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THEMA: Köf, erste Verbesserungen
THEMA: Köf, erste Verbesserungen
Woffi - 09.09.08 21:56
Hallo,
nachdem so viel an der neuen TRIX-Köf herum gemeckert wurde (manchmal auch zu Recht), habe ich die Meine heute zerlegt und die ersten Verbesserungen vorgenommen. Garantie hin oder her.
Mein Modell stand etwas schräg im Gleis, also hinten o.k. und vorne zu hoch. Zudem störten mich auch die Kabel, obwohl Selectrix-Fahrer und die fehlenden Linsen vorne.
Nachdem die Vorderachse bzw. deren Lager etwas nachgearbeitet worden war und die Schleifer minimal in ihrem Druck reduziert wurden, war der Fehler korrigiert. Wie in anderen Fällen auch, habe ich die Linsen mit Uhu-plus,sofortfest (2 Minuten) verfüllt. Auch diesmal war diese kleine Schönheitskorrektur erfolgreich. Heller und "weißer" konnte ich die Frontlampen aber auch nicht machen.
Und zu den Kabeln: Das Dach lässt sich abklipsen, dann kann der beidseitig bestückte Decoder herausgehebelt werden. Anschließend die Litzen auf das absolut notwendige Maß kürzen und frisch am Decoder anlöten. Eine Kopflupe ist da kein Fehler. Wenn jetzt der Decoder eingebaut und das Dach aufgesteckt wird ist so gut wie nichts mehr von den Litzen zu sehen. Hellgraue Farbe kann den ohnehin kaum vorhandenen Rest wegtarnen und dabei kann man gleich den Führerstand mit den beiden links und recht angravierten Handrädern mit stark verdünnter Farbe (schwarz) lasieren, was die Details etwas stärker hervor hebt. Zwei Preiserlein (bis zum Knie amputiert) passen dann auch noch rein.. Evtl. werde ich noch eine Führerstandsbeleuchtung einsetzen??? Schaun mer mal...
Die Lampen vorne kann man, wie bereits geschrieben, mit schwarzer und ganz wenig weißer Farbe innen, auch noch etwas "dezenter" erscheinen lassen. Also mir gefällt meine Köf, trotz der Fonfara-Arnold-Vorgängerin mit rund 30cm Auslauf und SX-Decoder. Ziehen tut das Trix-Modell deutlich mehr und ich lege großen Wert auf die Beleuchtung, wenn auch etwas schwach und deutlich zu gelb, das gebe ich zu.
Alles war in gut 2 Stunden erledigt und wirklich keine Hexerei.
Wo sind die Fotos, werden viele gleich schreiben. Geduld, denn die lasse ich machen und das dauert.
Gruß
Woffi
nachdem so viel an der neuen TRIX-Köf herum gemeckert wurde (manchmal auch zu Recht), habe ich die Meine heute zerlegt und die ersten Verbesserungen vorgenommen. Garantie hin oder her.
Mein Modell stand etwas schräg im Gleis, also hinten o.k. und vorne zu hoch. Zudem störten mich auch die Kabel, obwohl Selectrix-Fahrer und die fehlenden Linsen vorne.
Nachdem die Vorderachse bzw. deren Lager etwas nachgearbeitet worden war und die Schleifer minimal in ihrem Druck reduziert wurden, war der Fehler korrigiert. Wie in anderen Fällen auch, habe ich die Linsen mit Uhu-plus,sofortfest (2 Minuten) verfüllt. Auch diesmal war diese kleine Schönheitskorrektur erfolgreich. Heller und "weißer" konnte ich die Frontlampen aber auch nicht machen.
Und zu den Kabeln: Das Dach lässt sich abklipsen, dann kann der beidseitig bestückte Decoder herausgehebelt werden. Anschließend die Litzen auf das absolut notwendige Maß kürzen und frisch am Decoder anlöten. Eine Kopflupe ist da kein Fehler. Wenn jetzt der Decoder eingebaut und das Dach aufgesteckt wird ist so gut wie nichts mehr von den Litzen zu sehen. Hellgraue Farbe kann den ohnehin kaum vorhandenen Rest wegtarnen und dabei kann man gleich den Führerstand mit den beiden links und recht angravierten Handrädern mit stark verdünnter Farbe (schwarz) lasieren, was die Details etwas stärker hervor hebt. Zwei Preiserlein (bis zum Knie amputiert) passen dann auch noch rein.. Evtl. werde ich noch eine Führerstandsbeleuchtung einsetzen??? Schaun mer mal...
