1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Relais (Analog) mit 4 UM

THEMA: Relais (Analog) mit 4 UM
Startbeitrag
Schmidt* - 14.09.08 16:03
Hallo,

also, ich will aus einer doppelgleisigen Hauptstrecke eine Nebenbahn ausfädeln. Der äußere Strang kreuzt also das innere Gleis (2 einfache Weichen, keine DKW), dann folgt eine Weiche und die eingleisige Nebenbahn.

Die Nebenbahn wird also von Zügen in beiden Richtungen befahren.

Das heißt, diese Strecke wie auch der Weichenbereich müssen ihre Polarität wechseln. Außerdem wollen (Peco-) Weichen noch geschaltet sein (Antrieb und Herzstück). Und im Schaltpult soll auch noch ein Taster ausgeleuchtet sein.

Die Frage, die mich treibt, ist, wie ich das elegant schalte: einen Mehrfach-Taster einsetzen? Oder Relais mit z.B. 4 UM (Umschaltern) einsetzen?

Danke für Eure Tipps,

Jan

Hallo Jan,

erst mal eine Frage zur verständigung was Du vor hast.
Vom äusseren Gleis wechselst du mit 2 Weichen auf das innere Gleis um von da mit einer weiteren Weiche auf die Nebenbahn zu kommen. warum nimmest Du nich einen Weiche und ein Kreuzung? Oder soll die Möglickeit bestehen von der nebenbahn auf das inneren Gleis zu wechseln?

Wie werden die Peco Weichen geschaltet? Original Antriebe oder  Servos?

Zur eigentlichen Frage:
Taster (auch mehrfach) schalten nur in dem Moment in dem sie gedrückt werden.
Zur Stromversorgung von Herzstücken und Gleisbereichen wirst Du noch ein Relais dazu nehmen müssen.

Ich schalte Minitrix (und Roco) Weichenantriebe mit parallel angeschlossenen Roco Relais  (10019 - 4 fach Wechsel) zur Zugbeeinflussung mit  Arnold Weichenschaltern (7220). un das problemlos.
Hier im forum habe ich schon negatives über die Relais gelesen, was Ausfälle angeht.
Diese Ausfälle könnte eine überschreitung des maximal zulässigen Stroms der Kontake sein, die beid Digitalanlagen auftreten können. Bei mir (analog) ist das nicht so.
I max. = 1,5A - meine Trafos max. 1,1A

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;