1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato GG1

THEMA: Kato GG1
Startbeitrag
jensemann1962 - 17.09.08 15:06
Moin,
ich hatte mir bei AAT die GG1 bestellt.
Wie mir AAT jetzt mitteilte, hat die Lok die amerikanischen Kupplungen und kann auch wohl nicht umgerüstet werden.
Es sind hier im Forum doch sicherlich ein paar N-Bahner, die amerikanisches Material fahren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, Wagen mit der "europäischen" N-Kupplung dran zu hängen?
Freu mich über eine kurze Info, danke schon mal...

Gruß
Jens

Hallo Jens,

Ich kenne die GG1 nicht aber ich habe einige Katoloks nach japanischen Vorbild und die kann man problemlos auf beide Kupplungsarten umrüsten. Die Austauschkupplungen sind sogar in der Packung dabei. Auch alle Kato güterwagen kann man problemlos mit anderen Kupplungen ausrüsten Also erst mal abwarten bis du die Lok in den Händen hast. Eventuell gibts ja den Waschzettel schon irgendwo im Netz. Irgendwie wär ich von Kato enttäuscht wenn man bei der GG1 die Kupplung nicht tauschen könnte.
Falls nicht gibt es trotzdem eine einfache Lösung.
Ich verwende einfach einen Wagen mit einer Rapidokupplung auf der einen und einer Klauenkupplung auf der anderen Seite.
Beim Orginal wird das meist auch so gemacht wenn Fahrzeuge mit Schaku oder russischer Kupplung an einen Zug mit Hakenkupplung angehängt wird.

Gruss,
Matthias
Hallo,

Jens hat ja im Grunde zum Kupplungumbau alles gesagt. Allerdings legt Kato schon lange keine Rapidos mehr bei.

Wir haben unsere GG1er gestern in Düsseldorf bekommen und ich hab meine heute mitgenommen...ich bin total begeistert...wunderschön. Ich denke zur Kato-Qualität muss man nichts mehr sagen. Ich hoffe auf weitere Varianten, die silberne PRR oder Amtrak oder sogar eine blaue oder schwarze Conrail.

Hier mal eine paar schnelle Bilder von meiner :)
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_9270.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_9278.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_9311.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_9290.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_9299.jpg

Gruss
Sven



Sven,

Sind ja schöne Bilder!  Aber hast Du auch welche, wo diese doch recht lange Maschine auf modellbahn-üblichen Kurven steht?  Wie hat Kato denn das Problem gelöst, diese Wuchtbrumme durch enge Radien zu bekommen?  Ich hab' da so Erinnerungen an die Arnold 05, wo der Tender an das hintere Drehgestell gehängt wurde und die Deichsel bei Kurvendurchfahrt meterweise ausschwenkte...

Gruß,

Andy
Guten Morgen,

@Sven: Wenn Kato früher "Rapidos" beigelegt hat, dann müsste sich die Lok doch irgendwie "umfrickeln" lassen, oder?
AAT kann mir da leider nicht wirklich weiterhelfen...

Die Lok sieht wirklich klasse aus, dann hab ich meine hoffentlich auch bald...
Ich hätte übrigens vor 14 Tagen noch eine Arnold GG1, ebenfalls für 99,-- Teuro bekommen können. Aber ich sehe, die Kato sieht wesentlich besser aus.

Gruß
Jens

Beitrag editiert am 18. 09. 2008 08:51.
Kato schreibt nicht "umsonst" für einige Modelle Radien über 249 mm, bei anderen sogar über 282 mm vor... solche Fahrzeuge sollte man allerdings nicht auf Radien unter 300 mm fahren lassen.

Die Arnold-GG ist fast 40 Jahre alt...

Da US-Fahrzeuge keine Puffer haben würde sich ein "Kuppelwagen" auf einer Seite mit Puffer und Rapido anbieten, auf der anderen Seite mit US-Kupplung. Sieht dann glaubhaft aus.
Ansonsten frag mal beim Lemke, vielleicht passen die Ersatzkupplungen von "europäischen" Kato-Modellen. Die Japaner erfinden nicht jedes mal das Rad neu.

Beitrag editiert am 18. 09. 2008 09:14.
Hallo

Hier sieht man die GG1 zerlegt. Die Kuppler sind an den Laufraddrehgestellen angebracht. Diese können wiederum seitlich ausschwenken. Für S-Kurven gibt Kato einen Radius von 249mm an. Bei Katogleissystem entspricht das zwei Gleisabstände unter dem Startsetradius.
Hier eine Anleitung wie man das Wunderwerk fachgerecht zerlegt.
http://www.katousa.com/N/GG1/maint/disassembly.html
Ich behaupte jetzt einmal das man da sehr einfach die Kuppler tauschen kann. Leider habe ich nirgends die Teilenummer für die Kupplung gefunden. Und sonst hat Kato ja gleich noch den passeden Zug im Angebot da gibts keine Probleme.

