1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Metalldrähtlein aus NEM-Schacht

THEMA: Metalldrähtlein aus NEM-Schacht
Startbeitrag
heinz-becker - 08.09.08 11:15
Hallo,

diese kleinen haarfeinen Metalldrähtlein aus den NEM-Schächten von diesem Kurzkupplungsgedöns gehen mir des öfteren, wenn ich mal einen Waggon auseinanderbaue, verloren, manchmal auf nimmer Wiedersehen. Gibts die Dinger irgendwo zu kaufen oder hat da jemand eine Idee, was man anstelle der Drähtlein nehmen kann?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

heinz-becker

Gib mal in der Suchfunktion die beiden Wörter "Kupplung" und "Federdraht" ein.

Da gibts einiges zu Ersatzlösungen und Einbautipps.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 11:51.
Sorry.
Hallo heinz-becker,

kein Grund zur Entschuldigung. Aber inzwischen wurde zu so vielen Dingen im Forum schon Gutes (und auch Schlechtes ) geschrieben, dass sich das Suchen wirklich lohnt. Du bist noch nicht so lange dabei, deshalb dieser Hinweis.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 14:37.
Hallo Heinz-Becker,

in so einem Fall habe ich stets Kunststoffborsten einer Spülbürste benutzt. Diese sind in etwa genau so dick im Durchmesser und sind elastisch genug um jede Bewegung mitzumachen. Einfach ein gerades Stück auf die entsprechende Länge schneiden und einbauen, fertig. Und kostet normalerweise nichts, da eh zu Hause vorrätig.

Beste Grüße aus Kreuzberg

Halil Kaya
Hallo,

Angelschnur soll auch funzen, mir liegt da noch was von 0,35mm Durchmesser im Ohr (oder so).

Gruß
Werner K.
Wie oder was auch immer...

die Kunstruktion ist ein Graus !!!!!!!!

Habe letztens für einen Bekannten drei Eaos mit den Bordwänden von Kuswa ausgerüstet. Da mußten die Wagen zerlegt werden. Einzig der Arnoldwagen bereitete bei der Montag keine Probleme! Die anderen beiden von bekanntem Hersteller... zwei Drähtchen weg, und das Montieren... nach dem vierten Versuch immer noch kein vernünftiges Ergebnis. Für mich hat Arnold eindeutig die Nase vorn, allein wegen der eingehängten Spiralzugfeder. Die bleibt beim Abnehmen des Wagenbodens nämlich drin!


Gruß Torsten

Beitrag editiert am 09. 09. 2008 08:39.
Na, dampfrailfan, wenn da die Lorbeeren nicht voreilig vergeben wurden... Beim ICE3 hat Arnold genau jene Konstruktion mit dem Federdraht eingesetzt......  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;