1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato TGV POS Digital

THEMA: Kato TGV POS Digital
Startbeitrag
cmdkeen - 07.09.08 12:50
Hallo,

Ich überlege mir, in einen Kato TGV POS silber/blau zu investieren. Da ich DCC fahre, habe ich die Artikelnummer:  K10914-2 (inkl. DCC Platinen) ins Auge gefasst.
Zwei Fragen habe ich noch und hoffe, dass jemand von euch ggf. den Zug selber hat:
1) Brauche ich nur einen Lokdecoder oder auch noch zusätzlich einen Funktionsdecoder für den Steuerwagen? Wie ist die Schnittstelle, wird der Decoder gelötet oder gesteckt (und hält des dann auch bißchen besser als bei MTX??)
2) Kato bietet ja LEDs für Innenbeleuchtung an... die dürfte dann aber ja immer leuchten und nicht digital geschaltet werden. Taugt die was und ist es möglich, die LED-Platinen über Kabel zwischen den Wagen zu verbinden, sodass ich die dann mit dem Funktionsdecoder im Steuerwagen verbinden könnte??

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Valentin

Hallo Valentin!

Ich habe den TGV POS nicht, aber den Thalys. Aufgrund der Artikelbeschreibungen vermute ich, daß die beiden ein ähnliches Innenleben haben.

Du brauchst auf jeden Fall einen Funktionsdecoder für den nicht motorisierten Triebkopf.

Zur Innenbeleuchtung kann ich nichts sagen. Ich habe in diesem Zug (noch) keine.

Aus der Artikelbeschreibung ist nicht ersichtlich, ob es sich bei der Ausführung mit DCC-Platine um eine Platine mit Decoder oder eine mit Schnittstelle handelt, auch nicht, ob es dann eine Löt- oder Steckschnittstelle ist. Da ich Selectrix fahre, habe ich mir die Analogversion gekauft und diese umgebaut. Der Umbau ist sehr einfach. Du findest eine sehr gute Beschreibung in den Digital-Umbaubeispielen dieser Homepage.

Der Thalys ist ein Super-Zug. Ich wünsche Dir am TGV genausoviel Freude, wie ich am Thalys habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo cmdkeen,
ich habe auch den Kato TGV POS. Der Umbau mittels der DCC Platine ist sehr einfach. Es ist auch kein Problem einen Dekoder einzusetzen. Ich habe selbst den Lenz silver reingesteckt. Funktioniert sehr gut. Aber er sollte zumindest auf der Unterseite mit einem Klebeband isoliert werden. Am anderen Ende habe ich auch einen Lenz Silver mini eingesteckt, ich hatte damals keinen Funktionsdekoder mehr zu Hause. Aber wg. den paar Euro Unterschied hab ich auch immer den Lenz mini dringelassen. Ich habe den Dekoder dann zuerst im Motorwagen eingesteckt und programmiert (Adresse und Fahrtrichtung umgekehrt). Nach der Programmierung einfach dann in den nicht motorisierten Wagen eingesteckt.
Innenbeleuchtung:
Ich habe die Kato Innenbeleuchtung eingebaut. Allerdings muss ich sagen, dass diese nicht wirklich gut funktioniert. Sie nimmt nur an einem Drehgestell den Strom auf. Daher werde ich demnächst irgendwann mal die Wagen mit einem Kabel verbinden.
Aber an sich war der Einbau der Beleuchtung einfach. Die Ausleuchtung finde ich eher mäßig, weil nur eine LED von einer Seite das Licht "verteilt". Aber es geht immerhin noch. Insgesamt gefällt mir das ganze noch nicht so.
Entweder werde ich alles mit Kabel verbinden oder eine andere Innenbeleuchtung, evtl. von Mayerhofer oder so, einbauen. Mal sehen.

Mit dem Thalys habe ich genau das gleiche Problem. Daher muss ich mir einfach noch viel Zeit für die beiden Züge nehmen.
Fazit: Einbau einfach, Ausleuchtung mäßig und es ergeben sich "Disko-Flacker-Wagen" Leider.

Also, wenn jemand noch ne Idee hat... bitte mal schreiben!

Grüße aus Köln,
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;