1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MTX - VT75 / VB140 - Umrüstung auff KKK

THEMA: MTX - VT75 / VB140 - Umrüstung auff KKK
Startbeitrag
Udo R - 10.09.08 19:50
Wer seinen älteren MTX VT75 / VB140 ohne KKK umrüsten möchte, hat mit den originalen Ersatzteilen der neueren Version eine einfache und kostengünstige Möglichkeit.
Deren Ersatzteile passen auch auf die älteren Modelle und sind über den Trix-Online-Shop bestellbar.

Benötigt werden pro Fahrzeug (VT und VB-Teile sind identisch):

2x Achslagerblende; Art.-Nr. 22333900 je 0,99 €
2x Kupplungsträger; Art.-Nr. 22333600 je 0,99 € und
2x Federstab 13,6x0,12 mm; Art.-Nr. 15209100 je 0,79 €

Die Teilekosten sind im Gegensatz zu den Nachrüstkulissen sehr moderat und der Umbau einfach. Ein weiterer Vorteil ist der Normschacht für die Kupplung, den die Nachrüstkulisse von GFN ja nicht hat.

Besonderes Werkzeug ist nicht erforderlich da alle Teile nur geklippst sind.


Viele Grüße - Udo

Moin

Udo R       gedacht hab ich`s schon lange .........   ,habe leider noch kein vergleichs Wagen bisher in die Handbekommen zum schauen !

Danke für die Info

Mfg Horst Asmus
Hallo Udo.

vielen Dank für den "sachdienlichen Hinweis" - ich will meinen "alten" VT 75 auch nicht ausmustern, nur weil eine neue Variante auf den Markt kam (außerdem ist ein Faulhaber drin - läuft "wie ein Glöckerl") - aber die Kupplung war mir schon lange ein "Dorn im Auge"

Andi BP
Moin,

mir reicht meine alte Version auch immer noch völlig aus. Mit dem Tip von Udo (danke dafür!) erst recht....

Gruß, Carsten
Die selbe Idee hatte ich auch vor einigen Tagen: http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=2735
Funktioniert prima und kostet nicht viel. Wenn man die feinen Federn mit etwas Fett an den Enden einlegt, springen sie beim Zusammenbau auch nicht weg.

Grüße
haNs
Hallo,
nachdem ich auf einer Börse einen VT mit VB ohne KKK und einen zusätzlichen VB mit KKK ergattert hatte, hab ich diese Zwecks Wartung zerlegt. Dabei fiel mir das auf und habe die Teile mit der KKK mal probeweise in die anderen Modelle eingebaut.
Da alles super passte, habe ich mir dann die entsprechenden Teile bestellt.
Übrigens ein Super Service von TRIX / Märklin. Sonntag bestellt, Mittwoch vormittag per GLS angekommen.

>> ... Wenn man die feinen Federn mit etwas Fett an den Enden einlegt, springen sie beim Zusammenbau auch nicht weg. ... <<

@haNs ,
klasse Tipp,
Ich habs ohne versucht und nach zig Versuchen und einigen Federsuchaktionen dann auch geschafft. Aber deine Methode dürfte da erheblich stressfreier sein.
Danke für den Tipp.

@alle
noch ein Tipp zum Zusammenbau.

Mir sind bei der Montage des VB mehrfach die mühsam zusammen gebauten Kulissen mehrmals wieder auseinander gefallen.
Ich hatte versucht, diese bei schon auf dem Fahrgestell montierter Inneneinrichtung freihändig einzuklippsen.
Einfacher geht es, wenn die Inneneinrichtung nach dem Aufstecken der Achslagerblenden (mit der KKK) auf das Fahrgestell eingebaut wird.
Dazu habe ich das Fahrgestell auf meiner Arbeitsplatte "aufgebockt". Hierzu habe ich die Trittbretter an den Achslagerblenden (mit Holzleisten o. ä.) soweit unterfüttert, dass die Räder frei schwebten. Wird jetzt die Inneneinrichtung eingeklippst, drückt dadurch das Fahrgestell auf die Achslagerblenden und hält so die Kulissen zusammen.

Das liest sich jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn man die Teile vor sich hat.

Viele Grüße - Udo
moinsens,

die Nr. 22333900 ist z.Zt. laut Trix nicht verfügbar...... ((

so'n shit.....

mfG



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;