Die Lampen vorne kann man, wie bereits geschrieben, mit schwarzer und ganz wenig weißer Farbe innen, auch noch etwas "dezenter" erscheinen lassen. Also mir gefällt meine Köf, trotz der Fonfara-Arnold-Vorgängerin mit rund 30cm Auslauf und SX-Decoder. Ziehen tut das Trix-Modell deutlich mehr und ich lege großen Wert auf die Beleuchtung, wenn auch etwas schwach und deutlich zu gelb, das gebe ich zu.
Alles war in gut 2 Stunden erledigt und wirklich keine Hexerei.
Wo sind die Fotos, werden viele gleich schreiben. Geduld, denn die lasse ich machen und das dauert.
Gruß
Woffi
Eisenbahner1983 - 09.09.08 22:29
Das hört sich ja schon mal gut an ! Na da bin ja auf die Fotos gespannt !
Sehr schön @ Woffi
Gruß Björn
Sehr schön @ Woffi
Gruß Björn
... das war ja zu erwarten, dass du dich mit der Ab-Werk-Version nicht zufrieden gibst ...
Gruß von deinem Nachbarn und herzliche Gratulation zum Erfolg!
Gerhard
Beitrag editiert am 09. 09. 2008 23:22.
Gruß von deinem Nachbarn und herzliche Gratulation zum Erfolg!
Gerhard
Beitrag editiert am 09. 09. 2008 23:22.
Hallo Woffi,
danke für den Bericht, klingt gut.
Oft ist die Beleuchtung zu kalt und muss mit einem orangen Edding korrigiert werden. Im Fall der Köf könnte man mit einem (hell-)blauen Stift nachthelfen.
Kann kaum deine Fotos erwarten und vor allem das Wochenende, dann werde ich auch eine haben
Schöne Grüße, Carsten
danke für den Bericht, klingt gut.
Oft ist die Beleuchtung zu kalt und muss mit einem orangen Edding korrigiert werden. Im Fall der Köf könnte man mit einem (hell-)blauen Stift nachthelfen.
Kann kaum deine Fotos erwarten und vor allem das Wochenende, dann werde ich auch eine haben
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
@Woffi - hat der Decoder einen Zusatzausgang (Horn/F1 ?)
@Carsten - da es sich meiner Einschätzung nach um dunkelgelbe LEDs handelt kann ein blauer Stift nicht wirken. Gelbe GaAs LEDs haben keinen blauen Spektralanteil. Das Licht wird also lediglich noch schwächer werden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 10. 09. 2008 09:23.
@Woffi - hat der Decoder einen Zusatzausgang (Horn/F1 ?)
@Carsten - da es sich meiner Einschätzung nach um dunkelgelbe LEDs handelt kann ein blauer Stift nicht wirken. Gelbe GaAs LEDs haben keinen blauen Spektralanteil. Das Licht wird also lediglich noch schwächer werden.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 10. 09. 2008 09:23.
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Ich bin da von meiner Fotopraxis ausgegangen. Kunstlichtlampe + blauer Konversionsfilter = Tageslicht. Wobei Kunstlichtlampe mit Glühlicht gleichzusetzen ist und die sind zwar sehr warmtonig, aber haben eine recht gleichmäßige Spektrumsverteilung.
