Anzeige:
THEMA: ab wann "Knick"-Kesselwageneinsatz?
THEMA: ab wann "Knick"-Kesselwageneinsatz?
Udo R - 13.09.08 20:54
Umfrage-Zwischenstand
Kinckkesselwagen wurden eingeszt ab:Übergang Epoche III / IV
12 Stimmen (40 %)
Übergang Epoche IV / V
7 Stimmen (23.33 %)
Epoche V
6 Stimmen (20 %)
Epoche IV
5 Stimmen (16.67 %)
Insgesamt 30 Stimmen
Hallo,
um diese Kesselwagentypen geht es (Modellfoto):
http://www.modellbahn-spur-n.de/Minitrix/Images...kesselwagen_dbag.jpg
Ab wann wurden diese sogenannten "Knickkesselwagen" beim Vorbild eingesetzt?
Bei einer Diskussion unter Modellbahnfreunden konnten wir zu keinem Ergebnis kommen. Die Ansichten waren zu unterschiedlich.
Daher interessieren mich hier mal die Meinungen aus dem Forum. Eine genaue Jahreszahl ist nicht wichtig. Es geht um den einigermaßen vorbildgerechten Einsatz der Modelle auf den Anlagen. Daher klickt einfach in der Umfrage den entsprechenden Zeitraum an.
Danke für euere Beteiligung.
Viele Grüße - Udo
Edit: Text ergänzt.
Leider kann ich die Tippfehler in der Umfrage nicht berichtigen weil sonst die schon eingegebenen Stimmen verloren gehen. Richtig soll es "Knickkesselwagen wurden eingesetzt ab:" heißen.
Beitrag editiert am 13. 09. 2008 22:16.
Welchen Sinn hat bei dieser Fragestellung die Umfrage? Wenn alle für Epoche V stimmen, schreiben wir dann die Geschichte um?
schrammi
schrammi
>> Welchen Sinn hat bei dieser Fragestellung die Umfrage? Wenn alle für Epoche V stimmen, schreiben wir dann die Geschichte um?
schrammi
<<
@schrammi
ich hab den Text oben ergänzt.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 13. 09. 2008 22:20.
schrammi
<<
@schrammi
ich hab den Text oben ergänzt.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 13. 09. 2008 22:20.
Ich erkenne den Sinn der Umfrage immer noch nicht - sorry. Die Frage: "Ab wann wurde der gezeigte Wagen eingesetzt?" hätte doch gereicht, oder verstehe ich was falsch?
schrammi
schrammi
ChristianL - 14.09.08 08:31
geht mir wie schrammi
gruß
christian
gruß
christian
Günter König - 14.09.08 08:46
Sind die nicht schon
in der Ep2 / Ep1 gelaufen?
rätselt nun
Günter
Beitrag editiert am 14. 09. 2008 08:46.
in der Ep2 / Ep1 gelaufen?
rätselt nun
Günter
Beitrag editiert am 14. 09. 2008 08:46.
und wer die meisten Stimmen bekommt...???
stimme "schrammi" zu.
Son(nen)tägliche Grüße
stimme "schrammi" zu.
Son(nen)tägliche Grüße
Karl Schotter - 14.09.08 11:10
Nach meiner Erinnerung haben die Knickkesselwagen seit den 1980er Jahren Verbreitung gefunden. Davor waren die Kesselwagen im Wesentlichen von zylindrischer Form.
Das wäre dann die späte Epoche IV, ab der man diese Wagen einsetzen kann.
Massenhaft gebaut wurden sie wohl erst ab den 90ern (Ep. V), so sind auch viele Minitrix-Modelle beschriftet.
Gruß
Karl
Tante Edit hat mir empfohlen, über Tatsachen nicht abzustimmen. Die Wirklichkeit lässt sich nämlich durch Meinungen nicht verändern, und schon gar nicht nachträglich.
Beitrag editiert am 14. 09. 2008 11:16.
Das wäre dann die späte Epoche IV, ab der man diese Wagen einsetzen kann.
Massenhaft gebaut wurden sie wohl erst ab den 90ern (Ep. V), so sind auch viele Minitrix-Modelle beschriftet.
Gruß
Karl
Tante Edit hat mir empfohlen, über Tatsachen nicht abzustimmen. Die Wirklichkeit lässt sich nämlich durch Meinungen nicht verändern, und schon gar nicht nachträglich.
Beitrag editiert am 14. 09. 2008 11:16.
Karl Schotter - 14.09.08 12:14
Aus anderen Foren, z.B.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3634601#msg-3634601
ist zu entnehmen:
DR Zaes GSNR 7883: Die 1971 von der französischen Firma Societe Franco-Belge für die DR hergestellten isolierten Knickkesselwagen mit Heizeinrichtung waren das Rückgrat für Schweröltransporte in der DDR. Auch heute sind es noch immer sehr wichtige Fahrzeuge der Kesselwagenvermieter KVG (GATX), VTG, NACCO sowie auch ERMEWA.
