1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX VT 98 digital

THEMA: MTX VT 98 digital
Startbeitrag
Jürgen Ha. - 13.09.08 12:00
Hurra endlich nach fast 1 Jahr hbe ich gestern meinen Digitalen Schinenbus von Minitrix bekommen. OK die Wanne unter den Fahrzeugen sieht schon etwas komisch aus, aber nur wenn man das Modell in den Händen hält. Auf der Moba fält diese Wanne kaum auf.
Sonstige Detailierung und Fahreigenschaften sind für mich OK.

Jürgen

Hallo,
habe meinen Schienenbus auch gestern abgeholt. Opitik und Fahrverhalten sehr gut, nur das sehr helle weiße Licht der Innenbeleuchtung ist schon krass, da können die Preiserlein noch auf der Straße die Zeitung lesen...
Sonst: 1a
Hallo,

auch ich habe fast ein Jahr gewartet. Heute morgen kam der rote Brummer mit der Post. Optisch noch besser als erwartet bzw. ist der Eindruck noch besser als auf den Bildern in den Fachmagazinen. Ich setze ihn als dreiteilige Einheit mit Zwischenwagen ein. Vorsicht und etwas Geduld braucht man beim Ankuppeln mit den Kontaktstangen, das ist aber kein Problem. Die Fahreigenschaften sind gut. Ein tolles Modell, das meinen alten Arnold-Schienenbus (mit Jägermeister-Reklame), den ich bei Umstellung auf Digital verkauft hatte, mehr als würdig vertritt.
Gruß
Sven
Mein VT98 / 798 fährt auch sehr gut.
Unter DCC wird das Licht im Beiwagen synchron geschaltet, unter Selectrix nicht.
Was mache ich falsch?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
programmiere mal den Decoder für den Steuerwagen auch auf die gleiche Selectrix-Adresse wie den Motorwagen. Bei mir funzt es so, beide auf Adresse 98 und gut ist. Aber nur den Steuerwagen alleine aufs Programmiergleis...

Die Decoder haben anscheinend "unterschiedliche" Sx und DCC-Adressen.

Hallo Peter,
danke für den Tip.
Werde es morgen ausprobieren.
Ich hatte zusammen programmiert.
Gruß
Klaus
Hallo,

Ich habe meinen schienenbus auch bekomme.
Ich fahre DCC und VT-VB-VS.
die innenbeleuchtung beim VB ist immer geschaltet, selbst wen VT und VS abgeschaltet ist.
ist dass normal ?

Gruss,
Domi
Hallo Domi,

das ist nicht normal! Nimm am besten mal eine Lupe und schau dir die Kontakte der stromleitenden Kupplung an, denn am ehesten ist da beim Zusammenstecken etwas schief gelaufen.
Viele Grüße
Maik
nabend,

@7 danke, Maik, aber alles klapt = kontakte sind rein und gut eingesteckt.

habe etwas ausprobiert :
1. VB + VS => VS licht an, VB keine licht.
2. VT + VB => VT licht an, VB licht an.
3 VB aut gleise gesetz VT und VS nicht => VT und VS erhalten keine Strom
4. VT auf gleise gesetz  VB und VS nicht => VB und VS erhalten Strom
5. VS auf gleise gesetz VT und VB nicht => VT und VB kein Strom.

nachher beim fahren = > VS hat keine schlusslicht mehr (rot). .
(habe dass auch letzte woche gehabt, und der tag danach wieder rot !).
habe ich ein probleem ?

Thx
Domi
Hallo,

hier mal ein Vergleich, versucht zu fotografieren, wie es ausschaut, wenn man die SMD-LED´s des Trix Schienenbus mit einem orangen Staedtler Lumocolor bearbeitet.

Allerdings ist das schon etwas (sehr) fummelig. Da man bei den SMD schnell doch  zu viel Auftrag drauf hat und das Licht zu orange wirkt, da man schlecht an die SMD´s ran kommt.
Besonders schwierig ist es beim Motorwagen ohne die Platine  aus zu bauen, an die beiden mittleren SMD´s ran zu kommen. Deshalb haben diese auch eher noch einen weisen Stich.
Zum Glück kann man aber mit einem Wattestäbchen und z.B. Nagellackentferner wieder etwas Retuschen.

Bild 1 mit Vergleich Steuerwagen orange + Motorwagen original Weiss

Danach dann beide Wagen bearbeitet. und das letzte Bild mit einer anderen Kamera und Belichtung.

Als Ergebnis ist jedenfalls der VT nicht mehr so ein kalt Weisser Strahlemann


Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

danke für den Vergleich! Gerade da sieht man sehr gut, wie gemütlich Glühbirnig es in den Knatterdinger war. Mal sehen, ob ich morgen noch einen Lumicolor auftreiben kann oder die Kapazitäten erschöpft sind.
Und wenn schon, besser ich wechsel die "Leuchtkörper" erst demnächst in allen Schienenbussen

Schöne Grüße, Carsten

PS: Das letzte Foto ist nicht TÜV-tauglich, da es den Versuchsaufbau in wesentlichen Punkten verändert, sprich das "Messgerät" ein gänzlich anderes ist
hallo,
weiter von @8
Habe meine Schienenbus zuruckgeschickt zur reparatur :

Sendung : 11/11/2008
Zuruck : 20/01/2009
Bemerkung : Schienenbus wurde umgetauscht.

Die Räder sind ein bischen Schmutzig. Die Triebwagen/Beiwagen wurde gleich in DCC fahren (beides Adresse 3) ohne programmieren.
Vielleicht hat die reparatur-service eine testfahr gemacht ?

Ich habe eine kleine Test gemacht : fahrt richtig, Beleuchtung functionniert. Diese Wochenende soll eine grosse Test folgen.

Grtz & thx
domi

.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;