1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Beleuchtete miNis

THEMA: Beleuchtete miNis
Startbeitrag
Nforever - 17.09.08 18:36
Hallo,

wo bitte kann man diese beleuchteten Fahrzeuge beziehen. Gibt es schon stolze Besitzer die berichten können?

fragt Uwe

Hallo Uwe,
bitteschön was für Fahrzeuge, ich sehe nichts .
MfG Dirk
die Dinger heißen so. Dachte das wäre bekannt.

http://www.1zu160.net/neues/news.php

etwas runterscrollen

grüße Uwe
Hallo Uwe,

sowohl Modellbahnland Arts, wie auch Modellbahn Kramm Hilden, haben die miNis gelistet. Leider sind die beleuchteten noch? nicht dabei. Vielleicht mal anfragen.

Johannes
Hallo Uwe,

der bahnshop24 in Achern listet sie unter Wiking http://modellbau.shop.ebay.de/items/Spur-N__W0...trksid=p3286.c0.m282 .

Johannes
Hallo Uwe,

Du kannst die Teile doch mit dem Beleuchtungsset von Kronenbahn auch selber bestücken.

Das kriegt selber so ein Fitness-Fuzzi, mit ungeschickten Händen, wie ich hin und macht oben drei noch Spaß, der nicht zu bezahlen ist.
Dafür sparst Du dann aber auf der anderen Seite echtes Geld ein ...

Lieben Gruß

Klaus
Modellbahnecke im Germersheim hat die schon ausgestellt. sehen toll aus.
zwei gelbe LED vorn auf den Kotflügeln, je zwei rote LED hinten am LKW und Anhänger.
Gehn je zwei Kabel weg vom LKW und Anhänger.

Gruss Klaus
Uwe: Da Harburger Ingo die Modelle als erster angekündigt hatte würde es mich sehr wundern wenn er sie nicht vorrätig hat.
Norman
Hallo Uwe,
Ich selber beleuchte alle meine N-Kfz, die auf den Strassen "fahren" mit Leuchtdioden, 1mm, in weiss und rot für Front- und Heckbeleuchtung. Sehr einfach zu realisieren bei LKW und Bussen, etwas komplizierter bei dem Citroen 2CV (von Fleischmann). Selbst Traktoren (Fendt / Wiking) mit Anhängern konnte ich so realisieren.
Denke bei Leuchtdioden UNBEDINGT an einen passenden Vorwiderstand, da sonst die LEDs "abbrennen".
Viel Spass und Erfolg wünscht
Klaus
Hallo
Es tut mi Leid das sagen zu müssen. Aber bitte schön , was sieht an diesen Fahrzeugen toll aus ?  Gut über Geschmack läßt sich trefflich streiten, aber was ich hier zu sehen bekomme, jagt mir einen Schauer über den Rücken. Nach dem beleuchten mit viel zu großen und gelben Leds ( siehe Bilder auch im N-Bahn Magazin) , haben diese Fahrzeuge einfach keine Proportionen mehr. Warum nimmt man keine kleineren Golden/Sunny White Leds. Wir als Modellbahner achten doch eigentlich immer darauf das alles stimmig ist und die Proportionen stimmen, warum wird uns dann so etwas angeboten. Mir ist auch Klar das diese Fahrzeuge, produziert werden um damit Geld zu verdienen, aber muss es denn ausgerechnet so gemacht werden. Das schlimmste daran ist meiner Meinung nach der Preis für diese Fahrzeuge. Es ist und bleibt ein Massenprodukt. Auch ich beleuchte Fahrzeuge, aber ich versuche den Augenmerk darauf zu legen das die Fahrzeuge dann anschließend noch gut aussehen auch wenn es mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden ist. Aber die überaus begeisterten und positiven Reaktionen der Käufer meiner Fahrzeuge bestätigen mich darin, eben nicht Fahrzeuge zu bauen die aussehen wie schlecht gemachte Massenware, sondern so weiter zu machen wie bisher.

Auch wenn ich jetzt in der Luft zerrissen werden sollte, ich bleibe dabei, diese Fahrzeuge sind Murks.
Das ist meine unmassgebliche Meinung dazu.