Schöne Grüße, Carsten
danke für den Hinweis. Ich bin da von meiner Fotopraxis ausgegangen. Kunstlichtlampe + blauer Konversionsfilter = Tageslicht. Wobei Kunstlichtlampe mit Glühlicht gleichzusetzen ist und die sind zwar sehr warmtonig, aber haben eine recht gleichmäßige Spektrumsverteilung.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo
Peter:
Ich weiß nicht, ob der Decoder einen Extra-Hornausgang hat. Ich wollte ihn Dir abfotografieren, aber mit meiner Supermarkt-Digi-Kamera - Makrobereicht -- war nix. Nur so viel: Der Decoder füllt das ganze Dach und ist zweiseitig bestückt. Es führen 8 Litzen (schwarz,rot,gelb,weiß,grün,braun,grau,blau) hin. weiß/grau und grün/schwarz= gemeinsam. Du als Profi wirst besser wissen, als ich, wie verdrahtet wurde. An der Unterseite des D. sind 5 goldene Kontaktflächen, die wohl für das Updaten zuständig sind. Sonst habe ich keinen "übrigen" Lötpad gefunden. Vorerst habe ich das mit der Führerstandsbeleuchtung gelassen, weil mir anderes wichtiger war.
So z.B. die Knubbel am Umlauf wurden ebenso entfernt, die die recht dicke "Rangierstange". Ersetzt wurde sie mit 0,1 Brozedraht, das Bett wurge glatt gefeilt, was der Optik sehr gut tat, dann braun lackiert, Die neu Stange lichtbrau. Die sichtbaren Kontaktbleche und der ebenso zu sehende silbernglänzende Wellenstummel eines Zwischenzahnrades wurden schwarz lackiert. Im Moment bin ich bei einer dezenten Alterung. Auch etwas Blei wurde vorne vor die erste Achse gesetzt, da das Modell ganz minimal Hecklastig war.
Gruß an alle
Woffi
Peter:
Ich weiß nicht, ob der Decoder einen Extra-Hornausgang hat. Ich wollte ihn Dir abfotografieren, aber mit meiner Supermarkt-Digi-Kamera - Makrobereicht -- war nix. Nur so viel: Der Decoder füllt das ganze Dach und ist zweiseitig bestückt. Es führen 8 Litzen (schwarz,rot,gelb,weiß,grün,braun,grau,blau) hin. weiß/grau und grün/schwarz= gemeinsam. Du als Profi wirst besser wissen, als ich, wie verdrahtet wurde. An der Unterseite des D. sind 5 goldene Kontaktflächen, die wohl für das Updaten zuständig sind. Sonst habe ich keinen "übrigen" Lötpad gefunden. Vorerst habe ich das mit der Führerstandsbeleuchtung gelassen, weil mir anderes wichtiger war.
So z.B. die Knubbel am Umlauf wurden ebenso entfernt, die die recht dicke "Rangierstange". Ersetzt wurde sie mit 0,1 Brozedraht, das Bett wurge glatt gefeilt, was der Optik sehr gut tat, dann braun lackiert, Die neu Stange lichtbrau. Die sichtbaren Kontaktbleche und der ebenso zu sehende silbernglänzende Wellenstummel eines Zwischenzahnrades wurden schwarz lackiert. Im Moment bin ich bei einer dezenten Alterung. Auch etwas Blei wurde vorne vor die erste Achse gesetzt, da das Modell ganz minimal Hecklastig war.
Gruß an alle
Woffi
Woffi, wir erwarten deine Fotos
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter,
auch wenn es eigentlich woanders hingehört, an Dich die Frage: Weißt Du eine Lösung am VT98 digital, das Innenlicht über die Horntaste anzusteuern? Ich finde es gelinde gesagt bescheuert, dass das Innenlicht und die Stirn- und Heckbeleuchtung über ein und dieselbe Funktion aufgerufen werden...
Da ich auch Dietzt-Sound drin habe, möchte ich das Innenlicht separat zuschalten können.
Gruß
Woffi
auch wenn es eigentlich woanders hingehört, an Dich die Frage: Weißt Du eine Lösung am VT98 digital, das Innenlicht über die Horntaste anzusteuern? Ich finde es gelinde gesagt bescheuert, dass das Innenlicht und die Stirn- und Heckbeleuchtung über ein und dieselbe Funktion aufgerufen werden...
Da ich auch Dietzt-Sound drin habe, möchte ich das Innenlicht separat zuschalten können.
