1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Workshop "Umlackierung einer Lok"

THEMA: Workshop "Umlackierung einer Lok"
Startbeitrag
JMPet - 12.09.08 09:20
Hallo,

da in letzter Zeit immer häufiger der Wunsch nach einem Workshop zum Thema "Lackierung" an mich herangetragen wird, werde ich versuchen meine nächste Arbeit in Wort und Bild, mit einigen Erklärungen zu dokumentieren. Es wird sich dabei um den schwarzen MRCE-Taurus handeln, das Basismodell wird eine Hobbytrain-Lok sein.
Ich brauche allerdings noch einige Tage für die Vorbereitung, Decal-Layout und Materialbeschaffung.

Meine Vorstellung sieht so aus, dass ich die Arbeit beschreibe, vom Öffnen der Lok-Verpackung bis das fertige Modell auf dem Tisch steht, inklusive der von mir verwendeten Werkzeuge Hilfsmittel und Materialien, wobei ich das Thema Decal-Layout nur kurz anreißen werde, weil diese Arbeit recht umfangreich ist und eigentlich ein eigenes Thema ist.

Diese Beschreibung werde ich dann erst einmal auf meiner Homepage veröffentlichen, so dass Ihr die Möglichkeit habt, noch ergänzende Fragen zu stellen und ich die Möglichkeit habe entsprechende Änderungen vor zu nehmen. Sollte die Seite dann mal komplett fertig sein, kann Ismael diese eventuell inhaltlich komplett dann übernehmen und an entsprechender Stelle einfügen.

Jetzt brauche ich Eure Mithilfe, stellt doch bitte an dieser Stelle Fragen und Wünsche ein, was alles in einem solchen Workshop geklärt werden soll. Ich werde dann versuchen in meinen Beschreibungen ausführlich darauf ein zu gehen.

Ich hoffe auf viele Anregungen und Fragen, dies würde mich in meiner Arbeit unterstützen.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 12. 09. 2008 09:22.

Vorneweg, eine sehr gute Idee.

Beschaffungsquellen von Deinen Materialen, bzw. Hersteller.
Grundierung, von Nöten, ja, nein?
Immer Airbrush, oder wird auch mal der Pinsel geschwungen?

Gruß
Björn
Hallo Björn,

ich habe mich schon per Mail an die entsprechenden Hersteller und Lieferanten gewand und um eine entsprechende Erlaubnis zur Nennung des Namens bzw. um die Zustimmung zu einem entsprechenden Link gebeten.

Auf Deine Fragen werde ich dann im Workshop eingehen.

Gruß Michael
Hallo Michael,

evtl. waere es fuer den einen oder anderen hilfreich, kurz Fehlerquellen, in die Unerfahrene gerne "nutzen", zu nennen, damit nicht jeder die gleichen Fehler macht (sondern andere :) ). Da koennte das Frustpotential um einiges senken.

Gruss
Thomas
Hallo Michael,

schoen dass du dir die Muehe machen willst.
Vorbehandlung des Modells waere interessant fuer mich, also Abloesen der alten Aufdrucke und Farbgebung, oder einfach darueberhinweggrundieren? Erfahrungen mit Matt/Seidenmatt/und Glanzlack fuer die letztendliche Versiegelung? In Echt glaenzen manche Loks mehr als im Modell...

LG
Rudi
Ertsmal vielen Dank das du uns auch die Möglichkeit gibst solche Modelle zu Beszitzen bzw. mit deiner Hilfe Nachzubauen.

Wunsch ich weiß nicht wie es anderen geht aber wie wäre es wenn Lok gefällt und man Schritt für Schritt nach baut, Du gegen Bezahlung Natürlich auch den jeweils Richtigen ich meine Größe und evtl. Reserve eingeplant ( bin Anfänger ) die Decals dazu Liefern kannst. Oder so das man sie Selber Bestellen kann am besten wäre dann wenn es deine Zeit zulässt das du eine Datei sendest die man so wie sie ist nur noch an die Firma per Mail sendet


Danke im voraus  

Andy aus Tirol


Und wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !
Hallo zusammen,

ich habe mal angefangen eine entsprechende Beschreibung der bisherigen Arbeiten an dem MRCE-Taurus zu verfassen. Die Arbeiten sind noch nicht vollendet und somit auch noch nicht die Beschreibung, bis zur endgültigen Fertigstellung wird es noch etwas dauern.

Jetzt meine Frage, habt Ihr Euch dass so vorgestellt und hat es Sinn die ausführliche Beschreibung so fort zu setzen?

Den Text findet Ihr unter: http://www.jmpet.de/es_64_u2-026.htm

Gruß Michael
Hallo Michael,

ich finde es super so, wie du es begonnen hast.

Viele Grüße, Uwe
Moin Michael,

ich finde die Beschreibung sehr gelungen, die ist sowohl für Einsteiger wie auch für Profis überaus geeignet. Besonders gefällt mir, daß du bei manchen Schritten Alternativen aufzeigst und Vorteile und Nachteile beschreibst. Ein großes Danke für deine Mühe, zumal das Zusammenstellen eines Berichtes fast so viel Zeit wie der eigentliche Bau des Modells selbst in Anspruch nehmen kann.

Gruß, Carsten
Hallo Michael,

Feedback von einem der NAchfrager: Exzellent, kaum eine Frage bleibt unbeantwortet.

Lese gerne den Text am Ende Korrektur, bitte melden.

Servus

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;