1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Viessmann Commander + GBS

THEMA: Viessmann Commander + GBS
Startbeitrag
ren.dhark - 10.09.08 12:30
Hallo,

ich habe mir eine Anlage gekauft, die ich gerne komplett auf Digital umrüsten möchte. Mir würde der Viessmann Commander und das dazu passende Gleisbildstellpult gut gefallen. Leider hab ich jetzt schon des öfteren gelesen, daß wohl noch nicht alle Teile einwandfrei funktionieren bzw. noch nicht alle Teile dafür erhältlich sein sollen.

Hat vielleicht schon jemand den Commander & das GBS im Einsatz?

Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Günther

Hallo,

wie groß ist denn Deine Anlage? Das Bild an dem Commander ist relativ klein und so muss das Gleisbildstellpult auf verschiedene einzelne Seiten verteilt werden.
Willst Du das? Wie willst Du sowieso schalten/melden? Mittels PC oder soll die Zentrale wirklich alles machen?

Werde Dir darüber klar, denn eine Empfehlung ohne vorher alles durchgegangen zu sein ist immer so eine Sache. Der, der die Empfehlung ausspricht muss später nicht damit arbeiten...
Die anfänglichen Update Schwirigkeiten sind beseitigt. Man kann seit ca. 6 Wochen mit dem Comander einwandfrei arbeiten. Funktionen werden auch alle unterstützt.
Das das separate GBS Stellpult ist noch nicht ausgeliefert.
MfG
Ingo
Danke für die schnelle Antworten.

@Peter
Die Anlage ist ca. 2,7 x 3,5 mtr. groß (in der Mitte frei). Ich würde gerne über den Commander fahren und über das GBS Stellpult die Weichen und Signale schalten. Damit das Stellpult nicht so groß wird würde ich es auf 2-3 kleinere verteilen und an den entsprechenden Stellen an der Anlage plazieren. Schalten am PC möchte ich nicht (auch wenn das wahrscheinlich die preiswertere Lösung wäre)

@Ingo
Danke für die Info. Das GBS interessiert mich am meisten. Hast Du evtl. Informationen wann die Auslieferung erfolgt?

Nochmals Danke & Gruß
Günther
Hallo Günther,

ich hatte ein 1/2 Jahr die EcOS-Zentrale und bin umgestiegen auf den Viessmann Commander. Der Commander ist eindeutig die bessere Wahl und funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig. Mit jedem Update wurde die Zentrale besser.
Es macht richtig Spaß.

Und unter Umständen kriegst du den Gleisplan auch komplett auf den Bildschirm drauf. So klein ist meine Anlage auch nicht. Man wählt dann einfach den kleinsten Darstellungsmodus (60 %).

Wenn du mir ne E-Mail schickst, kann ich dir mal meinen Commander-Gleisplan zusenden.

Grüße
Thomas.

Beitrag editiert am 10. 09. 2008 17:51.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;