1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Beleuchtung Schienenbus

THEMA: Beleuchtung Schienenbus
Startbeitrag
Westerland - 13.09.08 10:23
Hallo! Ich fahre alle meine Züge unbeleuchtet über die Anlage. Nun möchte ich mir den Minitrix VT 798 gönnen und muss leider feststellen, dass dieser bereits serienmässig mit einer LED Beleuchtung ausgestattet ist. Sieht doch irgendwie blöd aus, wenn auf der abendlichen Anlage alle Züge dunkel sind und der Schienenbus hat Innenbeleuchtung.

Meine Frage daher: Kann man die Beleuchtung problemlos ausbauen? Kann man die Beleuchtung über den Digitalbaustein (bin Selectrix-Fahrer) eventuell sogar ausschalten ohne gleich Spitzen- und Schlusslicht mit abzuschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

@Mathias,

die armen Preiserleins ... Statt den Schienenbus dunkel zu machen, sehe doch lieber zu die anderen Fahrzeuge zu beleuchten. Wirkt doch viel Vorbildlicher !


Gruß Björn
Schmunzel... In meinen Zügen sitzen leider keiner Preiserleins. Die bleiben hartnäckig auf dem Bahnsteig stehen, wenn der Zug einfährt.

Auf meiner Anlage laufen rund 100 Reisezugwagen. Deren Beleuchtung sähe sicher toll aus, würde aber ein Vermögen kosten. Daher werden die Züge wohl weiter dunkel bleiben.
Ich hab auch noch eine Antwort die nicht nicht wirklich hilft,

Stell doch Kerzen in die Wagen

Gruß
Edmund
>>Schmunzel... In meinen Zügen sitzen leider keiner Preiserleins. Die bleiben hartnäckig auf dem Bahnsteig stehen, wenn der Zug einfährt.<<


Na kein Wunder wenn in den Zügen alles dunkel ist!
Moin moin Mathias,

sicher wird man die Kabel zur Beleuchtung unterbrechen können,
z.B. ablöten am Decoder/Platine.
Aber ich muss auch sagen, was hier schon die Vorschreiber anmerken,
lieber nach und nach die anderen Fahrzeuge beleuchten. Aber das
ist ja nun Geschmackssache.
grüssle
willi
Na klar wird man die Beleuchtung stilllegen können und nur die Spitzenlichter sowie Zugschluss nutzen können. Allerdings würde ich den an deiner Stelle doch so belassen. Ist nämlich ganz nett anzusehen ...

Gruß Björn
Die Beleuchtungs-Fans sind offensichtlich in der Mehrheit.

Trotzdem: Auch ich möchte meinen Minitrix-Schienenbus (und künftig den LINT) mit Front- und Schlussleuchten, aber ohne Innenbeleuchtung fahren.

Bekehrungsversuche von Beleuchtungsfanatikern sind zwecklos!

Sachdienliche Hinweise aber sind sehr erwünscht.

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

was ist denn für ein Decoder in dem Schienenbus verbaut, ein DHL160 bzw. Trix 66838? Der hat doch einen Funktionsausgang, an den man die Innenbeleuchtung hängen könnte (umlöten). Notfalls Decodertausch.
Mich wundert nur, dass das nicht schon ab Werk so ist.

Gruß
Daniel
Nachtrag:
Ich bin Analog-Fahrer.
Ich suche also eine Lichtausschalt-Möglichkeit für analoge Minitrix-Triebwagen.

Danke für jeden Tipp!

Gruß
Karl
Hallo Karl,

meine Antwort bezog sich auf den Ursprungsbeitrag...

Analog müsste es ja relativ einfach gehen: entweder Beleuchtung ausbauen oder die Stromversorgung zur Innenbeleuchtung kappen. Oder gleich richtig machen und einen Mini-Schalter in den Fahrzeugboden setzen.

Gruß
Daniel
Hallo zusammern,
jetzt habe ich zwar launige Sprüche über meine Preiserlein bekommen und auch den sicher wohlgemeinten Ratschlag, doch lieber alle Wagen zu beleuchten; auf meine Ausgangsfragen gab es aber leider noch keine konkreten Antworten.

1. Kann man die Beleuchtung des Schienenbusses problemlos, also ohne Lötarbeiten, ausbauen?

2. Kann man die Beleuchtung über den Digitalbaustein (bin Selectrix-Fahrer) eventuell sogar ausschalten ohne gleich Spitzen- und Schlusslicht mit abzuschalten?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

na, die eine oder andere konkrete Antwort war schon dabei.

Speziell zu Deiner zweiten Frage (ein-/auschschalten per SX) hatte ich schon eine Gegenfrage in Beitrag Nr. 8 gestellt. Da ich selbst den Schienenbus (noch) nicht habe, wäre es möglich den Waschzettel oder ein Foto vom Innenleben hochzuladen?

Gruß
Daniel
Hallo Mathias,

ohne Lötarbeiten läßt sich die Beleuchtung definitiv nicht deaktivieren, da der Beleuchtungsstromkreis auf der Platine vom Motorstromkreis abzweigt. Du könntest beispielsweise die Vorwiderstände der LEDs ablöten oder die Leiterbahn zu den LEDs mit einem Bastelmesser durchtrennen.
Wenn Du die Arbeit mit dem Lötkolben scheust, könntest Du überlegen, die LEDs mit mattschwarzer Farbe zu übermalen. Dies müßte aber wahrscheinlich 2 - 3 mal erfolgen, da die Leuchtdioden recht intensiv sind.

Grüße Jürgen

PS: Ich habe schlecht beleuchtete Schienenbusse schon vor 25 Jahren gehaßt. Da konnte man immer so schlecht Hausaufgaben drin abschreiben...  

Beitrag editiert am 15. 09. 2008 08:32.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;