Gruß
Woffi
Woffi,
danke für die Info. Du meinst also, weiß/grau und grün/schwarz sind jeweils auf 1 Anschluss zusammen geführt? Das ist jedenfalls seltsam.
Grüße, Peter W.
danke für die Info. Du meinst also, weiß/grau und grün/schwarz sind jeweils auf 1 Anschluss zusammen geführt? Das ist jedenfalls seltsam.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, ich weiß, das klingst seltsam, ist aber so. Aber die haben sich wohl nicht an das allgemeine Farbschema gehalten, so gehen hinten an die LED´s grau und braun. Der Rest kommt von vorne. Schwarz, rot und gelb dürften klar sein und der Rest jetzt wohl auch.
Gruß
Woffi
ja, ich weiß, das klingst seltsam, ist aber so. Aber die haben sich wohl nicht an das allgemeine Farbschema gehalten, so gehen hinten an die LED´s grau und braun. Der Rest kommt von vorne. Schwarz, rot und gelb dürften klar sein und der Rest jetzt wohl auch.
Gruß
Woffi
Hallo !
Da ich auch endlich seit Gestern meine KÖF und meinen VT 98 habe und es stört mich auch das Innenbeleuchtung mit Front bzw. Schlussbeleuchtung Schaltbar ist.
Also falls jemand umbaut und Fotos hat Beschreibung auch für mich dann als leihe was umlöten kann würde ich mich über Tips freuen
Andy aus Tirol
Da ich auch endlich seit Gestern meine KÖF und meinen VT 98 habe und es stört mich auch das Innenbeleuchtung mit Front bzw. Schlussbeleuchtung Schaltbar ist.
Also falls jemand umbaut und Fotos hat Beschreibung auch für mich dann als leihe was umlöten kann würde ich mich über Tips freuen
Andy aus Tirol
/Spassmodus an/
Andy20001:
-Ich wusste garnicht, dass die Köf eine Innenbeleuchtung hat....
-Bist du Leihe oder Laie? (oder bin ich hier Opfer der neuen deutschen Falschschreibung?)
/Spassmodus aus/
Unabhängig interessiern mich auch mal die Bilder von Woffi - klarer Fall für MobaBlog.....
Woffi, nimmst du auch Umbauaufträge an?
Andy20001:
-Ich wusste garnicht, dass die Köf eine Innenbeleuchtung hat....
-Bist du Leihe oder Laie? (oder bin ich hier Opfer der neuen deutschen Falschschreibung?)
/Spassmodus aus/
Unabhängig interessiern mich auch mal die Bilder von Woffi - klarer Fall für MobaBlog.....
Woffi, nimmst du auch Umbauaufträge an?
Hallo
Nr.: 12:
bislang habe ich nur SX-Umrüstungen gemacht. Inzwischen mache ich für andere hin und wieder Soundumbauten (Dietz-SX) und in speziellen Einzelfällen auch mal dies und das an Umbauten/Superungen. Ich bin gelistet. Schreibe mich doch bitte direkt an.
Gruß
Woffi
PS: Manche Umbauten sind/waren so fummelig, dass man die, ganz erhlich, nur 1 Mal und für sich selbst macht...
Nr.: 12:
bislang habe ich nur SX-Umrüstungen gemacht. Inzwischen mache ich für andere hin und wieder Soundumbauten (Dietz-SX) und in speziellen Einzelfällen auch mal dies und das an Umbauten/Superungen. Ich bin gelistet. Schreibe mich doch bitte direkt an.
Gruß
Woffi
PS: Manche Umbauten sind/waren so fummelig, dass man die, ganz erhlich, nur 1 Mal und für sich selbst macht...
@ 12 Neunmalklug
Die frage bezog sich nicht auf die KÖF die ist wohl klar auch für Neulinge!
Sondern auf den Schienenbus
@ 11 würde auch gern die Innenbeleuchtung getrennt schalten.
Aber du bist sicher schon so gescheit Geboren und weisst sicher alles dann kannst mir ja die schritte mit Bilder Mailen wie ich genau vorgehen.
