1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SX-Problem mit Bussplitter MDVR

THEMA: SX-Problem mit Bussplitter MDVR
Startbeitrag
Nblau - 11.09.08 21:21
Guten Abend,

habe mein Problem zwar schon in einem anderen Forum vorgestellt, will aber zur Sicherheit auch hier noch mal nachfragen:

Wenn ich den Bussplitter in Verbindung mit dem Handregler einsetze, passiert folgendes:

Bei Schaltdresse 001 und Lokadresse 001 reagiert in beiden Modi des Handreglers(Fahren und Schalten) beides gleichzeitig, die Lok fährt und der Servo-Decoder schaltet. Obwohl an der Zentrale der 3 Dip auf ON steht, d.h. die Busse in SX0 und SX1 getrennt sind. Ich kann nicht einzeln die Lok fahren oder einzeln schalten. Ich dachte immer, die Adressenbereiche sind strikt getrennt.

Nehme ich den Splitter wieder raus, kann ich zwar wieder sauber schalten (Handregler auf SX1), ohne dass die Lok gleichzeitig fährt. Nur wenn ich den Regler auf SX0 gesteckt habe und dann auf Schalten (im Handregler) gehe, fährt die Lok. Die dürfte doch auf die Schaltdresse 001 gar nicht reagieren.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Was mache ich denn falsch ?


Gruß Friedrich

Beitrag editiert am 11. 09. 2008 21:22.

Hallo Friedrich,

bist du sicher, dass du alles gemäß der Skizze der Anleitung richtig angeschlossen hast? Genauso, wie es hier abgebildet ist? http://www.mdvr.de/download/slx853.pdf Bist du sicher, dass du den Servodecoder an den richtigen Bus, nämlich SX1 angeschlossen hast? Und den Handregler an den Stirnseiten an Bus0/1 ?

Zum zweiten Teil deiner Frage: Deine Komponenten reagieren richtig! Du schreibst, wenn du den Regler (ohne Splitter) direkt an SX0 steckst und im Handregler auf Schalten gehst, reagiert die Lok auf die Befehle für "Schaltadresse 001". Das ist korrekt, denn: Hängt der Regler direkt an SX0 (ohne Splitter), gehen alle Befehle des Reglers direkt auf SX0. Ob du im Modus "Fahren" oder im Modus "Schalten" bist - beide Male wird die Adr 001 des SX0 angesprochen - und das ist in diesem Fall deine Lokomotive. Dein Handregler ist - wie jedes andere Eingabegerät - zunächst einmal "dumm" und kann alle Befehle nur an den Bus weitergeben, an dem es hängt.

Wenn du aber den "intelligenten" Splitter einsetzt, merkt dieser, ob die Befehle des Handreglers aus dem Bereich "Fahren" oder dem Bereich "Schalten" kommen. Er wird  diejenigen Befehle des Reglers, die im Modus "Fahren" erfolgen, an die Adressen des SX0 weitergegeben, und diejenigen des Modus "Schalten/Melden" an die Adressen des SX1.

Ich habe leider weder den Splitter noch den SLX845. Deshalb kann ich nicht weiter ins Detail gehen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 12. 09. 2008 00:03.
Guten Morgen Gerhard,

schön das Du dich meldest. Ich wollte Dir schon fast eine Mail schicken. Mit C. Scheurer habe ich gestern telefoniert. Der hatte eine Bussplitter schon mal im Einsatz, auch mit Problemen. Allerdings war da die Software des Handreglers veraltet und ein Update muss aufgespielt werden.

ich meine eigentlich alles richtig angeschlossen zu haben. Ist es eigentlich egal, an welche der jeweils 2 Eingänge die Busse SX0 und SX1 als Eingang angeschlossen werden oder ist das beliebig ? Kann es nicht doch sein, dass sich die beiden Busse überlagern und sich gegenseitig stören und somit alles gleichzeitig fährt und schaltet ?

Du hast beide Teile nicht im Einsatz. Machst Du alles mit der Software ? Wenns nun aber mal schnell gehen soll oder der Laptop ist gerade nicht verfügbar ?

Schönen Tag noch

Gruß

Friedrich
Der Handregler beeinflusst Sx0 und Sx1 also ist was falsch gesteckt oder defekt.
@Peter8,

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Defekte nur sehr selten bei Herrn Radtke vorkommen. Aber kann ja durchaus sein. Ich werde heute abend die Anschlüsse der Verkabelung noch einmal prüfen.

Hast Du den Splitter im Einsatz ?

Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich!

Ich besitze den Bus-Splitter auch nicht. Trotzdem möchte ich eine Deiner Fragen beantworten. Es ist nicht egal, welchen Bus man an SX0 und SX1 anschließt. Nur der Bus SX0 ist zum Fahren geeignet. Er kann außerdem zum Schalten und Melden genutzt werden. SX1 dagegen eignet sich ausschließlich zum Schalten und Melden.

Die beiden Busse sind völlig selbständig. Bei der Verkabelung ist peinlich genau darauf zu achten, daß beide Busse immer getrennt sind. Ich habe an meiner Anlage vier SX-Busse und einen PX-Bus und habe deshalb farbige Markierungen eingeführt, damit ich sie auseinanderhalten kann.

Ich vermute wie Peter, daß Du entweder versehentlich etwas falsch angeschlossen hast oder eines Deiner Geräte defekt ist. (Das kommt gelegentlich vor.)

Herzliche Grüße
Elmar
Ich brauche den Splitter nicht um die Funktion zu verstehen. Die Busse müssen EINDEUTIG (wie der Vorredner bereits bemerkt hat)  gekennzeichnet, entsprechend verkabelt und bis auf den Splitter getrennt sein.

Nehme verschiedenfarbiges Isolierband und wickel jeweils etwas um die Kabel bei den Steckern, damit Du entsprechend unterscheiden kannst.

Wenn Du Sx0 und Sx1 vertauscht hast, "weiß" der Splitter nicht, wohin er die Daten leiten soll.
Das Prinzip ist doch einfach: sobald ich den Handregler auf "Schalten" stelle springt der Splitter auf Bus Sx1, gehe ich zurück auf "fahren" springt er auf Sx0. Defekte habe ich bei Geräten der Firma Rautenhaus noch nicht erlebt (dafür sind sie viel zu gut verarbeitet), daher gehe ich von einem Fehler in der Verkabelung aus.
@Peter,

wenn die Verkablung falsch ist (z.B. Buseingang SX01 oder SX1 vertauscht), dürfte doch aber rein gar nichts funktionieren. Das beide Busse auf die Adresse 001 gleichzeitig ansprechen, ist doch etwas merkwürdig oder ?


Gruß

Friedrich
Nein ist es nicht: ein Handregler sendet auf die Adresse, die eingestellt wurde die Daten an die Zentrale und diese ändert die Daten entsprechend auf dem Datenbus (im nächsten "Rundgang", der nächsten 1/15 Sekunde hat dann der empfangende Decoder die Daten. Daher ist es logisch, dass wenn ein Handregler an 2 Bussen hängt (und diese auch noch Zeitsyncron sind) er die Daten an beide Busse weitergibt und die Zentrale das entsprechend durchschiebt.
Wir leiten daher logisch ab:  Verkabelung...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;