1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoderwahl: Erfahrungen gesucht

THEMA: Decoderwahl: Erfahrungen gesucht
Startbeitrag
N-Bahner Steffen - 15.09.08 12:50
Liebe N-Bahner,

folgende Lokomotiven möchte ich gerne digitalisieren:

1. Arnold Tenderlok BR089009 (Art-Nr. 2223)
2. Arnold Schienenbus BR 98 9655
3. Minitrix Tenderlok Art-Nr. 51 2903 00 (7081 - BayStsB)

Meine Fleischmann-Loks konnte ich bisher alle problemlos mit jeweils einem Uhlenbrock-Decoder 73400 (Motorstrom 600mA) ausrüsten. Kann ich bei Arnold- und Minitrixmotoren auch einen solchen verwenden oder muss ich auf einen UB 76400 oder Tran DCX74 ausweichen?

Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

Steffen

Hallo,

Beim Arnold Schienenbus kommt es darauf an, welche Produktionsserie. Der alte Motor aus Serie 1 (schwenkbare Federkontaktbleche, Anschlussdrähte des Entstörkondensators = Achse für Schwenkbleche) eignet sich nicht gut für die Digitalisierung, er wird die Ansteuerung vermutlich nicht lange überleben. Serie 2 ist kein Problem.
Allerdings würde ich persönlich bein Schienenbus einen Decoder mit 4 Ausgängen bevorzugen um die Lampen getrennt schalten zu können. Die grossen Arnold Birnen könnten auch noch ein Problem im Zusammenhang mit dem 73400 darstellen, da muss man wieder die Kurzschlusserkennung hochkurbeln.

Bei der Arnold T3 weiß ich nicht welcher Motor da drin ist, die Lok kenne ich nicht so genau. Am besten vor dem Einbau ausprobieren, ob der Motor mit der Ansteuerung zurecht kommt oder ob er raucht.

Beim Tenderantreib der Trix G4/5 sollte der Decoder funktionieren, allerdings würde dennoch eher zum DHL160 bzw. Trix 66838 raten.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Lenz gold bzw. silber mini gemacht...

LG
Harry

Beitrag editiert am 15. 09. 2008 13:54.
Ich nicht - die Lenz Regelung harmoniert mit vielen N-Motoren (insbesondere alte Arnold und Trix Schnappmotoren sowie 5poler mit Schwungmassen) nicht so gut und die Mindestgeschwindigkeit ist in jedem Fall viel zu hoch verglichen mit dem Mitbewerb.

Beitrag editiert am 15. 09. 2008 14:12.
Hallo,
bei der T3 von Arnold: tja, wenn da ein Decoder "reinmuss"... dann

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1339&cPath=197_191

ansonsten : wird nicht viel.
Liebe N-Bahner,

vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge.

@Peter:

a) Schienenbus: Es sieht so aus, wie wenn es sich tatsächlich um Serie 1 handelt: Schwenkbare Federkontaktbleche; der Kondensator steckt aufrecht wie eine Bogenbrücke zwischen den Motorpolen.

Sowohl den Motorwagen als auch den Beiwagen hatte ich gründlich untersucht. Ein Decoder hätte nur im Beiwagen Platz gefunden (der HO-Decoder UB 76400 hätte gerade noch gepasst). Die grossen Arnold-Lämpchen hätten beim Umbau sicherlich ihren Spass mit mir gehabt! Ich dachte bereits an eine kleine Schaltung mit SMD-LEDs.

Die Digitalisierungspläne für den Schienenbus werde ich auf Eis legen; vielleicht ergattere ich mal einen neueren von Fleischmann. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein GFN-Schienenbus auf der Schiene viel leichter und ruhiger (an)fährt als meiner.

b) Arnold T3: Werde den Motor mal zu Testzwecken an einen UB 73400 hängen. Dann lässt sich schon viel über den zukünftigen Decoder sagen.

c) Trix G4/5: Da ich diese wunderschöne Lokomotive nicht unter Volldampf steuern möchte, werde ich mein Glück mit einem UB 73400 versuchen.

Dir ganz herzlichen Dank für deine Tipps!

Steffen
Hallo Steffen,

beachte:
- Arnold und Minitrix Schienenbusse sind Modelle des VT 98
- Fleischmann Schienenbusse sind Modelle des VT 95

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Anmerkung.

Gruß

Steffen
Hallo Steffen,
schau Dir doch mal den Tran DCX75 an.

Super klein, paßt fast überall rein.
Wird nicht mehr so heiß wie die älteren DCX74.

Leichter einzustellen als der UB 73400 ist er allemal.

Hans-G.