Und ich höre jetzt besser auf mir diese Lok und den Zug anzusehen ein bischen Budgetdisziplin muss schliesslich auch sein.

Gruss,
Matthias
Hallo,
ob die Kupplungen an der Lok auszutauschen sind, weiß ich nicht. Ich habe mir von aat
einen Güterwagen mit Traktoren gekauft. Die Kupplungen sind ebenfalls an den Drehgestellen angebracht und können leider nicht gegen Rapidos getauscht werden.
Jetzt steht er eben auf einem Abstellgleis (ich möchte keinen anderen Wagen mit Kato-
Kupplung umrüsten - es lohnt sich nicht, wegen einem Stück) und die Traktoren stehen auf Bauernhöfen.
LG Lothar
PS Die Arnold GG1 sieht im Vergleich zur Kato trotz ihrer 40 Jahre gar nicht so schlecht
aus!?
Es ist in jedem Fall lohnend, den amerikanischen Fahrzeugpool mit den dort üblichen Klauen auszurüsten:
Sie sind kleíner, sehen dem dortigen Vorbild ähnlicher und sind betriebssicherer (vor allem  wenn man in engen Kurven eine Lösung zwischen langen Loks mit Body Mount Coupler und Wagen mit Truck Mount Coupler braucht).

Die Rapidos verschwinden inzwischen in den USA immer mehr, und es wird künftig wohl auch bei Atlas-Wagen keine entsprechende Umrüstmöglichkeit mehr geben (die dort montierten Accumate-Trucks sollen kürzer kuppeln, dann ist kein Platz mehr für eine Rapido-Kuppler-Aufnahme).

Es grüßt
Karl

Soeben ist meine GG1 angekommen. Sieht echt klasse aus! Da ich auf dem Testkreis GFN R2 fahre, trübt das dadurch resultierende Fahrverhalten natürlich den Eindruck etwas.
GFN R2 geht so gerade noch, aber auf GFN R1 wirft sie gleich die vorderen Laufdrehgestelle aus dem Gleis.
Nun ja, ich hab das gewusst, als ich die Lok bestellt habe. In einem anderen Thread habe ich beschrieben, warum ich die GG1 haben wollte, für mich ist es einfach  d i e amerikanische E-Lok überhaupt...
Als ich die Lok im August bestellt habe, war leider nirgendwo eine Arnold-GG1 zu kriegen, abgesehen davon, dass die Arnold-Lok von der Optik nicht an die Kato-GG1 herankommt....
Beste Grüße
Jens

Beitrag editiert am 24. 09. 2008 16:34.
Nach langem Warten habe ich meine GG1 auch bekommen. Großartige Optik, schöne filigrane Panthos, seidenweiches Fahren.
Es sieht  - ich weiß es! - wahrhaftig nicht elegant aus, aber sie fährt bei mir klaglos durch den Radius 1.

Das gelegentliche Entgleisen einer Vorlaufachse auf einer Minitrix-DKW (hier ist immer der zentrale Knackpunkt bei mir) habe ich durch geringfügiges Erweitern des Radstandes kuriert.

Eine Super-Lok in Fleischmann-Qualität zu einem Minitrix-Preis für vereinfachte Loks aus China-Produktion.

Gruß
Karl
News zu den GG1:

Im März sollen zwei weitere Versionen erscheinen. Einerseits folgt nochmals eine Lok in Brunswick-Green, nämlich die Lok 4929 (Kato #137-2002), andererseits folgt auch eine Lok im Tuscan-Red, genauer die Lok 4913 (Kato #137-2003)

Freue mich bereits auf die Tuscan-Red Variante und hoffe, dass mein Browdway-Limited nun auch langsam aber sicher en Weg in die Schweiz findet ;)
Hallo,
ich hole den Thread mal wieder nach oben...

Seit fast genau einem Jahr habe ich meine Kato-GG1, genauso lange ärgere ich mich über die amerikanischen Kupplungen. Eine davon war ohnehin schon vor längerer Zeit abgebrochen.
Nun war ich es leid und habe die Lok bei meinem Lok-Reparateur abgegeben. Bitte die Ami-Kupplungen gegen Europa-Kupplungen tauschen! Eine kurze Zeit später konnte ich meine GG 1 mit den normalen Kupplungen wieder mitnehmen.

Jetzt kann sie das tun, wozu sie da ist: Einen schönen amerikanischen Zug ziehen. Ich hatte mir nämlich vor längerer Zeit mal einen Zugverband der Pennsylvania-Railroad zugelegt...

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;