1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold ICE3 Motor & Getriebe - Hilfe

THEMA: Arnold ICE3 Motor & Getriebe - Hilfe
Startbeitrag
Udo K - 08.09.08 14:14
Hallo,

am Wochenende ist mein Arnold ICE3 verreckt: An einem Drehgestell ist das Schneckenzahnrad defekt (Zähne abgefahren), das Getriebe hat blockiert und in der Folge ist der Motor durchgebrannt - gottlob hat das Gehäuse die Erwärmung schadlos überstanden.

Damit stehe ich vor einem Problem: Ein Ersatzzahnrad werde ich hoffentlich irgendwo auftreiben (bei www.arnold-ersatzteile.de habe ich schon angefragt, nach deren Urlaub wird es eine Antwort geben / H.W. werde ich nicht kontaktieren, bis ich Informationen über seine vollständige Genesung habe). Allerdings frage ich mich, wie lange das dann hält? Was könnte der Grund für die Abnutzung des Zahnrads sein? Hat schon jemand anders ähnliche Erfahrungen mit dem ICE3 machen müssen?

Zum Motor: Den möchte ich möglichst nicht durch einen Original-Motor ersetzen, da er mir zu laut war. Mir schwebt ein Glockenanker-Motor vor. Die Frage ist nur, wo kriege ich den her [SB hat keinen Umbausatz im Programm] und welcher ist der richtige? Da ich die Umdrehungszahl des Original-Motors nicht kenne, fällt es mir schwer, da eine Wahl zu treffen.

Da es hier einige Unwägbarkeiten gibt, ziehe ich auch eine ganz andere Möglichkeit in Betracht: Den Einbau des Fahrgestells des MTX-ICE3. Da hätte ich wenigstens von der Ersatzteilversorgung her etwas mehr Ruhe.

Über Hilfe, Tipps & Ideen würde ich mich sehr freuen!

Grüße,

Udo.

Versuche es einmal mit motorunterstelle von greenmax oder tomytec (zu kriegen bei japanrail... usw) ja ich weis das sind ja bloss doppelradersatzen aber ein bastler kan ja jederseit ein drittes rad dazu basteln,  

Grusse
Freddy

etwagie dipfehler dasunehem
Zum beispiel     http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/images/medium/5602_jpg.

Ich habe eine ausprobiert um ne piko triebwagen flott zu machen (die unterstelle gibt ja in verschieden massen) und nach etwas fras und feilwerk passte so ein ding und ist fahren eine schone sache geworden (ganse langsam anfahren usw)

Grusse
Freddy
Hallo Udo,
prinzipiell lässt sich schon ein Fauli von SB verwenden - falls du auf die absolute Highspeed verzichten kannst (z.B. deine Paradestrcke kene NBS ist...). Der Arnold-Motor dreht um einiges höher als die Faulhaber und Maxton-Motoren. Alternativ wären ansonsten Motoren z.B. von Kato (5-Polig, sehr ruhiger und gleichmäßiger Lauf) eine Variante. Um entsprechende Baselarbeiten kommst du dann aber nicht herum.
Hallo

Wie bereits erwähnt, ist die Drehzahl des Original-Motors sehr hoch. Ich habe einen Maxon-Umbau gemacht (nur Motor getauscht). Würde ich nicht digital fahren, wäre die maximale Geschwindigkeit unbrauchbar - digital mit "Vollgas" ist's gerade noch passabel.
Die Drehzahl ist auch der Grund, warum bei SB kein Umbau-Kit verfügbar ist.

Gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;