Ganz ehrlich: der alte Arnold-Schienenbus lohnt nicht mal mehr nur die Überlegung der Digitalisierung. Das Minitrix-Modell in Digital hab ich für knapp 160,- Euro gekauft, 2 Decoder kosten alleine min. 50 Euro + Einbau + vernünftigen Motor + Einbau. Und man hat dann noch immer ein unmaßstäbliches Pummelchen.
Das Trix-Modell ist fein, die Innenbeleuchtung zwar zu hell und zu weiß. Das war es dann auch. Die Nieten fallen nicht auf, wohl die erheblich feinere und genauere Beschrifftung.
Hallo!

Ich kann Peter nur zustimmen. Ich habe den Schienenbus seit knapp einer Woche (mit Beiwagen, also dreiteilig) und habe viel Freude daran. Durch die elektrisch leitenden Kupplungen dienen alle sechs Achsen zur Stromabnahme. Das führt zu guten Fahreigenschaften und nahezu flackerfreier Beleuchtung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo N-Bahner,

danke für die noch eingegangenen Erfahrungen.

@Hans-G.: Der DCX7X ist meines Erachtens nach, was seine Leistungsmerkmale und seine Baugröße angeht, ein wahres technisches Wunderwerk. Für mich unschlagbar! Selbst die Höhe von 2,6mm macht mich sprachlos!

Vielleicht wird mich meine erste Erfahrung mit einem DCX davon überzeugen, zukünftig ein paar Euros mehr auszugeben. Momentan bin ich als "Halb-Schwabe" (komme ursprünglich aus Nord-Baden) noch auf dem Standpunkt, nur dann mehr für einen Decoder auszugeben, wenn es die Lok (sprich: Der Motor) verlangt.

@Peter 8 und Elmar: Danke für eure Unterstützung und für eure Argumente. Leuchtet mir ein und bestärken mich darin, meinen Arnold-Schienenbus nicht zu digitalisieren.

Gruß

Steffen
Moin Steffen,

also ich habe mit den Tran Decodern DCX74 keine guten Erfahrungen mit alten Loks gemacht. Dieses gilt besonders auch für meine MTX 56 ( Bay. G4/5).

An den Tran-Decodern musste ich bisher lange herumkonfigurieren, bis die Loks vernünftig laufen. Das von Hans G. geschriebene kann ich leider nicht bestätigen.

Bei neueren Loks ist es aber besser.

Voll bestätigen kann ich hingegen den Tipp von Peter in @1, die Decoder von D+H (Mtx 66838) sind wirklich klasse.... und an denen braucht man dann auch wirklich nicht mehr "herumschrauben".


Mit freundlichen Grüßen

Jens, der die Tran zunächst auch für so toll fand und heute ernüchtert ist.
Hallo,

ja mir scheint auch, dass die Motorregelung D&H ist irgendwie für die alten 3-poligen Trix-Motore optimiert ist. Allerdings ist die Ansteuerung sehr laut.
Tran Decoder können mit alten Schnappmotoren nicht gut umgehen, zeigen aber bei neuen Motoren unschlagbare Langsamfahreigenschaften und äusserst leisen, ruhigen Lauf.

Grüße, Peter W.
Wann ist eine Mx 3-polige Motor ein alter Schnappmotor?  Ich glaube es werden heute noch 3-poler eingebaut - sind alle Mx 3-poler gemeint?
Norman.
Ich meine damit alle 3poligen Motore der klassischen MTX Bauart mit gerade genutetem Anker. Zuletzt wurden diese noch z.B. in den V160/216, E44.0, BR120, Re4/4 G3/5, G4/5 und BR111 eingebaut.
Hallo,
ebenso "Schnapper-Qualitäten" haben die alten Arnold-3-poler. Aber auch die fahren mit den D&H-Decodern wirklich gut.
Was mich nur wundert ist eine BR78 von Arnold: vorwärts leise und rückwärts macht die einen Lärm als wäre ein 2-Takt Diesel in einer Dampflok...
ALSO!
Ein DCX75 kommt da hinein
wo die DHL 160/161 (und Baugrößen ähnliche) keinen Platz mehr haben.

An die Dreipoler mit hohen Rastmomenten "SCHNAPPER" geht man mit NF (Nieder-Frequenz)  Ansteuerung heran.
Wobei die Frequenz bei Tran ungekehrt proporzional zum KV Wert ist.

Versucht das mal mit einem UB 73400.....

Hans-G.

Edit: Rechtschreiberei

Beitrag editiert am 21. 09. 2008 16:05.
Ist das nicht auch ein 3-poler im BR 01 / 03 / 41 ?
Norman
Ja, aber angeblich in der neuesten Auflage nicht mehr.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;