1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tillig Schwellenband Spur N

THEMA: Tillig Schwellenband Spur N
Startbeitrag
drGung - 07.09.08 02:36
Hallo N - Bahnfreunde,

habe heute durch Zufall beim Modellbahnshop Sebnitz ein Tillig Schwellenband in Spur N entdeckt. Hat von Euch schon jemand Kontakt mit dem Produkt gehabt und kann genaueres dazu sagen? Oder ist das eine Neuheit?

http://www.tillig.com/modellbahnshop/shop.pl?SE...p;page=0,,0,0,0,0,0,


Auf der Tillig Homepage selbst findet man nichts zur Spur N! Werde in Leipzig wohl mal zu Tillig an den Stand gehen müssen ;o)

Grüße,

Pierre

Gibts offiziell zu kaufen. Habe die Artikelnummer hier schon mal erwähnt. Benutzte mach die Suchfunktion

Kurt

Hallo,

und wann gibt es den Rest dazu, wie Weichenbausätze ?
Der Gedanke an sich würde mir gefallen, kenne das Gleissystem für H0 und TT, einfach Super wenns das alles für N geben würde mal!!!

(Ich hoffe jemand von Tillig liest mit)

MfG
Tobias
Das Bild gibt nicht viel her. Ich vermute aber, daß es sich um das alte Pilz-Schwellenband aus DDR-Zeiten handeln kann. Da gab es es auch nie Weichen. Außerdem nutzt das auch nur, wenn die dazu gehörigen Schienenprofile angeboten werden.

Gruß
Rainer
Gibts doch, Rainer.
Das 2mm Profil entspricht dem Roco N 2,07mm und man kriegts glänzend und brüniert.
Es ist 1000mm lang.

Wenn Du in Münster kaufst, kostet ein Band à 105mm 0,29€. Also auf den Meter 2,90 Euro. Dazu noch 2 Profile à 0,79€. Summa summarum für 1000mm Gleis ähnlich Roco Flex  4,66 Euro.

Ich bin der Meinung, es rechnet sich für N nicht. Ich glaube nicht, dass das Piko ist. Der Status ist "angekündigt", also werden sie es wohl neu entwickelt haben.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Cox,

ich schrieb Pilz, nicht Piko. Die damalige Fa. Pilz war meines Wissens auch in Sebnitz ansässig. Für HO hatte sie damals ein ziemlich ordentliches Modellgleissystem angeboten, ich glaube Fertiggleis und Bausatz.

Für N ist sie bei dem Schwellenband und Profilen (die waren damals auch 1m) stehengeblieben. Ich hatte auch einiges am Lager. Es war ziemlich fummelig, die Profile in das Schwellenband zu ziehen. Ich habe sie letztlich nur in meiner Vitrine verbaut und dort eingeschottert.

Im Vergleich zu den angebotenen Seriengleisen, und schon gar nicht zu Peco 55, sehe ich in den Pilzgleisen eigentlich keine positive Alternative, mal abgesehen von den fehlenden Weichen. Warum sollte Tillig übrigens die Schwellenbänder weiterentwickeln? Wie sollen die sich ohne Weichen verkaufen lassen? Wer ist heute bereit, Profile in Schwellenbänder reinzufummeln, und das Ergebnis ist nicht besser als fertig gekauftes Gleis? Wenn es so etwas wäre, wie von RST für HO, dann evtl..

Es sei denn, es ist dieser geheimnisvolle Hersteller, der im Geheimen über ein tolles neues N-Gleissystem nachdenkt und hier schon ellenlange Diskussionen verursacht hat. Aber Tillig würde ich persönlich das nicht zutrauen. Das ist finanziell und vom Risiko her wohl doch eine Nummer zu groß.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;