1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wieder eine V 60 / 106 DR

THEMA: Wieder eine V 60 / 106 DR
Startbeitrag
thoro - 11.09.08 14:54
Hallo,

als ich vor einiger Zeit hier im Forum mitbekommen habe, dass einige Modellbahnfreunde die V 60 / 106 DR aus einem Bausatz von Torsten David gebaut haben, war ich so begeistert davon, dass ich es auch versuchen wollte. Auf das BRAWA Modell werden wir ja wohl noch etwas warten müssen.
Das Fahrwerk ist mein Eigenbau, mit einer Getriebeübersetzung von 30:1. Das Modell besitzt außerdem 10 Stück SMD-LED für den Lichtwechsel zwischen Spitzen- und Schlusslicht.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön und ein dickes Lob an Tosten David, für diesen super Bausatz. Stellvertretend auch für alle anderen Modellbahnfreunde, die mit ihren Kleinserien manche Lücke im Markt füllen.

Meine Variante möchte ich hier mal vorstellen. Hier zwei Fotos:

http://home.vrweb.de/thoro.haensch/V60fe1.jpg

http://home.vrweb.de/thoro.haensch/V60fe3.jpg

Auf folgender Seite gibt es weitere Infos, Fotos und ein kurzes Video.

http://home.vrweb.de/thoro.haensch/v60.html

Viele Grüße
Thomas

Thomas, Glückwunsch zur tollen Arbeit und Lok! Damit ist die Messlatte für Großserienhersteller hoch gelegt

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 11. 09. 2008 16:11.
Hallo Thomas,

bin zwar mehr der DB-Bahner, aber ich finde es absolut beeindruckend was Du da gebaut hast. Auch wenn Du bei dem letzten Link von "handwerklichen Unsauberkeiten" sprichst, finde ich es wirklich beachtlich, so etwas in Spur N auf die Räder gestellt zu haben.

Die DR-V60 finde ich eine schöne und bullige Lok, in EP V-Ausführung würde ich mir die auch gerne zulegen.

Viele Grüße

Dirk
Wow Thomas, sehr gute Arbeit!! Gefällt mir sehr gut..

Glaub ich werd auch mal nach so einem Bausatz ausschau halten, weil
"Auf das BRAWA Modell werden wir ja wohl noch etwas warten müssen."!!!


Grüße und viel Spaß damit, Christoph
Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Lok! Das Modell gefällt mir ausgesprochen gut, gerade die frei stehenden Griffstangen und Leitungen. Auch die Lackierung ist sehr gut gelungen.

Viele Grüße

Georg
Klasse Thomas was du aus dem Bausatz gezaubert hast! Kann dein Lieferant noch liefern, man bekommt ja Lust selbst so etwas zu probieren. Es gibt ja immer mehr die Erfahrung haben mit dem Modell und einen vielleicht unterstützen können (Club der V60 DR Besitzer   ).
Woher kommt eigentlich dass Motorengeräusch aus deinem Filmchen? Sounddekoder?
Gruß Bernd
Hallo Thomas,sehr gut geworden,deine BR 106.Aber was mir aufgefallen ist,bei deinen Modell,das sie beim fahren,wackelt bzw.schaukelt,als wenn eine Achse nicht richtig rund läuft oder sich raus hebt.Sind bei der 106 nur 2 Achsen angetrieben?                          Ich habe von den Bausätzen,schon 3 gebaut,2x BR 106 und eine BR 105,alle haben sie Simplex ,aber nur auf der kurzen Frontseite,Wechsellicht rot/weiss haben sie auch.Von T.David habe ich auch eine V15 und eine BR102(V23) zusammen gebaut und auch mit rot/weiss Spitzenlicht versehen(SMDs 0402).Hier noch ein paar Fotos,von der BR 105,V 15,Br 102(V23):                           http://s1.directupload.net/images/080911/xthcxmww.jpg                                                           http://s7.directupload.net/images/080911/z4aixf9w.jpg                                                               http://s7.directupload.net/images/080911/cw5znu6t.jpg                                                               MfG Klaus
Hallo Bernd,
"Woher kommt eigentlich dass Motorengeräusch aus deinem Filmchen? Sounddekoder?"
Die sind echt, der Motor macht wirklich diese Geräusche.