Nur die meisten hier schreiben immer nur Negativ ohne selber überhaupt das Modell zu Besitzen ja wenn überhaupt nur in der Auslage angesehen. Aber über ander und deren fehler egel welche immer brüllen!
Die frage bezog sich nicht auf die KÖF die ist wohl klar auch für Neulinge!
Sondern auf den Schienenbus
@ 11 würde auch gern die Innenbeleuchtung getrennt schalten.
Aber du bist sicher schon so gescheit Geboren und weisst sicher alles dann kannst mir ja die schritte mit Bilder Mailen wie ich genau vorgehen.
Nur die meisten hier schreiben immer nur Negativ ohne selber überhaupt das Modell zu Besitzen ja wenn überhaupt nur in der Auslage angesehen. Aber über ander und deren fehler egel welche immer brüllen!
Hey Andreas (@14)
versteht man neuerdings in Felix Austria keinen Spass mehr ?
Oder verstehst nur du die Geschichte mit dem "Spassmodus" nicht ?
>> ... die ist wohl klar auch für Neulinge! ... <<
Na ja, wenn ich weiterlese ... !?!
mfG
Volker
versteht man neuerdings in Felix Austria keinen Spass mehr ?
Oder verstehst nur du die Geschichte mit dem "Spassmodus" nicht ?
>> ... die ist wohl klar auch für Neulinge! ... <<
Na ja, wenn ich weiterlese ... !?!
mfG
Volker
Hallo Andy,
sorry, dass ich Dich entäuschen muss - ich hab die Modelle bei mir stehen.
und <...Aber über ander und deren fehler egel welche immer brüllen!>
Wer 'brüllt' hier? :-D
sorry, dass ich Dich entäuschen muss - ich hab die Modelle bei mir stehen.
und <...Aber über ander und deren fehler egel welche immer brüllen!>
Wer 'brüllt' hier? :-D
Ok egal gibt es eine Möglichkeit beim VT die Innenbeleuchtung getrennt schaltbar zu machen, wenn ja bitte wie?
Danke im voraus
Andy aus Tirol
Danke im voraus
Andy aus Tirol
mal eine allgemeine Frage tum VT,
hat schon jemand den Beiwagen vom VT98 programmiert?Habe es mit meiner MC 2004 versucht bekomme aber nur eine fehlermeldung.Ist es richtig das die stirnbel. auch auf der Seite an ist die zum Beiwagen zeigt?
Gruß Günter
hat schon jemand den Beiwagen vom VT98 programmiert?Habe es mit meiner MC 2004 versucht bekomme aber nur eine fehlermeldung.Ist es richtig das die stirnbel. auch auf der Seite an ist die zum Beiwagen zeigt?
Gruß Günter
@7+8
Wenn wir jetzt über den VT98 schreiben, driften wir zu sehr vom Thema ab, da es hier um die Köf gehen soll.
Daher nur ganz kurz *g* :
Im Beiwagen befindet ein eingebauter Funktionsdecoder, der natürlich auch einzeln zu programmieren ist. Wenn Beleuchtung mit dem Triebwagen zusammen geschaltet werden soll, dann bietet es sich an, beide Decoder auf die Adresse 98 zu programmieren, ansonsten kann man natürlich auch unterschiedliche Adressen vergeben.
@Günter:
Ich habe ja auch die MC2004 und es hat ohne Probleme funktioniert. Hast du auch nur den Beiwagen ohne Triebwagen auf dem Programmiergleis gehabt wie es in der Betriebsanleitung vorgegeben ist ?
Viele Grüsse
Frank
Wenn wir jetzt über den VT98 schreiben, driften wir zu sehr vom Thema ab, da es hier um die Köf gehen soll.
Daher nur ganz kurz *g* :
Im Beiwagen befindet ein eingebauter Funktionsdecoder, der natürlich auch einzeln zu programmieren ist. Wenn Beleuchtung mit dem Triebwagen zusammen geschaltet werden soll, dann bietet es sich an, beide Decoder auf die Adresse 98 zu programmieren, ansonsten kann man natürlich auch unterschiedliche Adressen vergeben.
