorbereitet bin.


Gruß
Marco
Hallo Marco
Ich finde schon, das es Sinn macht, den Kids Loks zu geben die ordentliche Fahreigenschaften. Meine Uralt Arnold BR 80 macht den Kiddies auch weniger Spaß als das Fahren mit den Dieselloks. Da war nach 5 Minuten immer alles vorbei. Letzten Sonntag hat man die überhaupt nicht mehr davon wegbekommen.
Vielleicht sollten die Hersteller sich mal überlegen, doch mal was anderes als 3 achs Zirkus-Dampfloks in die Sets zu packen (Märklin HO) um die  Jugend wieder zur Eisenbahn zu bekommen.
Gruß marko
Vielen Dank für die ganzen Tipps zur Entfernung des überschüssigen Öls!
Aber ist das nicht ein ganz schöner Hammer, in eine nagelneue Lok soviel Arbeit stecken zu müssen?
Ich glaube, da halte ich mal lieber nach einer gebrauchten GFN 218 in Altrot und/oder Ozeanblau/Beige Ausschau, die bekomme ich unter Umständen sogar beim Händler meines Vertrauens.

Für alle Fahrspassorientierten: Bei Kieskemper gibt es noch V200 in o/b für 38,50 und die Mehano G2000 für 119,--

http://www.yatego.com/modelleisenbahn-spur-n/45...1Y04f19badfc838036d9

Ein sehr netter Händler, der meine 215 ohne Murren in eine 220 umtauscht.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;