Hallo Klaus,
du hast Recht.
"Aber was mir aufgefallen ist,bei deinen Modell,das sie beim fahren,wackelt bzw.schaukelt,als wenn eine Achse nicht richtig rund läuft oder sich raus hebt."
Die Ursache habe ich leider noch nicht wirklich erkannt, weil alles leicht läuft und nicht klemmt. Daran werde ich noch arbeiten.
Mir erging es eben mit der Lok wie mit einem Vater, der einen Sohn bekommt. Auch wenn das Kind noch nicht richtig reden kann, nur schreien, verschickt er voller Freude die Geburtsanzeige.
Ich hab mich gefreut, dass die Lok überhaupt erst mal fährt und habe gleich Fotos und Video gemacht. Nun werde ich sehen, dass sie "richtig" fahren lernt.
Die zwei äußeren Achsen sind angetrieben, die anderen Achsen und die Blindwelle über Kuppelstange. Wenn da eine Kleinigkeit verdrückt ist, kann es schon sein, dass sie hinkt.

Aber deine Loks sind alle super!!! Die V 60 von dir hab ich mir schon lange vorher angesehen, sie war mir so ein  Maß, das ich annähernd erreichen wollte.

Was hast du für ein Fahrwerk für die V 15 und die V 23 genommen?
(Habe ein original Lokschild von der V 23)

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo thomas,   Aber deine Loks sind alle super!!! Die V 60 von dir hab ich mir schon lange vorher angesehen, sie war mir so ein  Maß, das ich annähernd erreichen wollte.  Also von der Optik her,hast du es erreicht.Bei deiner 106 kannst du,das mit den Licht noch verbessern,du nimmst 0,75 mm Lichtleiter und passt es deinen Löchern an.Past ganz genau rein,in Durchmesser oder du nimmst flüssigen Sekundenkleber und verschließt damit die Löcher,Licht scheint durch,wobei die erste Variante,die bessere ist.Für die V15/23 habe ich ein Kö II untergestell genommen und angepaßt(Räder sind von der T3 von Arnold,neuere Bauart)Das alles hat aber T.David in der Bauanleitung beschrieben.MfG klaus
Hallo Klaus, danke für den sehr guten Tipp mit dem Lichtleiter. Die Lok hat bei völliger Dunkelheit nur einen sehr schmalen Lichtkegel, wenn auch hell genug. Außerdem würde  man von der Seite auch mehr vom Licht sehen. Sekundenkleber wäre mir zu riskant, ob er vielleicht die Oberfläche der LED anlöst?
Herzliche Grüße Thomas
Hallo Thomas,Sekundenkleber greift nicht die Oberfläche der SMD an.Bei der V15/23 /E21 01 habe ich es ,so gemacht,aushärten lassen und anschliesen etwas poliert.MfG Klaus
Hallo Thomas,

super Bericht! Danke dir.

Wegen dem Schaukeln: Versuch mal Stromschleifer von oben auf Rad oder Spurkranz. Damit drückst du die Räder immer aufs Gleis. Hat bei meiner V15 auch geholfen.

Viele Grüße
Torsten

Beitrag editiert am 12. 09. 2008 22:22.
Hallo Torsten,
hatte heute den gleichen Gedanken und eben die Stromschleifer umgebaut. Als ich jetzt ins Forum ging und den Vollzug melden wollte, hab ich deinen Tipp gelesen. Ganz genau so ist es. Du hast den Punkt getroffen. Jetzt läuft sie ganz ruhig. Werde eventuell morgen das alte Video ersetzen. Die Federspannung der Schleifer  von innen hatte ich etwas zu straff und vor allem an einer Achse ungleichmäßig anliegen. Dadurch gab es diese Verspannungen, sodass sich ein Rad immer aus dem Gleis herrausheben wollte. Dadurch, dass jetzt die Stromschleifer von oben drücken, kann das nicht mehr passieren.
Danke!!!

Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe meine 106 von T. David auch fertig. Wie stellt man hier Bilder ein?

Viele Grüße
Heiko
@Schienenwolf

du lädst die Bilder auf einen Server. Entweder direkt oder via FTP Programm. Und nimmst dann den Link welchen du hier rein kopierst. Zu Not schickste mir die Bilder und ich schicke dir dann die Links ...

Gruß Björn
Hallo Heiko,benutze das,zum kostenlosen laden der Bilder:                                               http://www.directupload.net/                                              Benutze ich auch und klappt auch.MfG Klaus    

Beitrag editiert am 13. 09. 2008 11:56.
Hallo miteinanderee,

habe eben ein neues Video hochgeladen. Jetzt hat die "Schaukelei" ein Ende.

http://www.youtube.com/watch?v=9FX-5Ot2lvo

Viele Grüße
Thomas

Beitrag editiert am 13. 09. 2008 22:12.
Hallo Thomas,das sieht doch jetzt bedeutend besser aus.Hast du das mit einer Digikamera oder mit ein Camcorder aufgenommen?MfG Klaus
Hallo Klaus,
das ist eine 16 Jahre alte analoge Videokamera.

Viele Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;