@Günter:
Ich habe ja auch die MC2004 und es hat ohne Probleme funktioniert. Hast du auch nur den Beiwagen ohne Triebwagen auf dem Programmiergleis gehabt wie es in der Betriebsanleitung vorgegeben ist ?
Viele Grüsse
Frank
>> ... Im Beiwagen befindet ein eingebauter Funktionsdecoder, ... <<
Wie, der VB hat jetzt auch einen Decoder ?
Ich dachte, nur VT und VS hätten Decoder.
Viele Grüße - Udo
Wie, der VB hat jetzt auch einen Decoder ?
Ich dachte, nur VT und VS hätten Decoder.
Viele Grüße - Udo
@20
Ich habe eigentlich den Wagen gemeint, der neben dem Triebwagen im 2er-Set enthalten ist. (Falls ich mich da als reiner Ep. I / II-Bahner falsch ausgedrückt haben sollte bitte ich dieses zu entschuldigen.)
Gruss
Frank
Ich habe eigentlich den Wagen gemeint, der neben dem Triebwagen im 2er-Set enthalten ist. (Falls ich mich da als reiner Ep. I / II-Bahner falsch ausgedrückt haben sollte bitte ich dieses zu entschuldigen.)
Gruss
Frank
Hallo zusammen,
der Wagen neben dem Triebwagen ist der Steuerwagen, bezeichnet als VS. Die Frage in #18 war zum Beiwagen, also dem "Mittelwagen", nämlich VB. Und ich nehme an, da ist kein Decoder drin.
Grüße, Peter W.
der Wagen neben dem Triebwagen ist der Steuerwagen, bezeichnet als VS. Die Frage in #18 war zum Beiwagen, also dem "Mittelwagen", nämlich VB. Und ich nehme an, da ist kein Decoder drin.
Grüße, Peter W.
Ey Jungs,
ihr seid ja gut drauf !
22 Beiträge und s i e b e n davon zum Anfangsposting.
Das nenne ich verrissen ...
schönes WE noch
Grüße
Volker
ihr seid ja gut drauf !
22 Beiträge und s i e b e n davon zum Anfangsposting.
Das nenne ich verrissen ...
schönes WE noch
Grüße
Volker
Hi Volker,
da hatten wir schon schlechtere Quoten
Fröhliche Grüße
Gerhard
da hatten wir schon schlechtere Quoten
Fröhliche Grüße
Gerhard
beuteostfriese - 12.09.08 22:52
Hallo
Ich weiß zwar, daß ich jetzt die Quote noch weiter verschlechtere. Aber ich möchte auf @18 antworten.
Die Analogversion des Schienenbusses hat im Motorwagen einen Schalter, mit dem man die dem Steuerwagen zugewandte Stirn-/Schlußbeleuchtung ein- und ausschalten kann. In meinem Digital-Schienenbus habe ich den Schalter auch gesucht, aber nicht gefunden. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, daß das Problem sich automatisch löst. Sobald ein Wagen angekuppelt ist, schaltet sich die Stirn-/Schlußbeleuchtung automatisch aus. Entkuppelt man den Wagen, geht sie wieder an. Eine intelligente Lösung! Nur frage ich mich, warum das in der Gebrauchsanleitung nicht erwähnt wird.
@20 und 22: Es stimmt: Im Motorwagen und im Steuerwagen sind Decoder, im Beiwagen ist keiner.
Herzliche Grüße
Elmar
Elmar
Ich weiß zwar, daß ich jetzt die Quote noch weiter verschlechtere. Aber ich möchte auf @18 antworten.
Die Analogversion des Schienenbusses hat im Motorwagen einen Schalter, mit dem man die dem Steuerwagen zugewandte Stirn-/Schlußbeleuchtung ein- und ausschalten kann. In meinem Digital-Schienenbus habe ich den Schalter auch gesucht, aber nicht gefunden. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, daß das Problem sich automatisch löst. Sobald ein Wagen angekuppelt ist, schaltet sich die Stirn-/Schlußbeleuchtung automatisch aus. Entkuppelt man den Wagen, geht sie wieder an. Eine intelligente Lösung! Nur frage ich mich, warum das in der Gebrauchsanleitung nicht erwähnt wird.
