1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mobile Station

THEMA: Mobile Station
Startbeitrag
hhmgv5 - 14.09.08 20:01
Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen,

habe plötzlich Probleme mit meiner MS. Während des Fahrbetriebs bleibt plötzlich alles stehen und im Display steht " Format ?? " und keine Taste reagiert. Nach kurzer Zeit steht dann " Sx + DCC " wieder kann ich drücken wo ich will, nichts passiert. Irgendwann kann ich dann die "STOP" Taste drücken und alles läuft wieder. Auch bei einzelnen Loks (nicht bei allen) reagiert die MS bei Geschwindigkeitsregelung verspätet. Das Problem ist jetzt plötzlich aufgetreten und heute beim Fahren gleich 3 mal.
Kennt das jemand?
MS ist ca. 1,5 Jahre alt und hat das aktuelle Update.

Danke für die Hilfe!
Jürgen

Führ mal einen Reset nach der Bedienungsanleitung durch. Keine Bange, die Daten in der Lokdatenbank bleiben erhalten.
Hallo Jürgen,

vielleicht ist der Stecker an der Gleisbox locker.

Gruß M-Gerhard
Danke für die Tipps, Ihr meint also es liegt an keinem Software-Problem?!?

Ich hab jetzt einen Reset gemacht und den Stecker nochmal überprüft. Bis jetzt keine Probleme, mal Schaun....
Hallo Leute,

habe vorgestern das gleiche Problem gehabt.
Die mobile Station lief dann aber wieder (auch ohne RESET), nachdem ich das Kabel zur Anschlußbox richtig eingesteckt habe.
Grüße
Frank
Hallo und Guten Abend,

ich habe mir als Neuanfänger digital die MS aus einer Anfangspackung geholt. Lange ich mich gewehrt, aber jetzt ist schluß damit.  Ich möchte es mit DCC machen, nicht Seletrix.
Nun eine Frage?
Mir ist eine Digitallok mit einem KühnN025 , also einem Lastgeregelten  Decoder angeboten worden. Da es sich dabei um ein interessantes Modell handelt, würde ich gerne zusagen.
Nach der Frage, ob sich Kühn mit Mobile Station verträgt, wurde mir gesagt es könnte gehen und wie findet die MS die Lok.

Bitte um Entschuldigung wegen der Frage, aber jeder fängt einmal an.

Gruß

P7
Hallo Peter

Du mußt den  Decoder programieren oder auslesen.DCC Decoder haben wenn sie neu sind Adresse 3.Kannst du aber jederzeit  ändern.Wie das bei der MS geht weis ich leider nicht.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 20:25.
Hi P7!

Würde mal sagen, dass sich der Kühn sehr gut mit der MS versteht, da er meines Wissens nach ein DCC Dekoder ist. Habe zwar keinen Kühn, sondern Zimo und D&H Multidekoder.
Aber da die MS auch DCC kann, sollte es kein Problem darstellen.

Die MS findet den Dekoder nicht, Du musst der MS schon sagen, welche Adresse die Lok hat. D.h. Du fragst entweder beim Kauf, auf welche Adresse die Lok eingestellt ist, oder Du parametrierst den Dekoder später auf Deine Wunschadresse. Geht auch mit der MS.
Ist vielleicht CV 01. Das findest Du aber in der Anleitung zum Kühn (und ggf. auch im Netz). Bei Problemen kannst Du auch hier wieder fragen.

Die Dekoder sollen nach Meinung des Forums sehr gut sein.

Also viel Spaß mit der Lok!

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo P7
klar kann die MS die Lok (den Decoder) finden. Die Lok allein (ohne wagen oder weitere Lok) auf ein Stück Gleis stellen - das Gleis darf keine Entstörmittel angeschlossen haben. Dann mit der MS im    Menü - Service - lesen   die Adresse (CV1) auslesen. Mit der Adresse kannst du dann die Lok ansprechen.
Am besten in Ruhe mal die ANleitung lesen.
Grüße
Wulle
Die MS kann alle CVs bei DCC Decodern bis 999 auslesen und programmieren. Eine Sache, die viele Zentralen für Menge Holz nicht können.
Der kühn n025 hat kein Auslauf beim Richtungswechselknopf, der Zug bleibt sofort stehenm, manuelles runterregeln ist angesagt.
Manchmal macht er den Auslauf übrigens doch .. sehr eigenartig und Unfallgefährdet. Sonst guter Decoder.
Hallo Dimitri,

hältst du deine Züge generell mit dem Richtungsänderungsknopf an? Dafür vorgesehen ist ja eigentlich, den Reglerknopf wieder auf null zu stellen. Dann hält auch der N025 mit der gewünschten Verzögerung an.

LG aNdreas
Ja jedes mal runterdrehen ist manchmal sehr nervig =). Aber im grunde hast du recht. Nur dieses "machnmal ja manchmal nicht" ist nervig.

Der Tran DCX75 macht übrigens immer Auslauf was ich sehr schön finde.
@12
Bei DCC-Loks schickt die MS während des Drückens auf den Reglerknopf den Befehl 'Nothalt' an die Lok. Dann muss die Lok sofort stehen bleiben. Deshalb zeigt das Display  solange wie gedrückt wird, einen zappelnden Balken.
Bei SX-Loks gibt es keinen Nothalt.