Hier noch ein link zu einer Seite, die mich doch sehr in meinen Aussagen bestätigt. Ich hoffe das Hans Stapelberg nichts gegen die Veröffentlichung hat. Wenn ja  werde ich den Link wieder entfernen.
http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/downloads/Texte/SMDBeleuchtung.pdf

Gruß Otto

Beitrag editiert am 19. 09. 2008 10:13.
Hallo Otto,

mal eine technische Frage - wie gross sind denn die von Lemke verwendeten LEDs und welche Bauform verwendest Du? Und wo bekommt man warmweiße SMD 0402 zu einem vernünftigen Preis?

Grüße, Peter W.
Hallo,

zur Eingangsfrage von Uwe: ich bin stolzer Besitzer eines beleuchteten Minis.

Hier ein kleines Video dazu : http://www.clipfish.de/video/1852283/test-warnblinker

Ausgeführt wurde die Beleuchtung allerdings vom "Beleuchter meiner Wahl".

Gruß
Hans
@10
Hallo Peter
Die Leds der Minis haben die Bauform 0805 also 2,00x1,25x0,8mm.
Ich hingegen verwende hingegen meistens die Bauforn 0603 1,6x0,9x0,8mm oder die Bauform 0402 1,00x0,5x0,5mm, weil man die so schön einbauen kann.
Zu deiner Frage wo man warm/weiße Leds in 0402 kaufen kann, kann ich dir nur sagen das ich meistens nur rein weiße Leds kaufe und sie dann mit der Tönungsflüssigkeit von Mayerhofer farblich anpasse.
Hier noch ein Bild von einem Fahrzeug das ich umgebaut habe mit 0402 Leds.
http://img149.imageshack.us/img149/2598/dsc01785ug4.jpg

http://img149.imageshack.us/img149/1378/dsc01786no6.jpg

Otto

Beitrag editiert am 19. 09. 2008 16:20.
Hallo

Otto hat ganz recht, zu groß sind die Led´s, 0603 müssen es schon sein größer sieht nicht aus.
Ich kann zwar nicht verstehen was Menschen mit Sunny White Leds wollen, ist nur reine Geld verschwendung aber es ist nur meine meinung jeder hat andere Ansichten, baue diese auf Kundenwunsch selber auch ein, oder weiße pur mit Glühlampentauchlack Orange überziehen hat man den selben Effeckt.Fahrzeuge selber mit Led´s ausstatten ist sehr einfach oder machen lassen ist auf jeden Fall billiger.

Gruß
Andreas
@9:

Voll deiner Meinung!  

Die beleuchteten Minis wirken lieblos zusammengeschustert!  

Eher was für Grobmotoriker!

Wer lesen UND löten kann, ist klar im Vorteil!  

Die Chinesen tun sich halt beim Löten mit diesen Led´s nicht so schwer und billiger ist das Material auch!    

Der Preis ist im roten Bereich!  

Gruß
Hedi
@13
Hallo Andreas
Du hast vollkommen Recht mit den Sunny oder Golden White Leds.
Bloss wenn man sie einfach nur irgendwo drauf pappt wie bei den meisten käuflich zu erwerbenden Fahrzeugen, dann sollte man schon die richtige Farbe wählen. Sonst sieht es noch viel schlimmer aus.

Das traurige an der Sache ist, das ich immer wieder zu hören bekomme du verkaufst die Fahrzeuge viel zu günstig, ich aber im Endeffekt auf meine Fahrzeuge sitzen bleibe weil sie keiner kauft und hier wird für viel Geld Murks gekauft.

Aber es ist nun mal mein Hobby und die N-Car-S wissen meine Arbeit zu würdigen. das reicht mir.

Otto
@15
Hallo Otto
das ist klar man kann kein modernes Fahrzeug mit gelben Licht machen genauso bei alten Fahrzeugen mit weißem Licht.

Und außerdem bin ich viel im Bonner und Koblenzer Raum unterwegs wo ich die meißten Kunden habe zum beleuchten und zu 80 Proxent in H0 da stören wir uns mit sicherheit nicht. Ich habe nur ein Mittelmaß genommen beim Preis andere sind noch günstiger als ich selber

Gruß
Andreas
@ 15
Hallo Andreas.
Das Beispiel mit dem Verkauf war auch nicht auf dich gemünzt. Es sollte nur ein Beispiel sein mit welchen unterschiedlichen Massstäben gemessen wird.
Und das ist schon erschreckend.

Otto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;