@20 und 22: Es stimmt: Im Motorwagen und im Steuerwagen sind Decoder, im Beiwagen ist keiner.
Herzliche Grüße
Elmar
Elmar
Hallo Woffi
Habe gestern endlich meine Köf bekommen,leider steht sie auch schräg im Gleis.
Kannst du bitte kurz beschreiben wie du sie geöffnet hast?
Vielen Dank im vorraus
Michael
Habe gestern endlich meine Köf bekommen,leider steht sie auch schräg im Gleis.
Kannst du bitte kurz beschreiben wie du sie geöffnet hast?
Vielen Dank im vorraus
Michael
Hallo Schulzi,
zuerst die beiden Schrauben am Achshalter heraus nehmen, dann den Achshalter selbst und die beiden Achsen. Jetzt das Führerhaus nach oben "herauswackeln" Vorher besser das Dach und den Decoder ausklipsen, damit die Litzen (8 Stück) nicht unnötig "gedehnt" werden. Ist das Führerhaus ein paar Millimeter oben ( muss nicht ganz weg genommen werden,) dann kann der Umlauf samt Motoraufbau etwas nach vorne und dann nach oben (vorne) ausgehoben werden. Vorsicht, nur etwa 5-8 mm nach vorne ziehen und dann hoch heben. Das war´s dann auch schon.
Viel Glück
Woffi
zuerst die beiden Schrauben am Achshalter heraus nehmen, dann den Achshalter selbst und die beiden Achsen. Jetzt das Führerhaus nach oben "herauswackeln" Vorher besser das Dach und den Decoder ausklipsen, damit die Litzen (8 Stück) nicht unnötig "gedehnt" werden. Ist das Führerhaus ein paar Millimeter oben ( muss nicht ganz weg genommen werden,) dann kann der Umlauf samt Motoraufbau etwas nach vorne und dann nach oben (vorne) ausgehoben werden. Vorsicht, nur etwa 5-8 mm nach vorne ziehen und dann hoch heben. Das war´s dann auch schon.
Viel Glück
Woffi
@0
"Wo sind die Fotos, werden viele gleich schreiben. Geduld, denn die lasse ich machen und das dauert." (Woffi 9-9-2008)
Hi Woffi! Sind die Bilderchen schon im Kasten? Wir warten schon gespannt, nachdem du uns so angefixt hast.
Gruß Bernd
-----------
Komme gleich, Godot
"Wo sind die Fotos, werden viele gleich schreiben. Geduld, denn die lasse ich machen und das dauert." (Woffi 9-9-2008)
Hi Woffi! Sind die Bilderchen schon im Kasten? Wir warten schon gespannt, nachdem du uns so angefixt hast.
Gruß Bernd
-----------
Komme gleich, Godot
Hallo Bernd,
nein, leider. Nach dem Umbau der Frontlampen auf vernünftige LED´s habe ich auch die Heckbeleuchtung nicht mehr sehen können. Also nochmals alles zerlegen, auslöten, umfriemeln und ---- jetzt brauche ich erst ein paar Ersatzteile, wie Lichtleiter und so. Das Modell ist in seine Hauptteile zerlegt und ich muss warten, bis die Trixler liefern. Geduld, ich melde mich, wenn alles im Kasten ist. Sicher aber nicht vor Mitte Oktober. Nun, mit Niederschlägen muss man auch im Hobby leben können.
Gruß
Woffi
nein, leider. Nach dem Umbau der Frontlampen auf vernünftige LED´s habe ich auch die Heckbeleuchtung nicht mehr sehen können. Also nochmals alles zerlegen, auslöten, umfriemeln und ---- jetzt brauche ich erst ein paar Ersatzteile, wie Lichtleiter und so. Das Modell ist in seine Hauptteile zerlegt und ich muss warten, bis die Trixler liefern. Geduld, ich melde mich, wenn alles im Kasten ist. Sicher aber nicht vor Mitte Oktober. Nun, mit Niederschlägen muss man auch im Hobby leben können.
Gruß
Woffi
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