Diese älteren isolierten Knickkesselwagen haben einen äußeren Rahmen und weichen daher wesentlich von den Vorbildern der Minitrix-Modelle ab. Die Minitrix-Modelle gehören wohl ausschließlich in die Epoche V.
Gruß
Karl
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3634601#msg-3634601
ist zu entnehmen:
DR Zaes GSNR 7883: Die 1971 von der französischen Firma Societe Franco-Belge für die DR hergestellten isolierten Knickkesselwagen mit Heizeinrichtung waren das Rückgrat für Schweröltransporte in der DDR. Auch heute sind es noch immer sehr wichtige Fahrzeuge der Kesselwagenvermieter KVG (GATX), VTG, NACCO sowie auch ERMEWA.
Diese älteren isolierten Knickkesselwagen haben einen äußeren Rahmen und weichen daher wesentlich von den Vorbildern der Minitrix-Modelle ab. Die Minitrix-Modelle gehören wohl ausschließlich in die Epoche V.
Gruß
Karl
Es geht doch in der Umfrage wohl ausschließlich um die Knickkesselwagen, die Udo im Eröffnungsbeitrag zeigt und nicht um andere Knickkesselbauarten. Als Modell kenne ich die gezeigten nur in Ep. V (ich hoffe, daß sich die Hersteller dabei was gedacht haben).
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Bahnsachse - 14.09.08 14:12
kurz und knapp
Die Entwicklung der Mineralölkesselwagen mit 95m³ Fassungsvermögen erfolgte im Jahr 1993 und Hersteller der Spezialgüterwagen ist die Waggonfabrik Arad in Rumänien.
Gruß Marko
Die Entwicklung der Mineralölkesselwagen mit 95m³ Fassungsvermögen erfolgte im Jahr 1993 und Hersteller der Spezialgüterwagen ist die Waggonfabrik Arad in Rumänien.
Gruß Marko
Na dann hat ja der Publikumsjoker nicht gezogen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Stephan Mack - 14.09.08 23:08
Hmmm, da war mal ein Artikel im em.
Soweit ich mich erinnere, wurden die Vorbildwagen 1991 oder 92 (oder war es doch 93 -auf jeden Fall vor DB-AG) von der Firma Rexwal beschaft.
Gruß
Stephan
Beitrag editiert am 14. 09. 2008 23:09.
Soweit ich mich erinnere, wurden die Vorbildwagen 1991 oder 92 (oder war es doch 93 -auf jeden Fall vor DB-AG) von der Firma Rexwal beschaft.
Gruß
Stephan
Beitrag editiert am 14. 09. 2008 23:09.
Hallo,
um möglichst vielen Spekulationen entgegen zu wirken, am besten bei LHB direkt anrufen, die entwickelten die "Knickkesselwagen" zusammen mit der VTG.
Alstom LHB GmbH, 38239 Salzgitter, Telefon: (05341) 900 0
Gruss
Ralf
um möglichst vielen Spekulationen entgegen zu wirken, am besten bei LHB direkt anrufen, die entwickelten die "Knickkesselwagen" zusammen mit der VTG.
Alstom LHB GmbH, 38239 Salzgitter, Telefon: (05341) 900 0
Gruss
Ralf
Da ich hauptsächlich Epoche III fahre, werde ich für Ep. III stimmen. Damit wird die Wirklichkeit in Märklin-Manier zurechtgebogen und ich kann Knickkesselwagen vorbildgerecht einsetzten.
Norman.
Norman.
Wenn man der Umfrage Glauben schenken kann, dann ist das wohl so. Da sieht man mal, wie repräsentativ solche Umfragen sind...
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Hallo,
ich habe noch ein s/w-Bild eines DR-Knickkesselwagens gefunden. Dieser sieht dem obigen VTG-Kesselwagen sehr ähnlich, hat auch keinen Außenrahmen. Er scheint nur etwas kürzer zu sein, hat aber die gleichen oder ähnliche Drehgestell wie in # 9. Aus welchem Jahr das Bild stammt, weiß ich nicht. Zum Bild wird geschrieben, daß es "... vor der Kulisse des noch im Bau befindlichen Wärmekraftwerks, ...", gemeint ist das VEB Kraftwerk Jänschwalde, ist. Das Kraftwerk wurde zwischen 1976 und 1989 gebaut.
Gruß
Rainer
ich habe noch ein s/w-Bild eines DR-Knickkesselwagens gefunden. Dieser sieht dem obigen VTG-Kesselwagen sehr ähnlich, hat auch keinen Außenrahmen. Er scheint nur etwas kürzer zu sein, hat aber die gleichen oder ähnliche Drehgestell wie in # 9. Aus welchem Jahr das Bild stammt, weiß ich nicht. Zum Bild wird geschrieben, daß es "... vor der Kulisse des noch im Bau befindlichen Wärmekraftwerks, ...", gemeint ist das VEB Kraftwerk Jänschwalde, ist. Das Kraftwerk wurde zwischen 1976 und 1989 gebaut.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;