1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stromabnahmeproblem MTX-Krokodil 12798

THEMA: Stromabnahmeproblem MTX-Krokodil 12798
Startbeitrag
axbi - 14.09.08 22:32
Hallo zusammen,

in der Bucht habe ich mir ein digitales Krokodil von Minitrix ersteigert, Art.Nr. 12798, absolut neuwertig und ohne Laufspuren an den Rädern.

Bei den ersten Proberunden analog reagierte es recht bockig, unter Selectrix läuft es wunderbar ruhig. Allerdings ist es bei der Stromabnahme recht empfindlich und bleibt auf den drei verbreitetsten Gleissystemen häufig stehen. Etwas Querneigung in der Gleisverlegung geht gar nicht, hier quittiert es den Dienst sofort.
Ich kann mir dies bei 6 stromabnehmenden Achsen eigentlich nicht erklären.
Ist dies bei dem Modell normal?
Kann es sein, dass hier die Brünierung der Räder irgendwie die Kontaktschwierigkeiten verursacht, und sich dies mit der Zeit "abschleift", oder liegt das Problem eher am Übergang vom Vorbau zum Mittelteil?

Grüße

Axel

Hast du mal in der Lokliege mit zwei Käbelchen getestet, ob die Lok wirklich auf allen Rädern Strom abnimmt, auf denen es sein sollte?

Alle 12 angetriebenen Räder nehmen auch den Strom ab.
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 14. 09. 2008 23:19.
Hallo Gerhard,

es waren nur 11 Räder, an einem lag der Schleifer nicht richtig an. Ich habe dies korrigiert, aber dies hat nicht wirklich viel Verbesserung gebracht.

Ich würde ja sagen, es sei Decoder-Willkür oder Überhitzung, allerdings sind es immer dieselben Stellen, an denen die Lok stockt: eine Gerade mit leichter Querneigung, ein paar Stellen in der Gleiswendel R1 rechts, und eine Weichenstrasse. Wobei es wieder darauf ankommt, in welcher Richtung die Lok auf dem Gleis steht. In der einen Richtung wird die Querneigung und die Weichenstrasse durchfahren, dafür kommt sie die Wendel nicht hinunter, in der anderen Richtung ist die Wendel kein Problem, dafür die Querneigung und die Weichenstrasse.  

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Grüße

Axel
Ich hatte das gleiche Problem. Das Problem war allerdings der Decoder. Trix hat mir die Lok komplett umgetauscht.
Die Stromabnahme ist bei dem Modell eigentlich bombensicher und immer gewährleistet beim 12 Rädern....

grüße Uwe
Hallo,
ich habe das braune Modell und bei mir ist die Stromabnahme ebenfalls grottenschlecht.
Als das Kroko zum ersten mal seine Runden drehte, verursachte das Modell bei einer GFN Dreiwegweiche einen Kurzschluss, der Dekoder war danach futsch.
MTX hat gleich den Dekoder getauscht. Die Probleme waren aber nicht weg.
Bei einer GFN Dreiwegweiche ging nur gerade aus und links. Bei der Abzweigung rechts gab es zu 90% immer einen Kurzschluss. In der Zwischenzeit habe ich mich von der Dreiwegweiche verabschiedet und normle Weichen verlegt, aber die Stromabnahme ist nach wie vor bescheiden. Da läuft meine digitale GFN V60 um Welten besser!
Mangels Zeit habe ich noch keine Fehlersuche unternommen.
Aber der jetzige Beitrag zeigt mir, dass es nicht an meinem Schienenmaterial liegt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;