Gruss M-Gerhard
Doch, die Stoptaste, dann ist Strom vom Gleis, jedoch weiterhin auf dem Sx-Bus.
Kann man die MS eigentlich auch mit der CC 2000 verwenden?
Wenn ja, was kann man dann damit machen?

Als im digitalen ahnungsloser, alter Analogiker will ich mich jetzt doch mal mit der Digitalsteuerung und speziell mit SX beschäftigen. Zumal meine erste Lok (WLE-Köf) mit Multiprotokolldecoder zu mir unterwegs ist. Die soll zwar auch analog fahren können, aber halt nicht so gut. Und da bietet sich auf der Anlage event. ein digitaler (Insel-)Betrieb an.

Viele Grüße - Udo
hallo udo,

ja du kannst die MS am CC2000 betreiben. von Trix gibts ein passendes kurzes Adapterkabel. Du verwendest dann die MS als "klassischen" Handregler. Gleisbox brauchst du nicht.
du kannst mit der MS die Decoder programmieren (auch die Kennwerte, die mit CC2000 nicht gehen velo,acc,imp). Dazu lassen sich 20Loks mit Namen in der "Datenbank" hinterlegen. Ach ja - du kannst natürlich Lokadressen 00-99 ansteueren (beim CC2000 ja nur 1-9).
Ich selber nutze die MS seit 1,5 Jahren zusammen mit CC2000 und dem damals viel zu teurem LokControl. Bislang keine Probleme!

Aber hierzu eine Frage an Peter8 und alle anderen!
Die MS hat neben dem Display acht Drucktasten, die soweit ich richtig informiert bin, Sonderfunktionen schalten.
Wäre ein Änderung der Software auf der MS möglich, sodass man auf diesen Drucktasten acht Lokomotiven aus der Datenbank hinterlegt und man beim Lokwechsel nicht ständig die ganzen 20 Einträge durchforsten muss?
Wenn ja - wer wäre denn dazu in der Lage?!

grüße
fabian
Hallo Fabian,

>> ... ja du kannst die MS am CC2000 betreiben. von Trix gibts ein passendes kurzes Adapterkabel. Du verwendest dann die MS als "klassischen" Handregler. Gleisbox brauchst du nicht.
du kannst mit der MS die Decoder programmieren (auch die Kennwerte, die mit CC2000 nicht gehen velo,acc,imp). Dazu lassen sich 20Loks mit Namen in der "Datenbank" hinterlegen. Ach ja - du kannst natürlich Lokadressen 00-99 ansteueren (beim CC2000 ja nur 1-9). ... <<

Das hört sich ja prima an. Danke für die Info.
Kennst du event. die Artikelnummer des Kabels?

Viele Grüße - Udo
Hallo Fabian,

theoretisch ginge das - praktisch würde es eine Murkslösung werden, weil das Display der MS an diesen Positionen feste Symbole für Sonderfunktionen hat. Und es müsste sich jemand finden, der das kann und macht.

Gruß
Daniel
hallo udo:
auf http://www.trix.de einfach folgende Art.-Nr. eingeben
103248 Adapterkabel
Den Preis, finde ich überzogen. Vlt. gibts bei MDVR oder auch bei Ebay das Kabel etwas günstiger.

@Daniel:
ich verstehe deine Bedenken, aber mir würde allein schon ein Zugriff auf vier Loks reichen; ganz einfache Symbole z.B. ggf, ein einfacher Buchstabe A-D am linken Displayrand. Drückt man eine der Tasten würde die Lok auf dem Display erscheinen, als hätte ich sie gerade aus der Datenbank aufgerufen. Ob sowas geht? ich müsste diese vier Taster natürlich variabel mit den Loks der Datenbank oder einer Adresse belegen können...
Übrigens ist bei meiner MS nur 1 fixes Symbol vorhanden, nähmlich das des Horns... neben den sieben anderen Drucktasten ist nichts...
Auf die Frage wer sowas kann, weiß ich auch keine Antwort!

grüße+gute nacht
fabian

Beitrag editiert am 02. 10. 2008 00:27.
Bei MDVR gibt es auch die ConnectBox, um die MS an der Rautenhaus-Zentrale zu betreiben, dann geht auch DCC.

Die anderen Symbole neben den acht Displaytasten tauchen im DCC-Modus auf. Die MS hat nur in der Mitte eine Dotmatrix, alles drumrum sind feststehende Symbole.

Je nachdem, welche µProzessor in der MS steckt, gibt es vielleicht den einen oder anderen hier, der sich damit auskennt. Allerdings müsste ja die ganze Software neu geschrieben / re-engineered werden -> Höllenaufwand!

Gruß
Daniel
achso - das hatte ich noch nicht bemerkt. dachte die symbole werden auch aus der Dotmatrix heraus erzeugt... dann wirds wohl nichts!
Nochmals danke für die Hinweise.
Bei MDVR hab ich das Kabel für 8,90 gesehen Zu Trix doch ein erheblicher Preisunterschied.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

das Adapterkabel funktioniert wunderbar. Man hat damit einen  günstigen und guten zusätzlichen Handregler. Die Anschlußbox kann ja an einem kleinen Gleisstück hängen bleiben und so hat man mit einmal umstöpsel noch eine Zentrale fürs Programmieren...
Hallo,

allen Dank für die Infos.
Das war toll. Ich werde daraufhin die Lok nehmen. Ich bin schon gespannt darauf, wenn ich Loks mit einem Sounddecoder habe.

Viele Grüße

P7

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;