1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Produktionsstandorte?

THEMA: Fleischmann Produktionsstandorte?
Startbeitrag
Eisbrecher - 08.09.08 23:28
Hi,

heute kam meine Citybahn-218 von Fleischmann, die ich auf Ebay gekauft habe. Mit dem Modell bin ich sehr zufrieden, obwohl es schon älter ist ( das genaue Baujahr weiss ich nicht, aber jeder weiss das es die 218 schon ein paar Jahre gibt )

Dieses Modell ist noch komplett in Deutschland gefertigt und ich frage mich, was der neue Eigentümer mit Fleischmann vorhat - wird es Produktionsstandorte im Ausland geben? Ich fände es schade um die Qualität - ich hoffe jemand kann mir auf diese Frage eine Antwort geben...im Internet habe ich darüber nichts gefunden...

Grüße aus N-ürnberg (der ehemaligen Fleischmann-Stadt)
Tobi


Beitrag editiert am 08. 09. 2008 23:30.

Hallo,

die deutschen Standorte werden auf Heilsbronn reduziert und in Rumänien soll neben der bereits bestehenden Roco-Fabrik eine Fleischmann-Fabrik aufgebaut werden. Zumindest wurde das mal in einem Interview in der MBI so mittgeteilt.

lg
ismael
Außerdem soll das komplette N-Programm von Roco aufgegeben und nach Fleischmann verlagert werden, glaubt man diesem Gerücht:
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page...stID=53140#post53140

Trifft das zu, wäre auch die Aufgabe des GFN-H0-Programms und dessen Verlagerung zu Roco denkbar.

Dann Wäre Roco eine reine 'H0'- und GFN eine 'N'-Marke.

Viele >spekulative< Grüße - Udo

Beitrag editiert am 09. 09. 2008 00:32.
Danke euch beiden schonmal für die Hinweise...

dazu muss ich noch sagen, das ich bis jetzt nur Fleischmann-Modelle habe, eben weil sie noch "made in germany" sind. Drum frage ich mich das ja auch, eben aus Befürchtung, die Qualität könnte dadurch beeinträchtigt werden, wobei das noch vielleicht noch zu vermeiden wäre, solange die Endmontage weiterhin in Deutschland stattfindet und das eventuelle Werk in Rumänien nur Teile anliefert...

ich bin gespannt drauf was wir hier noch lesen werden.
Hallo,

ich denke es geht um die teure Endmontage. Roco+GFN zieht es nach Arad (RO) und Märklin/Trix nach Györ (HU). Alles k.u.k. Österreich )

Teile kommen bei GFN bereits jetzt von woanders her, das hat Hr. Fleischmann in einem MBI Interview schon zugegeben, aber sich nicht weiter geäussert was und woher genau.

Ich glaube auch nicht dass GFN das H0 Programm aufgeben wird, besonders die Dampflokmodelle sind bei Halbnullern sehr beliebt - auch wenn die Antriebstechnik z.T. prähistorisch erscheint, aber dafür gibt es neben sb auch einen "Meister" namens Gräler, der ist soweit ich weiß ein Antriebsguru - etwa so wie in N der Hr. Fonfara.

Grüße, Peter W.
Heilsbronn in Franken, nicht Heilbronn in Schwaben.
Hallo,

@Peter: Danke für die Korrektur - habe es in meiner ersten Antwort ausgebessert.

@Eisbrecher: Ob die Qualität darunter leiden wird, kann derzeit wohl niemand sagen. Aber es kommen auch jetzt schon von anderen Herstellern hochqualitative Modelle aus fremden Ländern und ich denke mal, dass man sich bewusst ist, dass der Name Fleischmann mit hoher Qualität eng verbunden ist und diesen Ruf nicht leichtfertig verspielen wird.

Gerüchte rund um Fleischmann/Roco: Ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, dass man Roco nur noch in H0 und Fleischmann nur noch in N positioniert - aber definitives werden wir wohl erst zur Spielwarenmesse (oder kurz davor) erfahren.

lg
ismael
Franken ist fast überall, auch in und um Heilbronn:  
"... und administrativer Mittelpunkt des eigenständigen Wirtschaftsraumes Region Heilbronn-Franken..." (aus der Homepage von Heilbronn).

Wolfgang K.
Und zur Qualität, ich bin mit den Roco-Modellen sehr zufrieden. Und wenn da etwas nicht stimmt, so hat Roco den Fehler auch in der Produktion korrigiert, z.B. falsche Dächer beim IC-Wagen oder so.
Also von daher mache ich mir da weniger Sorgen, die achten schon auf Qualität.
Hallo,
ich war aber schon einige Male in Heilbronn. Dort wird eher "gschwätzt" und an Wein wächst Trollinger und Lemberger, weniger der Silvaner oder Riesling wie in Franken  daheim ist.
Und die "Straßenbahn" fährt ausgerechnet nach Baden...

Aber ich kenn das: Urwestfälische Landstriche gehören heutzutage auch zu Niedersachen oder dem Rheinland...
die Fertigung von GFN ist aber nicht in Heilbronn, sondern Heilsbronn (mit "S")
MK
Hallo zusammen,
nach meiner Information (vom AD) habe ich die Info bekommen, das die Dampflokproduktion in Heilsbronn bleiben wird. Also Dampfloks..Made in Germany.
Spurweiten unabhängig. Alles andere ist reine Spekulation und noch nix endgültig entschieden.
Gruß

Ingo
@9 Hallo Peter 8

Falls du nochmals in die Region fahren möchtest sei dir der dringende Rat gegeben, einen Einheimischen nie als Schwaben zhu bezeichnen.

Mit dem Begriff Hohenlohe kannst du dort eher punkten

LG Claus
hallo,

ohne zu spekulieren, die einzige die ich als Admin bei einen Rumaenische Forum ist das Roco die Angestelltenzahl in Arad (RO) von 160 bis zu fast 400 gesteigert hat... und das definitiv nicht nur um Roco-Modelle zu produzieren!

das Werk in Arad macht NUR Endmontage, die Teile kommen aus Gloggnitz, Banska Bistrica (SK) und aus China!

wie Peter sagt, alles (ausser China) k. und k. Provinzen ;)

MfG
Horia
Hallo Claus,
was am Neckar liegt ist für uns "Nordlichter" doch sowieso Schwaben...

Nee, nachdem ich mal als junger Spund in Nürnberg mit dem Ausdruck "Bayer" fürcherlich fies auf die Nase gefallen bin halte ich mich "vor Ort" grundsätzlich lieber mit solchen Bemerkungen zurück...  Die Federn hat man ja abgekriegt, aber der Teer war ganz schön hartnäckig...
@Peter8:

Wenn Du tatsächlich zu einem Nürnberger "Bayer" gesagt hast, dann kannst Du noch froh sein nur geteert und gefedert worden zu sein. Normalerweise gehen wir mit "Fischköüfen" hier anders um.

Gruß Michael <-- aus FRANKEN
Moin Michael,

dabei kommt Peter doch selber aus Bayern.
Beweis:
http://666kb.com/i/b20z5matrnvqwnv7r.jpg

Gruß aus Hedwig-Holzbein
Kai
Ihr denkt wohl gar nicht an Eure Brüder & Schwestern aus Westfriesland und Ostfriesland?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;